CAD Programm für Aquarienplanung und Verrohrung

  • Hallo,


    ich würde gerne meine neue Meerwasseranlage (soll was ganz großes weden, das zwei Räume verbindet) mit einem CAD Programm planen.


    Wichtig wäre ein CAD Programm, mit dem ich das Untergestell, das Aquarium mit Überlaufschacht, Bohrungen, etc. und die Verrohrung mit Ihren Hähnen, usw. planen kann. Man sollte darin auch die verschiedenen Filter-Geräte im Unterschrank darstellen können. Diese müssen vermutlich selbst erst gezeichnet werden, da wohl kaum ein CAD Programm z.B. einen Abschäumer als Vorlage enthalten wird. :winking_face:


    Ich nehme an, dass es so etwas nicht fertig gibt. Welches CAD Programm sollte man am besten nehmen, um quasi Schränke, Glasbecken mit Öffnungen, sowie Verrohrung in 3D darzustellen?


    Der Preis ist egal. Ich kann auch AutoCAD nehmen. Nur finde ich, dass AutoCAD vom Lernaufwand - insbesondere für 3D - sehr umfangreich und Zeitraubend ist. Ich würde gerne mir das Ganze natürlich nicht nur auf dem Monitor anschauen können, sondern als Vorlage für den Aquarienhersteller nutzen, sowie für den Zuschnitt von Verkleidungen, etc.


    Kann da mir Jemand einen Tipp diesbezüglich geben, welches CAD Programm man nehmen könnte und welches keinesfalls zu den Anforderungen passt?


    Bin Informatiker von Beruf. Trotzdem bisher noch nie mit CAD gearbeitet. Möchte es mir aber unbedingt anlernen und aneignen. So passt das Aquarien-Projekt geradezu perfekt auch für das Erlernen des Umgangs mit CAD Software.

  • Nochmal Hi Arthur,


    Nimm das CAD-Programm wo du den besten Support aus den Bekannten/Freundeskreis bekommst.
    Mal eben zwischen Tür und Angel alleine lernen halte ich für ausgeschlossen.
    AutoCAD hat eine sehr gute Hilfe und Übungsprojekte mit dabei, und ist wohl am verbreitesten.


    Rainer

  • Hallo,


    ich persönlich nutze AutoCAD, aber einfach nur weil ich es schon hab und beherrsche.
    Für Visualisierungeen halte ich Sketchup für einfach und günstig.
    Für einen Versuch einfach mal gratis downloaden.

  • Hi,


    Versuch mal Google SketchUp. Damit kannst du alles sehr schön Zeichnen. Gibt einige gute Tutorials.
    Hab meine letzte Anlage damit gezeichnet.


    Download


    Alle anderen wäre ein bischen übers Zeil hinausgeschossen.

  • Stefan Kadatz hat uns immer alles mit AutoCad gemacht, der hat sogar Abyzz Pumpen und RE Abschäumer dafür, schau doch mal hier:


    Beckenplanung die 2. 180x80x65

  • Hallo Torsten, das sieht ja super aus. Genau so habe ich es mir vorgestellt.


    Kannst Du herausfinden mit welcher AutoCAD Version er das Euch macht? Es gibt ja ausserdem noch unterschiedliche AutoCAD Abwandlungen, wie Architektur, Electric, etc. Welches nimmt er dafür und welche Version?


    @Alle:
    Google SketchUp würde ich ungern verwenden, weil man damit ein kostenloses Produkt einer Firma nutzt, die gerne und oft Veränderungen durchführt. D.h. es ist gut möglich, dass es Google SketchUp in einigen Jahren gar nicht mehr gibt, weil Google das Produkt eingestellt hat. Gerade zum Jahreswechsel hat sich Google von vielen Diensten und Produkten getrennt, die viele Anwender seit Jahren nutzten. Einfach ersatzlos gestrichen.


