Positive Erfahrungen mit NP-Bacto-Balance

  • Hallo Alexander,


    schöne Korallen und tolles Polypenbild! Der eigentliche Hammer sind aber die Padina auf dem Kabel. Normalerweise wächst diese Alge nur für kurze Zeit während der Einfahrphase und ich habe bisher noch nicht gesehen oder gehört, dass sie woanders als auf dem frischen Lebendgestein gewachsen wäre. Dass sie bei Dir jetzt auf einem Kabel wächst, zeigt, dass sie sich im Aquarium vermehren kann. Sollten es Dir mal zu viele werden, melde ich mich schonmal als Abnehmer an. Ich finde, Padina gehört zu den schönsten Algen im Meerwasseraquarium.


    Gruß


    Hans-werner

  • Hallo Hans Werner,


    Danke, das spricht aber auch für dein Bacto Balance denn seitdem treten sie weider vermehrt auf, in der Zeit wo ich nur die Tricks laufen gelassen habe sind sie langsam abgestorben bis sie weg waren. Seit BB kommen sie wieder :).


    also wenn der Wuchs so weiter geht, kann ich dir gerne eine Stück Lichrasterplatte mit jeder Menge Padina drauf schicken :), melde mich wenn es so viele sind..


    Lg Alex

  • So ich möchte mich nun auch mal zu Wort melden.


    Ich besitze ein AM Percula 125 und habe ca. 400l Netto Wasservolumen.


    Da ich schon lange mit hohen Nitratwerten zu Kämpfen hatte/habe und vieles ausprobiert habe bin ich auf den Pellet Reactor V2 + Pellets gestossen.
    Als ich den Filter montiert hatte (als Hang On da kein TB vorhanden) hatte mich meine Freundin erstmal gefragt ob das Ding jetzt dauerhaft läuft. Ja auch ich muss sagen, es ist fürs Wohnzimmer sehr gewöhnungsbedürftig aber ich werde demnächst mal ein wenig Schaumstoff holen und den Reactor damit umwickeln. Zudem sind die Pellets ein wenig zu groß und bleiben immer im Reactor an diesem Ansaugspalt hängen.


    So jetzt zum wensentlichen.
    Vor ca. 3 Wochen habe ich also mit der Zugabe von Bacto Balance begonnen und hatte da einen Nitratwert der um die 25-50mg/l lag (Salifert), Phosphat lag bei 0,1-0,2mg/l
    Seit beginn habe ich die dosierung vom 2ml gewählt und war dann erstmal zwei Wochen in den Urlaub geflogen und ein Nachbar kümmerte sich gut um das Becken.
    Meine SPS sind vorher kurz nach dem einsetzten schon sehr braun geworden.


    Als ich jetzt aus dem Urlaub wiederkam, sah ich das es eine leichte trübung des Beckens kam und habe ein paar Sachen umgestellt. zwei Tage nach dieser Umstellung war das Wasser so klar wie noch nie!
    Ich habe also am Sonntag dann die Werte gemessen und habe bei PO4 = n.n. gehabt (hatte noch Absorber im Becken, den ich danach heraudgeholt habe) Nitrat lag immer noch bei ordentlichen 25mg/l.


    Am Sonntag dachte ich mir dann, dass das wohl der letzte Versuch war mein Becken zu retten und dachte schon an ein kompletten Neustart.
    Allerdings habe ich gesehen das eine Accro sich wieder grün färbt und das täglich mehr. Drum habe ich eben nochmal gemessen und war positiv erstaunt. PO4 ist weiterhin n.n. und NO3 liegt jetzt irgendwo zwischen 10 und 25mg/l also keine sehr deutlichen 25 - 50mg/l mehr!


    Ich hoffe das es nun stetig so weiter geht und werde dann wieder berichten.
    Einige SPS ausfälle hatte ich leider trotzdem zu beklagen aber ein bisschen schwund ist immer.


    Viele Grüße,


    Toni

  • Hi ich wollte mal fragen ob sich das produkt mit spurenelementen und aminos verträgt?


    Gruß Holger




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo Toni,


    vielen Dank für Deinen Bericht! Grund für die Verluste ist sicher, dass das Phosphat vor dem Nitrat abgebaut wurde und der relativ schnelle Phosphatabbau von einer Ausgangssituation von immerhin 0,1 bis 0,2 mg/l Phosphat, was ja schon nicht ganz wenig ist. Das mögen insbesondere Acropora-Arten nicht.


    Hallo Holger,


    mit unseren PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS verträgt sich NP-BACTO-BALANCE uneingeschränkt. Die PRO-CORAL K+ ELEMENTS sind schon im NP-BACTO-BALANCE enthalten, können aber noch als Ergänzung bei niedrigerer Dosierung von NP-BACTO-BALANCE oder bei hohem Besatz mit Korallen dosiert werden. Mit anderen Spurenelementen als Ergänzung sollte sich NP-BACTO-BALANCE vertragen, kann ich aber nicht garantieren, da u. U. mit einer verstärkenden Wirkung zu rechnen ist.
    Von einer zusätzlichen Dosierung von Aminosäuren würde ich abraten. Aminosäuren enthalten Stickstoff, was zu einer Verschiebung des Nährstoff-Gleichgewichtes führen kann. Ich bezweifle auch, dass die Kombination von NP-BACTO-BALANCE mit Aminosäuren eine positive Wirkung erbringt, die über die Wirkung des NP-BACTO-BALANCE hinausgeht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • also wenn der Wuchs so weiter geht, kann ich dir gerne eine Stück Lichrasterplatte mit jeder Menge Padina drauf schicken :), melde mich wenn es so viele sind..

