Wir wollen eine RE Stream

  • Wie schon in einen andren Diskusionsrunde darauf hingewiesen wurde .............fehlt auf dem bisherigen Stream Markt ein Propellerpumpe die einfach mehr kann als das was z.Z. zu haben ist !
    Mir würde ein Langsamläufer gefallen mit Mehrblatt Propeller
    Eine eigne IP. Adresse wie der RD4
    Ein Halterung wo in Dekomaterial alt findet
    Material wo auch mal Salzsäure wegstecken kann
    Und ganz WICHTIG sie MUS leise sein !
    ach so ein Paar Strömungs Programme sollte sie auch haben
    Von Literleistung zu sprechen is ja bei Streams schwierig aber so im 30m³ Leistung /Schub wären schön
    Das wären meine Wünsche

  • Wir waren da schon mal dran....Über die Idee ist es leider nicht drüber rausgekommen, weil wir erst mal die Dreamboxen konstruieren wollten.
    Man kann solche Antriebe auch mit solchen Motoren verwirklichen, die es auch in 12 Volt gibt....http://www.printedmotorworks.com/brushless-pancake-motors/ Wenn, dann würden wir so was nur mit BDC-Scheibenläuferantrieben machen, wo der Propeller mittig sitzt, außen gelagert und nicht so wie ein Riesenklotz am Beckenrand hängt. Unser Entwurf damals war nur ein 80mm im Durchmesser und 40mm langes Rohr gewesen....
    Das was auf dem Markt gibt, entspricht in keinster Weise dem, was wir unter Strömungspumpen verstehen... Ein 7-blättriger Propeller, ähnlich denen der U-Boote, mit leichtem Drall im Propeller und ein Langsamläufer bis max. 800 upm, aber mit einem bärenstarkem Drehmoment.... das brauchen wir und nicht solche Hächsler mit zweiblättrigen Rennpropellerchen.... Ab dem Punkt, wo Interferrrenzschwingungen auftreten, muss man aufhören mit der Drehzahl und ggfs. den Durchmessers des Propellers erhöhen. Es gibt ein Ingenieurbüro in Deutschland, die können solche Propeller exakt berechnen.....alles kein Hexenspiel, nur eine Sache der Investition, Zeitlimit und der Bereitschaft, wirklich was Neues zu entwickeln und nicht, wie die meisten, von anderen abkupfern.... Wenn das Ding leise sein soll, dann ist Präzision gefragt, exkater Rundlauf, gewuchtete Rotoren, ... die dafür nötigen hochpräzisen CNC-Maschinen, um diese Teile aus Titan herzustellen, haben wir hier alle schon stehen.... Mal schaun... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

  • 30 Kubikmeter wären aber Spielzeuge, die wirklich winzig klein sind.
    Wenn der Propeller gut gemacht ist, schafft man mit 200W fast 100.000 Liter, wobei diese Angabe Unsinn ist, weil es auf den Schub ankommt!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Was soll ich mit 100.000 Liter ? und 200W in einem 500L Aquarium. Schraub mal ein Gang zurück.
    Echte 20.000 – 40.000L geregelt werde schon gut, und wenn es dann Spielzeug wird, super kann man gut in der Deko verstecken.


    Gruß Uwe

  • So ein winzig kleines Pümpchen muß man aber auch erstmal bauen....
    Stichwort: Spaltmaß und Praxistauglichkeit!
    Die Pumpen dürfen ja auch nicht durch ein wenig Sand gleich in Selbstauflösung übergehen, da wirken schon ordentliche Kräfte, die ziehen die Sandkörner einfach durch.
    Das nützt auch dem besten Titanläufer nix.


    Kleiner ist in dem Falle nicht unbedingt billiger!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • ......................ich denke wer ein hochwertiges Produckt haben will ist auch bereit die Qualität zu entlohnen !
    Wenn die Stream ein kleines Power Packet wir, sehe ich dadurch keinen Nachteil, ganz im gegenteil......

