Aquarium "verdreckt"

  • Hallo Forum,


    irgendwie habe ich das Gefühl, das mein Becken so langsam mit Detritus verdreckt. Meine komplette Deko ist damit überzogen und auf dem Bodengrund bleibt dieses auch in den Ecken liegen. Anbei ein Bild einer Tunze Stream, sie wurde vor 3 Wochen gereinigt und sieht jetzt so aus. Mein Wasser ist auf Grund meiner Grundel auch immer sehr trübe, da diese den Detritus und die Partikel aufwirbelt. In meinem Filterbecken habe ich teilweise eine 0,5cm dicke Schicht Ablagerungen und einige Korallen sind auch davon bedeckt.


    Das sich Detritus ansammelt ist ja normal, aber in diesen Mengen kenne ich das nicht. Kann es sein, das mein Bakterienhaushalt komplett durcheinander ist und der Detritus einfach zu langsam abgebaut wird?


    Kurze Info zum Becken:


    - 160x120x70
    - Strömung 2x6105 Stream, 1x6155 an Osci Motion
    - rückförderpumpe RD Speedy 75W
    - Filterrung über Pelletfilter (800ml Pellets Tropic Marin)
    - Dosierung von NP-Bacto Pellets, A- Elements und K+ Elements (Tropic Marin)
    - Ca und KH wird über Balling konstant gehalten
    - ca 50-60kg Lebende Steine sowie Riffkeramik als Schachtverkleidung
    - Beleuchtung noch über 800W LED und 2x54T5
    - Abschäumer RE Bubble King Mini 200 VS2012


    Vg Kevin

  • Moin.


    Naja sauber machen ? mit einem Luftschlauch die Steine, Keramik. Zahnbürste mit einem Loch drin für den den Luftschlauch ggf. Steine Bürsten. Den Bodengrund im Baggerbereich der Grundel mit einer Saugglocke durch saugen und damit den Mulm verringern.
    Mit einem "Aqua-Clear" Schnellfilter Wasser klären.
    Mal eine Ladung Zeolit ins Wasser zum binden der Stoffe. Filter im Technikbecken, oder Versuchen einen Ruhe "Absink-Bereich" zu schaffen. den mal dann gezielt sauber halten kann.


    Grüsse
    Marc

  • Hallo Kevin,


    wenn Du mehr Organik zugibst (Pellets etc.) als abgebaut wird, reichert sich der Detritus an. Einfach Organik-Dosierung anpassen, so dass Abbau und Zufuhr im Gleichgewicht sind.


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Wie sieht´s denn mit Nitrat und Phosphat aus?

  • Hi,


    ich kenne das Problem leider auch sehr gut.


    Bei uns liegt überall dort Detritus wie eine Staubschicht auf der Deko, wo nicht eine sehr starke Strömung herrscht. Naja, und man kann ja nicht überall turbulente Strömung haben.


    Ob es am Füttern liegt... glaube ich eigentlich nicht. Uns wird ja eigentlich eher empfohlen, mehr zu füttern, denn Nitrat und Phosphat sind quasi n.n. Zudem ist unser Fischbesatz auch nicht so üppig.


    Also, wenn einer eine Lösung weiß - ich wäre auch interessiert :winking_face:

  • Hallo,


    liegt der Ausgang des Pelletfilters vor dem Einganz des Abschäumers? Wirbeln die Pellets sehr kräftig oder ganz ganz leicht? Welches Filtergehäuse nimmst Du?


    Gruss


    Sven

  • @Hans Werner


    was ist denn alles Organik? NO3 ist nn und PO4 liegt bei 0,008.


    Sven


    Der Pelletfilter ist vor dem Abschäumer. Die Pellets wirbeln schon recht ordentlich, nehmen aber nicht ersichtlich ab. Ich habe das Filtergehäuse von Reefanalytics (2L Säule) etwas modifiziert und mit einer Eheim 1250 am laufen.


    VG Kevin

  • Es gibt doch für jeden schei.... produkte, gibt es für sowas kein Produkt um es von LS, Pumpen und sonst wo abzubauen ?


