Medienfilter

  • Hallo Klaus,


    die Medienfilter aus dem ROYAL-EXCLUSIV-Shop sehen ja super-rofessionell aus... :thup
    Meine Frage: Ihr bietet ja auch NPO-Pellets zur Phosphat-Reduzierung an - mit welcher Pumpe (bzw. welcher Pumpenleistung) sollten die jeweiligen Medienfilter betrieben werden? Vielleicht kannst Du eine Empfehlung bezüglich der Literleistung der Pumpe(n) abgeben.


    Es dürfte ja einen Unterschied geben, ob man den kleinen, mittleren oder großen Medienfilter einsetzt.


    Vielen Dank für Deine Antwort:


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • und ich häng mich da mal dran,wird es in Zukunft möglich sein, die Pellets oder ähnliches in Bewegung zu halten.
    z.B. durch eine Art Eindüsungspfanne, wie beim Abschäumer?


    Danke für Deine Antwort!

  • Hallo Siegfried.....


    wenn Du Pellets verwendest, sollte der Durchfluss so geregelt werden, dass sie so grade in der Schwebe gehalten werden, um keinen übermäßigen Abrieb zu erzeugen.....am besten wäre dafür natürlich eine 5000er Speedy geeignet und man tastet sich ran über die Funktion Speedcontroll und weil man da den Pumpenkopf weit nach unten drehen kann, denn unsere Medienfilter haben ja eine Unterflurverrohrung....wenn es etwas weniger sein darf, würde ich eine 2500er Mini Dragon nehmen... wir bringen demnächst ganz spezielle Mini Dragons raus, die speziell für die Medienfilter konfiguriert sind, das heißt ganz tief liegender Druckstutzen.....


    Grüße ... Klaus


    PS .. Deine *Dreambox* ist auf der Maschine :winking_face:

  • Zitat

    Original von Matthias Würth
    und ich häng mich da mal dran,wird es in Zukunft möglich sein, die Pellets oder ähnliches in Bewegung zu halten.
    z.B. durch eine Art Eindüsungspfanne, wie beim Abschäumer?


    Danke für Deine Antwort!


    Yep... haben sie schon.... alle Medienfilter haben im Bodenbereich die typische Bubble-King Eindüsungspfanne, ergo von unten stark angesenkte Löcher....oben auch..... das geht super mit den NPO-Pellets, die wir übrigens jetzt auch vertreiben..... werden die Medienfilter für Absorbationszwecke verwendet, z.B. Aktivkohle, Antiphos, Silicarbon oder ähnliches, muss man nur auf die Lochbleche, exakt zugeschnittene 20mm Schaumstoffmatten vorlegen. Die haben wir auch bald bald im Shop....


    Unsere Medienfilter sind weiter gedacht, als man auf den Bildern erkennen kann... der mittige Führungsstab, hier ein 20mm Plexiglasrohr, ist mit einem Gewinde oder O-Ring versehen, das heißt, man kann das komplette Innenleben rausnehmen, nicht nur zum Reinigen sehr vorteilhaft, sondern weil wir auch noch was anderes damit vorhaben. Das verraten wir aber noch nicht :smiling_face:


    So gesehen, sind unsere Medienfilter Allrounder. Wir haben sehr positive Rückmeldungen von Kunden erhalten.... Besonders dieses Modell ist derzeit der Knaller. Keine Ahnung warum da noch keiner drauf gekommen ist, das Gewinde direkt am Rohr zu schneiden. Das allerdings war nicht ganz ohne bis wir das raus hatten, ein sauberes und passgenaues Gewinde in ein Plexiglasrohr zu drehen....


    http://royalexclusiv.net/Dream…er-Space-Saver::1004.html


    Man hat in wenigen Sekunden den Filter geöffnet und auch wieder verschlossen, wo andere Filter mühselig nur mit Rändel-oder Flügelmuttern geöffnet/verschlossen werden müssen.


    Das untere Prallblech lässt sich übrigen hoch-oder runter schieben.. die Mittige Bohrung hat eine Klemmpassung und man kann das Sieb in der Höhe verstellen. Das nur am Rande..



    Grüße .. .Klaus

  • Danke! ich hätte jetzt ehrlich gesagt mit einer 300-600 Liter Pumpe gerechnet. Das wird dann wohl nicht ausreichend sein,oder?
    Zumindest nicht, um Pellets in Bewegung zu halten. Für Antiphos/Silicarbon aber vielleicht schon, oder?

