Wir wollen eine RE Stream

  • Ich arbeite als CNC spitzenlose rundschleifer in eine Firma für Normalien.
    Bei uns haben sie 8 Fräz Maschinen verkauft und die Aufträge fremd vergeben.
    Das ging paar Monaten gut aber das war's dann auch.
    Jetzt wird wieder intern bearbeitet weil die Qualität grausam war.
    Ich glaube die Erfahrung mus jede Firma machen.
    Ich schleife alles was rund ist in tausendstel Bereich und da war schon die überlegung da um es in Indien zu machen.
    Aber wenn man nacher 20.000 Teile in Monat nachmessen must und Ersatz bearbeiten must dann lohnt sich das ganze doch nicht.

  • Dieser Herangehensweise, nur ein perfektes Produkt ausliefern zu wollen, gilt der uneingeschränkte Dank schon mal im Voraus. Dann muss eben gewartet werden. Da meine 6055 Tunze Pumpen aber irgendwie deutlich an Leistung verlieren, möchte ich jetzt nicht Geld in irgendwelchen Ersatz oder Austausch stecken und ein paar Wochen später steht die RE Stream zur Verfügung. Diesbezüglich habe ich meine Bitte nach einem ungefähren Termin platziert. Wenn dies aus beschriebenen Gründen nicht möglich ist, habe ich dafür Verständnis und wünsche weiterhin gutes Gelingen.

  • Hai


    Ich würde dann nach was gebrauchtem Ausschau halten bis RE liefern kann. Gibt doch genug Aquarienauflösungen wo man für kleines Geld teils fast neuwertige Technik bekommt.


    MFG Torsten

  • Da meine 6055 Tunze Pumpen aber irgendwie deutlich an Leistung verlieren,


    Hallo,
    hast du die schon entkalkt? Meine 6105er hatten auch kaum mehr Leistung. Jetzt nach dem Entkalken wird sogar der Sand vom Boden weggeblasen :smiling_face:


    Ich bin auch schon sehr gespannt auf diese Pumpen!

  • Hi Stefan,


    die 12 Volt Pumpen befinden sich gerade in der Prüfung für EMV und TÜV-Zulassung. EMV und TÜV Richtlinien überschneiden sich und Dank Kompetenzstreitigkeiten, ist das ganze Projekt im Moment blockiert. Die einen sagen es geht, die anderen verweigern die Zulassung. Typisch Deutsch eben. Wir ändern jetzt noch mal die Platine und fügen eine weitere Drossel ein und dann noch mal zur Prüfung. Wir hoffen dennoch, dass wir noch in diesem Jahr, oder spätestens Anfang nächsten Jahres, die Teile verkaufen können. Frustrierend ist das Ganze, weil chinesische Pumpen keinerlei diese Zulassungskriterien erfüllen und dennoch grau nach Europa verkauft werden, mit allerlei Getrickse, unter Umgehung geltender Normen


    Wir machen aus dem Universal-Motor ja nicht nur eine Propeller-sondern auch eine Impeller und Nadelradpumpe...also ein für uns wichtiges Projekt für die Zukunft....



    Grüße ... Klaus

  • Hallo empire,
    Danke noch mit dem Hinweis zum entkalken. Habe die Pumpen mal für 10 Minuten in ein Essigessenz/Wassergemisch gelegt und danach liefen sie schon deutlich besser. Wie entkalkst du? Geht auch nur Essigessenz? Trau mich da nicht so ran.
    Grüße
    Colisa

  • Wir haben einen wiederverwendbaren Spezial-Entkalker im Angebot. Kann immer wieder verwendet werden und reinigt in Minuten-schnelle selbst super-hartnäckige Verschmutzungen / Verkalkungen.
    http://royalexclusiv.net/Zubeh…Calcium-Cleaner::485.html
    1l Reiniger-Konzentrat auf 4-5liter Wasser, in ein wiederverschließbaren Behälter und Verkalkungen/lange Wartezeiten sind Geschichte.


    Euer RE-Team

  • Hallo Klaus,


    jetzt plane ich ein ca. 2400 Liter Becken und befinde ich momentan in den Planungsphase.
    Ich plane als Hauptströmung ein Abyzz A200.