  • Zitat

    Mal schaun... großes Grinsen großes Grinsen


    Klaus Du hast doch schon Blut gelegt :look:
    Mit so einen Pümpchen könnten gigantische .....Ich nenn´s mal Schwerkraft CL Anlagen verbaut werden !
    Absolut mein Ding !
    Wie gesagt ab in die Werkstadt

  • Wie geschrieben, wäre für uns nur die Edelvariante interessant und nur bis max. 30-40m3... größere Strömungspumpen bleiben Exoten und sind wirtschaftlich wenig sinnvoll. 40 m3 ist schon eine ordentliche Hausnummer, wenn denn tatsächlich 40m3 rauskommen und nicht weniger als die Hälfte, wie bei einem bekanntem Propellerpumpenhersteller, gell Thorsten ? Diese Leistung würde man aus einem 80mm Austritt generieren können.... bei nur 40 mm Länge der Pumpe....
    Uns ist eh egal, was andere machen. Wenn, dann machen wir die Teile aus Titan oder Duplex... entsprechende Versuche laufen schon, diese Exotenmetalle zu schweißen, z.B. für unsere 300-600 Watt Tauchpumpen.....
    Wenn wir da was mit Propellerpumpen machen, dann nur als ultraflache Strömungspumpen. Alles andere wäre für uns uninteressant.


    Hier mal ein Bild von Schweissversuchen auf Inox....Nur mit einem stabilem Grundkörper ist es möglich, die Vibrationen in den Griff zu bekommen. Rundlaufpräzision ist mit metallischen Bodys um ein vielfaches besser....


  • .............sehr schön !!
    Und die läuft seit wann an deinen Privat Becken ??? Klaus !!!
    Sehr von Vorteil wäre wenn die .....Pumpe in einen extern CL Rohr verbaut werden kann.
    ...............Nein MUß ! So ein Teil MUß Mann herzeigen können !!

    Gruß Gerald


    Mein Becken


    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

    Einmal editiert, zuletzt von gerald hering ()

  • Jaja... was glaubt ihr, wofür das Rohr da oben gut ist ? Rohrpumpe ? Hmmmm.. wenn die noch vor-und rückwärts laufen könnte ?......
    Ungeahnte Möglichkeiten für unser favorisiertes Closed-Loop Sytem, also die Lochboxen-Geschichte.... Solo kann die Pumpe dann auch als Propellerpumpe genutzt werden... als Ansaugschutz dient ein Gitter aus Titandrähten, so dünn wie eine Angelschnur. Da bleibt auch kein Dreck dran hängen. Einen Controllerkasten, nerviges Getippel und 20 Unterprogramme gibt es übrigens auch nicht mehr... Ihr bekommt dann eine APPs- CD-mitgeliefert, da programmiert ihr euch die Pumpen selbst am PC, I-PAD, Handy, Laptop, SmartPhone oder wo auch immer und via Bluetooth oder mit einem USB-Stick wird die Pumpe dann *gefüttert* ... Jeder hat doch sowas zuhause, wozu dann noch einen aufwändigen Controller mit Display mitliefern ? Das verteuert die Sache nur um bis zu 200.- Euro...das investiert man in eine bessere Hardware....
    Wie gesagt. .. wenn, dann gehen wir einen komplett anderen Weg und machen nicht die 1001te Propellerpumpe, so wie sie alle sie machen.


    Grüße ... Klaus

  • Einfach nochmal hochgeholt... :grinning_squinting_face:


    ... schließlich ist schon bald wieder ein Monat vergangen...


    Es ist nicht so, dass wir die "RE Stream" wollen (by the way: Bitte den Titel ändern - einfach noch ein "l" spendieren! :]) - nein:


    WIR BRAUCHEN EINE RE-DREAM-STREAM !!!!


    Also Klaus: Lass' strömen.. :wink :wink

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • hallo Siegfried...


    wir haben gerade ein Ingenieur-Büro beauftragt, einen Strömungsimpeller/Propeller zu entwickeln, der als reine Strömungs-sowohl auch als Rohrpumpe, eingesetzt werden kann. Es wird ein mehrblättriger Langsamläufer werden, komplett aus Metall, keinerlei Kunststoffe, sehr kompakt und ca. 70-80mm im Durchmesser, aber nur 40mm lang. Sieht gut aus....


