Große PROBLEME mit meinen Korallen

  • Hallo an Alle,
    ich bitte um Rat, oder irgendwelcher Ideen. Meine Korallen sehen größtenteil echt bescheiden aus und ich weiß nicht mehr weiter.
    Nach meinem gezwungenen Umbau (Schimmelbekämpfung vor einen ca Jahr) hatte ich starke probleme mit grünen Schmieralgen und hatte das ein oder andere probiert, sie in den Griff zu bekommen. Angefangen mit Cyanocontrol über Korallenzuchtprodukten (Bakterien,Coralsnow und zu schluß weil sie zuerst Gewebsverluste von unten hatten Flatworm Stop) und schlußendlich mit verschiedenen Bakterienpreperaten. Die Algen sind fast alle wech und nun geht der nächste mist mit meinen geliebten Tieren los.
    Die SPS sehen teils sehr matt aus und verlieren an den Spitzen und auch teils auf den Ästen ihr Gewebe. Die Polypen sind aber draußen. Meine Euphys verlieren ihre farbe und werden total hell. Es sind allerdings nicht alle betroffen.
    Ich habe schon letztes Wochende und auch dieses einen großen WW gemacht (220l und 150l)


    Ich schreibe Euch noch ein paar Daten zu meinem Becken und HOFFE, dass mir jemand helfen kann


    - Becken 870l brutto mit 160l Technikbecken (ich schätze ca 800l Wasser nach abzug LS)
    - Licht 2x250 W HQI, 4x80 W T5 gerade nach und nach gewechselt und ich wollt ihn was gutes tun nochmal 4x54 W T5 für 3 Stunden als Sonnenhighlight
    - Abschäumer MWT bis 1500l, Tunze 5x13000er mit Steuereinheit, 2 Powerh. mit Schwamm (jede Woche gereinigt und eine kleinen Außenfilter mit Kohle und Diakat (beides mit ca 50g und im mom. aus)
    - Normalerweise jede Woche 100l WW mit verschiedenen Salze (TM, Silberm., Red Sea)
    - Ca,KH mit Balling und keine Spuris
    KH 7 (TM)
    Ca 430 (TM)
    Mg 1340 (TM)
    No3 2 (TM)
    Po 0,04 (Gilbers)
    Salinität 35 mit der großen Duplaspindel


    Vieleicht fehlen mir Spuris, oder ich habe irgendwas anderes was fehlen könnte. Ich wäre Euch sehr Dankbar und stelle noch ein paar Bilder rein
    Gruß Oli

  • Hi Oli,


    Viel Licht für 850 Liter würde ich sagen. Sieht mir eher nach Korallen verbrennen aus da alles was weiß wird oben ist. Ist aber nur ne Vermutung.
    Strömung ist auch nicht schlecht. Hoff du hast nicht alles auf Anschlag laufen.

  • Hi Jürgen,
    die 54 W habe ich noch nicht solange laufen und die Pumpen sind nicht auf anschlag. Eine habe ich für die Riff hinterspülung und nur weil ich sie günstig geschossen hatte. Licht hatte ich schon immer viel drüber. Mein altes Becken hatte 540l und 700 W Licht und ich bin damit immer gut gefahren, es war perfekt mit mega wachstum, aber seit dem Umbau sind nur noch probleme da. Die 54er kann ich aus lassen, aber ob das das Problem ist. Lediglich das erste Bild bekommt die volle Lichtdröhnug ab, die anderen stehen weiter unten und seitlich
    Gruß Oli

  • Angefangen mit Cyanocontrol über Korallenzuchtprodukten (Bakterien,Coralsnow und Flatworm Stop) und schlußendlich mit verschiedenen Bakterienpreperaten.


    Welchen Rat erwartest Du denn bei solch einem Cocktail???


    Wenn Du Wasserwechsel machst, hast Du auch keinen Mangel, weder an Kalium noch sonst irgendwas. Eventuell hast Du irgendwelche Parasiten, gepaart mit dem chemischen Streß, den Du ihnen machst, mußt Du auch mal mit solchen Reaktionen rechnen.


