Wir wollen eine RE Stream

  • mal auf Berndeutsch:


    Mach mou!!! :grinning_squinting_face:


    Was... mou!?
    Das heisst mau, nid mou!
    Dis isch Gränche/Suppeturne släng! :face_with_tongue:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • He weed Kölsch geschwaat ...



    et duured noch jet... isch han jrad de Kappes full met jet andrem Jedöns.. mir luurens ever förs next Johr, so ömme Februar ens eröm....dann han isch´ns mi Zick...


    Jruß us Kölle .... Klaus

  • Aufgrund derzeit sich häufender Anfragen, bezüglich dem Technikstand der Strömungspumpe, möchten wir auf die häufig gestellten Fragen kurz Stellung nehmen : ....


    * .. die Pumpe wird eine umfangreiche Steuerungssoftware enthalten, die mittels W-Lan frei programmierbar ist...


    * .. die Frage, ob sie eine *laminare* Strömung machen kann, kann ich im Vorfeld ausschließen. Keine Propellerpumpe ist in der Lage, eine wirklich laminare Strömung zu erzeugen, das verbietet schon das Grundkonzept eines sich drehenden Impellers/Propellers. Um Wasser aus der Strömungspumpe in eine tatsächliche rotationsfreie Richtung zu bewegen, bedarf es einer langen Beruhigungsstrecke die auch so ausgeformt sein muss, dass das Wasser rotationsfrei und gerade gerichtet, austritt. Dadurch würde die meiste Bewegungsenergie wieder verloren gehen, weil Propellerpumpen naturgemäß keinen Druck erzeugen können. Es gibt tatsächlich Konstruktionen, die einen sehr laminaren Strahl erzeugen. In der Regel sind das sehr spezielle Düsen, die aber nicht mit Pumpen funktionieren, die keinen Druck aufbauen können. Daher ist es auszuschließen, dass Strömungspumpen eine *laminare* Strömung erzeugen können. Eine Erklärung, was laminare Strömung überhaupt ist, habe ich unten beigefügt.


    * .. die RE-Stream wird ein Langsamläufer, mit vlt. 600 bis 1000 upm, mit extra speziell geformten, großen Turbinenblättern, die eine sehr breite und nicht laminare Strömung erzeugt. Einen gerade gerichteten Strahl hatten wir doch gerade und hat sich als untauglich erwiesen. Da kann man gleich bei den *Förderpumpen-in-Nestern* System verbleiben.... Unser Blickwinkel liegt daher vollkommen anders....


    Grüße .. Klaus

  • Moin Klaus,


    Du machst Dir "richtig" Gedanken ! Weiter so :thumbs_up:


    Ich muss eingestehen, ich bin ein Fan Deiner Produkte ! :grinning_squinting_face:


    Bin schon auf das Endprodukt gespannt ! :thup


    Gruss aus Düsseldorf


    Jochen

  • et duured noch jet... isch han jrad de Kappes full met jet andrem Jedöns.. mir luurens ever förs next Johr, so ömme Februar ens eröm....dann han isch´ns mi Zick...

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Mitn Bier müssts noch was machen. Dann passts vielleicht.

    :ironie: Mir scheint nicht nur am Bier oder was die dort sonst noch saufen wie man oben lesen kann :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Naif ....


    ehrliche Antwort : .. Nein, ich denke nicht. Ich bin noch nicht zufrieden, was die Geäuschkulisse anbelangt. Wir möchten eine geräuschlose Pumpe machen und keine, die man beim pulsen hört. Das ist derzeit noch das Problem. Und Teile, mit denen ich selbst nicht zufrieden bin, gehen nicht in die Serie.
    Wir bewegen uns mittlerweile im Tausendstel-mm Bereichen, damit die Achsen rundlaufen und nichts hört. Ein paar Strömungspumpen sind leise, andere, aus der gleichen Charge, nicht. Da müssen wir noch analysieren, warum....


    Bis dahin kann ich Dir persönlich die PantaRhei´s und neuen Vortech´s Strömungspumpen empfehlen ....


    Grüße .. Klaus

  • Wir möchten eine geräuschlose Pumpe machen und keine, die man beim pulsen hört.