    Grüße .. Klaus

  • Yep... ist in den letzten Zügen.


    Grad versuchen wir noch ein weiteres Feature zu integrieren : .. eigener Webserver im Controller mit Bluetooth-Funktion, wo man die Pumpe auch via Internet, Android, oder Handy aus steuern und überwachen kann........ die *leistungsstärkste* Speedy wird 230 oder vlt. auch 250 Watt Leistung haben, mindestens 16.000-18.000 Liter Flow bei max 8 Meter Steighöhe. Sie wird einen integrierten Timer, Trockenlaufschutz und 10 Volt Regeleingang serienmäßig eingebaut bekommen. Preis steht schon fest : 995.- Euro.


    Grüße ... Klaus

  • Nachtrag: ... die RE-Stream wird definitiv mit der neuen 12-volt DC-Linie kommen. Es gibt ein neues patentiertes Verfahren für die Statoren, welches die Bauform um über 50 % verkleinert und den Wirkungsgrad deutlich verbessert. ( > 94% ) Der 50, 100 und 150 Watt Stator hat einen Außendurchmesser von nur 38 mm !!
    Diese Technik kommt von einem führendem deutschen Hersteller von Servomotoren, der in der Luft-und Raumfahrt, zuhause ist. Sind nicht billig, aber derzeit mit das Beste, was man derzeit in der Industrie bekommen kann.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    Habe ich das richtig verstanden, die RE-Stream wird man sowohl direkt im Becken als Strömungspumpe (mit Magnet?) als auch extern zum bsp. für den Antrieb eines CL (Rohrpumpe?) verwenden können?


    Jetzt kommen natürlich die ewig nervigen Fragen der Ungeduldigen... :smiling_face: Gibt es schon einen Zeithorizont für die Markteinführung? Bilder von Prototypen?


    Bei der Schwemme an Neuheiten aus dem Hause RE ist man stets versucht seinen Beckenaufbau weiter hinaus zu zögern :winking_face: Für mich stellt sich die Frage 2 x 75W Speedy ab Ende August für ein CL oder doch besser gleich auf die RE-Stream warten...? und dann ggf. direkt im Becken...? Luxusprobleme! :wink


    Gruss Ronny

  • Hallo Ronny,....


    die RE-Stream wird nicht Ende diesen Jahres verfügbar sein, möglicherweise auch erst im Frühjahr nächsten Jahres...... derzeit verhandeln wir gerade mit einer Firma für einen Laser-Schweißautomaten, die wir für die Pumpenbodys der RE-Stream und 12 Volt DC-Pumpen bräuchten. Da wir grundsätzlich die besten Erfahrungen mit einer hohen Fertigungstiefe gemacht haben und wir immer die größten Reinfälle mit Zulieferern hatten, möchten wir möglichst viel selbst machen, gemäß dem Motto, wenn Du willst, dass es gut wird, mach es selbst...


    Die RE-Stream wird mit Magneten befestigt, btw. mit einem ganz speziellem Halter, ohne Magnet. Vlt. lass ich mir auch vom Luther einen ganz speziellen Keramikturm bauen, wo die flachen Streams eingebaut werden können. Die Strömungspumpe wird ja extrem flach gebaut sein, ein Langsamläufer, aber mit 7-blättrigem Propeller ausgestattet, die aber mindestens in der kleinsten Version schon 60-80 mm große Flügel haben werden... Die neue Wicklung des Motors generiert eine enorme Kraft an der Welle, selbst bei Softstart.... diese Streams unterscheiden sich grundsätzlich von allen in der Aquaristik bisher eingesetzten pumpen und erzeugen einen enormen Schub, bei geringen Drehzahlen. geringe Drehzahlen heißt auch geringe Geräusche und keine Vibrationsübertragungen. Das ist das absolute Maß aller Dinge. Gelingt es uns nicht, diese Pumpe im Protoypenstadium nicht nahe geräuschlos zu bringen, geht das ganze Projekt in den Container... Den xxxten Brummkreisel werden wir nicht auf den Markt bringen...


