Wir wollen eine RE Stream

  • Damit hab ich gerechnet :winking_face:



    Ich vertraue Dir und Bestell somit eine.


    Danke !!!



    Nee Spaß bei Seite....
    aber wenn Ihr Testpersonen oder sowas in der Richtung braucht.
    Würde ich mich gerne zur Verfügung stellen :winking_face:


    Weiter so


    Marcus

  • dem schliese ich mich gerne an. habe ja gereits mehrere produkte von klaus und kann bestätigen das die sachen absolut sind.

  • Bis vor ein paar Wochen, war mein Abschäumer immer das lauteste am Aquarium. Muss aber sagen, nach so vielen Jahren Aquaristik hat mich das auch nicht mehr gestört.
    Obwohl die halbe Bude vibriert hat. Mann und auch Frau :winking_face: gewöhnt sich an alles. Jetzt darf ich einen DC mit Speedy mein eigen nennen .... unglaublich... so hab ich noch nie abgeschäumt.
    Ich hab noch mit Lindholz- Ausströmer und Wisa Luftpumpen angefangen, kennt das noch jemand?
    ....
    Ach ja zum Thema....
    jetzt höre ich meine Strömungspumpen brummen und summen. Darum würde mich ein Stream- Lösung von RE sehr interessieren.


    MfG
    Marcus

  • Hallo Klaus,



    vielen Dank für die Info. Wie groß müsste der Ausschnitt in der Atoll-Deko sein? Kann die Pumpe in eine Rückwand integriert werden?
    Bis wann soll das gute Stück auf den Markt gebracht werden? Sorry für die vielen Fragen, aber die Planung schreitet voran 8).


    Steuerung über GHL hört sich super an. Wird hierfür ein Softwareupdate fällig? Sind alle Profilux dazu in der Lage??


    Gruß Benjamin

  • Hi Benjamin...


    wir können absolut noch nichts sagen, wie groß der Ausschnitt werden muss. Aktuell beschaffen wir gerade die Titanteile für den Motorbody und die Propeller. Der Motorbody selbst hat außen nur 50, vlt. auch nur 45mm, also das bleibt alles sehr klein und kann natürlich auch in die Rückwand integriert werden. Wir hoffen im Spätsommer die Propellerpumpen marktreif zu haben, offiziell vorgestellt werden sie auf der MACNA/Denver, das hängt aber viel von unseren Zulieferern ab, ob die auch pünktlich liefern....


    Die Propellerpumpen lassen sich vom GHL Profilux steuern, eigentlich generell alles was ein analoges 0-10 Volt sendet. Ein Softwareupdate ist dafür nicht notwendig..


    Hi Valle....


    mein erster Abschäumer 1983 war ein luftbetriebener Ratz-Gegenstromabschäumer..... das waren noch Zeiten :winking_face:


    Grüße ... Klaus

  • Um unsere neuen Propellerpumpen überhaupt messtechnisch erfassen zu können, haben wir uns dieses Schweizer Präzisionsmessgerät für Unterwasser-Strömungsmessungen bestellt. Da haben wir auch gleich mal Messungen an Propellerpumpen durchgeführt, die so am Markt sind. Leute, ihr könnt euch verabschieden von den meisten Leistungsdaten, die auf Propellerpumpen gelabelt sind. Teilweise 60 % weniger und mehr.... die größten Abweichungen, wen wundert es, hatten Propellerpumpen aus Fernost.... auch normale Förderpumpen kann man damit sehr genau messen. Wir haben das gegengeprüft mit unseren Krohne-Durchflussmessgeräten. Nur bei zwei deutschen Premium-Herstellern von Unterwasserpumpen waren die Werte absolut korrekt gelabelt. Beide Firmen kommen aus dem Norddeutschem....


    Wenn unsere Teile marktreif sind, werden wir einen Vergleichstest veröffentlichen....


    Grüße ... Klaus

  • Sieht aus wie unser Dingen zum Milch aufschäumen :grinning_squinting_face:


    Auf den Test bin ich gespannt :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Klaus,


    sehr interessant das ganze bin auf die Veröffentlichung gespannt.


    Grüße aus Vettweiß....Ralf



    PS: ich glaube wir sehen uns kommende Woche wieder mal, muss was abholen! :winking_face:


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Ralf und Björn...


    wir werden uns vorher rechtlich absichern, wenn wir so einen Leistungstest veröffentlichen. Ich vermute, dass da einige Hersteller sofort aus allen Rohren schießen werden, wenn das online geht. Aber es kann irgendwo nicht angehen, das wenige Firmen ehrlich sind mit ihren gelabelten Werten und andere Fantasiewerte angeben. Das ist einfach wettbewerbsverzerrend und unlauter.....


    Dazu ein tagesaktuelles Posting eines Users in einem anderen Forum, der mal seine Propellerpumpe hat testen lassen ....