    Deswegen meine Frage, wie ist das aktuelle Planung Deine 12V Stream? Gibt es was näheres Information drüber? Watt, Masse, Preis? Kann man diese Pumpe auch mit Profilux als Wellensimulator steuern?


    Danke!

  • Hi Stephan...


    die Abyzz ist bestimmt auch eine gute Pumpe, aber ich würde Dir als Hauptströmungspumpe die neue 230 Watt Speedy empfehlen. Die haben wir mittlerweile auf 20.000 Liter gepusht.... Und unschlagbar geräuscharm !! Das wird die CL-Pumpe schlechthin....


    Die RE-Props werden kommen, aber ein Zeitfenster können und wollen wir noch nicht abgeben, weil wir an Vorlieferanten, im Besonderen was die Elektronik anbelangt, abhängig sind. Technisch und mechanisch ist die 12 Volt-Prop bereits seit Monaten fertig... Es hapert nur noch an der Steuerung und der EMV.....


    Ach.. und nebenbei : .. unsere Speedy-Serie ist jetzt zertifiziert worden bei Neptune-Systems ...https://www.neptunesystems.com/apex-ready/ Die US-Guys haben die Speedy auf Herz und Nieren überprüft und eine Freigabe für die Anwendung mit Apex-Steuerung erteilt. Die 8000er Speedys mit 10 Volt Schnittstelle laufen sehr gut in den USA....sie werden dort überwiegend als Closed-Loop Strömungspumpen eingesetzt. Selbst im externen Betrieb werden die Pumpen weder heiß noch fallen sie durch unangenehme Vibrationen/Geräusche auf...


    Die 12 Volt Speedys können mit allen Steuerungen laufen, die ein 0-10 Volt Regel-Signal verwenden. Der GHL Profilux haben wir hier zum testen und es geht super damit. Mit APEX auch...mit dem testen wir ebenfalls....


    Grüße ... Klaus

  • die Abyzz ist bestimmt auch eine gute Pumpe, aber ich würde Dir als Hauptströmungspumpe die neue 230 Watt Speedy empfehlen. Die haben wir mittlerweile auf 20.000 Liter gepusht.... Und unschlagbar geräuscharm !! Das wird die CL-Pumpe schlechthin....


    Und wo gibts die zu kaufen? Ich hätte sie auch sicher gekauft. Aber eine Pumpe, die gefühlt schon seit zwei Jahren immer kurz vor der Markteinführung steht, hiflt leider nicht weiter. Die Abyzz ist fertig und verfügbar. Es ist verständlich, wenn Hersteller einem die Nase lang machen, damit man auf ihr neues Produkt wartet und nicht voreilig das Gegenstück der Konkurrenz kauft. Aber diese Termine, die am Ende nur Schall und Rauch sind, führen nur zu Ärger und Enttäuschung.


    Die RD3 mit 230W war schon bei der Markeinführung der ersten RD3 angekündigt und sollte kurz darauf vorgestellt werden. Wie lange ist das her? Um Fair zu sein, will ich in diesem Zuge aber auch erwähnen, wie es mit der Abyzz A100 war, deren Markteinführung auch immer wieder verschoben wurde.


    Klaus, ich habe von Dir eine RD2 (keine Titanium) im Einsatz. Für das Ding wolltest Du damals mal fast 2.000,- Euro, aber die ist klasse! Aber seit diese Pumpe von RE nicht mehr angeboten wurde, gab es nichts vergleichbares mehr.


    Ich kann bei der Abyzz absolut keine Geräuschentwicklung warnehmen und frage mich gerade, was wohl die Steigerung von lautlos sein könnte... Die Frage wäre nun, Stephan, für wann Du diese Pumpe brauchst und ob es auch 10 Jahre Garantie drauf gibt, aber das kann Klaus sicher besser beantworten.


    Sorry Klaus, ich habe auch Produkte von Dir und schätze diese wirklich, aber dieses: "kommt bald", "Rückstand beim Zulieferer", "weniger Teile eralten wie erwartet", "die ersten Prototypen sind gerade eingetroffen", "jetzt ist sie gerade im Kalkbad", "jetzt ist sie vom TÜV abgenommen", "jetzt mussten wir die Software neu programmieren", und so weiter und so fort, ist keine Hilfe bei der Kaufentscheidung. Warum kann man nicht einfach sagen, dass es ein komplexes Produkt ist, das sorgfältig entwickelt wird und es daher unklar ist, ob es dieses, nächstes oder übernächstes Jahr kommt. Denn mit der 230W RD3 war ein solcher Zeitraum am Ende realistisch.



