Fadenrad defekt - Dringende Hilfe!

  • Hallo,


    ich habe ein Abschäumer von Aqua Medic mit der OR 2000 PH. Gestern Abend habe ich den Topf gereinigt und den AS vom Netz getrennt. Als ich ihn wieder anstellen wollte, passierte gar nichts und habe dann meine Ohr an eine Scheibe gehalten, da hörte ich nur ein leichtes surren.


    Heute Vormittag habe ich die Pumpe zerlegt und sah folgende Bilder. Der Plastikmantel wurde sozusagen gesprengt.


    Jetzt meine Fragen dazu:


    1. Ist dieser Schaden normaler Verschleiß, den ich selbst trage, oder bekomme ich das ersetzt von AM (AS ist 14 Monate alt)?


    2. Was mache ich bis zur Schadensbehebung? Pumpe zusammenbauen und bis zum Ersatz des Fadenrades benutzen, oder auf keinen Fall benutzen?


    Auf den Bildern ist ja immerhin leichter Rost zu sehen.


    Grüße Andreas

  • wie lange ist den garantie auf dem teil?... nach nem jahr dürfte so etwas meiner meinung nach nicht kaputt gehen. du sprichst von kunststoffmantel ... für mich sieht das nach metall aus ... kunststoff dürfte doch gleich abgberieben sein


    mit gewährleistung wirste nicht weit kommen, da du nach nem halben jahr nachweisen musst, dass das teil beim kauf ohne (material)-fehler war, also unmöglich.


    wenn du garantie hast würd ichs über die versuchen. wenn du in online gekauft hat würd ich mich direkt an den hersteller wenden, sonst zum händler, eigentlich ist immer der händler der ansprechpartner, aber garantiesachen wickeln hersteller oft auch direkt ab

    grüße
    gernot

    Einmal editiert, zuletzt von Niesmuschel ()

  • Hallo Andreas,
    nur keine Panik
    Ich hatte einen ähnlichen Schaden an meinem Fadenrad (das Rad hatte keine Fäden mehr). Wende Dich mit einer mail und den Bildern an die Firma, die helfen Dir. Bei mir war Aqua medic sehr kulant. Ich glaube ich brauchte nicht mal was bezahlen und ich hatte den Abschäumer länger als Du.
    Mit dem Becken mach Dir keine Sorgen, je nach Besatz machst Du häufiger Wasserwechsel. In einer Woche sollte das Problem dann gelöst sein.
    Grüße soko

  • moin,


    verstehe das problem jetzt nicht, warum rufst du nicht einfach mal bei AM an, schickst denen die bilder, und du wirst ziemlich sicher ein neues teil bekommen! PROBLEMLOS!
    denn du willst ja hilfe von denen, und erst sekundär von uns. und wer hilft schon gerne, wenn er öffentlich hingehängt wird :winking_face:
    die paar tage ohne machen einem funktioniereden becken übrigens gar nichts!

  • Hallo Gernot,


    dieser Mantel ist definitiv aus Kunststoff. Ich versuche erstmal den direkten Kontakt bei Aqua Medic per Mail mit den Bildern.


    Hallo Soko,


    genau auf solch eine Aussage mit der Kulanz habe ich gehofft.


    Hallo Michael,


    ich habe nicht auf anhieb die Bedienungsanleitung gefunden, um zu sehen, ob ich Garantieansprüche habe.
    Daher habe ich es hier erstmal versucht. Und es scheint ja, als ob man bei Aqua Medic nach Ablauf der 12 Monate Garantie doch noch kulant ist.


    Grüße Andreas

  • Wie Michael es schon gesagt hat, weiß ich nicht warum hier die Mühe machst und schreibst, Bilder postest und etwas erwartest was nur AM dir beantworten kann.


    Hätte direkt die angeschrieben mit Bild und ich denke AM würde direkt Kulanz zeigen und dir ein neues Teil schicken.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    ich habe weiter oben geschrieben, dass ich die Bedienungsanleitung nicht gefunden habe. Darin steht, dass AM 12 Monate Garantie auf Materialfehler gibt und danach soll ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen. Wobei ich nicht weiß, ob ich mich freuen oder heulen soll, denn der Händler ist der Aquaterrashop.


    Ich habe auch eine Mail an Aqua Medic geschrieben, aber wenn das am Freitagabend passiert und das WE dazwischen ist, kann ich nicht mit einer sofortigen Antwort rechnen.


    Grüße Andreas

  • JA und ?
    Was erwartest du nun vom Forum ?


    Fakt ist Bild machen AM anschreiben und abwarten, da kann dir niemand helfen außer einer hier will dir ein Laufrad schenken :grinning_squinting_face:


    Naja egal jeder kann tun und lassen was er möchte, ich wollte nur sagen die richtige ANlaufstelle wäre AM gewesen und es nicht direkt hier berichten.


    Viel Glück mit dem Teil bzw. Kulanz. Ich dneke die kommen dir entgegen würde morgen direkt dort anrufen. (Soweit ich weiß ist der von AM auch ganz nett der die Sachen bearbeitet)

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    meine Erwartungen wurden doch erfüllt. Ich wollte nur wissen, ob schon jemand ein ähnliches Problem hatte und nach Ablauf der Garantie das Teil ersetzt bekommen hat. Bei Soko war es anscheinend so ähnlich.


    Wenn mir aber jetzt jemand gesagt hätte, dass da keine Hoffnung besteht, hätte ich mir eventuell schon Ersatz besorgt und müsste nicht erst auf die Antwort von AM warten.


    Grüße Andreas

  • Hallo,


    also ich habe bei Aqua Medic gesagt bekommen, dass das Teil nicht ersetzt wird. Der Grund dafür sind die abgelaufene Garantie von 12 Monaten und weil es so aussieht, als wäre da ein Fremdkörper drin gewesen.


    Ich wurde dann darauf hingewiesen mich mit dem Händler in Verbindung zu setzen. Das versuche ich auch schon seit Montag, aber da in den Service-Wüsten von Grünstadt keiner erreichbar ist, werde ich den Weg des geringsten Widerstandes gehen und bestelle ein neues Teil.


    Als Ersatz habe ich das alte Fadenrad "repariert" und lass den Abschäumer so laufen bis das neue Fadenrad da ist.


    Grüße Andreas

  • Zitat

    Original von lobster
    Der Grund dafür sind die abgelaufene Garantie von 12 Monaten und weil es so aussieht


    ich weiß ja nicht, wie lange sich anekdoten halten, aber sowas gibts schon lange nicht mehr!


    lt gesetz gibt es in deutschland eine gewährleistung von 24 monaten, leider mit einer beweislastumkehr nach 6 monaten.
    ansprechpartner hierfür ist der händler!


    hatte allerdings eine kolantere reglung von am erwartet, bin echt erstaunt :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von mbb


    ich weiß ja nicht, wie lange sich anekdoten halten, aber sowas gibts schon lange nicht mehr!


    Man sollte Garantie und Gewährleistung nicht verwechseln

  • Zitat

    Original von KS


    Man sollte Garantie und Gewährleistung nicht verwechseln


    hast recht, ich hätte das klarer trennen sollen.


    mir ging es nur darum, daß es falsch ist, daß man nach 12 monaten keine ansprüche mehr hat- egal, was der hersteller für garantien gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!