    Bringt das Gravel Substrat hier etwas ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Kevin, wenn Du eine Kohlenstoffquelle zugibst, werden sich Bakterienschleime bilden, die fangen natürlich auch alle möglichen anorganischen Partikel ab, das sieht dann so aus, wie bei Dir!
    Hast Du Deine Abyzz noch? Halt die mal zwei Minuten rein und dann ein paar Stunden über Schwammfilter laufen lassen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi, Torsten,


    und woran kann es liegen, wenn man wie wir nichts außer (den Wasserwerten nach immer noch recht wenig) Futter und Ballingsalzen ins Becken kippt? Wir filtern nicht, es läuft nur der Abschäumer (Mini BK 180), wir verwenden keine Zusätze - nix.

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Kevin, wenn Du eine Kohlenstoffquelle zugibst, werden sich Bakterienschleime bilden, die fangen natürlich auch alle möglichen anorganischen Partikel ab, das sieht dann so aus, wie bei Dir!
    Hast Du Deine Abyzz noch? Halt die mal zwei Minuten rein und dann ein paar Stunden über Schwammfilter laufen lassen!


    Hallo Torsten,


    d.h., ich werde die Pellet Menge verringern und die Zugabe von Bacto-Balance ebenfalls reduzieren? Ich hätte dann nur Angst, das auf Grund meiner vielen Fische, die Nährstoffe rapide ansteigen. Wenn ich das Bacto-Balance nur um 1ml/Tag reduziere, habe ich nach einer Woche wieder messbares NO3 und PO4 steigt auch langsam.


    Ich habe noch einige Pumpen, mit denen ich das machen könnte, aber bei der Menge die bei mir anfällt, müsste ich das alle 2-3 Wochen machen.


    Vg Kevin

  • Der EU-Importeuer der NP Biopellets hatte mir vor 2 Wochen geantwortet:


  • Royal Exclusiv antwortete:

    Zitat

    wenn Du Pellets verwendest, sollte der Durchfluss so geregelt werden, dass sie so grade in der Schwebe gehalten werden, um keinen übermäßigen Abrieb zu erzeugen..

  • Hallo,


    spiel doch mal mit der Menge der Pellets oder dem geringeren Durchfluss und berichte dann über Wasserwerte und Detritusablagreungen.


    Gruss


    Sven

  • Hallo Kevin,


    die Pellets sind Organik und das NP-BACTO-BALANCE. Wenn Du das NP-BACTO-BALANCE soweit in der Dosierung reduzierst, dass Du noch nachweisbare Nährstoffkonzentrationen hast, sollte es besser werden. Die Anhäufung von organischem Detritus erfolgt dadurch, dass nicht genug Nährstoffe für einen Abbau mehr da sind. Dann häuft sich der organische Kohlenstoff in Form von solchen Biofilmen an. Je nachdem, wie schnell und effizient ein Becken den organischen Kohlenstoff abbaut, ist das bei höherer oder niederer Organik-Dosierung der Fall. Hier gilt es dann die Balance für Dein Becken zu finden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Azalee,Hallo Kevin!


    Ich habe genau das gleiche Problem , ich kann genau jeden Tag mittels Schuran ReefCleaner ( Riesenpipette)
    die Steine abblasen,sogar in den Acans ( unter den Polypen ) ist jeden Tag Schmodder.
    Selbst die MP40 ( volles Rohr ) und die 6105 ( volles Rohr ) packen das nicht.
    Die Korallen stört es nicht,sieht halt Schei...e aus.
    Ich wende seit 7Wochen die Sangokai Methode strickt nach Dosierplan an, vielleicht gibt das
    sich irgendwann, war aber vor sangokai genau so schlimm.


    Grüsse Torsten :loudly_crying_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi,


    ich habe ein sich gerade lösendes Algenproblem und einen sehr aktiven Seehasen. Heute habe ich eine Aquabee 3000 zum Schnellfilter umgebaut und mit dem Strahl mal alle Höhlen und Zwischenräume ausgespült. Verdammt, was so ein Seehase alles kacken kann! Naja, irgendwo müssen die Algen ja hin.