    Gruß


    Christian

  • Ich kann bei der Abyzz absolut keine Geräuschentwicklung warnehmen und frage mich gerade, was wohl die Steigerung von lautlos sein könnte


    Ich habe zwei 400 Abyzz im Keller als Loop Pumpen (30-85%), ganz lautlos laufen die aber nicht. Das Becken steht im Erdgeschoß. Mann hört das laufen über die Rohre und im Betont vom Haus, das ist leider nicht ganz so schön.


    Gruß Uwe

  • Hallo Christian.
    :winking_face: Absolut richtige Hinweise......


    Und ich kann sehr wohl sagen dass die Abyzz ein prima Produkt mit entsprechender Verfügbarkeit ist.
    Habe auch den Fred verfolgt, letztlich jedoch zwei A100 incl. Controller gekauft.


    Bin trotzdem gespannt was aus Köln geliefert wird, und es wird bestimmt gut werden.
    Letztlich gibt es nicht mehr viele Hersteller die selber entwickeln und nicht in der Fishstrasse kaufen und anschließend Ihren Namen mit "Revolution" auf die Kracher kopieren.


    Gruß
    Stephan

  • Stephan, ich bin mir sogar sicher, dass die Pumpe spitze wird. Das ist überhaupt nicht der Punkt. Jeder, der Produkte von RE im Einsatz hat, wird das bestätigen. Mir geht es nur um den Sachverhalt, dass man nicht vom fremden Produkt abraten und zum eigenen Produkt raten kann, wenn das Produkt des Wettbewerbers schon lange am Markt ist und man mit dem Start des eigenen Produktes die ganze Zeit rumeiert und immer noch keinen konkreten Termin nennn kann. Ich schaue selbst auch immer auf die HP von RE und sehe immer nur das Bild von der 230W mit dem Link zu reefbuilders.com und das ist auch schon ein paar Monate der Fall.


    Uwe: Das ist komisch. Bei mir ist die Abyzz nicht zu hören. Der Fairness halber: die RD aber auch nicht. Meine müssen aber auch nichts aus dem Keller pumpen. Die RD2 speist den Schuran Aquaflotor und die Abyzz läuft als Rückförderpumpe.



    Christian

  • Hallo Christian.


    Genau so hab ich Dich auch verstanden....und das hat mir gut gefallen.
    Vielleicht hab ich mich auch nicht klar dazu geäußert.
    Werde auch gar nicht weiter dazu Stellung nehmen....das hab ich mit meinem Kauf schon getan.


    Gruß
    Stephan

  • Zitat


    Jeder, der Produkte von RE im Einsatz hat, wird das bestätigen. Mir geht es nur um den Sachverhalt, dass man nicht vom fremden Produkt abraten und zum eigenen Produkt raten kann, wenn das Produkt des Wettbewerbers schon lange am Markt ist und man mit dem Start des eigenen Produktes die ganze Zeit rumeiert und immer noch keinen konkreten Termin nennn kann. Ich schaue selbst auch immer auf die HP von RE und sehe immer nur das Bild von der 230W mit dem Link zu reefbuilders.com und das ist auch schon ein paar Monate der Fall.

    Hi Christian,


    ich kann sehr wohl in unserem eigenen Herstellerbord von einem Fremdprodukt abraten und den Fokus auf unser Produkt lenken. Im freien Teil des Forums würden wir das niemals tun. Wir bewerten auch nicht gerne in unserem Herstellerbord Produkte unserer Mitbewerber. Aber es dürfte auch bekannt sein, dass die damalige Red Dragon 2 der heutigen Abyzz sehr, sehr ähnlich ist. Das war mal am Anfang nämlich unser Projekt, bis man sich bei Schunk entschieden hat, das selbst zu vermarkten. Daraus ist später dann eine eigenständige Firma mit der bekannten Abyzz entstanden. Also, die damalige RD2 trägt unsere Handschrift und wir waren maßgeblich bei der Entwicklung dieser Pumpe beteiligt. So weit so gut.