    Tja, leider ist es so mit den Neuheiten... Gut Ding braucht Weile..... Wir bringen noch in diesem Jahr folgende Neuheiten : ..


    > 150er Double-Cones (August 2013)
    > 130er Double-Cones (August 2013)


    > 80 Watt RD3 Speedy-Update ( Schnittstelle im Controller integriert) (August 2013)
    > 80 Watt RD3 Speedy-Update + 10 Volt Regeleinheit + integrierter Webserver (August/September 2013)


    > 230 Watt RD3 Speedy 16.000 Liter (Oktober/Novemebr 2013)
    > 230 Watt RD3 Speedy 22.000 Liter als reine Flowpumpe ( Oktober/Novemebr 2013)


    Echte, reine DC-Pumpen ( auch der Controller läuft mit 12 Volt ) alle DC-Pumpen serienmäßig mit eigenem Webserver, Bluetooth, 10 Volt Regeleingänge.... evtl auch mit Touchscreen. ( Ende des Jahres 2013 )


    > 12 Volt Mini-Titanpumpe 50 Watt, für Abschäumer Double-Cone 130 + 150, + Mini BK 160 - 180
    > 12 Volt Mini Titanpumpe, 100 Watt, Flow Pumpe
    > 12 Volt Mini Titanpumpe, 150 Watt, Flow Pumpe


    > Dosierbehälter für Spurenelemente, im Dreambox-Design.... 80er, 100er und 150er
    > Rieselfilter für Dreamboxen


    Geplant für 2014


    > Sine Wave DC Pumpe 230 Volt 300 + 500 Watt als Tauchpumpe, mit Touchscreen, Webserver und Bluethooth


    > Dreamboxen in mausgrauer oder dunkelgrauer Farbe, in abgespeckter Version ( nur eine Filterreihe, aber dafür großem Technikabteil ) Abdeckungen ebenfalls in grau, Frontscheibe mit Ausschnitten.


    > eigener Strömungssteuerung für die RE-Streams, Closed-Loops-Strömungssteuerungen, Lochboxen-Steuerung, Rohrpumpensteuerung.


    Damit sind wir vollauf beschäftigt für die nächste Zeit....


    Grüße ... Klaus

  • Klaus, das ist fies..... :angry_face: Bei den ganzen "Aussichten" will und darf man jetzt ja garnicht sein neues Becken planen :weinen:
    Spaß beiseite, Super coole Ideen. Bin ja mal gespannt, bis wann die umgesetzt sind :winking_face:


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Nachtrag : ...


    da mich nach meinem letzten Posting doch überraschend viele Kunden angemailt, angerufen und via Facebook angeschrieben haben, bitten wir um Verständnis, dass wir derzeit noch keine Preise bekannt geben können, da wir uns mitten im Entwicklungsstadium befinden, hier im Besonderen die Strömungs-und 12 Volt DC Pumpen. Erst wenn alles fertig ist werden wir Preise bekannt geben. Zunächst interessiert mich das auch gar nicht. Wir versuchen das technisch machbare durchzusetzen und dann mal sehen, ob es sich vermarkten lässt. Mit Sicherheit können unsere geplanten Strömungspumpen preislich nicht in der selben Liga spielen, wie die bekannten Propellerpumpen, die womöglich noch in China hergestellt wurden. Unsere Zielgruppe sind die Meerwasseraquarianer, die ihr Hobby mit grosser Leidenschaft betreiben und schon kistenweise Strömungspumpen-Schrott im Keller liegen haben, oder von dem Gedröhne genervt sind und nach einer Alternative suchen. Genau das ist unsere Zielgruppe.


    Wenn wir sehen, dass selbst die allerältesten Bubble-King Abschäumer, gebraucht in Ebay noch zu über 50 % des Neupreises weggehen, können wir mit unserer Einschätzung nicht falsch liegen, kompromisslos auf Qualität zu setzen. Einen Lapsus, wie mit der in 2009 vom Markt genommenen RD 2 Titanium-Serie ( hergestellt von von Estrad,) wird es von uns nicht mehr geben. Aus dem Grund werden alle Entwicklungen zentral von Royal-Exclusiv gelenkt. Alle Werkzeuge, Elektronik, Elektronik-Komponenten, Software, Platinen, Impellerberechnungen usw. werden komplett in Deutschland generiert. Selbst die Spritzgussteile und die Spritzgusswerkzeuge der kompletten RD3-Pumpen, kommen alle aus Deutschland.