    Hallo Alex,


    ich hoffe nur, dass es dann nicht schon zu kalt draußen ist. Vielleicht einfach mal mit einem kleinen Stück Lichtrasterplatte mit Padina drauf probieren, wenn die Temperaturen mal milder werden, sollte sogar als Maxibrief in einem fest verschlossenen festen Plastikbeutel gehen. Ich würde das schon wahnsinnig gerne mal probieren, da ich die Alge schon immer toll finde und sie leider, wie andere Braunalgen auch, sehr schwierig ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Stefan,


    mein Becken läuft seit fast 1,5 Jahren mit NP-BACTO-BALANCE und zwar immer mit nicht nachweisbaren Nährstoffen. Alle Korallen zeigen ein gutes Wachstum und Polypenbild, bis auf ein oder zwei Ausnahmen.


    Mittlerweile hat sich sogar eine blaugestreifte Discosoma vermehrt, die bisher nie irgendwelche Anzeichen in dieser Richtung gezeigt hat.


    Die Ausfälle seit dem Einsatz sind verschwindend gering. Da müsste ich nochmal ins Tagebuch schauen. Wenn ich mich noch recht erinnere, war es nur eine neue Acropora, die wohl durch einen Lichtschock eingegangen ist.


    Mein Besatz besteht hauptsächlich aus LPS und SPS, ergänzt mit ein paar Weichen, zwei Scheiben und einer Kruste.


    Für mich war es ein voller Erfolg, wobei ich nicht weiß, wie sich das Becken ohne NP-BACTO-BALANCE entwickelt hätte.


    Grüße Andreas

  • Hallo


    Danke für die Rückmeldung.
    Ich fahre ja zurzeit auch mit PO4 und Nitrat bei nn.
    Und einige Korallen schwächeln etwas bzw. zeigen weniger polypen.
    Und einige Algenbüschel sind aufgetaucht.


    Vielleicht melden sich ja noch einige hier zu Wort.


    Mfg Stefan

  • Hallo
    Ich habe nun seit zwei Wochen BB aller 2 Tage 1ml zugegeben ( Becken gesamt 270L). Ich habe festgestellt das sich an Pumpen und im Technikbecken sehr viele schleim Fäden gebildet haben. Ist das ein Zeichen das die Dosierung zu hoch ist? Aktuell sind es 0.25ml /100L
    Geht das zeug eigentlich von alleine wieder weg?



    Mfg Torsten

  • Hallo@all


    hier mal ein kleines Update zu meinem Becken das nun seit knapp 3 Jahren mit BB, A und K Elements sowie dem Tricks Reaktor läuft, kann wie immer nur positives berichten, keinerlei Ausfälle alles wächst sehr gut und gedeiht.


    Anbei ein Paar Fotos (mal schnell mit dem iphone gemacht)


    Geil finde ich das entweder der Tricks Reaktor oder das BB auch meine Azoo Gorgonie am Leben hält und diese sogar wächst.


    Lg Alex

  • Hallo Alex


    Sehr schöne Bilder und gutes Wachstum.


    Was hast Du für eine Beleuchtung ?


    Gruss Lidia

  • Hallo ,
    mein Becken läuft jetzt erst seit Anfang Februar mit BB, A und K Elemente, aber ohne Pellets.
    Nur mit Phosphatadsorber
    Dosierung ist auf 300 Liter netto:
    2 ml BB
    1 ml K
    3 ml A


    ubd ein ganz aktuelles Handyfoto auf die Schnelle:D


  • Hallo,


    im Moment spiele ich gerade etwas mit der Dosierung herum, aber jetzt bin ich bei 2 ml auf Netto 945 Liter (inkl. Ablegerbecken). Gehe aber nun langsam wieder höher.


    Beleuchtet wird das Becken mit einer ATI Hybrid.


    Lg Alex

  • Hi Alex,


    da kann ich mich Timo nur anschließen, das sieht wirklich super aus!


    Da zeigt sich wieder, dass man in der Riffaquaristik vor allem mit Geduld, Kontinuität und Mäßigung vorwärts kommt.


    Auch das Becken von Timo sieht prima aus, wobei ich finde, dass die LPS neben des SPS bemerkenswert gut aussehen.


    Was für andere Riffaquarianer noch interessant sein könnte ist, wie Ihr Eure Kalkversorgung der Korallen bewerkstelligt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    die Kalkversorgung mache ich mit der ganz normalen Balling Methode und Wasserwechsel bei 300 Liter 20 Liter wöchentlich .
    Was vielleicht auch noch interessant wäre ist,das ich bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen mit dem Phosphatabsorber auf Eisenbasis in Verbindung mit BB gemacht habe.