    Daher kenne ich auch die Stärken und Schwächen aller unserer Mitbewerberprodukte und wie es so üblich ist, testen und vergleichen wir auch die Mitbewerberprodukte mit unseren eigenen Neuentwicklungen. Da unser Name verpflichtet, wollen wir natürlich besser sein, als unsere Mitbewerber. Und genau aus diesem Grund werden wir grundsätzlich einen üblichen Fehler nicht machen : ... tested by Customer. Die 230 Watt RD3-Speedy ist quasi seit über einem Jahr fertig entwickelt und auch seit fast 2 Jahren ausgiebig getestet worden. Während dieser Langzeit-Testreihen hat sich über die Monate das ein oder andere Problem gebildet, das dann analysiert und über Updates geändert wurde. Und genau da liegt das Problem... Es ist in Deutschland nunmal so, wenn man was Neues macht, es 3-6 Monate dauert, bis man die neuen Teile vor sich liegen hat. Wir haben bestimmt bis dato an die 5-6 mal auf der Leiterkarte etwas geändert. Wir machen die Elektronik nicht selbst. Wenn wir das könnten, dann ginge sicher alles schneller. Zum Teil bin ich es auch selber schuld. So habe ich noch in letzter Minute entschieden, ein Update auf die Karte legen lassen, damit die Pumpe W-Lan mit eigenem Webserver, erhält. Wäre dieses Update nicht gekommen, hätten wir die Pumpe Anfang diesen Monats im Lager gehabt. So verzögert es sich hoffentlich zum letzten mal. Relasedatum ist jetzt entgültig der 1. März 2015. vlt. ein paar Wochen eher, aber das Datum 1. März steht jetzt fest. in der 4. kw. werden die Platinen geliefert. Es steht, geht und fällt nur noch mit den Platinen. Mechanisch und technisch ist alles auf der Reihe. Die Impeller, der Motorbody, die Pumpenköpfe, die Statoren und Rotoren, die Titanhülsen.. alles liegt bereit. Es werden zunächst 500 Teile gebaut, davon 250 St. als Teichversion. Ca. 100 Pumpen sind in der Vorbestellung für vorgemerkte Kunden in Europa und USA.



    Egal wie auch immer : ... in einem Punkt habt ihr vollkommen Recht. Wir werden in Zukunft nichts mehr über unsere Neuentwicklungen oder Prototypen veröffentlichen. Wenn es da ist, ist es da. Punkt aus.


    Zitat

    und ob es auch 10 Jahre Garantie drauf gibt, aber das kann Klaus sicher besser beantworten.......


    Christian....



    wir können auch 15 Jahre Garantie geben. Kein Problem. Dann erstellen wir mal neue AGB´s und schließen mal adhock folgende Garantieleistungen aus. Schäden durch : .. Verkalkungen, unsachgemäße Handhabung, unzureichende Kühlung des Controllers, Unsach-oder nicht bestimmungsgemäße Handhabung des Gerätes, Drosselung des Zu-und/oder Ablaufs, öffnen des Controllers oder Bruch des Siegels, Fallschäden, Transportschäden, Kabelschäden, genereller oder altersbedingter Verschleiss, Ausschluss von Garantie auf Verschleissteile, Bruch des Impellers durch Fremdkörper, Achsenbruch, Trockenlauf... und-und-und. Die Bandbreite, wie man einen möglichen 10-jährigen Garantieanspruch abbügeln könnte, sind unendlich. Schon das ausfüllen der Garantiekarte mit Stempel, Unterschrift und Datum vom Händler + Rücksendung, werden 95% der Kunden schon nicht machen. Daher stellt sich für uns diese Frage erst gar nicht. Die daraus resultierenden möglichen Diskussionen tun wir unserem Serviceteam und unseren Kunden nicht an. Aber wenn unsere Vorlieferanten uns auch 10 Jahre Garantie geben,.... ziehen wir gerne mit. :smiling_face:



    Wir werden daher weiter unseren Weg gehen. Bedenkt mal bitte, wie viele Firmen überhaupt noch etwas in Deutschland machen lassen. Damit meine ich nicht nur entwickeln, sondern auch hier produzieren lassen. Wir haben fähige Partnerfirmen an unserer Seite, die langjährige Erfahrungen im Industriebusiness mitbringen. Wenn wir eine jährliche Menge von 1 Millionen Pumpen vertraglich zusichern würden, ginge alles, wofür wir 2 Jahre gebraucht haben, in 2 Monaten über die Bühne. So und nicht anders sieht´s aus. Uns hat unlängst ein Zulieferer wissen lassen, wir wären ja kein Industriebetrieb, sondern eine Manufaktur. Was in seinen Augen als Abwertung gedacht war, haben wir als Kompliment aufgefasst. Wir werden *NIEMALS* ein Industriebetrieb sein, sondern eine Manufaktur, die Produkte in handwerklich solider Arbeit herstellt. Und das kann u.U. manchmal auch etwas dauern.



