• Moin moin,


    ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue LED-Lampe auszusuchen.
    Unter anderem denke ich über die Futura nach.
    Interessant ist dabei natürlich, welche Fläche mit zB dem 3er- oder 4er Modul ausgeleuchtet wird.
    Leider findet man nur eine Angabe über die Beckenhöhe.
    Jetzt habe ich Giesemann zu eben diesem Thema über deren Kontaktformular angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten.


    Kann mir hier jemand weiter helfen, oder vielleicht sogar Giesemann selbst?

  • Guten Morgen,
    danke für die Frage: Nicht zuletzt ist die ausgeleuchtete Fläche vom Abstand der Leuchte
    zur Wasseroberfäche abhängig.


    Für Ihr Becken mit 90 cm Länge reicht die FUTURA mit 3 Modulen (650mm/195W)
    sicher aus! Die FUTURA mit 4 Modulen hat eine Gesamtlänge von 950mm, die
    ausgeleuchtete Fläche beträgt bis zu ca. 120 x 60/70 cm.


    Bei der Beckenhöhe 45cm werden Sie die FUTURA die meiste Zeit mit weniger
    als 100% betrieben können.

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

  • Danke für die Info. Die von Ihnen genannten Beckendaten beziehen sich aber auf mein Technikbecken.
    Trotzdem scheine ich meine Antwort bekommen zu haben:


    120x60x60 braucht ein 4er Modul. Das ist leider zu kostenintensiv für mich.


    1000 Dank

  • Ich hänge mich mal mit dran!


    Ich bin gerade beim Aufbau meines neuen Beckens (130x70x65)


    Reicht da ein 4er Modul? Ich plane einen lockeren Aufbau mit zwei bis drei Säulen und einer Brücke.


    SPS Haltung im oberen und mittleren Bereich geplant, Unten mehr LPS und Weiche...


    Das Becken wird mit Zeovit-Methode laufen...


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha,


    hast Du eigentlich Deine Antwort bekommen? MEine erste Anfrage über das Giesemann Kontaktformular wurde nach 1 Woche beantwortet. Währenddessen hatte ich hier schon eine Antwort bekommen.
    Lustigerweise ist die Mail über deren Kontaktformular als SPAM gekennzeichnet worden. Intern!


    So weit her scheint es mit "Made in Germany" und dem Service doch nicht zu sein.

  • Hallo,


    nein, habe leider keine Antwort erhalten. Hab es allerdings auch nicht über das Kontaktformular probiert.


    Dafür habe ich mittlerweile meine Lampe erhalten. Mal sehen, ob sie reicht...


    Ich denke schon.


    Ich finde es halt sehr schade, daß nirgendwo in meiner Nähe die Möglichkeit bestand, sich die Lampe vorher mal anzuschauen.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo,
    ich bitte um Entschuldigung für die späte Nachricht - wie früher ja schon geschrieben reicht die FUTURA mit 4 Modulen Gesamtlänge von 950mm für eine ausgeleuchtete Fläche von bis zu ca. 120 Länge.
    Bei dem Becken mit 130 cm Länge sind weniger ausgeleuchtete Randbereiche an den Schmalseiten des Aquariums zu erwarten. Welche Erfahrung haben Sie gemacht?
    Viele Grüße
    Lutz Heiwolt

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

  • Hallo,


    Bisher sind meine Erfahrung gut, der wenige Besatz scheint sich wohl zu fühlen...


    Ich habe noch ein wenig Probleme die Mondlichtsteuerung zu verstehen. Oben kann ich ein gewünschtes Zeitfenster eingeben, aber unten bleibt 0-24 Uhr. Wird dann bei einem Zeitfenster von 21-7 Uhr nur dieser Zeitraum unten berücksichtigt, oder läuft die komplette Kurve in diesem Zeitfenster?


    Vor zwei Tagen war nachts, als ich durch Zufall nochmal im Wohnzimmer war, gar kein Mondlicht an. Kann das an der Mondphase gelegen haben? Ich habe die Mondintensität auf ca. 9% eigentlich sollte doch auch bei einem Prozent das Mondlicht an sein.


    Gibt es einen Maximalwert auf der ich die Lampe betreiben sollte? Oder kann ich, ohne die Lebenszeit der LEDs zu verkürzen, die Lampe auch auf 100% Leistung betreiben. Normalerweise sollte das doch so sein, das die Steuerung so gestaltet ist, das ich alles auf max. fahren kann, ohne das die Lampe kaputt geht...