    Laß´das Becken einfach in Ruhe und mache einen kleinen wöchentlichen Wasserwechsel. Nachts gut mit der Lampe beobachten und schauen, ob sich irgendwelche Fraßspuren finden.
    Mehr kannst Du nicht tun, das sollte aber ausreichen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Ralf,
    wieso den Kaliumwert. Ich mache doch jede Woche min. 100l WW. Bitte um Begründung und ob zu hoch, oder zu niedrig nach deiner Meinung.


    Hi an Korallenwelt,
    ja ich habe eine Menge gemacht, aber auch alles nacheinander in einem langen Zeitabstand. Ich hatte auch erst nach einem längeren Zeitraum mit den verschiedenen Produkten behandelt. Zuerst hatte ich es mit ständigem absaugen der Beläge versucht und in kombi mit Microbe Lift. Danach erst das ganze andere Zeug.


    Ich frage mich, ob es vielleicht tatsächlich wie Jürgen schrieb, etwas mit meinem Licht zutun hat. Ob die Brenner, die ich aber schon seit 2007 benutze fehlerhaft produziert werden können, in welcher Form auch immer (zb. zuviel UV Anteile). Flatworm und das Licht sind die letzten Änderungen, die ich gemacht habe.


    Sollte ich mal kurzfristig mit mehr Kohle arbeiten, um evtl. MIST aus den Becken zu bekommen.


    Gruß Oli

  • Ach so Oli, das konnte man nicht so herauslesen! Nein, fummele nicht so viel herum und Brenner werden nicht einfach anders produziert - in der Regel stammen die alle aus den selben Chargen. Die Abnahmemenge ist so hoch, daß niemand aus der Zoobranche, dort ständig neue Chargen kauft. Unsere Brenner wurden in einem Rutsch produziert und dann mehrere Jahre abgerufen.


    Kohle kann man machen, erwarte aber nicht zu viel!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Oli,


    bei bereits angeschlagenen Korallen würde ich nur Kohle einsetzen, wenn ich von einer Vergiftung ausgehen würde. Da du die Ursache nicht wirklich kennst, wäre ich mit dem Einsatz von Kohle vorsichtig.


    Womit du sicherlich nichts verkehrt machen kannst ist erneut großzügig Wasser zu wechseln. Ggf. die Beleuchtung etwas reduzieren. Glaube nicht, dass es grundsätzlich an der Beleuchtung liegt. Schwächelnde Tiere reagieren jedoch eher positiv auf leicht reduzierende Beleuchtung.


    Leider erholen sich Korallen nur langsam, so dass man oft nicht erkennen kann, ob eine Maßnahme eine Verbesserung gebracht hat..

  • Zitat

    Original von Ralf Schuster
    Leider erholen sich Korallen nur langsam, so dass man oft nicht erkennen kann, ob eine Maßnahme eine Verbesserung gebracht hat..


    hi,


    vorgeschädigte korallen hängen manchmal wochenlang so rum.


    wichtig sind die zu beobachten, die nix abbekommen haben.


    sonst doktert man wohlmöglich zuviel daran herum.

  • Ich danke Euch allen für die Antworten !!!


    @ Torsten,
    Deine info mit den Brennern nimmt ein wenig die Angst, dass es vielleicht daher kommt. Die Finger habe ich gerade natürlich nicht mehr im Becken, weil ich natürlich helfende ratschläge erhoffe und nichts voreilig machen möchte. Das Kind ist ja schon tief genug gefallen, zumal ich ein paar sehr geile Korallen in der Kiste habe, könnt echt k...


    @ Ralf,
    bei zuviel Kohle habe ich auch angst, dass ich noch zuviel andere Stoffe rausziehen könnte, die ja evtl. schon zu wenig vertreten sind. Die Beleuchtung hatte ich als ich nach Haus kam, schon geändert. Die HQI Brenner habe ich aus gemacht und es laufen jetzt dafür die 4x54er T5.
    WW meinst Du in dem selben Zyklus wie immer, also jeden Sonntag. Oder würdest Du zu einem sofortigem wechsel raten.