    Zum Entfernen vom Mulm kann ich diese Methode auf jeden Fall sehr empfehlen. Mein Becken war für etwa 30min komplett braun, und dann wieder klar. Der ganze Mulm hängt jetzt in der Filterkartusche.


    Gruß,
    Thomas


    Edit: So böse war das Wort gar nicht :winking_face: Das hatte nicht mal ein "sch" drin. Naja, ihr wisst, was gemeint war.

  • Hallo Kevin, hallo zusammen,


    ich war am WE wieder mal in der wissenschaftlichen Literatur und mit dem Mikroskop im Detritus unterwegs. Bei mir sieht der Detritus aus einer neuen Anlage so ähnlich aus wie auf den Bildern von Kevin. Unter dem Mikroskop finden sich neben Bakterien vor allem Kieselalgen (ganz überwiegend), wenige Dinoflagellaten und stellenweise eine andere Alge in einer Gel-Matrix, wahrscheinlich ein Gold-Alge.
    Ursache für das starke Wachstum von Kieselalgen und einigen anderen Algen mit NP-BACTO-BALANCE ist, neben den Vitaminen, mixotrophes Wachstum der Mikroalgen. Das bedeutet, relativ viele Mikroalgen können den organischen Kohlenstoff im NP-BACTO-BALANCE als Kohlenstoffquelle für ihr Wachstum nutzen. Der Wachstumsgewinn durch diese Kohlenstoffnutzung sollte eigentlich gering sein und bei einer neuen Anlage ist noch genügend Kieselsäure im Wasser, um zusammen mit den Vitaminen und dem organischen Kohlenstoff das Mikroalgen-Wachstum zu begründen. Noch dazu hat sich die neue Anlage mikrobiologisch noch nicht ganz stabilisiert, das kommt erst jetzt langsam.
    Ich jedenfalls habe vor, das Wachstum der Kieselalgen, Einzeller und Bakterien für Versuche mit Filtrierern weiter zu nutzen, ein paar Röhrenwürmer sind schon eingezogen.
    Eine weitere Nutzungsmöglichkeit für Detritus, wodurch man diesen auch los wird, sind Detritusfresser unter den Fischen. Einer der beliebtesten und auch für kleinere Becken geeignet, ist Salarias fasciatus, fälschlich oft als Algenfresser angesehen. Das Gleiche gilt für Ctenochaetus-Arten. Die Ausbildung von Zähnen und Gebiss sind schon ein Hinweis auf das Detritusfressen. Für solche Fische wäre dieser Detritus wahrscheinliche die ideale Nahrung und man ist den "Dreck" los.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    Hast du mal gesehen was diese Tiere im Meer fressen ? Du kannst mir eines glauben Detritus und oder Mulm ist es mit Sicherheit nicht :winking_face:
    Das diese so kleine Raspelzähnchen haben hat schon seinen Sinn aber doch nicht um Detritus zu fressen ....

  • Seltsam, Claude,


    es gibt aber Magen/Darmuntersuchungen, die haben genau das gefunden, Detritus und Diatomeen im Unterschied zu echten Algenfressern, wo man auch Algen gefunden hat.
    Was hast Du denn nach Deinen Beobachtungen geglaubt?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    Hast du es selber gesehen ? Was meinste denn wieviel bekloppte Arbeiten ich schon gelesen haben die mit dem was tatsächlich in der Natur passiert nichts zu tun haben.


    Also nochmal meine Frage und ich hoffe ich bekommen mal ne Antwort drauf hast du das selber gesehen oder zitierst du mal wieder nur einen Arbeit ?


