Flat-Control Hilfe gegen Turbellarien?

  • Ein Hallo an alle Turbellarien (Planarien) Geplagten,


    eingeschleppt durch irgend einen Korallenkauf, habe ich seit mehreren Monaten eine ziemlich starke Turbellarienplage, zuerst nur auf der Deko und dann auch auf den Korallen ausgenommen SPS. Wo es möglich war habe ich durch Absaugen der Deko und bei den Korallen, welche ich aus dem Becken nehmen konnte, mittels 3-5 Sekunden in einem Süßwasserbad, versucht der Sache Herr zu werden. Diese Maßnahmen helfen jedoch nur für kurze Zeit, dann ist der alte Zustand wieder da.


    Nun habe ich vor ein paar Tagen von FM eine 250ml Flasche Flat-Control erhalten. Dazu erhielt ich von Herrn Schuhmacher folgende Dosieranleitung:


    3 Tage lang je 4 ml / 100 Liter Netto
    keine Kohle, kein Zeo, keine Adsorber
    kein O3 und UV
    nur Abschäumer auf volle Leistung.


    Am Freitag 22.2.13 um 18 Uhr habe ich die ersten 18ml auf mein 450 Liter Aquarium dosiert mit vorerst folgendem Ergebnis:


    * Nach ca. 15 Minuten viele Turbelarien in der Wassersäule herumtreibend sichtbar. Bartkorallen, Wunderkorallen und Scheibenanemonen ziehen sich komplett zusammen.


    * Nach ca. 45 Minuten: Bisher an den übrigen Korallen und Fischen keine Veränderungen feststellbar.


    * Redoxpotential nach wie vor konstanter Wert.


    * Nach 2-3 Stunden bzw. am nächsten Morgen, zeigten die Korallen wieder normales Verhalten.


    Es folgen nun noch zwei weitere Anwendungen, werde über den Fortgang weiter an dieser Strelle berichten.


    Gruss Wolfy


    Angehängt ein Foto einer befallenen Koralle vor Behandlungsbeginn:

  • Hallo,


    nachdem ich den ersten Dosierungsintervall abgeschlossen habe kann ich folgendes berichten:


    Bisherige Dosierungen:
    3 Tage hintereinander 4 ml Flat-Control pro 100 Liter, anschliessend 2x jeden 2. Tag 3ml/100 Liter.
    Anschliessend habe ich 3 Tage über Aktivkohle FM Ultra Carb L gefiltert, bevor ich gestern mit dem 2. Dosierungsintervall begonnen habe. Während der ganzen Phase wurde ich von Herrn Schuhmacher unterstützt.


    Bisherige Ergebnisse:
    Turbellarien auf der Deko, am Bodengrund und auf bestimmten Korallen sind komplett verschwunden.
    Auf verschiedenen Korallen wie Scheibenanemonen, Gonioporen scheinen sich die Turbellarien besonders wohl zu fühlen und sind noch vorhanden. Einige Korallen konnte ich entnehmen um den Befall durch ein kurzes Süßwasserbad zu entfernen, auf diesen Korallen fand bisher kein Neubefall mehr statt.
    Sonst konnte ich im Aquarium bisher keine negativen Nebenwirkungen feststellen. Der Abschäumer bringt eine etwas stärkere Leistung.


    Werde weiter berichten.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Klaus,


    ich würde den zweiten Dosierungsintervall nicht mehr machen. Hat er doch keine merkliche nachträgliche Beseitigung von Turbellarien gebracht. Das Problem besteht derzeit noch, die auf den Korallen befindlichen Tiere nachhaltig zu beseitigen. Auf der Deko und Bodengrund sind alle Turbellarien bis jetzt verschwunden. Ein Neubefall von in Süßwasser kurz gebadeten Korallen hält sich bis jetzt in Grenzen bzw. geht sehr langsam vonstatten. Ich bin aber sicher, das Herr Schuhmacher noch des Rätsels Lösung finden wird, und bin für weitere Test gerne bereit.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,
    danke für deine Antwort,ich habe im Moment nur welche auf dem Bodengrund und
    auf der Deko da ich wie es losging so ziemlich alle
    Korallen ins Ablegerbecken geschafft habe(so viel wie reinging)
    Die im Becken werde ich im Anschluß auch kurz Baden.