    @ Joe,
    die anderen habe ich garantiert im Auge, aber leider ist seit gestern auch noch eine andere betroffen. Das urige ist nur, das das Polypenbild echt gut ist.


    Gruß Oli

  • Hallo Oli,


    um Deine Probleme vielleicht noch etwas genauer eingrenzen zu können, würde ich mich über ein paar mehr Infos zu Deinem Becken freuen. Schreib doch mal bitte ein bißchen was zu Deinem Besatz und stell auch mal eine Gesamtansicht Deines Beckens ein.


    Meist handelt es sich ja immer eher um ein "Gesamtproblem" - soll heißen, dass zwar die Korallen negative Anzeichen zeigen, aber insgesamt das System Riff irgendwie nicht ganz intakt ist.


    Erst aus dem Gesamtbild lassen sich manchmal die wichtigen Rückschlüsse auf den Zustand eines Beckens ziehen.


    Aufgrund der bisherigen Informationen hat es für mich aber momentan noch den Anschein, dass Du "zu sehr" willst. In meinen Augen schiesst Du in manchen Punkten vielleicht etwas über das Ziel hinaus. Das ist aber nur ein erster Eindruck, der sich vielleicht durch weitergehende Informationen ändert.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Rene´,
    es ist heut auf jeden Fall keine verschlechterung zu sehen. Die HQI sind ja seit gestern aus, aber ja eigentlich seit Jahren in drüber. An meiner vorgehensweise habe ich es ja wie immer gemacht.


    Hi Ina,
    ja ich will natürlich, das es den Tieren so gut wie möglich geht, dass versuchen wir doch alle. Wenn sie dann von irgendetwas bedrängt werden, probiere ich gegen zulenken. Leider nicht immer mit Erfolg. Übers Ziel hinaus, damit meinst Du wohl auch Licht und Strömung, aber bitte äußere Dich nochmal.


    Ich habe ca 90% Steinkorallen, ein paar Gorgonien, etliche Krusten und eine Weiche. Die Korallen werden morgens im dunkeln bevor ich zur Arbeit gehe, mit lebenden Zoo-Phytoplankton (eingene Zucht im Keller), etwas Staubfutter von Tropic Marin und eine kleine Ecke Frostfutter für Filtrierer gefüttert. Abends füttere ich meine Tubastrea mit Lobstereiern und die Fische mit Artemia und Mysis.
    Fische habe ich 3 Docs, 6 Cromis, 2 Demos., 2 Sechsstreifenl., 1 Iridis, 1 Blenny, 2 Nemos mit einer Crispa, 3 Fahnenbarsche, ein paar Wurdemannis, einige Einis und einige Schnecken. Ich hoffe, das ich nichts vergessen habe.


    Leider habe ich eben gerade auf einem frischen Ableger, mit noch ziemlich weißen Stein, ein paar Strudelwürmer entdeckt. Ich hatte ja schon die Befürchtung und habe deshalb, weil die ein oder andere Koralle von unten einen Geweberückgang hatte, dass Flatworm Stop genommen. Nur hatte ich vorher nichts gesehen und es nur auf blauen Dunst verwendet.
    Zack, das nächste Problem.
    Manche Acros haben manchmal auch so weißliche Fäden an einigen Stellen. Ich packe nochmal ein paar Bilder mit rein.


    Gruß Oli

  • Hallo Oli,


    vielen Dank für die weiteren Infos zu Deinem Becken und die Fotos!


    Ich muss gestehen, dass Du für meinen Geschmack zuviel "Wundermittelchen" benutzt. Ich bin aber auch insgesamt kein großer Freund davon.


    Zitat

    Original von oliverlehrte
    Angefangen mit Cyanocontrol über Korallenzuchtprodukten (Bakterien,Coralsnow und zu schluß weil sie zuerst Gewebsverluste von unten hatten Flatworm Stop) und schlußendlich mit verschiedenen Bakterienpreperaten.


