Rohre in/vor/hinter Rückwand führen?

  • Hallo Norbert,


    wir hatten ja auch schonmal gemailt, jetzt hab ich aber noch eine technische Frage:


    Ich möchte gern die Durchströmung des Beckens rein über die RFP realisieren. Dafür würde ich gern an drei Stellen an der Rückwand die Rohre nach unten auf eine vorher definierte Höhe führen und dort möglichst einen Winkel setzen für die Ausrichtung der Strömung.
    Dieser Winkel könnte nur aufgesteckt sein, damit man ihn später evtl. drehen kann und die Strömungsrichtung leicht ändern könnte.



    Wie könnte man das bei deinem Rückwandsystem realisieren, dass man möglichst wenig graues PVC-Rohr sieht? Oder hast du evtl. eine ganz andere Idee?



    Viele Grüße,
    Marcel

  • Hallo Marcel


    Rohre oder ähnliches werden einfach unsichtbar vorne in die (Stein-) Wand integriert, das wars.
    Am Schluß kannst du einen Winkel oder Bogen deiner Wahl anbringen der ebenfalls noch mit Steinen kaschiert wird.


    Du mußt nur wenn du mit starren Rohren an den Anschlüssen ankommst, vorher oder dirakt daran eine flexible Verbindung anbringen (Entkopplung).
    Ansonsten übertragen sich die evtl. Vibrationen auf das Aquarium, aber das weißt du ja sicher, ist ähnlich wie im Filterbecken.


    Am besten mal eine Skizze einreichen und wir planen das konkret


    gruß Norbert

  • Im Anhang mal eine grobe Skizze zur Wasserführung ("oben, mitte, unten")



    Edit: Es müssen nur die senkrechten Rohre (also direkt am Pfeil) integriert werden, die Verrohrung an sich wollte ich oben im Beleuchtungskranz realisieren, inkl. Absperr- und Drosselarmaturen.

  • Hallo Marcel,


    ich habe schon einiges in meinem Becken ausprobiert um eine gute Ström hinzubekommen.


    Ganz ehrlich gesagt, mach nur das Rohr hinten rein, von hinten oben auf die Frontscheibe, und hänge dir 2 Streams links und rechts rein. Alles andere wirst du irgendwann mal bereuen, wenn die Korallen größer werden.


    Gruß Uwe

  • Hi,


    naja, auf der Suche nach der optimalen Strömung bin ich schon lange... leider antwortet mir sonst niemand in den Threads.


    In das Becken sollen Seepferdchen und Seenadeln. D.h. ich brauche weder eine so große Durchströmung wie bei Steinkorallen, noch möchte ich irgendwelche Ansauggefahren im Becken... Streams fallen also aus!



    Gruß, Marcel

  • Marcel, das ist alles nur graue Theorie, die sich die Leute so am Schreibtisch überlegen.
    Es gibt heutzutage genügend regel- & programmierbare Pumpen, die wesentlich bessere Ergebnisse erzielen, als jede Rohrleitung dieser Welt!


    Bei Seepferdchenhaltung ist das Ganze sowieso vollkommen sinnlos, weil die ja sowieso nicht viel Strömung brauchen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    und wenn das die Pumpen regeln können, dann führe ich das Wasser oben ins Becken zurück und warte, bis ich aufgrund der regel- und programmierbaren Pumpe keine undurchströmten Stellen in Becken habe?


    Ich versteh nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.


    Ich möchte ja auch keinen Orkan im Wasserglas haben... ich möchte nur vermeiden, dass es in einem nicht alltäglich geformten Becken tote Ecken bilden, an denen sich der Schmodder sammelt.

  • HI Marcel


    bevor ich auf deine Skizze genauer eingehe, hast du schon mal eine wavebox gedacht. Dazu die Grundströmung aus dem Filterbecken mit dem versteckten Rohr. Beides läßt sich ja sehr gut verstecken und du hast kein zu harte Strömung, dennoch viel Wasserbewegung


    könnte ich mir gut vorstellen für Pferde und Nadeln
    gruß Norbert

  • Hallo,


    ich habe mal in einem Buch über Seepferdchen gelesen, dass sie sowas wie Wellen nicht brauchen. Unter dem Aspekt der Wasserverteilung evtl. doch eine Überlegung wert.


    Ich werde das mal mit ein paar Seepferdchen-Haltern diskutieren...



    Danke für den Tipp.


    Aber prinzipiell machbar wäre es auch, statt einem dann drei Rohre in der Rückwanddeko zu verstecken, oder?



    Gruß, Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!