    Hallo Claude,
    Flat-Controll ist bei mir angekommen und ich werde am we die Dosierung mal anfangen.
    Es ist bei Bartelt bestellt und direkt angekommen!
    Auf der Flasche steht aber 3X3ml/100ml und 2Tage Absorber/Zeo/UV/Ozon abschalten.
    Soll ich dann nur 3Tage 3ml pro Liter dosieren und dann damit aufhöhren oder wie
    Wolfy dann noch 2xjeden 2.Tag 1ml weniger auf 100 Liter dosieren??
    Und wie lange soll Zeo ausbleiben??


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    das klingt ja sehr interessant.
    Ich habe in meinem Becken das gleiche Problem wie Wolfy.
    Wie von ihm beschrieben sitzen die Tubellarien auf fast allen Korallen und auf großen Teilen der Dekoration. Ab und zu sogar auf den Glasscheiben. Auch ein Absterben von SPS, in idesem Fall eine Goniopora musste ich beobachten.
    Dumm geschaut habe ich, als ich Ableger von Weichkorallen gemacht habe und diese in eine mit Wasser gefüllten weißen Behälter legte. Der Boden war "braun". An den Weichkorallen war, bis dahin, optisch kein Befall sichtbar.
    Da es in der Vergangenheit diverse Mittel, in denen Antibiotika enthalten war nur mal prinzipiell die Frage ob dies bei diesem Mittel ausgeschlossen werden kann?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo


    Antibiotika wirken gegen Bakterien nicht gegen Würmer, daher macht die Nutzung eines solchen Präparates wirklich keinen Sinn. Das Mittel selber ist recht harmlos, es wirkt systematisch und daher nur auf bestimmte Arten. Durch die Zugabe wird der Stoffwechsel der Tiere beeinflusst, da man ausser diesen Würmern ja nichts anderes beeinträchtigen will. Daher wirkt das auch sehr selektiv und auch nur auf bestimmte Arten.


    Im Grunde genommen musst du dir das so vorstellen wie bei den Ameisen, geb Zucker noch etwas Hefe bei und die Kolonie stirbt dir langsam ab. Auf diese Weise arbeitet das Mittel


    Es sind im Produkt defenitiv keine Anthelminika oder Antibiotika enthalten.

  • Ok,


    Ich hab es bestellt und heute bekommen. Gemäß Dosieranleitung zugegeben.
    Sollte man gegen die absterbenden Würmer mechanische Filterung einsetzen? Oder was soll man gegen die Toten Würmer tun?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo,


    nun nach drei Tagen bestimmungsgemäßer Anwendung (3ml/100 L) und Filterung über Kohle (Tag 2) die Frage:


    Warum passiert nichts ? Das Wasser war an Tag 2 und 3 etwas trüb. Die Tubellarien sind noch da siehe Bilder von heute.

  • HI


    Weil du das Mittel gegen Tierchen einsetzt wo es nicht geht bzw nur mit einer sehr langwierigen Dosierung.
    Wenn du den Bericht von Wolfy verfolgt hast siehst du ja das er schreibt das das Mittel gegen die Turbellarien wirkt welche sich auf den Boden und der Deko breitmachen. Gegen die Korallenbewohner ist das Mittel kaum wirksam.


    Gruss

  • Hallo


    wie sollte die langwierige Dosierung am besten erfolgen?


    Bei mir sind die die Tubellarien ebenfalls am Bodengrund und an den Scheiben zu finden, für mich persönlich sehen die gleich aus, suchen sich halt nur andere Plätze.


    Auf den Bildern von Wolfy kann man allerdings gut sehen, dass erst die Koralle befallen war und anschließend ohne Tubellarien zu sehen ist.


    @Klaus - wie läufts bei Dir ?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Warum nutzt du chem. mittel und keine Fressfeinde ?