    Grüße ... Klaus

  • Uwe: Das ist komisch. Bei mir ist die Abyzz nicht zu hören. Der Fairness halber: die RD aber auch nicht. Meine müssen aber auch nichts aus dem Keller pumpen. Die RD2 speist den Schuran Aquaflotor und die Abyzz läuft als Rückförderpumpe.

    Es scheint so als ob wenn die Abyzz Druck bringen müssen lauter werden. Ohne Druck bei 30% höhre ich auch nichts. Aber bei ca. 4m Höhe und 85% sind die schon gut zu höhren.

  • Hi Stefan,



    Zitat

    Schade gerade die Neuentwicklungen und Prototypen Vorstellungen fand ich immer sehr spannend.



    Meine eigenen Mitarbeiter, im Besonderen die Jungs beim Service und Beratung, haben mich mehrfach gebeten, auf Neu-oder Prototypenvorstellungen im Meerwasserforum, zukünftig doch bitte zu verzichten, wenn die Neuheiten noch nicht verfügbar sind. Nicht wenige Kunden fragen öfters telefonisch bei uns nach, wann es denn soweit ist.


    Ich persönlich lasse gerne die Allgemeinheit teilhaben, wenn etwas in der Entstehungsphase ist, kann unsere Mitarbeiter aber auch verstehen....


    Unser Lochboxenprojekt für echte laminare Strömung werde ich aber definitiv hier noch vorstellen. Das geht in die Vollendung, sobald die 230er-Speedys in Serie sind....


    Grüße ... Klaus

  • Also ich kann es kaum erwarten eure zeofilter zu sehen aber seit dem du geschrieben hast er wird kommen habe ich das verstanden und nicht mehr nachgefragt.
    Es ist halt so das manche Leute kein Geduld haben aber ich denke wir müssen jetzt nicht alle deswegen leiden :))
    Ich habe in unterschrank alles von RE und als Strömung eine A100 und kann jetzt über beides nichts negatives sagen.
    Auf dreambox und BK mit speedy werde ich aber niemals verzichten solange ich dieses Hobby betreiben werde.


    Gruß Markus

  • Hallo Klaus


    Das kann ich verstehen,sowas nervt.
    Andererseits sind es gerade diese vorzeitigen Vorstellungen oder Gedankengänge die sich bei zukünftiger Beckenplanung als sehr sehr hilfreich erweisen.


    zb. größe der Lochbohrungen und der Verrohrung, Riffaufbau, einkalkulieren für Platz von gerade den Neuentwicklungen.
    Ich weis nicht wie es andere machen aber ich stell mir nicht ein Becken für 2-3 Jahre hin.
    Somit Plane ich soviel wie nur möglich mit ein um später einfacher umrüsten zu können.
    Alles wird nie möglich sein,das ist mir schon klar aber trotzdem.


    Und ich kann warten :winking_face: .


    Mfg Stefan

  • Mensch Klaus! Das war aus rhetorischer Sicht die perfekteste Antwort, die ein Geschäftsmann geben konnte. Nur leider hatte sie mit dem wesentlichen Punkt nichts zu tun, denn schwups: wird wieder ein Termin für die neue 230 Watt rausgehauen, aber gleich mit dem Zusatz: "Es steht und fällt nur noch mit den Platinen".


    Stattdessen wird unterstellt, dass die erweiterte Garantiezusage des Wettbewerbers nichts taugt, weil die AGBs spitzfindig sind und 95% der Kunden nicht im Stande sind, ihre Garantiekarte ausgefüllt an den Hersteller zu schicken.