    Wenn ich die Zeichnungen von Torsten sehe, werde ich richtig neidisch :winking_face: Es zeigt mir, dass ich mich unbedingt in AutoCAD einarbeiten muss. Ich habe mich bisher in jede Software einarbeiten können, solange Literatur vorhanden war. Eine Schulung oder Bekannte, die mir es Vorzeigen benötigte ich bisher nicht. Ich kenne aber auch Niemand, der mir AutoCAD beibringen oder erklären könnte.

  • Hi,


    ich glaub Google gat SketchUp vor paar Monaten verkauft, gehört denen gar nicht mehr.
    Die freie Version gibts immer noch und die kann Dir ja keiner wegnehmen.
    Kann Deinen Ärger zu Google verstehen, aber SketchUp ist grad für 3D Novizen 100 mal einfacher als ein AutoCAD oder sowas.


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo,


    für mich hat die Entscheidung ähnliche Gründe, wie wenn man sich bei Fotografie gleich für Adobe Photoshop (das Standard-Produkt) entscheidet oder ein anderes Grafikbearbeitungsprogramm, das kaum einer kennt.


    Beruflich ist es sicher auch nicht von nachteil, wenn man mit Photoshop umgehen kann.


    Genau das gleiche denke ich von AutoCAD. Es ist nun Mal der Hersteller, der die Standard-Software herstellt, welche für CAD genutzt wird. Wenn man damit umgehen kann, hat man beruflich sicher auch bessere Optionen als wenn man mit Google SketchUp arbeiten kann. Ohne jetzt das SketchUp schlecht machen zu wollen, denn das ist es sicher nicht. Aber es ist eben nicht das Standard-Produkt.

  • Was ist denn ein Standard bei CAD?
    AutoCAD ist nur deshalb populär weils eines der ersten war, was sich in die Niederungen der damals verpöhnten Intel PCs mit Windows begeben hat. Es war eigentlich damals nie besonders gut im Vergleich und Profis rümpften die Nase drüber, genauso 3D Max bei Raytracing.
    Es gibt viele nette 3D Programme...für Laien ist SketchUp mit seiner innovativen Eingabe einfach viel angemessener.
    Wenn man wirklich beruflich CAD macht, sollte man natürlich das CAD Programm nehmen, aber das dürfte nun auch nicht die Mehrzahl hier sein :winking_face:

  • Hallo!


    "Standard" ist für mich das Programm, welches in professioneller Umgebung (also geschäftlich) am meisten eingesetzt wird. Für Zeichnungen ist das AutoCAD. Für Fotobearbeitung ist das Adobe Photoshop. Für Briefe schreiben ist das Microsoft Word und für Tabellenkalkulationen Microsoft Excel. Beispiele nur genannt, um zu verdeutlichen, was ich meine.

  • Hi,


    Wie gesagt, wers beruflich macht, nur zu...
    Ansonsten ist für allgemeine Berechnunen auch Maple oder Mathematica ein "Standard", aber deshalb werde ich Lieschen Müller trotzdem nicht empfehlen, Ihre Steuererklärung damit zu machen.


    AutoCAD hat auch längst nicht die Dominanz von z.B. MS Office-Produkten, meine Frau als Bauing. hat in allen Firmen bisher keine Berührung damit gehabt, es gibt da einen recht fragmentierten Markt.


    Für sowohl AutoCAD als auch Photoshop gibts deutlich leichter bedienbare Programme (durch Konzentration auf für Normalsterbliche wesentliche Features).


    Viele Grüße,
    André

  • Stefan arbeitet schon beruflich mit der Architektenversion, aber seine gebauten Abschäumer, Pumpen, etc. kannst Du natürlich in jedes gute Programm implementieren.