    Ich habe viele angebliche planarienfresser gekauft mandarin, 6StreifenLippfisch usw...


    Aber am ende hat es nur einer geschafft mein übelst würmer verseuchtes Becken zu säubern unzwar


    http://www.meerwasser-lexikon.…Halichoeres_melanurus.htm


    Habe ihn recht klein besorgt und danach gabs nie wieder ein Problem im Technikbecken sehe ich ab und an welche aber sobald sie ins Becken kommen enden Sie als Futter.


    Kauf dir den Fisch und lass solch chemie erstmal Weg wenn es gute Fressfeinde gibt.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo cemil


    Danke, den habe ich auch und auch den Sechstreifenlippfisch eben so einen Kanarienlippfisch
    Aber diese sind keine Problemlöser für Plagen sondern wunderschöne Fische mit sehr interessanten Verhaltensweisen.
    Ich mag Lippfische. Das Lippfische nicht die ultimativen Problemlösunger sind beweist mein Becken.

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Moin!


    Kurz nachgefragt. Gibt es schon Erfahrungen, wie Seeigel, Muscheln, Röhrenwürmer und andere Invertebraten auf das Flat-Control reagieren?
    Bei mir ist das Turbellarien-Wachstum so massiv, daß die natürlichen Fressfeinde nicht nachkommen, zumal ihnen das angebotene Futter besser mundet, als die Turbellarien. :winking_face:
    Daher bin ich sehr an dem Mittel interessiert, vor allem wenn es die restliche Beckenbiologie nicht in Mitleidenschaft zieht.


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    ich konnte während der Anwendung nichts negatives beobachten.
    Die Frage ist aber vor der Anwendung, ob du die "richtigen" Würmer hast, bei mir waren es wohl die " falschen".

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo,


    seit der Anwendung von Flat-Control im Feber sind nun einige Wochen vergangen. Wie schon damals gesagt sind die Turbellarien auf der Deko und Bodengrund verschwunden aber auf den Korallen sind immer noch zum Teil größere Bestände vorhanden die sich hartnäckig halten. Inzwischen hat sich bei mir eine rote Goniopora als richtiger Turbellareinfänger herauskristiallisiert. Auf diese Koralle, die ich schon über 2 Jahre im AQ habe, haben es die Turbellarien richtig abgesehen, vielleicht auf Grund der auf die Koralle fallenden Lichtstärke? und ihren langen (20 cm) Tentakeln. Wenn man beobachtet kann man feststellen, das sich während der Tageszeit die Besatzdichte auf der Koralle verändert. Bei mir ist dies im Laufe des Vormittags. So habe ich heute (wie schonn öfters) die Koralle für ca. 5 Sekunden in ein Süßwasserbad (warmes Brunnenwasser) getaucht, leicht geschüttelt, und hunderte Turbellarien lösten sofort sich von der Koralle und befanden sich tot im Wasserbad. Danach kommt die Korallen unter leichtem Schwenken sofort wieder an ihren Standort zurück. Nach ein paar Stunden ist die Koralle wieder voll geöffnet und von den Turbellarien für einige Zeit befreit. Ist die Besatzdichte wieder entsprechend angestiegen (nach ein paar Wochen) wiederhole ich den Vorgang wieder. Vielleicht kannn ich so im Laufe der Zeit meine Korallen von den lästigen Bewohnern befreien.


    Gruss Wolfy

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich auch Probleme mit Strudelwürmern: http://www.meerwasser-lexikon.…olutriloba_retrogemma.htm
    Laut den Beschreibungen hier, müssten das doch die richtigen für Flat-Control sein?


    Da ich nur ein kleines Becken (52 Liter netto) habe, mach ich mir etwas Sorgen, ob der Einsatz und vorallem das Absterben der Turbellarien Auswirkungen auf meine Beckenbiologie hat. Was meint ihr?