    In dem Sinne ... Klaus Jansen

  • Eine interessante Sache sind die sogenannten *Rohrbogenpropellerpumpen* In der Industrie werden diese Pumpen von einigen Herstellern mit Erfolg eingesetzt, um große Mengen Wasser zu fördern...... wenn man die Propeller nahe an die Gehäuseinnenwand konstruiert, sind auch beachtliche Drücke mit Propellerpumpen zu erreichen. Zwar keine Drücke, wie z.B. bei geschlossenen Impellern, aber im Ansatz kann man so eine Pumpe als Rohrpumpe direkt am Aquarium, btw. unterhalb des Aquariums anflanschen. Bei nur zwei Rohrbögen, nehmen wir mal an in Dm 50 oder 63 mm, sind 30 m3 ohne Probleme möglich.
    Interessant wird das Ganze dann, wenn die Rohrpumpe vor-und rückwärts laufen kann, denn dann erzielt man mit nur einer Rohrpumpe, eine laminare Strömung, wenn die Pumpe so verrohrt ist, dass die Rohrenden jeweils an den Seiten wieder ins Becken strömen....


    Hier mal ein Bild einer typischen Industrie-Propellerpumpe...




    Diese Rohrpumpe werden wir ebenfalls als Prototyp bauen... mal sehen, ob die sich für Meerwasseraquarien eignen.... Die 230 Watt RD3 wäre ideal dafür geeignet.... Interessant für die Kunden, die keinerlei sichtbare Technik im Becken haben möchten oder nicht bereit sind, ein viertel bis ein Drittel des Aquariums, für Technikabtrennungen zu opfern, wenn unter jedem Aquarium der Platz eh vorhanden ist... Und theoretisch könnte man solche Rohrpumpen auch direkt in einer Dreambox einbauen, nicht um Wasser vom Filter zum Aquarium zu fördern, sondern um sie unterwasser zu betreiben aus Geräusch-und Dichtigkeitsgründen.......


    Da wir in der Produktion neue Mitarbeiter eingestellt haben, hoffe ich in Zukunft mich etwas mehr dem Prototypenbau und Neuentwicklungen widmen zu können.... gleichzeitig haben wir neue, sehr vielversprechende Firmen gefunden, die uns im besonderen bei den elektronischen Komponeten, z.B. DC-Motorentechnik, mit einem fundiertem Fachwissen, zur Seite stehen... (Man kann nicht alles können ) ....


    Grüße ... Klaus

  • hallo Helmut,


    ja, das Prinzip ist in etwa ähnlich. Mit richtig konstruierten Propellern, je nach Anzahl der Blätter, deren Anstellwinkel, sowie Durchmesser, kann man auch Drücke erzielen, um Rohrleitungswiderstand zu überwinden. Die Rohrleitungswiderstände sehe ich als vernachlässigbar an. Mann kann die Form von reinen Propellern, bis hin zu schraubenförmigen Propellern einsetzen, je nach Einsatzzweck. das sieht dann so aus : ......




    Mit unserem Dreh/Fräszentrum können wir diese Propeller selbst drehen/fräsen.... Diese Art der Strömungserzeugung ist in der Aquaristik noch gänzlichst unbekannt. Ein auf jeden Fall interessantes Projekt.


    Grüße .. .Klaus

  • ... zum Entwicklungsstand der Propellerpumpen....


    Das Design ist mittlerweile berechnet und entworfen worden. Die RE-Propellerpumpen unterscheiden sich grundsätzlich von allen auf dem Markt befindlichen Strömungspumpen. Bilder vom Design können wir leider noch nicht einstellen. Stellt euch die Propellerpumpen wie einen Papst-Lüfter vor... ultrakurzes Design, DC-Motor in der Mitte, mehrblättriger großer Propeller, als Langsamläufer generiert..... die Länge der Pumpe wird ca. 40-45mm betragen, mehr nicht....


