Euphyllia glabrescens degeneriert

  • Hallo,


    seit vielen Jahren habe ich Euphyllia glabrescens im Becken. Sie sind hervorragend gewachsen und wurde mehrfach geteilt. Seit einiger Zeit beginnen sie jedoch zu degenerieren. Die Polypen werden immer kleiner und sind zeitweise nur noch halb geöffnet.
    Vor einiger Zeit hatte ich relativ starke Gewebeverluste im unteren Bereich verschiedener SPS. Die Euphyllias (zwei Stöcke in verschiedenen Beckenbereichen) sowie andere LPS waren davon zunächst nicht betroffen. Nach dem Abklingen der Probleme bei den SPS begann die langsame Degeneration bei beiden Euphyllias.
    Fütterungsversuche mit div. Futtersorten (Granulat für LPS, CyclopEeze, frisch geschlüpfte Artemias, Frost-Flüssig-und Staubfutter) haben keinen sichtbaren Erolg gebracht.
    Aktuelle Wasserwerte: NO3 1-2 mg/l; PO4 ca. 0,1 mg/l; KH 7; Ca 450 mg/l; Salinität 34-35.
    Wasserwechsel mit verschiedenen Salzsorten, zuletzt Sibermann.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Lutz,


    nein, es gab kein RTN, Leuchtmittel sind nicht alt (die beiden Stöcke stehen auch an unterschiedlich stark ausgeleuchteten Stellen) und die Strömung ist gleich.
    Über die ursprünglichen Probleme mit den SPS wurde hier ja schon diskutiert. Ich sehe damit aber nicht unbedingt einen Zusammenhang.


    Gruß


    Bernd

  • moin,


    schreib bitte mal über die ergebnisse, meine ist auch am rumzicken, die danebenstehende blasenanemone (ich dachte, die haben identische bedürfnisse?) steht super.

  • Hallo Bernd,


    mach mal langsam mit der Eisen und Joddosierung, ich gebe beide Elemente mit der Balling methode zu und habe die gleichen Probleme, daher tippe ich nicht auf einen Eisen oder Jodmangel.


    Nur ein Denkanstoß.


    gruß


    Jürgen

  • Hallo Jörg,


    auf je 5ltr "Mischung" KH, CA und MG kommen je 25ml Elemente.


    Möchte den Threat von Bernd nicht "zerschreiben", sende Dir eine PN mit dem Hersteller.


    Gruß


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!