    Du schreibst zwar, dass Du diese Produkte alle über einen längeren Zeitraum verwendet hast, aber das jetzige Becken steht doch erst seit etwa einem Jahr.
    Deshalb bin ich der Meinung, dass sich Dein Becken wahrscheinlich noch gar nicht richtig einpendeln konnte. Wie gesagt, ich kann diesen vielen bunten Flaschen nicht viel abgewinnen, da ich der Meinung bin, dass die Natur das sowieso alles viel besser kann als wir. Es geht jetzt erst mal nicht darum, dass fehlende Dinge natürlich ersetzt werden müssen, sondern darum, dass sich wahrscheinlich bis jetzt noch kein stabiles System bei Dir entwickeln konnte.


    Ich gebe an dieser Stelle immer gerne den "Lass mal alles weg und mach nur Wasserwechsel-Tipp". :winking_face:


    Oder anders: Mein Becken hat ja ähnliche Abmessungen und einen ähnlichen Besatz. Ich beschreibe mal kurz meinen pflegerischen Aufwand:
    Verdunstetes Wasser nachfüllen, Abschäumer reinigen, füttern, jede Woche Wasserwechsel in Höhe von etwa 2,5%. Das ist alles. Und das Becken steht stabil seit 2,5 Jahren. Aus meiner Sicht ist es wichtiger dem System Ruhe und Gleichmäßigkeit zu geben, damit es sein eigenes Gleichgewicht finden kann. Ich glaube, dass dieser Zustand bei Dir noch nicht erreicht wurde.


    Bei einem Parasitenbefall wären die Schäden natürlich klar zuzuordnen.


    Magst vielleicht noch schreiben, welche Doktoren bei Dir wohnen?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Oli,


    noch ein kleiner Nachtrag von mir:


    Zitat

    Original von oliverlehrte
    Vieleicht fehlen mir Spuris, oder ich habe irgendwas anderes was fehlen könnte. Ich wäre Euch sehr Dankbar und stelle noch ein paar Bilder rein


    Bei einem regelmäßig durchgeführten Wasserwechsel, wie Du ihn ja auch betreibst, dürfte kein Mangel an Spurenelementen auftreten. Durch das frische Meerwasser werden alle Spurenelemente wieder in natürlichem Verhältnis hinzugegeben. Den Punkt, dass eine Meersalzmischung evtl. zu wenig an bestimmten Stoffen haben könnte, gleicht man am besten durch einen Wechsel der Salze aus. Aber auch das machst Du ja.


    Zitat

    Abends füttere ich meine Tubastrea mit Lobstereiern und die Fische mit Artemia und Mysis.


    Bekommen Deine Doktoren auch pflanzliche Kost?


    Salzige Grüße,
    Ina

  • Hallo zusammen !


    Meine Meinung dazu ist das die Korallen empfindlich auf Licht reagieren weil ihn etwas nicht passt, sie stehen unter Streß.
    Oliver, lass mal diese ganz schei..... Zusätze weg. Mach größére Wasserwechsel. Und..... ich würde mal ganz schnell eine Wasserprobe nach Peter Gilbers schicken ! Dann hast Du genaue Werte. Lass die große Probe machen, dann hast Du alle Werte. Könnte fast drauf wetten das dein Kaliumwert erhöht ist !


    Grüße Gerd

  • Hallo Oli,


    ich finde solche Mengen an Krustenanemonen, noch dazu Protopalythoa, sind zusammen mit Steinkorallen nicht so der Hit. Vielleicht stressen nur die Krusten. Damit hatten andere auch schon Probleme.
    Wenn ich mal unterstelle, dass Du Mittel nur kurzfristig zugegeben hast, kann ich die "Wundermittel" nicht finden. Oder gibst Du noch fortlaufend Zusätze zu, außer Balling?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    das ist recht interessant … ich habe vor einigen Wochen beim Jonny Böttcher in den Korallenbecken einige SPS gesehen, die identische Spuren hatten.
    Auf Nachfrage was da passiert ist sagte man mir, der Kunde hat das Becken mit Flatworm Stop behandelt.