    Den Aufwuchs den die Tiere im Meer fressen hat nichts mit dem von unseren Aquarien zu tun, die paar Kieselalgen kannste vergessen. Die Zusammenstellung aus Bakterien, Niederen Tieren, Algen Protozoen, Plankton wird aktiv gefangen kannst dun nun beim besten Willen nicht mit deinem Aquarien Detritus vergleichen


    Gruss

  • Hallo Claude,


    wie haste denn das gesehen, was die Fische aus dem Algenrasen herauskämmen?
    Ja, ich habe es nur wieder einmal in einer bekloppten Arbeit gelesen, in einem Buch "The Ecology of Fishes on Coral Reefs" und wenn Du ausnahmsweise den Links gefolgt wärst, hättest Du noch die entsprechenden Angaben in der Fishbase lesen können. Aber von so Theoretiker-Kram hältst Du ja nichts, Du siehst ja lieber alles selber. Nur ob ohne Background die Schlussfolgerungen immer so stimmen? Von Deinen Verlautbarungen her könntest Du glatt ein ganzes meeresbiologisches Institut ersetzen, wo die doch alle nix sehen und sowieso nicht denken können.
    Und bitte: Beschränke Dich auf Aussagen über Aquarien, die Du kennst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    Ich kenn den Link auch stell dir vor und lesen hab ich trotz meiner Realschule gelernt Ich weiss aber auch das ein Kochbuch lesen nicht heisst das man kochen kann.


    Du bist und bleibst ein Theoretiker der immer noch meint das das Meer und das Aquarium das gleiche sind. Zum Glück kennst du mein Background so gut das du das beurteilen kannst oder :winking_face: Ich hab dir schonmal gesagt das ich weit mehr Aquarien unterhalte , gepflegt , Tiere gefangen , transportiert und untersucht habe als du bisher gesehen hast , also komm mir nicht mit dem Mist von Background.
    Wenn du mal das von dir genannte Buch genau liest wirst du feststellen da da noch mehr drin steht als "Kieselalgen" schon gar nicht steht drin welche das sind und die Erklärung von Detritus ist auch ganz interressant nämlich der Teil wo drin steht was sonst noch so drin ist wenn man alles untersucht.


    Jörg hat es dir auch schon erklärt aber dessen Background scheint auch nicht ausreichend zu sein.... oder dem meiner Mitarbeiter , diplomierte Meeresbiologen, die zum Glück auch alle zu keine Ahnung haben ..


    Aber ich mach dir einen einfach Vorschlag
    Nimm einen Salarias in ein Aquarium, geb nur dein Produkt zu und sonst nichst , also das sich schön Kieselalgen bilden
    schauen wir mal wie lange das geht.


    Komm lass stecken das kannste dem Fisch nicht antun. Erzähl den Leuten noch ne Weile das Detritus toll für die Aquarien istund am besten füttert ja alle eure Fische damit ......


    Gruss

  • moin,


    zumindest beim salaris kann ich bestätigen, daß er gerne den detritus von den steinen putzt!


    uns nochmals, claude, du hast geschrieben, du hast umfassende detritus- untersuchungen durchgeführt.
    war das mal wieder reine reklame oder wo sind die ergebnisse?


    hans-werner zumindest ist da klar in vorlage gegangen, tolle bilder :thup

  • Moinsen,
    kann ich nur bestätigen, meiner schaufelt auch ständig den Kies durch. Ansonsten hängt er im Riff ab und zum Koten immer in die gleiche Ecke unterm AS.
    Coole Bilder H.W :winking_face_with_tongue:
    LG Jens

    Onlinebesteller
    Becken:70x60x55, ATI Hybrid LED Powermodul 4x24Watt T5+1x75Watt LED, 2x MP10ESw, Tunze 9004 ohne TB

  • Hallo Michael,


    ist dir mal wieder langweilig ?? Wenn du nichts fachliches beizutragen hast, dann erspare uns doch bitte dein persönliches Gestänkere.
    Danke!!

  • Schade, dass die Diskussion immer wieder abgleitet und teils persönlich wird. Bitte tragt eure persönlichen Differenzen per PN aus oder setzt euch zusammen und klärt es.


    Sollte das Thema nochmals ins persönliche abgleiten, schließe ich den Thread.


    Gruß Corinna


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!