  • Hallo Mathias.....


    eher umgekehrt.... bei Absorbern sollte man mit mehr Druck fahren, bei Pellets nicht so... ich schätze, dass der 100 mm als Pelletfilter zw. 500 und 700 Liter gefahren werden kann, bei Absorbern 1000 bis 1500 Liter.... eine Eheim, New Jet oder die kleinste Dragon ...


    Grüße ... Klaus

  • ich hab das heute mal getestet. 70 Gramm NPO Pellets. Eheim Compact 600 und 1000. Keine Chance die Pellets in Rotation zu bringen. Nur oberhalb der Auslassöffnung klappt das. Auf der anderen Seite sinken die Pellets ab und bleiben auf dem Sieb liegen?? :yrf


    Edit: nach ca. 1 Stunde werden die Pellets mit der 1000 Eheim denke ich gut bewegt ( waren zuvor 48 Std. gewässert). Trotzdem ist es natürlich keine gleichmäßige Bewegung, da unmittelbar über dem Pumenaustritt zwangsläufig mehr bzw. zuviel Strömung anliegt. Evtl. die Löcher direkt oberhalb der Öffnung verschliessen??

    Viele Grüße


    Matthias
    ________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Würth ()

  • wäre evtl. auch ein Filterschwamm zwischen den beiden "Lochblechen" sinnvoll?. Das würde dann verhindern,dass die Pellets direkt am Pumpenauslass ca15cm hochgewirbelt werden, während sie im anderen Bereich nur vor sich herbrodeln.


    oder noch besser: ein weiteres Lochblech wie das untere mit Klemmung


    hier noch zwei Videos. Oder ist das so o.k.??


    http://www.youtube.com/watch?v=I8IEgaT550g


    http://www.youtube.com/watch?v=FITxJM7tJFY

    Viele Grüße


    Matthias
    ________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias Würth ()

  • Hallo Matthias.....


    die Filterschwämme haben den Vorteil, dass sie einen einseitigen Wassereinlass, verhindern. Wir haben diese Schwämme spätestens nächste Woche im Shop. Es wurden spezielle Stanzwerkzeuge für unsere Durchmesser, hergestellt.


    Wie du ja gemerkt hast, lässt sich das untere Verteilersieb in der Höhe verstellen... schieb das ganze mal höher und dann verteilt sich der Druck auch gleichmäßiger. Die Idee mit den ausgelassenen Bohrungen, direkt über dem Wassereintritt ist nicht schlecht, ergo so wie in den Eindüsungspfannen der Mini BK´s.... Wir werden das umgehend mal testen......


    Die Videos sind perfekt. Wie findest Du die Handhabung der Medienfilter im allgemeinen ?


    Grüße .. .Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,


    die Handhabung? na was soll ich sagen. Die ist absolut perfekt für mich, super platzsparend und vor allem finde ich den Schraubverschluss genial.
    Einfacher gehts nicht :thup


    Dann werde ich mal warten, bis ihr die Schwämme gelistet habt und das dann mal versuchen. Aber ansonsten ist die Strömung so ganz o.k. oder?

    Viele Grüße


    Matthias
    ________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Würth ()

  • Hallo Matthias...


    Ja, sieht doch gut aus..... mach Dir keine Sorgen, wenn die Pellets so richtig schön durchgeweicht sind, dann sieht das ganz anders aus und versuch das mal mit dem höher stellen.... wir haben extra die Siebe nicht fest verklebt, um auch die Möglichkeit zu haben, diese später zu tauschen für andere Zwecke.... da geht noch was.


    Das Schraubgewinde ist super, ich weiß.... man muss nur gute Maschinen haben die das können.. und natürlich auch die Ideen dazu. Keiner Ahnung warum da noch keiner drauf gekommen ist.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    also ich hab die letzten Tage viel probiert und den Mediafilter jetzt mittels Bypass in die Rückförderleitung eingebunden.


    Auch das Sieb hab ich höhergestellt. Es wird besser, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Die Pellets werden wie gesagt direkt über dem Bereich des Eingangs oder wenn das Sieb weiter oben ist auch über ca 3/4 des Filters gut bewegt. Aber im unteren Bereich des restlichen 1/4 backen die Pellets auf dem Sieb irgendwie fest. Das sollte ja nicht sein.


    Also mehr Durchfluss. Dann ist für mein Geschmack wieder zuviel Bewegung bzw. Abrieb, wobei sich dann auch das restliche 1/4 bewegt. Wobei sich die Pellets hier nie in Schwebe befinden, sondern nur durchgespült und umgewälzt werden.