    Es kann jetzt ein Zufall sein, ich selber kenne mich mit dem Zaubermittel nicht aus, wollte den Zusammenhang aber auf jeden Fall mal auf den Tisch bringen.


    Da man in solchen Situationen für jeden Hinweis dankbar ist , auch wenn es sich als nicht wahr herausstellt.


    Der Eshan in Düsseldorf , http://www.triton.de/deutsch/home/home.html kann übrigens auch Kationen und Anionen analysieren, falls der näher ist als Peter.


    Grüße
    Marco

  • Hi an Alle,
    wenn ich von einem gewusst hätte, das eines davon ein Wundermittel ist, dann hätte ich natürlich nicht soviel probiert. Nur wenn die Algen schon über die Tiere wachsen und sie nicht mehr richtig aufgehen, dann schaut man natürlich es in den Griff zu bekommen. War und ist schei..., wie man gesehen hat.
    Ein Wundermittel gibt es nicht !


    Hi Ina,
    wie schon geschrieben, hatte ich in dem vorherigen Becken nie rumgeschraubt und nur die fehlenden Stoffe und den regelmäßigen WW gemacht, ohne Spuris zu dosieren. Leider habe ich den System mit der Vergrößerung wohl zuviel zugemutet. Ich hätte gar nicht umgebaut, wenn das besagte Schimmelproblem nicht aufgetreten wäre. Da ich nicht hinter dem Becker die Platten kleben konnte und das Becken umstellen mußte , ist das halt leider so. Der alte Zustand, das ich nur am ernten bin, kommt schon wieder und dann sind meine Finger (so wie jetzt gerade auch) wieder draußen.


    Ich habe einen Hawai, Scopas und eine Palette und sie bekommen auch mal Grünfutter, allerdings nicht regmäßig. Sie sind aber richtig gut drauf und moppelig.


    Hallo Gerd,
    nichts kommt mehr in mein Becken und eine Probe ist schon auf dem Weg zu Peter Gilbers. Das hätte ich eh gemacht damit ich auch die Gewissheit habe, ob mit dem Wasser alles ok ist.


    Hallo Hans-Werner,
    die Krusten habe ich auch schon seit Jahren in dem Becken und vorher war nichts dergleichen. Im gegenteil, ich konnte mich nicht mehr retten vor Ablegern. Sonst hatte ich nichts weiter zugegeben, nur Ballinglösungen.
    Cyanocontrol und Bakterien habe ich am längsten (über Monate) benutzt. Coralsnow (nur eine Flasche geholt) und zum Schluß das Flatworm (danach und mit dem Brennerwechsel ging es ja richtig nach hinten los) habe ich tatsächlich nur kurz benutzt. Ein Wundermittel, nein leider keines, Du hast recht.


    Hallo Marco,
    ob es ein Zufall ist, tja das ist die Frage.
    Bei mir werden wohl noch andere Faktoren mitspielen, aber ist ja schon komisch. Ich komme aus Hannover und muß die Probe eh via Post versenden. Da ich auch die Testreihe und auch schon öfter kontakt mit Peter Gilbers hatte, habe ich ihm auch wieder eine Probe geschickt und werde auch wieder seine Tests ordern.


    Ja wie recht Du hast, dass es sowas wie ein Forum gibt, in dem man wenn man ein Problem, oder wie ich Mist gebaut hat, viele Menschen einen Hinweis, Rat oder einen Ausweg zeigen, ist einfach der Hammer.
    Ne menge Kommas und bestimmt auch falsch. Schaut bitte nicht so genau hin.
    Auf jeden Fall hatte mein hiesiger Händler gesagt, dass ich vielleicht mal Kalium dosieren soll, was ich natürlich nicht mache. Das soll nur die Wertstellung für solche Situationen eines Forums zeigen und danke Euch allen für die Teilnahme meines problems. So genug geschleimt, nein musste ich mal los werden.