    Hallo Klaus,


    ja unbedingt!!! Wie ich eben an anderer Stelle schrieb, ist das pulsen z.B. bei der Tunze 6055 und gyre 150 wirklich deutlich hörbar, obwohl die beiden im Dauermodus fast lautlos laufen. Das scheint also nicht so einfach zu sein. Ich hoffe ihr bekommt das hin und warte lieber noch den einen oder anderen Tag länger.


    Viel ERFOLG!


    Grüße
    Ronny

  • Und Teile, mit denen ich selbst nicht zufrieden bin, gehen nicht in die Serie.

    ..... dies spricht eindeutig für Royal Exclusiv ! :thumbs_up:


    Hier wird nicht mal eben etwas auf den Markt geschmissen, nur um Geld zu verdienen! :thumbs_up:


    Gruss nach Kölle


    Jochen

  • Danke Jochen ...


    nun denn, ich bin ja selbst Meerwasseraquarianer. Zwar seit ein paar Jahre trocken, aber ich möchte demnächst wieder anfangen.... und was mich nervt, nervt auch andere und dazu gehören nun mal ganz besonders Pumpen. RE war die erste Firma, die überhaupt mit geräuscharmen und starken DC-Förderpumpen angefangen hat zu entwickeln.... hatte am Anfang mir leider nur die falschen Partner ausgesucht... heute gibt es ja zig Firmen die nachgezogen haben...


    Das Hauptproblem bei Strömungspumpen ist nun mal, dass Wasser ein ganz besonders guter Schallüberträger ist...es geht nicht so sehr darum, den Körperschall, der von diesen Pumpen ausgeht, nicht auf´s Glas zu übertragen... das kriegt man mit gewissen Konstruktionen schon irgendwie hin, nein es geht darum, dass die Pumpe selbst keine Vibrationen erzeugen darf, die dann vom Schall an die Scheiben weiter geleitet werden. Zu versuchen, mit Haltern den Schall weg zu bekommen, ist laborieren an der Wirkung, aber nicht an der Ursache. Und ganz ehrlich .. ich möchte kein Fisch sein, der in so einem Gebrumme Tag -und Nacht, leben muss. Kein Wunder, dass empfindliche Doktoren wie der Kirschfleck, Weißkehl oder japonicus, so schnell krank werden, die haben ja permanent Stress...und Stress macht krank, auch Fische... schaltet mal alle Pumpen ab und ihr werdet euch wundern, wie die hektischen Doktorfische sich plötzlich anders verhalten. ... die schalten gleich mal drei Gänge runter... was im übrigen auch mit ein Grund ist, warum in den 150 und 230 Watt Controllern der RD3-Pumpenserie, Timerfunktionen serienmäßig eingebaut sind. ... fahrt nachts mal bitte die Pumpen runter auf 15-20 % der Leistung... und ihr werdet euch wundern was passiert.... nicht nur dass richtig Strom gespart wird, die Korallen und Fische verhalten sich ganz anders....


    Was die Vibrationen betrifft, wissen wir heute : .. es geht nur um drei Dinge : ... 1.) Präzision,2.) Präzision und nochmals 3.) Präzision... nur so bekommt man die Vibrationen weg.... deswegen werden unsere Propellerpumpen auch extreme Langsamläufer mit großen, mehrblättrigen Propellern... große Propeller und langsam laufen heißt viel Kraft im unteren Drehzahlbereich an der Welle = extrem starke Wicklung und das mit 12 Volt = dickes Kabel usw... nicht so ganz einfach. Aber technisch möglich. Nur dürfen die Kosten da nicht bei weglaufen. Aber ich sehe ja ach, dass die PantaRheis auch gekauft werden, so sind wir dann doch guter Hoffnung, diese Teile mal auf den Markt zu bringen... allerdings wird unser Prinzip ganz anders sein, als die PantaRheis... wir möchten eine weit gefächerte Strömung um auch kurze Becken überall zu beströmen...das erfordert ein anderes Konzept..... deswegen werden beide Systeme auch nicht untereinander konkurrieren, da ein völlig anderes Prinzip...


    Grüße ... Klaus

  • Die 10 Volt-Regel Steuerung wir gerade entwickeln lassen, hat eine ganz spezifische Funktion, nämlich den Modus Nachtabsenkung. Da hat sich noch kein Hersteller so richtig Mühe gemacht, da mal was fertiges anzubieten.... denn ein Ruhemodus ist sehr wichtig für Korallen und Fische.... das habe ich schon vor 20 Jahren erkannt, an meinen eigenen, damaligen großen Becken... alle Pumpen, außer die Filterkreislaufpumpen, sind in einen Nachtmodus abgesenkt worden ....