    Förderleistung bei mir mit keiner wirklichen Förderhöhe ca. 50% vom Hersteller
    Stromverbrauch dafür satte 40% über der Angabe
    Auch viel zu starke Verwirbelungen und damit kaum Strömung
    Ist halt "nur" ne olle Proppeler- und KEINE Rohrpumpe




    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    dann solltest Du auch fairerweise einen Link dazu angeben...so kann man sich kein Urteil daraus bilden,da das komplett aus dem Zusammenhang herausgerissen sein kann...


    MfG

  • Hallo Klaus,
    naja, solche emotionale Ausbrüche ohne jeden Beweis gibt es natürlich tausendfach.


    Und das: [Bevor jetzt Zweifler kommen, dass wurde übrigens alles vom Fachmann nachgemessen und durch einen sehr versierten und bekannten Teichbau-Veteran bestätigt.]
    lässt zumindest mich Zweifeln. Da sollte Ross und Reiter genannt werden. Ich würde mich nach 40 Jahren Aquaristik durchaus als Veteran bezeichnen.
    Vertraust Du deswegen meinem Urteil?

  • Hi Andre...


    ich glaube nur das, was ich selber nachgemessen habe :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: und auf Erfahrungen von Leuten, die schon mehrere Produkte im Einsatz hatten und deshalb sich ein unbefangenes und wertfreies Urteil erlauben können. Das sind mehr als Du glaubst, nur schreiben die leider nichts oder selten in Foren...


    Grüße ... Klaus

  • Das sind mehr als Du glaubst, nur schreiben die leider nichts oder selten in Foren...


    Und jetzt die große Frage, warum nicht ?


    Ganz einfach, weil dann irgend welche Personen die meinen Ahnung zu haben den ganz Beitrag in der Luft zerreißen, auf so was habe ich schon Lange keine Lust mehr und schreibe nur noch ab und zu mal in Foren. Aber das gehört nicht hierher. ! Hier geht es um die RE Stream.
    Klaus mach weiter so, ich finde deine Arbeit und Produkte einfach nur Spitze, wenn man sich mal bei Klaus in der Firma umgeschaut hat, weiß man das er weiß von was er redet.


    So und nun los, zerreißt den Beitrag auch wieder, ich stehe drauf :smiling_face:


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe...


    die Antwort hast Du exakt selber formuliert. Ich persönlich kenne eine ganze Menge, sehr guter und überaus engagierter Meerwasseraquarianer, eben die typischen alten Hasen.... so wie Du einer bist ... :grinning_squinting_face: die lesen zwar alle hier mit, schreiben aber nichts mehr ..... was ich persönlich sehr schade finde, denn hier im Meerwasserforum geht es meiner Meinung nach, doch sehr gesittet zu, dafür sorgen schon unsere Forenwächter, wie Klaus Schatz .. :face_with_tongue: .. und so ein paar Ausreißer, wie dieser z.B. klauslb, damit muss man klarkommen, sich seinen Teil denken und auf seine Provokationen einfach nicht mehr reagieren.


    Uwe.. ich würde mich freuen, mal wieder ein paar Bilder von Deinem *Spuknapf* zu sehen ... :smiling_face: Habe über drei Ecken gehört, Dein Becken hätte sich super entwickelt, nachdem Du bei null wieder angefangen hast.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    Ich hänge mich mal an die Frage von Steffi dran, obwohl der Preis wohl RE typisch sein wird und kein Schnäppchen wird! Aber Qualität kostet halt. Interessanter wäre aber ob Du die Schmuckstücke zum Spätsommer fertig hast und sie auf den Markt bringst? Wäre nett wenn Du uns mal einen Zwischenstand geben kannst, auch Apple hat schon ein Release fürs neue IPhone raus! :winking_face: Danke!


    Gruß Falk

  • Hallo Falk,


    wir können noch nichts genaues sagen, wann die Teile marktreif sind... derzeit beschaffen wir noch die Titankomponenten. Zur MACNA Ende August wollten wir die ersten Prototypen offiziell auf der Messe vorstellen. Auch zum Preis kann man noch nichts genaues sagen, aber ich hoffe, dass sie nicht teurer werden als 400 bis 450.- Euro. Aber wie gesagt, alles noch in den Sternen. wir arbeiten alle mit Hochdruck dran, aber wir sind doch sehr Lieferantenabhänigig, hier im Besonderen die elektronischen Komponenten. Meßgeräte haben wir jedenfalls schon mal besorgt um überhaupt die Leistungen der Propeller bestimmen zu können.
    Fest steht aber schon, das wir unterschiedliche Propeller annieten werden, manche machen viel Flow andere sind mehr zielgerichtet. Entscheidend ist, wie lang die jeweiligen Becken sind..... Die Achsen haben vorne ein Gewinde, so dass man selbst die Propeller wechseln kann. Ähnlich wie im Modellbau....