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,


    kurzer Bericht zu meinen Kampf gegen die Turbellarien:


    Habe heute morgen das dritte Mal Flat-Control dosiert. Bin dabei gemäß Anleitung vorgegangen (3 Tage á 3ml/100L). Vereinzelt sind noch Turbellarien an den Scheiben erkennbar, allerdings sehen diese für mich sehr tot aus. Das Wasser ist heute das erste mal etwas trüb. Ansonsten scheint das Mittel sehr gut gewirkt zu haben und es besteht die Hoffnung, dass ich diesen Kampf gewinnen werde. Nun kommt noch 2 Tage Aktivkohle rein und fertig.


    Alle Korallen (SPS, LPS und Weiche), mein Gobiodon Okinawae und die diversen Einsiedler und Schnecken zeigen keine negative Wirkung.


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen
    Diese Plage hatte ich vor ein paar Jahren auch.
    Zuerst machte ich mit den betroffenen Korallen ein Süßwasserbad,dabei lösten sich alle Planarien.
    Dann setzte ich einen Sechstreifen-Loppfisch ein.Nach Wochen viel mir dann auf,daß ich ja keine Planarien mehr habe.
    Seit dem ist mein Becken frei von den Tierchen.
    Strudelwürmer und Planarien- ist das das selbe?
    Bei mir waren es wie Linsen die auch bei Berührung wegschwimmen.
    Gruß Heidi

  • Hallo,
    nachdem ich vergebens versucht habe die Planarien los zu werden, es waren schon richtige Teppiche auf dem Bodengrund und auf den Steinen.


    Ich habe dann zum Flat Control gegriffen und siehe da nach 3 Tagen sind alle Bodenlebenden und die auf den Steinen lebenbenden Planarien tot.


    Es gab keine Beeinträchtigungen bei den Korallen, Fischen oder Wirbellosen.
    Am 2ten und am 3ten Tag hatte ich eine leichte Trübung im Becken und mein Abschäumer hat ordentlich zutun gehabt. Aber mehr passierte nicht.


    Nun sieht der Bodengrund und die Steine endlich wieder gut aus.


    Danke Claude für das tolle Produkt!


    Gruß
    Timo

  • Hallo zusammen,


    ich hatte dieses Problem auch und habe es wie folgt erfolgreich bekämft:


    Habe das Becken für 2 Tage komplett verdunkelt (muss wirklich komplett Dunkel sein) und nur mit einem konzentrierten Spotförmigen Lichtstrahl auf dem Bodengrund beleuchtet, da wo das Licht hinfällt habe ich einen kleinen Teller in den Sandboden gedrückt, da die Turbellarien ja in einer Symbiose mit Algen leben werden diese dem Licht folgen und landen auf dem Teller, diese können dann mit einem Schlauch rausgesaugt werden, es werden natürlich nicht alle in die Falle gehen aber wirklich der Hauptteil, für die restlichen Tubellarienhabe ich mir dann einen
    Pseudocheilinus hexataenia eingesetzt der dann den Rest vertielgt hat!


    Heute habe ich keine mehr im Becken da der Lippfisch den rest erledigt!


    Vielleicht klappt diese Methode ja auch bei euch, bevor ihr die Chemiekeule rausholt!!


    VG aus Hamburg!

  • Hi zusammen


    ich hatte in meinem Weichkorallenbecken auch mal Turbellarien und habe diese Schnecke eingesetzt:


    http://www.meerwasser-lexikon.…4_Chelidonura_varians.htm


    Innerhalb kurzer Zeit war das Becken frei... auf die Rotalgen ist die Schnecken nicht so gerne gegangen, da habe ich dann die Wütmer immer abgeschüttelt und sie hat sie vom Boden aufgesaugt. Ich kann auch nicht bestätigen, dass sie nur an die Art geht, die rötlich ist.. ich hatte die braune Art.


    Allerdings muß man beachten, dass die Schnecke dann, wenn Dein Becken leer ist, verhungert und das wäre schade um dieses wunderschöne, interessante Tier!


    Vielleicht findest Du jemand, der sie nach Dir nimmt. Und man muss die Pumpen absichern, da sie immer auf Nahrungssuche durchs Becken schwebt.


    Viele Grüße


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!