sango nutri- complete

  • Hallo Jörg,
    habe mir sango nutri-complete bestellt(hoffe es kommt bald), dazu verwende ich noch spur, amin und element als Basisversorgung, wie es der Start-Dosierplan vorsieht. Wie wird jetzt" complete "dosiert, muss ich etwas weglassen?
    Beckenstart war der 28.12.2012 siehe Anamneseplan, besetzt mit SPS und Fische,PO4 und NO3 0
    LG Jens

    Onlinebesteller
    Becken:70x60x55, ATI Hybrid LED Powermodul 4x24Watt T5+1x75Watt LED, 2x MP10ESw, Tunze 9004 ohne TB

  • Hi Jens,


    danke für Deine Nachricht. Hast Du nochmal seit Ausfüllen des Anamnesebogens etwas am Becken verändert? Wenn ja, dann kannst Du mir den ggf. nochmal aktualisieren (wenn Du ihn nicht mehr hast, kann ich ihn Dir schicken). Ich hab den soweit nochmal durchgeschaut und auffällig war da erstmal nix.


    Nun zu Deiner eigentlichen Frage: das nutri-complete kannst du in jedem Becken benutzen, egal was für eins und unabhängig von anderen Produkten. Allerdings, wenn Du es zusätzlich zur sango nutri- basic Grundnährstoffversorgung dosierst, dann können die Organismen (Bakterien, Algen, Korallen, etc.) mit den Inhaltsstoffen schneller und besser etwas anfangen, weil sie die schon kennen und entsprechende Aufnahmemechanismen entwickelt haben.


    Du fängst hier bei Bedarf(!!!, sind Deine Messungen richtig?) einfach mit der niedrigsten Dosierung von 1 mL/100 L an. Wenn Du willst, kannst Du auch mit 0,5 mL/100 L starten und erst bei der nächsten Dosierung auf 1 mL zu erhöhen.
    Bei der Nährstoffzugabe ist es immer unsinnig, plötzlich einmal viel zu dosieren. Mehr Erfolg hast du, wenn du die Dosis niedrig und die Nährstoffe im Verfügbarkeitsrahmen hältst. Ich bin kein Fan davon, z.B. einen Nitratwert von 10 mg/L einzustellen und dann zu warten, bis es wieder weg ist um dann erneut zu dosieren.
    Musst Du also je nach Zustand Deines Beckens individuell anpassen. Also nicht soviel dosieren, bis Du was messen kannst (das wäre dann schon zu viel, was nicht tragisch ist, aber es ist unsinnig), sondern so dosieren, dass Du mit dem Produkt den gewünschten Erfolg hast.


    Ich hinterfrage grundsätzlich mal Wasserwerte, einfach, weil hier immer viele Fehlerquellen versteckt sind. Dass es nicht untypisch ist, dass man weder Nitrat noch Phosphat nachweisen kann, ist klar, aber es kann auch sein, dass der Test einfach nichts anzeigt und Du analytisch daneben liegst. Du solltest also unbedingt die Korallen selbst noch als Indikator heranziehen und die Intensität der Gewebefarbe, die Ausfärbung und ggf. Wachstumsrate prüfen. Die Dosierung vom nutri-complete sollte dann im Falle von einem zu niedrigem Nährstoffgehalt auch Wirkung zeigen und die genannten Parameter beeinflussen. Wie bei allen Produkten ergibt sich dann für jedes Becken eine optimale Dosierung, die Du rausbekommen kannst.


    Grüße
    Jörg

    H Hersteller

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg Kokott ()

  • Moinsen Jörg,
    Danke für die schnelle Antwort. Meine Messwerte sind Po4 mit Gilbers und No3 mit Salifert gemessen und mit Multi Referenz von FM geprüft. Den Anamnesebogen werde ich aktualisieren und Dir zuschicken.
    Mit der Dosierung ist alles klar.
    Danke:-)
    LG Jens

    Onlinebesteller
    Becken:70x60x55, ATI Hybrid LED Powermodul 4x24Watt T5+1x75Watt LED, 2x MP10ESw, Tunze 9004 ohne TB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!