    Grüße ... Klaus

  • Yep....


    Motorseitig ist soweit alles im Lot......die ersten Prototypen wurden aus dem Vollen gedreht/gefräst..... die Teile sind jetzt alle fertig entwickelt.... die Steuerung ist auch fertig gebaut.....




    Diese Woche sind dann auch die ersten Motorgehäuse aus Titan fertig geworden....die Teile stellen wir selber her....... hier mal erste Bilder von den allerersten Prototypen aus Titan Grade 2, polierte Oberflächen....








    Morgen werden die Statoren in die Titanmotorbodys eingebaut, verdrahtet und vergossen..... Dann gehen die drei Varianten der 12 Volt Pumpen zum Softwaremensch, der die passende Steuerung auf die drei unterschiedlichen Anwendungen einstellt. Das heißt, aus dieser Pumpe werden kleine Abschäumerpumpen, eine Vertikal-Förderpumpe, sowie Propeller-sowie eine Rohr-und Flowpumpe, realisiert. Der Kunde kann daher später mit einem Jumper, die Steuerung umkonfigurieren, z.B. von Propeller auf Abschäumerpumpe, oder Impeller-Flowpumpe.


    Da diese Serie ein Baukastensytem ist, kann man durch Tausch der Komponenten, die Pumpen umbauen auf eine andere Anwendungsart. Da die Schäfte ebenfalls aus Titan sind, allerdings wesentlich härter als Grade2, wird vorne ein Gewindeabsatz gedreht, wo alle unterschiedlichen Laufräder, auf-und abgeschraubt werden können.


    Der Motorbody aus Titan ist natürlich das Highlight des Jahres für Royal-Exclusiv. Zum einen, weil das in 12 Volt noch niemand gemacht hat und zum anderen, wir uns mit so einer exclusiven Bauart, deutlich vom Wettbewerb absetzen. Der hinzugefügte Wert eines solchen Teils ist allerdings gering. Im wesentlichen dürfte der polierte Titanbody mit seiner extrem glatten Oberfläche, sehr einfach zu reinigen sein, was den Einsatz als Propellerpumpe natürlich fördert. Wer eine dick verkalkte Propellerpumpe aus Kunststoff mal versucht hat zu reinigen, weiß was ich meine.... die Optik von zwei solcher polierten Teile in einem Meerwasserbecken, dürfte auch nicht zu verachten sein.... der Trend geht ja eh zu designten Anlagen, wo wieder mehr Wert auf Optik und Ästhetik gelegt wird, als noch vor einigen Jahren, zu Kabelsalat-Zeiten....


    Möglicherweise werden wir die Kunststoffvariante anbieten, sowie als auch die polierte Titanvariante, als Premiumline.... die Titanvariante dürfte ca. 40.- Euro teurer sein, als in Kunststoff....


    Hier mal die ersten Bilder der POM-Laufräder, einmal als Impeller-und als Nadelräder in bekannter Bauart....... die Teile stellen wir hier in der Firma auch selbst her. Die Gewinde sind alle CNC-gedreht und nicht mit einem Gewindebohrer erstellt worden. CNC-gedrehte Gewinde sind sehr genau und haben keine Rundlauffehler wenn man mit Nuller-Passungen arbeitet. Die Rohlinge werden alle auf den Achsen aufgeschraubt, eingespannt und einzeln nachgedreht. So erreicht man eine hohe Rundlaufgenauigkeit, was wiederum eine hohe Laufruhe mit sich bringt.






    Zum Schluss bleibt sicher noch die Frage, was dieser Aufwand am Ende kosten wird ? Die Frage ist für uns zweitrangig. Wir waren, sind und werden immer Nischenanbieter bleiben. Unser Motto ist nicht Masse, sondern Klasse. Handwerklich auf höchstem Niveau arbeiten, wird durchaus von mehr Kunden honoriert, als manche glauben...
    Jeder der ernsthaft sein Hobby betreibt, wird früher oder später, mal ein Produkt von uns in seinen Händen halten und dann erkennt man die Unterschiede....


    In diesem Sinne, schönes WE....


    Klaus

  • Hi Willi...


    Zitat

    Ich dachte, hier geht es um eine Stream, oder habe ich was falsch verstanden?


    Nein, hast Du nicht .... :smiling_face: .. die Strömungspumpe wird mit dem gleichem Motor gemacht. Ein Antriebskonzept, für unterschiedliche Anwendungen. Die Nadelräder, die Förderimpeller sind zwei von möglichen Anwendungen. Die Propeller/Strömungspumpe ist die dritte Variante... wir testen derzeit noch unterschiedliche Propeller....