    Für die Probleme, die bei der Entwicklung eines neuen Produkts entstehen und zu Verzögerungen führen, hat doch jeder Verständnis, aber die gibt es auch bei anderen Herstellern. Nicht nur Royal Exclusiv wird als einzige Firma von diesen Problemen gebeutelt, sondern auch andere Betriebe. Und Royal Exclusiv ist nicht die einzige Firma aus der Aquaristikbranche, die in Deutschland noch etwas entwickelt und produziert. Das machen Schuran, Venotec, Tunze und Tropic Marin auch. Aber das ist kein Grund es dann so darzustellen, dass man beim Lesen den Eindruck bekommt, dass nur noch RE in Deutschland produziert und kein anderer mit so vielen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Aber wie oben schon gesagt, gut formuliert.


    Zuletzt wird dann noch eingeschnappt verkündet, zukünftig nichts mehr über Neuentwicklungen und Prototypen zu veröffentlichen, wo Du kürzlich noch geschwärmt hast, dass solche Foren die besten Plattform seien und man gar nicht glauben würde, wer hier alles mit liest. Den größten Schaden hättest Du selbst am Ende davon. Vor allem weil es mit der Sache an sich nichts zu tun hat.


    Nochmal: Es geht nicht um die Qualität, die weiß Gott niemand in Frage stellt und nicht um die Dauer der Entwicklung. Es geht darum, dass Deine Kunden sich auf Deine neuen Sachen freuen, die sich in der Entwicklung befinden und denken, dass man noch ein paar Monate mit einer Zwischenlösung überbrücken kann, woraus dann aber ein oder zwei Jahre werden. Und auch darum, dass zum Kauf der eigenen, nicht fertig entwickelten Pumpe geraten wurde, deren Verkaufsstart seit zwei Jahren immer wieder verschoben wurde. Da wird es doch nicht unhöflich sein, wenn ich mir die ketzerische Frage erlaube, wo es die denn zu kaufen gibt! Oder?


    Gruß


    Christian

  • Hallo Klaus,


    Ich bin ganz neugierig in diese Hobby, will ich nur sagen, dass ich mit Deine Produkte sehr zufrieden bin.
    In meine 200 Liter Becken habe ich als AS und Förderpumpe ein RE Produkt. Ich will diese ganze Set verkaufen, aber der neue Inhaber will damit auch sehr glücklich sein!


    Ich kann auch warten. Ich will ein Perfektes System bauen und dazu gehört ein Perfektes Technik von RE.
    Also wenn die 230W Pumpe, die 12V Strömung und die neue CA Reaktor an die Markt wird, werde ich meine neue System endlich bestellen.


    Ich hoffe aber, dass wir an diese Forum von die Neuerscheinungen ein bisschen früher informiert werden :smiling_face:

  • Servus Klaus


    Auf Grund des Hersteller Board hier, hab ich mich für Euere Produkte entschieden. Natürlich hab ich den Namen Royal Exclusiv davor schon mal gehört.
    Aber eben dieses Board hat mich davon überzeugt, die Berichte, Erfahrungen, Meinungsaustausch ...., Euere Produkte zu kaufen.
    Das manch User gleich so scharf schiessen, ist nicht schön.


    Ich finde es sehr schade, wenn Du uns hier nicht mehr schreibst bzw. uns an Deinen Ideen und Projekten teilhaben lässt.


    mit salzigen Grüßen
    Marcus

  • Zitat

    Auf dreambox und BK mit speedy werde ich aber niemals verzichten solange ich dieses Hobby betreiben werde.


    Hi Markus ....



    Danke... das ist doch mal ein Kompliment.... :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Das kann ich verstehen, sowas nervt. Andererseits sind es gerade diese vorzeitigen Vorstellungen oder Gedankengänge die sich bei zukünftiger Beckenplanung als sehr sehr hilfreich erweisen.


    Und das ist mit einer der Gründe, warum wir hier schreiben.... allerdings setzen wir uns extrem selbst unter Druck, denn wenn ein Interessent weiß, dass da so was kommt, dann möchte man auch ein Releasedatum haben und nicht 2 Jahre drauf warten müssen. Möglicherweise sollten wir erst kurz vor der Fertigstellung, die Neuigkeiten veröffentlichen und nicht die ersten Gedankengänge oder den Werdegang bekannt machen.



    Zitat

    ....denn schwups: wird wieder ein Termin für die neue 230 Watt rausgehauen, aber gleich mit dem Zusatz: "Es steht und fällt nur noch mit den Platinen".