    Danke im Voraus.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo,


    auch ich habe die Beobachtung gemacht, dass bei einer Ansteuerung des Mondlichtes unter 10 % am Tag mit stärkstem Mondlicht dazu führt, dass am 1. bzw. letzten Tag des Monats das Mondlicht ganz aus bleibt.
    Geht man über 10 % funktioniert das dann wieder. Scheint ein Fehler in der Steuerung zu sein.


    Vielleicht behebt Giesemann das künftig mal.


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido



    Warum soll in der Neumondphase ein Mondlicht leuchten?


    Ich habe das Tunze Mondlicht und das sieht man wirklich nur in der Vollmondphase deutlich im Aquarium. Wenn man permanent ein Nachtlicht überm Becken haben will, benötigt man auch keine Mondlichtsimulation, da tut es ne einfache Funzel ebenso. Ist halt fraglich ob man seinen Tieren wirklich was gutes mit so ner Dauerbeleuchtung tut.


    MfG Torsten

  • Hallo,


    ich betreibe das Mondlicht nur eingestellt auf das mittlere LED Modul von dreien und mit der Einstellung am 15./16. des Monats mit etwas über 10 %. Vom 16. an dan gleichmäßig absinkend bis zum 1. des Monats bis auf 0 !
    Hierbei habe ich dann in der Mitte des Monats ein recht helles Mondlicht und am Ende/Anfang des Monats nur ganz seicht erkennbares Licht im Becken.


    Ich habe in den zurückliegenden 10 Jahren meiner Meerwasseraquaristiklaufbahn festgestellt, dass ein mehr oder weniger helles Licht über dem Becken (Mondlicht) bedeutend dazu beiträgt, dass einige Fischarten, bei mir sind dies insbesondere die Grundeln, nicht aus dem Becken springen.
    Ich kann nur vermuten, aber es scheint so, dass (mein Becken steht im Büro im Keller, insofern ansonsten absolut dunkel) bei völlig abgedunkeltem Becken einzelne Fische in einer Schrecksekunde nicht wissen wohin und dann aus dem Becken springen.


    Nur meine Vermutung. Aber bei mir ist seit dem ich Mondlicht benutzte kein Fisch mehr aus dem Becken gesprungen.


    Gruß


    Guido

  • hi,


    dass fische bei einer "nachtbeleuchtung" - kleine funzel in etwa der stärke des mondlichts bei vollmod in der natur, nur noch geringe neigungen zum springen zeigen, ist ein uralter hut.


    eine mondphasensimulation ist dafür nicht notwendig, ggfls. bei neumond sogar kontraproduktiv, da dunkel.

  • Hallo zusammen


    "..Ich habe noch ein wenig Probleme die Mondlichtsteuerung zu verstehen. Oben kann ich ein gewünschtes Zeitfenster eingeben, aber unten bleibt 0-24 Uhr. Wird dann bei einem Zeitfenster von 21-7 Uhr nur dieser Zeitraum unten berücksichtigt, oder läuft die komplette Kurve in diesem Zeitfenster?.."


    Die Mondlichtsteuerung zeigt alle 28 Tage des Mondzyklus. Mit der Intensität wird der maximale Wert (Vollmond) eingestellt. Alle übrigen Werte errechnen sich für den gesamten Mondzyklus automatisch. Außerdem ist mit dem Zeitfenster die tägliche/nächtliche Leuchtzeit des Mondlichts einzustellen.



    "... Vor zwei Tagen war nachts, als ich durch Zufall nochmal im Wohnzimmer war, gar kein Mondlicht an. Kann das an der Mondphase gelegen haben? Ich habe die Mondintensität auf ca. 9% eigentlich sollte doch auch bei einem Prozent das Mondlicht an sein."


    In der Regel ist die Einstellung von weniger als 10% bei Vollmond allemal hell genug. Durch die automatische Berechnung der Lichtkurve für den zu- und abnehmendem Mond wird der erste und letzte Tag der Mondphase mit minimaler Helligkeit ausgeführt, am Tag 1 bleibt das Mondlicht aus (Neumond). Generell ist wählbar, welche/wieviele Boards der Leuchte für das Mondlicht genutzt werden - auch hiermit kann in letzter Konsequenz noch einmal auf die Gesamthelligkeit des Mondes eingewirkt werden.


    Mit ansteigendem Maximalwert bei Vollmond erhöhen sich anteilig auch die Helligkeitswerte an den übrigen Tagen. Die Helligkeitskurve wird automatisch berechnet, daraus ergibt sich auch die Helligkeit am ersten und letzten Tag. Bei insgesamt starker Mondlichteinstellung wird auch am ersten Tag das Mondlicht mit geringster Leistung angesteuert.

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!