    Hast du noch einen Tip. Sollte ich mal einen Filterschwamm unter dem unteren Sieb probieren? Dann das untere Sieb aber wieder weiter runter schieben, oder? Danke!!

  • Matthias....


    die Filterschwämme sind jetzt verfügbar. Wurden letzte Woche geliefert. Wenn Du das untere Sieb etwas höher stellst, geht es super....


    Grüße .. Klaus


    Edit... der Link geht irgendwie nicht .. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Royal-Exclusiv ()

  • Hallo Klaus,


    nachdem der Link geöffnet hat, musst Du auf "Desktop" in der angezeigten Seite clicken :winking_face: :wink


    Dann tut er :O :yidee


    Grüße
    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Siegfried...


    stimmt.. :thup :wink


    @Mathias...


    Du kannst in die untere Eintrittsöffnung ein 16er Röhrchen und dann einen 16er Winkel stecken, dann verteilst Du die Strömung waagrecht und baust einen gewissen Druck unterhalb des Siebes auf......... die Fräsung hat genau 16.00 mm....


    Grüße .. .Klaus

  • @Klaus


    werde ich am Wochenende mal probieren.


    In diesem Zusammenhang ist mir noch ein Verbesserungsvorschlag eingefallen. Wäre es möglich, das untere Sieb sozusagen, mit Seitenwänden zu versehen die passgenau in die Ausenröhre passen (Nullpassung). So als grober Anhaltspunkt für den 2Liter Medienfilter ca. 5-6cm hoch.


    Damit wäre es dann problemlos möglich den Klemm/Schraubstab samt Sieb und dem eingebrachten Medium zu entnehmen, ohne dass die Pellets / Adsorber am oberen Ende der Röhre dann herunterpurzeln :yrf


    Matthias

  • Hi Matthias....


    das wäre möglich, allerdings müsste ich dann das Plexiglasrohr innen ebenfalls auf Maß für die Passung nachdrehen, denn die Rohre sind innen nicht exakt rund. Das heißt, das Rohr ist dann blind... alternativ wäre es möglich, als Option, ein Rohr auf das untere Verteilersieb zu kleben. Nur mit der Nullerpassung wird das nichts, weil die Rohre eben nicht exakt rund sind. Bei sehr kleinen Absorbermaterialien kann das zum Problem werden, wenn sich die Körner zwischen die beiden Röhren klemmen..... wir probieren das mal aus.



    Grüße ... Klaus

  • Hallo zusammen,


    also ich habe gestern mal den Medienfilter ein wenig modifiziert, unter anderem mit dem PVC Winkel wie von Klaus vorgeschlagen.


    Was habe ich benötigt:
    1x 20 PVC Winkel 90 Grad
    1x Reduzierung kurz 20/16
    1x Eheim Compact 1000


    1x 16 PVC Winkel 90 Grad
    1x 16 PVC Rohr 2cmlang


    4x Gummifüße von RE


    So sieht das Ganze dann fertig aus und funktioniert auch einwandfrei. Die 1000 Eheim lässt sich direkt in die Reduzierung drücken und der Winkel im inneren des Medienfilters ebenfalls mit einem Stück 16 Rohr. Die RE Gummifüße sind einfach gesteckt und dann ist von der 1000 Eheim nicht mehr viel zu hören. Einfach mit dem Akkuschrauber vorbohren und reindrücken.


    und hier mal in Betrieb :thup
    http://m.youtube.com/watch?feature=plcp&v=_lPnX6kVGco

  • Hier nun das erste Video, von den neuen Medienfilter mit Pelletkeil, speziell für Pellets ..... über die Regelung mit Kugelhahn kann der Kunde die Verwirbelung der Pellets selbst bestimmen.... der speziell entwickelte Pelletkeil, sorgt dafür dass die Strömung am äußersten Randbereich greift und durch die Schräge alle Pellets wieder an den äußeren Rand gleiten.... die interne Zirkulation sorgt für einen sehr geringen Abrieb der Pellets. Es gibt keine *toten* Zonen innerhalb des Medienfilters....


    Grüße aus Köln .. .K. Jansen


    http://www.youtube.com/watch?v…M&feature=player_embedded


    PS... die regelbare 12 Volt MIni Titan-DC-Pumpe, die bald kommt, entfällt zukünftig auch die Regelung via Kugelhahn... diese sehr spezielle Pumpe ist nachrüstbar für alle bereits ausgelieferten Medienfilter..... mit nur 60mm Durchmesser, dürfte sie auch die kleinste regelbare 12 Volt DC-Pumpe werden.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!