Umrechnung Salzgehalt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein digitales Gerät für die Messung des Salzgehaltes gekauft. Dieses zeigt den Salzgehalt in ppt (0-199) an.
    Und irgendwie scheint das nicht so verbreitet, zumindest bin ich bei den diversen Seiten und Kalkulatoren nicht fündig geworden....


    Daher kurz die Frage, ob ich mit meiner Umrechnung richtig liege (ok, ist ein bissle quer Beet):


    2µS/cm = 1ppm
    2mS/cm = 1000ppm


    1000 ppm = 1 ppt
    1 ppt = 2 mS/cm


    26 ppt = 52mS/cm


    Sind die 26 ppt ungefähr so richtig für eine Salzgehalt von 1.023 (bei 25C)?


    Danke & Viele Grüße :wink


    Skaarj

  • Hallo Skaarj,


    du bringst Leitwert und Salzgehalt durcheinander. Der Salzgehalt wird in Gramm pro Liter angegeben oder in Gramm
    pro Kilogramm, was ppt entspricht. Du kannst mit deinem Gerät (wie heißt es denn, Hersteller/Typ?) folglich direkt
    den Salzgehalt ablesen. Er sollte bei 32 - 35 ppt liegen.


    Wenn du umrechnen möchtest: 35 ppt entsprechen der Dichte 1,0233 und dem Leitwert 53,06 mS/cm, jeweils bei 25°C.

  • Hallo zusammen,


    also das Gerät ist von: http://www.reefshops.com/onlin…-and-mounting-kit-de.html


    Ich fand es geschickt PH und Salzgehalt in einem kleinen Gerät vereint direkt abzulesen. :]


    Nach dem eichen sollte sich die Anzeige also in einem Bereich von ca. 33-35 pt bewegen.


    Vielen Dank für die Infos & Grüße :wink


    Skaarj

  • Hallo Skaarj,


    Salinity = Salinität = Salzgehalt.


    Ich würde die Angaben dieses Gerätes aber am Anfang und alle paar Monate mal mit einem guten Aräometer
    überprüfen. Preiswerte elektronische Geräte können manchmal deutliche Abweichungen haben.

  • Hallo Armin,


    jetzt muss ich den Thread noch mal nach vorne schieben ....


    Ich habe am Wochenende das neue Gerät geeicht und im Einsatz.


    Interessanter Weise zeigte das Gerät bei einer Dichte von ~1.023 den Wert von 26,xx an.
    Also genau den Wert, welchen ich eigentlich ausgerechnet hatte.


    Ich habe auch mehrfach mit einem gescheiten Aräometer gegen gemessen und bin stets
    auf das gleich ... 1.023 => 26.xx ppt in der Anzeige gekommen. :face_with_rolling_eyes:


    Kann es sein, dass ppt von verschiedenen Basen aus bei verschiedenen Geräten angezeigt wird?
    Anders könnte ich mich den Unterschied von 26 pppt zu Deinen genannten 35 ppt nicht erklären?


    Funktionieren tut das Gerät übrigens durchaus, beim einfüllen von Osmosewasser wird dies auch gleich entsprechend mti einem niedrigeren Wert angezeigt.


    Viele Grüße :wink


    Skaarj // André

  • Hallo André,


    Salinität ist Salinität, da gibt es keine unterschiedlichen Definitionen oder Basen.
    Das von dir genannte Gerät zeigt Salinität an, folglich muss es bei einer Dichte von 1,023 bei 25°C 35 anzeigen.


    Bei welcher Temperatur hast du die Dichte gemessen? Dichteangaben sind temperaturabhängig.
    Mit was für einem Gerät hast du die Dichte gemessen?

  • Hallo zusammen,


    IngridR: vielen Dank für den Link, allerdings gibt es dort die Einheit 'ppt' nicht. :smiling_face:


    Armin: gemessen habe ich mit einem JBL Aräometer mit Thermometer bei 25C.


    Gestern ist mir noch der Gedanke gekommen, dass eventuell die Eichflüssigkeit nicht korrekt war.
    Und da ich das Gerät mit einer Stellschraube kalibieren kann, ist vielleicht beim eichen etwas nicht ganz korrekt gewesen.


    Im Grunde ist es auch egal was mein 'Nullwert' bei 1.023 als Anzeige ist (ob da 26 oder 35 bei der optimalen Dichte steht, ist ja eine reine Anzeigengeschichte).
    Allerdings werde ich mal probieren, ob ich mittels der Kalibrierung nicht doch die 35 (bei gegen gemessenden 1.023) hin bekomme. :smiling_face:


    Vielen Dank für die Infos.


    Grüße :wink


    Skaarj // André

  • Ich habe von Grotech ein Refrak mit ATC, also die Temparatur wird da offenbar automatisch umgerechnet bzw spielt keine Rolle. Auf der linken seite ist die relative dichte und rechts die absolute.


    Die soll mich nach der linken richten hiess es, wenn die bei mir 1.023 anzeigt ist rechts nur ca. 31 bzw 32 angezeigt. Ich bin echt durcheinander. Dachte Meerwasser hat 3,5 %, also Salinität 34-35 und daher ca. 35 G Salz/pro Liter beim Anmischen.


    Kann mich nochmal wer aufklären ?


    P.S. Ja, ich habe das Refrak vor Inbetriebnahme mit aqua destillata geeicht.

  • Ich habe auch den refrak.. , du musst dich an der rchten seite orientieren d.h am ppt der sollte dort um die 33-35 zeigen( nimm die mitte 34 und gut ist :smiling_face:

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Andy71,


    vergiss die Skala links. Die zeigt irgendeine relative Dichte an, die du in "echte" Dichte umrechnen kannst, um dann
    den Salzgehalt zu ermitteln.


    Die rechte Skala zeigt den Salzgehalt direkt an. Allerdings bei vielen Refraktometern nicht den von Meerwasser,
    sondern den von Kochsalzlösung.


    Daher folgendermaßen vorgehen: Mit einer 35 ppt Meerwasserreferenz (gibt es u.a. bei Fauna Marin) auf 35 einstellen.
    Danach kannst du dich auf die Anzeige (der rechten Skala) verlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!