    Hey, Christian ...


    jetzt hast´n Termin und jetzt ist es auch wieder nicht recht ! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Wir haben einen festen Termin beim Platinenbestücker für die 4 Kw. erhalten. 500 Platinen hat der in einer halben Stunde durch. So was geht bei denen als Kleinserie.


    Zitat

    Stattdessen wird unterstellt, dass die erweiterte Garantiezusage des Wettbewerbers nichts taugt, weil die AGBs spitzfindig sind und 95% der Kunden nicht im Stande sind, ihre Garantiekarte ausgefüllt an den Hersteller zu schicken.


    Nein, das hast Du falsch verstanden. Ich unterstelle niemandem etwas. Aber weißt Du, ich bin jetzt über 25 Jahre in diesem Business und was haben wir da alles erlebt ! Es gab mal ganz hier in der Nähe von Köln einen Beckenkleber, der gab sage und schreibe 25 Jahre Garantie auf seine Verklebungen. Ich hin und hab mir den Laden angeschaut. Da lief der Inhaber der Firma in einem ehemaligem Gewächshaus in Feinripp-Unterhemd und Filzpantoffeln und klebte seine Becken zusammen. Nach 5 Minuten bin ich da wieder raus, weil, wo ich sein Handwerkszeug gesehen habe, mir ein Urteil bilden konnte, was diese 25-jährige Garantie wert ist. Nämlich nichts !! Reines Marketing. Und es kam, wie es kommen musste, keine 3 Jahre später war der Betrieb wieder geschlossen. Reihenweise sind Verklebungen und Becken gerissen. Und was nützt Dir jetzt Deine 25-jährige Garantie ?


    Kein Hersteller auf dieser Welt gibt auf komplexe elektronische Artikel eine uneingeschränkte, 10-jährige Garantie. Natürlich werden da Hintertürchen eingebaut, denn alles andere wäre Harakiri. Wir sehen ja selbst bei unserem Service, dass weit über 90% aller Pumpen die zu uns in den Service kommen, nicht auf Produktionsmängel zurück zu führen sind wo eine 10-jährige Garantie greifen könnte.


    Es ist keine 2 Monate her, da wurden uns Displays für die 230er Speedy vorgestellt. Wir konnten wählen zw. einem Display mit 50.000 oder 100.000 Stunden Lebensdauer.... das 100er kostet gleich mal das doppelte. Die neuen, extrem kontrastreichen OLED-Displays sind direkt mal ausgemustert worden, weil die keine lange Lebenserwartung haben. Man kann sich absichern und auch die besten der besten Bauteile verwenden, aber kein Mensch kann sagen, was nach 1, 3 oder 6 Jahren mit Bauteil XY ist, denn die Lebenserwartung von elektronischen Komponenten kann keiner vorhersagen.
    Eine Option wäre es allerdings, wenn man bei Kauf eine Art Versicherung abschließt, wie das bei Handys der Fall ist. Aber auch hier kann ich Dir was aus der Praxis erzählen. Mein erstes IPhone2 war genau nach 2 Jahren und 2 Monaten kaputt. Der Akku ließ sich nicht mehr aufladen. Nicht dass das damals ein Vertragsfreies Handy war und 900.- Euro kostete, kam nach 6 (!!) Wochen das Handy unrepariert zurück + ein vorgefertigter Brief, ...*Reparatur lohne nicht, für 750.- Euro bieten wir ihnen ein neues an*..... Versicherung greift nicht, da unsachgemäßer Gebrauch. Auch auf Nachfragen, wie denn *unsachgemäßer Gebrauch* zu definieren sei, kamen nur vorgefertigte Schreiben zurück.


    Was hat das nun mit unseren Pumpen zu tun ? Wir können durchaus über einen erweiterten Garantiezeitraum nachdenken. Wir hatten das schon mal ganz am Anfang bei den ersten RD3-Pumpen. Nach einem Jahr haben wir es wieder runter genommen, weil es so gut wie gar nicht in Anspruch genommen wurde. Man könnte auch gleich die Pumpen zu Anfang 100-250.- Euro teurer machen und so gleich einen möglichen Garantiefall mit einplanen. Allerdings entspricht das nicht unserer Firmenausrichtung, denn die 230er Speedy soll noch bezahlbar bleiben und knapp unter 1.000.- Euro kosten.