    AutoCad kann man allerdings nicht mal so nebenbei erlernen. Ich kaufe mir für jedes neue Programm immer ein Lernvideo, da gibt es z.B. bei GalileoPress wirklich sehr gute. Die funktionieren besser als ein Buch, sind oft sehr interaktiv und unglaublich anschaulich.
    Man muß die auch nicht am Stück schauen, sondern kann die einfach kapitelweise verinnerlichen, mit Lesezeichen versehen usw.
    Die 40€ sind es vielfach wert, man spart eine Menge Zeit, kommt sofort zu professionellen Ergebnissen.
    Bücher habe ich schon viele schlechte gesehen, vor allem werden oft die einfachsten Sachen mit viel Aufwand erklärt, während man die im Video ganz nebenbei aufschnappt.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    noch mal zum AutoCAD.
    Die Standartversion von AutoCAD ist die LT-Version. Diese kann allerdings kein 3D. Und ist für eine so eine Planung eher ungeeignet.
    Die Vollversion ist in ihren Versionen da eher geeignet. Für den Heimgebrauch jedoch uninteressant, da es viel zu teuer und, wie Torsten schon schrieb, nicht so schnell aus dem Lehrbuch zu erlernen ist.


    Wenn man es mal beherscht geht es dann recht einfacht. Für 3D Anwendungen gibt es aber meines Erachtens besserere Programme. AutoCAD hat den Vorteil gegenüber den Anderen, dass man sehr viel selber programmieren kann und es branchenspezifische Aufsatzprogrmmen in vielen Variationen gibt. Dies ist der Hauptgrund warum es so oft verkauft wurde.
    So ein Abschäumer oder eine Pumpe lassen sich mit etwas Zeit, in wenigen Minuten selber zeichnen.


    Für den Preis (ich glaub ca. 5000€) kann man sich jedoch ein schönes Aquarium Zuhause aufstellen. :confused_face:

  • Ja Alex, dafür gibt´s schon richtig gute Fertigbecken..... :]


    Sowas ist nur für Leute, die es beruflich sowieso nutzen, wozu soll man denn eine simple Aquarienrohrleitung planen?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt wozu soll man denn eine simple Aquarienrohrleitung planen?


    Genau, wir in Berlin bauen sogar einen Flughafen komplett ohne Plan :smiling_face: und wie heisst es doch: Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.


    Gruß, Michael

  • Deswegen versucht ihr den ja auch in Brandenburg zu bauen. :winking_face:

  • Hallo,


    ich kann jetzt nicht Beurteilen, ob für AutoCAD da andere Regeln bezüglich des erlernens gelten. Aber ich habe mir bisher beispielsweise das MS Visual Studio (ab Version 5 bis zur heutigen), das MS Office Paket, Adobe Photoshop immer so beigebracht, indem ich mir einige Bücher dazu kaufte (auch immer ein Kompendium dabei) und diese Seite für Seite durcharbeitete. So habe ich zum Schluß alle Funktionen mal durchgearbeitet, welche die Software bietet. Das Kombinieren der erlernten Funktionen, um ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen, muss dann das Gehirn erledigen :winking_face:


    Die Video-Workshops kenne ich und habe sie ebenfalls probiert. Ich fand heraus, dass ich wohl ein Bücher-Mensch bin. Es ist für mich sehr problematisch in einem Video-Workshop bestimmte dinge "nachzuschlagen", die ich in einem Buch beschrieben lesen kann, indem ich eine bestimmte Seite im Buch aufschlage.


    Schulungen sind für mich vergleichbar mit den Video-Workshops. Da gehe ich immer mit dem gleichen Wissen raus, wie ich rein ging. Das lernen aus einem Buch war für mich immer effektiver.

  • ich würde zum Einstieg ein Turbocad enpfehlen.... Autocad is a bissi Heftig ohne Vorkenntnisse... (arbeite Täglich (seit 15 Jahren) damit und lerne immer noch dazu! :winking_face: )


    Was evtl. auch Interessant wäre ist ein 3D CAD wie Alibre.....