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus


    Wuchtet ihr dann auch jeden einzelnen Propeller aus?


    Ich kenn das aus dem Modellflugbereich, da ist bei scheinbar baugleichen Propellern teils ein gewaltige Unwucht drin und diese führt nicht selten zu gewaltigen Problemen.
    Für diese Fälle hatte ich ein extra Gerät zum auswuchten.
    Könnte mir vorstellen das allein durch Unwucht der Schrauben bei vielen Strömungspumpen unnötige Geräusch- und Vibrationsquellen entstehen.


    Jetzt wo ich drüber schreibe fällt mir ein das ich früher auch meine Rennschrauben für meine Rennboote selbst ausgewuchtet hatte.


    Mensch, warum bin ich da eigentlich die ganze Zeit nicht drauf gekommen?
    Das war mal ne Standartprozedur, wird Zeit das wieder einzuführen.



    MFG Torsten

  • Hi Torsten ..


    genau so wird es laufen... wir wuchten jeden Propeller aus. Aus dem RC-Modellbaubereich gibt es ja einige sehr gute Verfahren... es gibt sogar eine Firma, die bieten vollautomatische Auswuchtgeräte an... diese Geräte gibt es auch für Pumpenrotoren. Auf der K-Tec Messe habe ich solche Geräte gesehen... Unsere Rotoren für die RD3 Pumpen sind alle ausgewuchtet. Nach dem wuchten wird die Titanhülse über die Magnete geschoben und vergossen...... nur so bekommen wir die Teile richtig leise. Wenn bei einer RD3 der Tempomat in die Drehzahl eingreift, werden Drehzahlen bis kann 4000 Umdrehungen erreicht. Wären die Rotoren nicht ausgewuchtet, würde es die Magneten, die Lager oder die Pumpe selbst, zerreißen.
    Die Propeller auswuchten ist nicht mal so extrem wichtig, weil wir sie eh nicht so schnell drehen lassen... es wird ein 5-oder 7 blättriger Propeller werden.... also genau das Gegenteil, was bisherige Strömungspumpenhersteller machen... da werden meistens nur 2-blättrige Proepller verwendet, die sehr hoch drehen... sehr hoch drehen lassen ist viel einfacher in der Elektronik, als langsame Drehzahlen.... hohe Drehzahlen heißt aber auch Schwingungen und Vibrationen...


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    Bei niedrigen Drehzahlen denke ich immer an Außenläufer, lässt sich so etwas in diesem Anwendungsbereich überhaupt realisieren?
    Ich bin wirklich gespannt was ihr da entwickelt.


    MfG Torsten

  • Hallo Klaus,


    Die 10 Volt-Regel Steuerung wir gerade entwickeln lassen, hat eine ganz spezifische Funktion, nämlich den Modus Nachtabsenkung. Da hat sich noch kein Hersteller so richtig Mühe gemacht, da mal was fertiges anzubieten....


    Was unterscheidet euch dann da vom Mitbewerb? Nachtabsenkung mittels zb. Fotozelle gibt es ja schon seit einiger Zeit. Kannst du schon sagen wie genau das spezifische aussehen wird?

  • Wir bieten vier oder fünf fertige Strömungs-Programme an, ganz speziell für den Nachtmodus. Pumpen mit Fotozelle runterfahren, ist mir zu einfach... mehr kann und möchte ich nicht verraten :winking_face: Nur so viel : ... die Strömungspumpen kommunizieren mit den RD3-Speedys im Gleichtakt.... RE-Strömungspumpen im oberen Bereich, Speedy-Flowpumpen im mittlerem und unterem Bereich.... nur eben im Gleichtakt... eröffnet ungeahnte Strömungssimulationen und das alles mit einem extrem weichem, weitgefächertem Strahl...


    Die Strömungssoftware wird via W-Lan an alle Speedys übertragen und mit dem Smartphone programmiert, über eine spezielle App. Es wird kein eigenes Steuergerät geben, denn jeder hat doch heute ein Handy und W-Lan ...