    Grüße ... Klaus

  • ....mindestens 30 m3 ..... ist drehzahlabhängig, oder anders ausgedrückt, wir begrenzen die Leistung ab dem Punkt, wo Geräusche auftreten, aber es werden mindestens 30 m3 werden.... der kleinste 12 Volt Motor kann bis zu 60 Watt Leistung an die Welle übertragen. Entscheidend ist der Durchmesser der Propeller, die Anzahl der Flügel und deren Anstellwinkel. Aus dieser Strömungspumpe wird ein sehr breiter, weit gefächerter, aber weicher Strahl ausströmen.


    Grüße ... Klaus

  • "aber weicher Strahl ausströmen. "


    Jetzt fängst Du auch noch mit solchem Unsinn an! Miß´einfach die Strömungsgeschwindigkeit und schreib´sie in das Datenblatt, damit diese skurrile Aussage endlich der Vergangenheit angehört!
    Bitte!!!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    Korallenwelt: Deine spitzen Aussagen in der Richtung habe ich aber auch nie verstanden.


    Strömungsgeschwindigkeit reicht doch als Parameter nicht. Es ist doch ein riesen Unterschied ob ich Strömungsgeschwindigkeit von einem dünnen oder breiten Strahl betrachte, das hat ganz anderen Volumenstrom zur Folder und hat ganz andere Auswirkungen auf den restlichen Wasserkörper.


    Und wenn Du nun meinst, dann miss halt den Volumenstrom: Auch das ist denke ich nicht ausreichend. Es ist doch ein riesen Unterschied ob ich sehr flächig abstrahle (mit kleinerer Gewchwindigkeit) oder ob ich mit einem sehr schnellen dünnen Wasserstrahl (Extrembeispiel Wasserschneidbrenner) arbeite. Bei letzterem entstehen sofort extreme Verwirbelungen, auch das dürfte sich auf den Wasserkörper stark anders auswirken.


    Evtl. willst Du ja das Abyzz-Primzip mit Ihrem verhältnismäßige schmalen, starken Strahl hier präventiv verteidigen, aber ich glaub schon dass eine flächigere Abstrahlung des selben Volumenstroms besser und natürlicher fürs Becken ist (schon wegen Verwirbelungen etc.)
    Nichtsdestotrotz mag ich meine Abyzz-Strömung, ist super...aber ich darf deshalb trotzdem bei den Fakten bleiben.


    Grüße,
    André

  • Hi Torsten,....


    Du weißt, das wir beide da völlig anderer Ansichten sind.... Dein favorisiertes System, gewöhnliche Förderpumpen als Strömungspumpen einzusetzen, ergo mit sehr dünnen Pumpenauslässen einen relativ harten Stahl ins Becken zu pusten um Mitreißeffekte zu erzeugen, steht nach meiner Auffassung absolut konträr zu einer laminaren und sanften Strömung, wie sie auch im Meer stattfindet. Mein persönlich favorisiertes System ist immer noch die X-Lochboxenströmung und wenn das baulich nicht geht, eben mit einem *anderen* Pumpenprinzip und nicht, wie es eben alle anderen machen. Unsere Stärke war schon immer, etwas völlig Neues zu machen und nicht die xte Kopie von einer Kopie zu erfinden. Für mich steht daher der Anspruch, eine sehr breite Menge Wasser in Bewegung zu setzen und diese breitgefächert ins Becken zu blasen. Eine Strömungsgeschwindigkeit ist nur dann interessant, wenn sie eben auf einer großen Abstrahlfläche stattfindet und nicht auf wenigen Quadratzentimetern......da werden höchstens die Korallen von den Ästen geblasen und der Sand aufgetürmt....... Und eine breitgefächerte Art von Strömung bekommt man nur mit sehr großen, mehrblättrigen Propellern hin. Daher ist für mich die Strömungsgeschwindigkeit zunächst mal völlig unrelevant.


    Wir werden sehen, was rauskommt .... :smiling_face:


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!