  • hallo
    autocad und co sind programe die hauptsächlich für 2d anwendungen konzipiert sind. wenn
    du in 3d bereich arbeiten willst muss du richtung 3d programe gehen, und das sind 3dmax,
    cinema 4d,maya oder rhino. bei alle diese programe brauchst sehr lange zeit damit du paar sachen
    realisieren kannst. besonders in bereich rendering ,dauert sehr lange bis man eine einigermassen
    gutes ergebniss bekommt. dann kommen auch die finazielle aspekte, denn diese programe sind
    relativ teuer.
    http://www.autodesk.de/adsk/se…id=14642267&siteID=403786
    http://www.maxon.net/de/products/cinema-4d-studio.html
    http://www.autodesk.de/adsk/se…siteID=403786&id=14657512
    http://www.rhino3d.com/de/gallery
    gruss

  • Das stimmt so nicht.


    AutoCAD und andere CAD-Programme wie MicroStation sind selbstverständlich hervorragende 3D-Programme.
    Man muss wissen, was man will. Zum maßgenauen Planen sind die CAD-Programme theoretisch die besten. Damit kann man dann auch Brücken, Häuser und ganze Kanalisationen planen. Oder einmal ein Flugzeug. Für hochqualitative Renderings sind Programme wie Cinema4D oder 3d-Studio MAX die besten. Damit allerdings kann man mit dem notwendigen Know-how auch Kinoszenen drehen oder BBC-Naturfilme aufpeppen.
    Visualisierungen technischer Gegenstände und Prozesse werden meist so hergestellt, dass in CAD geplant wird (3-dimensional), die Daten für ein Renderprogramm konvertiert und dann dort visualisiert werden.


    Alle diese Programme sind, wenn man nur einmal ein Becken planen will, so sinnvoll, wie ein Schwertransporter, wenn man mal einen Liter Milch braucht.
    Wer sie hat, kann damit arbeiten. Wer sie nicht hat, kauft sich für das Geld lieber einen wirklich tollen, ultrateuren Abschäumer, oder, je nach Programm, gleich das ganze Becken neu. Unter ca. 1000,-€ (Einstieg bei Maxon) tut sich nichts. Man kann aber problemlos auch das 10fache ausgeben.


    Entweder man besorgt sich eine Studentenversion, leiht so ein Programm aus oder beginnt mit den einfachen Programmen wie SketchUp.

  • Ich kann noch Blender 3D empfehlen. Mit ein wenig Einarbeitung kann man komplette 3D-Darstellungen in kurzer Zeit erstellen.


    Blender ist Open Source, und somit absolut Lizenzkosten-frei nutzbar. Es gibt Blender für Windows, Linux und Mac OS.



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Von sketchup halte ich nichts für dieses Projekt. Sketchup ist toll um mal eben nen 3D Modell zu basteln.. Aber wenns bemaßt sein soll und maßstabgetreu sein muss, dann kommst du um CAD nicht rum. Wenn du das nicht beherrscht würde ich wohl auch zu AutoCAD raten (wo auch immer du das herbekommst) da ich der Meinung bin, dass du dafür die meiste Literatur und Tutorials im Netz finden wirst.

  • Hi,


    Sketchup ist gut genug, zumal für einen Laien ist es intuitiver als die meisten dieser Bedien-Unfälle welche zufällig Marktführer bei CAD geworden sind.
    Wir bauen hier individuale Verrorhrungen für Haimaquarien und keine neue Autoserie.
    Sketchup ist super um sich die Platzverhältnisse exakt klarzumachen, ich habs ziemlich exakt nach dem Plan gebaut und alles hat auf den cm perfekt gepasst.


    Viele Grüße,
    André

  • Hi,
    Ich bin selber Maschinenbauingenieur und verwende CATIA, weil wir das bei uns in der Firma auch haben. AutoCAD ist historischerweise mehr im Architektenbereich verwendet und auf dem absteigenden Ast. Du solltest vielleicht Deine Anforderung genauer erklären. Willst Du primär CAD lernen als Beispiel am Aquarium? Oder brauchst Du ein optimales Programm um das Aquarium konstruieren zu können? Solid Works wäre eine einfache und intuitiv bedienbare 3D-Alternative.
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!