    Gruß Oli

  • Hey Oli,


    Deinen Docs zuliebe solltest Du zu einer regelmäßigen Fütterung von Grünzeug übergehen. Aus meiner Sicht am besten täglich. Die pflanzliche Nahrung ist für das Wohlbefinden und die Gesundheit von Doktorfischen unerlässlich. Zum einen ist ihr Stoffwechsel darauf ausgelegt und zum anderen dient es natürlich auch der Beschäftigung. Doktorfische sollten am besten immer eine Kleinigkeit "zum Knabbern" finden. :winking_face:


    Du hast von einem Algenproblem geschrieben. Du hast zwar Einsiedler und Schnecken als Besatz erwähnt, aber ist die Anzahl von Algen-Fressfeinden auch ausreichend? Die natürlichen Feinde der Algen sind eben immer noch die beste Vorbeugung gegen unkontrolliertes Algenwachstum.


    Wenn meine Vermutung richtig ist, dann habe ich von Dir mal Korallenableger bekommen. Ich weiß also, dass Dein vorheriges Becken gut lief. Ich gehe auch davon aus, dass Du dieses Becken auch wieder ans Laufen bringst. Aber es braucht einfach seine Zeit...


    Berichte doch mal, was die Wasseranalyse ergeben hat.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Ina,
    das mit meinen Docs lasse ich leider etwas schlurren, aber ich werde mir mühe geben der Tiere wegen.


    Ja ich glaube das Du mal bei mir warst, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Wenn wieder alles läuft, können wir ja vielleicht nochmal etwas tauschen und dann sehen wir es ja. Warst allein da, richtig.


    Ich hatte heut schon mit Peter gesprochen und werde die Werte morgen bekommen. Das gute ist, das es sich nicht verschlechtert hat. Gott sei dank. Aber die mistigen Strudler machen mich noch etwas nervös, weil ich jetzt auch nicht ans Becken will.


    Gruß Oli

  • Zitat

    Original von oliverlehrte
    Hi Ina,
    das mit meinen Docs lasse ich leider etwas schlurren, aber ich werde mir mühe geben der Tiere wegen.


    Deine Tiere werden es Dir danken! =) Grundsätzlich solltest Du vielleicht auch mal ganz realistisch darüber nachdenken, ob Du Deinem Palettendoc dauerhaft ein optimales Zuhause bietest. Es sind wirklich wunderschöne Fische, das muss ich auch zugeben, aber es sind eben auch starke Schwimmer. Auf lange Sicht kann Dein Becken die Ansprüche dieses Fisches sicherlich nicht so erfüllen. Dein Becken ist jetzt schon recht voll. Wenn dann noch die Korallen anfangen richtig Gas zu geben, dann wird es schnell recht eng. Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, aber ich würde mich freuen, wenn Du einfach mal drüber nachdenkst. Ansonsten wäre vielleicht auch ein etwas "luftigerer" Aufbau eine Alternative...? :winking_face:

    Zitat

    Original von oliverlehrte
    Ja ich glaube das Du mal bei mir warst, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Wenn wieder alles läuft, können wir ja vielleicht nochmal etwas tauschen und dann sehen wir es ja.


    Ja klar, melde Dich einfach bei Gelegenheit per PN.


    Zitat

    Original von oliverlehrte
    Das gute ist, das es sich nicht verschlechtert hat. Gott sei dank. Aber die mistigen Strudler machen mich noch etwas nervös, weil ich jetzt auch nicht ans Becken will.


    Nur nicht nervös werden. :grinning_squinting_face:
    Würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest wie es mit Deinem Becken läuft.


    Ina

  • Hallo,


    wenn Du giftige Palys hast, dann können die bei Stress ihr Gift abgeben. In einem großen Becken im Megazoo ist genau deshalb der Steinkorallenbesatz kräftig geschwächt worden - immer nach Eingriffen in den Paly-Bestand.