    Zitat

    Zuletzt wird dann noch eingeschnappt verkündet, zukünftig nichts mehr über Neuentwicklungen und Prototypen zu veröffentlichen, wo Du kürzlich noch geschwärmt hast, dass solche Foren die besten Plattform seien und man gar nicht glauben würde, wer hier alles mit liest. Den größten Schaden hättest Du selbst am Ende davon. Vor allem weil es mit der Sache an sich nichts zu tun hat.


    Christian ...


    wie lange bin ich jetzt hier in diesem Forum aktiv ? Moment ...... Uiii... 10 Jahre !! Da hat man sich ein dickes Fell angeeignet und Nein, ... ich bin ganz sicher nicht eingeschnappt :grinning_squinting_face: Was ich nicht mehr machen werde, über Projekte hier berichten, die wir planen, aber wir werden weiter dieses Forum nutzen, um Neuheiten vorzustellen.
    Und in einem Punkt hast Du Recht : ... es ist unglaublich, wie viele Leute hier mitlesen. Mitschreiben tun nur eine Handvoll User, quasi der harte Kern. Aber Dir wird sicher auch nicht entgangen sein, dass ich hier in meiner Freizeit sitze und Fragen beantworte, was mir auch Spaß macht aber ich werde sicher nicht, mich hier in meiner Freizeit über Beiträge ärgern müssen. Dafür bin ich nicht hier ....


    Zitat


    Nochmal: Es geht nicht um die Qualität, die weiß Gott niemand in Frage stellt und nicht um die Dauer der Entwicklung. Es geht darum, dass Deine Kunden sich auf Deine neuen Sachen freuen, die sich in der Entwicklung befinden und denken, dass man noch ein paar Monate mit einer Zwischenlösung überbrücken kann, woraus dann aber ein oder zwei Jahre werden.


    Ich habe es schon verstanden, was du meinst. Aber ich kann dir versichern, dass wir selbst nicht zufrieden sind, dass alles so lange dauert. Es sind Dinge, auf die wir selbst keinen Einfluss haben. Aber wer mich kennt, der kann auch ahnen, was demnächst mal passieren könnte : ... Royal-Exclusiv sucht ja derzeit eine neue Location, hier in unseren 1500 qm ist alles zu eng geworden. Sollte sich Gebäudemäßig in Kürze was ergeben, darfst Du einmal raten, was wir selbst mal in die Hand nehmen könnten ... Vor 10 Jahren hab ich mal extrem über einen Zulieferer geärgert, der CNC-gedrehte PVC-Teile uns zugeliefert hat, für die ersten BK-Abschäumer. Die waren so neben der Spur, das wir noch am gleichen Tag die erste CNC-Maschine gekauft haben und es selbst gemacht haben.
    Heute haben wir 6 gesteuerte Bearbeitungszentren und machen es selbst...


    In diesem Sinne ... schönes WE ....


    PS ... und Dank an alle, die unsere Arbeit und Produkte schätzen. Ich kann euch versichern, dass wir ständig an neuen Produkten und auch an uns, arbeiten.

  • :smiling_face_with_sunglasses::popcorn:


    Ich weiß ja wer die erste RD3 /230W bekommt bzw schon hat... :smiling_face:


    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hi Markus ..


    Nein, wurde es nicht.. Die Teile sind soweit fertig was die Mechanik und Elektronik anbelangt und sie befinden sich gerade in der Langzeiterprobung... laufen also schon und sind .............................. suuuuper-leise . :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ganz aktuell arbeiten wir derzeit auch an den 230 Watt Impellern mit über 10 Metern Steighöhe , die 150 Watt RD3 Speedy und die Speedy mit halbaxialem Impeller für Megaflow Anwendungen an Closed Loop-Systemen, hier ganz speziell für die laminare Strömungsanlage ....


    Grüße ... Klaus

  • Servus miteinander


    das hört sich ja schon sehr gut an, wenn der Dauerversuch läuft. Bin schon so gespannt, was das für ein Pumpe wir und wie sie aussieht.
    RE Stream.... das wird bestimmt der Hammer !!!
    :winking_face_with_tongue:



    Marcus

  • Hallo Klaus.
    Could you show us some pictures of the streampumps running in the 'Langzeittest'.
    Maybe a short video on YouTube?
    Mfgr. Michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!