    Wir stellen unterschiedliche, fertig programmierte Strömungssimulationen zur Verfügung, die der Kunde sich runter laden kann, oder auch ein Tool, zum selber Programme erstellen.... so sieht die Zukunft bei uns aus... es wird nur ein Interface geben, wo alle Pumpen zusammengeführt werden müssen.


    Grüße .. .Klaus

  • Die Steuerungssoftware soll auch Anwendung finden, für die Kunststoff-Komplettbecken, die mit Strömungskästen, anstatt Strömungspumpen ausgestattet sind... für jeden was dabei..... entsprechende Programme stellen wir zur Verfügung.....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich hab mein Becken zwar erst vor einem Jahr aufgestellt, könnte mir aber dennoch eine Umstellung auf die neuen Kunststoffbecken vorstellen. Bin schon sehr gespannt auf die Endfassung.

  • Hallo Ronny und Ralf,


    leider entwickelt sich das Strömungspumpen-Projekt nicht so, wie wir es gerne hätten. Es gab mehr Rückschläge als Gutes zu berichten. Ein Problem gelöst, zwei neue tun sich auf.... derzeit liegt das Projekt Stream in der Schwebe, weil die Vlieser-Dreamboxen im Moment doch mehr Vorrang haben weil die noch diesen Monat auf den Markt kommen sollen. Bitte um Verständnis....


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus,


    die Vlieser-Dreamboxen sind ja nun im Umlauf. Gehts denn beim Projekt Strömungspumpe irgendwie weiter und wenn ja, gibts einen Zeithorizont?


    Danke vorab und schon mal einen schönen Feiertag wünsche ich.


    Grüße
    Ronny

  • Hi Ronny,


    so wie Andreas geschrieben hat, wurde das Projekt Stream (vorläufig) beendet. Die Teile waren einfach nicht leiser zu bekommen. Nicht mit viel Geld, Liebe und gutem Zureden... Das hatte nur bedingt mechanische Ursachen, als vielmehr elektronische. Das Pulsen und intervallen kann man hören, sprich die Kommutierung bekommt man nicht weg.


    Für mich kam nur der Anspruch *unhörbar* in Frage und nicht ein fauler Kompromiss, der mich hinterher nötigt, den Kunden irgendwas auftischen zu müssen, woran ich selber nicht glaube.


    Vlt. sollten wir uns trennen von der Vorstellung, dass Pumpen im Becken *unhörbar* sind. Wasser ist leider ein hervorragender Schallüberträger und gleichzeitig Verstärker. Wir haben auch Mitbewerberpumpen hier getestet und ich bin ehrlich genug zu sagen, dass das für mich niemals in Frage käme, solche Brummkreisel in meinem privaten Lebensumfeld ertragen zu müssen.


    Aus diesem Grund arbeiten wir wieder mit Hochdruck an der laminaren Strömungsgeschichte, die bald kommt. Die bekommen wir leise und es gibt keine sichtbare Technik im Becken....


    Dazu an anderer Stelle, mehr ....


    Parallel arbeiten wir aber an noch weiteren Projekten, wie die Micro-Serie : ....


    > Micro-Dreamboxen, also sehr kleine Komplettsysteme, speziell für Würfel-Aquarien ...35 x 35 x 35 cm, 40 x 40 x 35 cm, 45 x 45 x 35 cm 50 x 50 x 35 cm und 60 x 60 x 35 cm
    > Micro-DC RD3-Pumpen, 24 Volt Förderpumpen mit ca. 3500 Liter und 30 Watt ...
    > Micro-DC RD3 Abschäumerpumpe, ebenfalls in 24 Volt, für die Double Cones 130, 150 und die Mini 160 und 180 und Micro-Supermarines Serie ....
    > Micro-Supermarines Abschäumer mit 100, 120 und 150 cm, in Kombination mit der kleinen RD3 DC-Abschäumerpumpe....


    Die neue Micro Abschäumerserie ist sehr speziell, kompakt und hocheffektiv, eine wirklich gelungene Erfindung von mir. Ganz neue Bauart, wird sicher viele Copyshops zu neuem Schwung verhelfen, da völlig neues Konzept.


    > Kalkreaktor soll auch noch dieses Jahr kommen ....


    Also, seid mir nicht böse, aber das Stream Projekt befand sich in einer Sackgasse. Vlt. gibt es in Kürze Technologien, Antriebe wirklich geräuschlos zu bekommen. Magnetlager, z.B. Dann gerne wieder...


    Grüße .. Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!