    Ob Aktivkohle die Gifte entzieht, oder doch kräftige Wasserwechsel nötig sind?


    Mir hat mal ein Hersteller von Salz gesagt, das der Kaliumwert bei manchen Salzen niedrig gehalten wird, um dann Kaliumzusätze besser verkaufen zu können. Mir ist nur das Red Sea Coral Pro bekannt, das den Kaliumwert offensichtlich deklariert.


    Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse.


    Gruss


    Sven

  • Hi an Alle,
    hier sind meine Werte
    -Salinität 35,4
    -KH 6,7
    - Nitrit 0,046
    - Nitrat 1,36
    - Sillikat 0,503
    - Phosphat 0,291
    - Sulfat 3029
    - Lithium 0,175
    - Natrium 10863
    - Kalium 452
    - Strontium 3,21
    - Calcium 421
    - Magnesium 1354
    - Eisen gesamt 0,023


    Ist wohl ein bissl durcheinander. Gerd hat auch recht gehabt mit dem erhöhten Kaliumwert. Nitrit geht ja auch gar nicht und Strontium wohl auch nicht.
    Die Frage ist, welches Salz einen niedrigen Kaliumwert hat. Damit habe ich schon einmal probleme gehabt.


    Hallo Ina,
    meine Palette will aber auch nicht so richtig schnell wachsen (zu glück). Er hat noch nicht soviel an Größe zugelegt seit dem ich ihn habe. Ich schicke Dir ne PN.


    Hallo Sven,
    Megazoo Hannover. Wie gesagt, hatte ich noch keine probleme. Es läuft ja sonst auch eine kleine Menge Kohle mit. Du hast recht, dass Red Sea es auf den Eimer schreibt und es bei 35 prom. 390-410 mg Kalium enthält. Ist für mich ja jetzt auch schon unpassend, also welches.


    Gruß Oli

  • Hallo,


    der Kaliumwert ist bereits über den schädigenden Wert von 400 geklettert!


    Phosphat ist definitiv schlecht, die KH etwas zu niedrig.


    Problemkinder nach Stellenwert:


    1. Kalium
    2. Phosphat


    Sofern Du Kalium nicht zugegeben hast, solltest Du das Salz wechseln und mittels kräftiger WW die Werte drücken.


    Gruss


    Sven

  • Hallo zusamen !


    Ein Kaliumwert von 380 -420 ist normal meine ich, ab 450 wirkt er bereits toxisch. Komisch finde ich das man in letzter Zeit öfter von erhöhten Kaliumwerten hört !? Ich hatte ja mal einen Kaliumwert von 600mg, ist noch gar nicht lange her. Woher ? keine Ahnung, hab nie Kalium dosiert. Das Zeug ist nicht gut für Korallen !


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,
    und wie hast DU den Kaliumwert wieder runter bekommen? Ich frage weil mein Kaliumwert zur Zeit auch erhöht ist (470). Habe aber noch keine negativen Auswirkungen bei meinen Korallen feststellen können.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo miteinander,
    ja die Werte müssen runter und noch das ein und andere gerichtet werden. Zeolith zur entfernung habe ich auch schon gelesen aber wie Armin schon schreibt sind die meisten gesättigt. Armin, Du sagst mit einer Kochsalzlösung behandeln, also darin einlegen, oder kochen, oder... Es gibt doch aber bestimmt einen Hersteller, dessen Prudukt nicht gesättigt ist. Bloß welcher wir es sein.


    Gruß Oli

  • Hallo Gerd,


    hattest Du Deinen Kaliumwert mit Zeolith runter bekommen wenn ja, welches Produkt hattest Du genommen.

    Gruß Oli

  • Moin Gerd,


    vielen Dank. Werde gleich mal am Montag mit ihm sprechen. Hatten Deine Korallen das gleiche aussehen, als Du den erhöhten Wert hattest und haben sie sich wieder erholt.


    Gruß Oli

  • Hallo Olli !