  • das Angebot steht noch, der Ersatzpropeller meines alten Suzuki 65PS Aussenborder liegt hier eh nur rum. Dann brauchst du die ganze Testerei nicht


    lg Norbert


    Hi Norbert, du willst wohl auch ein Geschäft machen ??


    Du bist dein Propeller dann los, und wir brauchen alle neue Aquarien, weil die Pumpe dann von der Größe nicht mehr in unser Becken passt :grinning_squinting_face:


    Gruß Uwe

  • Hmm...


    könnte man nicht auch direkt den 65PS Aussenborder.....
    ich meine so als Hang On Pumpe... :face_with_tongue:
    Zusätzlich nur einen Ölabscheider im Technikbecken...


    Ist ja gut, ich halte die klappe :kissing_face:

  • Zur MACNA Ende August wollten wir die ersten Prototypen offiziell auf der Messe vorstellen.

    Da die MACNA ja inzwischen rum ist und ich nichts im Netz finden konnte zu den Stichworten "RE und MACNA 2014" muss ich mal hier nachfragen.
    Ich weiss zuerst kommt die 230W RD3, aber gibt es ein Update bezüglich der Strömungspumpe?
    Ich schwanke noch, ob ich die neue Kleine von Panta Rhei ausprobieren soll oder ob sich das Warten auf eine RE Strömungspumpe lohnt :winking_face:
    So eine RE Stream als Päckchen unterm Weihnachtsbaum...2014...das hätte schon was :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß
    Simon

  • Hallo Klaus,


    so geht das nicht weiter. :winking_face: Ich halte das Warten nicht mehr aus..und meine Fische wollen nun auch endlich die brummenden Tunze Pumpen aus dem Becken entfernt haben.
    Bitte gib uns ein Zeichen (ca. Termin), wann die Strömungspunkte im Verkauf ist.


    DANKE!
    Ronny

  • Mensch Läute, wartet doch einfach ab, Klaus kann auch nicht zaubern, er ist auch von seinen Zulieferfirmen abhängig.


    Also ein bisschen Geduld. wenn die Pumpe fertig ist, wird Klaus die schon auf dem Mark bringen.


    Mfg

  • Genau so ist es... die Steuerung entspricht nicht unseren Vorstellungen und musste noch mal komplett neu gemacht werden. Auch mit der Lautstärke waren wir nicht zufrieden. (zu niedrige Taktfrequenz) Hat aber nur mit Elektronik zu tun, nichts mit Mechanik. Jetzt gibt es demnächst drei unterschiedliche Softwarestände für jeweils andere Anwendungsfälle. Keine Sorge, wir bleiben dran. Extrem frustierend sind die Lieferzeiten für Komponenten, die erst komplett neu entwickelt werden müssen, wie die ganz speziellen Gleitlager... von der Idee bis zum fertigen Teil ist jetzt mehr als ein Jahr vergangen bis die Teile fertig bei uns angeliefert wurden. So zieht sich das alles hin, so dass wir ernsthaft überlegen in Zukunft weiter auf eigene Fertigung zu setzen, als weiter auszusourcen... nur ein Zulieferer hat seinen Termin pünktlich eingehalten.
    Glaubt mir : ... mir geht es nicht schnell genug aber Schnellschüsse und ungetested in den Markt ? Besser nicht.



    Grüße ... Klaus

  • Extrem frustierend sind die Lieferzeiten für Komponenten, die erst komplett neu entwickelt werden müssen, wie die ganz speziellen Gleitlager... von der Idee bis zum fertigen Teil ist jetzt mehr als ein Jahr vergangen bis die Teile fertig bei uns angeliefert wurden. So zieht sich das alles hin, so dass wir ernsthaft überlegen in Zukunft weiter auf eigene Fertigung zu setzen, als weiter auszusourcen... nur ein Zulieferer hat seinen Termin pünktlich eingehalten.


    Hallo,


    Outsourcing mag viele Vorteile bringen. Aber wenn der Zulieferer selber outsourct und dessen Lieferant ebenso, dann wird es kritisch. Insbesondere dann, wenn man nur ein kleiner Abnehmer ist und jede Firma an jeder Stelle spart (sparen muss). Etliche Betriebe fangen deshalb inzwischen wieder an, die Lager aufzustocken, um Reserven zu haben. Eine eigene Fertigung ist immer was tolles :smiling_face: , aber halt oft nicht die günstigste Variante.


    Danke Klaus, dass du uns auch einmal diese Aspekte deiner Arbeit schilderst. Wer nicht selber in der Entwicklung oder der Fertigung tätig ist, hält so etwas wie fehlende Termintreue heuer eigentlich nicht mehr für möglich. Ich bin gespannt auf die neue Pumpe :grinning_squinting_face: . Bitte weiter berichten.




    LG :wink


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!