    Mein Becken hat sich leider nicht davon erholt ! Das ist eine längere Geschichte.... Fakt ist ich hatte mal 600mg Kalium, der Teufel weiß woher. Gesenkt mit Zeolith. Aber das Becken wollte zum verrecken nicht laufen. Es war unmöglich SPS zu halten.
    Bei meinen Actros zb wurde das Gewebe ganz dunkelbraun bis Schwarz, das ist kein Witz ! ! ! Starben dann aber nach längerer Zeit erst ab.


    Da ich nicht mehr wusste wo ich suchen soll habe ich das Becken vor drei Wochen komplett geleert und den "Sand" entfernt.
    Riff wieder aufgebaut (gleiches Lg) und komplett mit eingefahrenem Wasser befüllt. Was soll ich sagen, bis jetzt läuft es. Wenn es so bleibt hat es deffinitiv am Sand gelegen ! Hatte auch gehofft irgendwas zu finden bei ausräumen, ein Stück Metall oder sonst was, leider ohne Erfolg....... Wie gesagt, bleibt es so, lag es am Sand.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,
    das tut mir leid. Manches mal ist es echt zum verzweifeln, wenn es nicht läuft und man sich aber alle Mühe gibt. Ich werde jetzt gleich nochmal 150-200l WW machen um etwas gege zuwirken. Es ist auch unverständlich, dass die Hersteller ihre Salze mit so viel Kalium versetzen. Offensichtlich wird ja nicht das Kalium in den mengen verbraucht, sonst würden die Werte ja nicht in diesen Maßen ansteigen.


    Die Salze könnten doch fast ohne Kalium produziert werden und wenn dann ein Mangel entsteht, kann man sich doch ein Kaliumpreperat kaufen und zudosieren. Das wäre doch für alle viel besser, da die Hersteller sicher mehr mit einem Flüssigprodukt verdienen würden und wir unseren Korallen nicht verzweifelt beim sterben zugucken müssen.


    Sicher habe ich nicht alles richtig gemacht, meine Werte nicht perfekt oder so gut sind, wie auch immer. Nur wenn man endlich was im Netz findet womit mann einen so hohen Wert wech bekommt, ist das Material mit dem Feind schon vorgesättigt.


    Naja egal wie, wir alle werden wohl nie Aufgeben ein tolles Miniriff in unseren 4 Wänden zu haben, weil es doch einfach nur geil ist zuzusehen, wie der ganze Organismus Meerwasserbecken lebt und wächst.


    Ich sage nochmal Danke an Euch alle, für die Hilfe.


    Gruß Oli


    P.s. Gerd ich hoffe, das es am Sand lag und Dein Becken bald aus allen Nähten platzt

  • Hallo Oli,


    etwas vorsicht, man kann die Korallen auch mit Zeolith abschießen.


    Wenn man ein Becken neu startet, ist vieles anders, eventuell auch der Sand.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ja das bin ich. Ich werde mich erstmal langsam rantasten und erst mit 200g und auch nicht 24 Stunden filtern. Es ist halt die Frage, was ich dem Becken zumuten kann. Meine Montiplatte vom Bild wird aber langsam wieder schlimmer vom Zustand. Etwas machen muß ich also.

    Oder wüsstest Du welches Salz ich verwenden kann, um den Wert runter und gleichbleibend zu halten. Zeolith wollte ich normalerweise nicht in meinem Becken verwenden, nur was soll ich tun. Ich muß doch versuchen wenn auch langsam, die Tiere zu erhalten. Es wäre doch ein jammer


    Gruß Oli

  • Hallo Oli,


    ich habe keine Ahnung, welches Salz wenig Kalium hat, sorry.


    Ich wollte nur zur Vorsicht raten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,


    wer kann denn die typischen Vergiftungserscheinungen bei Kalium beschreiben.


    Bisher gibt es die Aussage von Gerd:


    - Acroporen werden dunkelbraun - schwarz


    Was ist mit all den anderen Korallen:
    -Weichkorallen
    -LPS
    -Anemonen
    -Scheibenanemonen
    -Zoanthids


    Danke


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!