  • Hallo Alex,


    tolle Farben! 2ml auf 945 Liter ist eine sehr geringe Dosierung, wie viel WW machst du so und wie sind deine Wasserwerte?


    Dosierst du nur 2ml BB oder auch A + K-Elements, und wenn ja wie viel?

  • Hallo, also ich dosiere BB und A und K Elements, ich habe ja auch den Tricks Reaktor welcher die Werte bei fast 0 hält, somit teste ich gerade wie sich unterschiedliche Dosierungen Verhalten.


    KH und CA Versorgung mache ich mit klassischem Balling (mit Mineralsalz) aber ohne Mg, das dosier ich alle paar Monate wenn der Wert zu weit unten ist.


    Im Moment geht PRO Tag folgende Menge ins Becken (Lösungen sind zu 100% gesättigt).


    KH: 790ml
    Ca: 111ml
    Mineralsalz: 895ml


    BB 2ml
    K 7 ml
    A 9 ml


    Wasserwechsel max. Alle 2 Wochen ( vergesse aber recht oft dann sind es 3 Wochen) ich verwende seit 1 Jahr ausschließlich das Bio aktiv von TM.



    Werte sind seit Monaten:


    KH 7-8
    Ca 440
    Nitrat NN
    PO4 laut Triton 0.04


    @ Hans Werner
    Was meinst du KH bei 7-8 lassen oder eher etwas weiter runter ?
    ich mach am Wochenende wieder ein Paar Fotos, die LPS welche ich habe, Euphyllia, Caulastrea, Galaxey wachsen wie die Pest und stehen TOP neben den SPS, am bemerkenswertesten finde ich aber meine Goniopora (hab ich seit 6 Monaten) die ist so schnell gewachsen das ich nicht weiss wohin mit ihr und der Versuch Ableger zu machen ist leider immer in einem RTN der Ableger geendet...


    Lg alex


    @Timo
    Schaut aber auch sehr schön aus :smiling_face:



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo Timo,


    ich finde auch, dass Deine letzten beiden Bilder richtig Eindruck machen. Da ich ein bisschen ein Faible für die Agaricidae habe, gefällt mir besonders die Pavona in der Mitte mit ihrem verschachtelten Wuchs.


    Hallo Alex,


    ich finde auch die Wirkung bei LPS besonders beeindruckend, manche können da richtig mit SPS konkurrieren, speziell wenn sie sich mit langen Kampftentakeln Platz verschaffen können. Da hat sich schnell mal eine Hirnkoralle eine ganze Ecke erobert.


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Fast vergessen: KH 7 ist auf jeden Fall ok, never change a running system! Es kommt auf Deine Beobachtungen an!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Andreas,


    zu meiner Schande muss ich gestehen ich weiss nicht genau welche es ist, aber von der Optik her würde ich sagen eine Goniopora lobata aber ohne dunkel Violettes Maul.


    Nein Ich füttere eigentlich nichts zu, ausser eben Abends ne extrem grosse Menge Mysis gemischt mit etwas feinem Frostfutter für meine kleineren Fische, eventuell bekommt sie davon auch etwas ab.



    @Hans Werner
    Danke :smiling_face: ja hast e recht...


    LG Alex

  • moin,


    wollte auch mal kurz eine kleine geschichte über mein becken erzählen. vor ca. drei monaten hatte ich ein kleines desaster in meinem becken gehabt. ich habe die grotech dosierpumpe falsch eingestellt und es wurden 400ml schwermetall-spurilösung anstatt 3ml ins becken gepumpt. dank großer wasserwechsel, filterung mit phosphatadsorber und aktivkohle habe ich das becken noch vorm totalcrash bewahrt. dann war ich im urlaub und mir ist in dieser zeit meine baggergrundel rausgesprungen. als ich aus dem urlaub zurück kam, war der gesamte boden bereits mit cyanos besiedelt. tägliches stören und absaugen haben nichts gebracht. auch das einsetzen einer phalanae grundel hat keine wirkung gezeigt, da die cyanos sich rasant vermehrt haben. ich konnte wirklich einen monat lang machen was ich wollte, aber die cyanos haben wirklich sich über den gesamten boden ausgebreitet und teilweise auch schon auf dem riffbau.


    ich habe nächtelang in foren gesucht und geforscht. ich musste unbedingt eine lösung finden, da ich ende januar wieder für einen monat in urlaub fliege. ich wusste, dass ich mit dem problem unmöglich den urlaub genießen könnte. als letzte möglichkeit habe ich mir sogar mycosidol besorgt, welches seit samstag aufm küchentisch steht. iwann habe ich letzte woche gelesen, dass man mal eine neue salzsorte versuchen soll. ebenfalls habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass ein phosphatadsorber auf eisenbasis das wachstumt der cyanos fördert. was habe ich getan:


    1) tropic marin pro reef salz gekauft, obwohl ich noch massig salz zuhause hatte
    2) phosphatadsorber entfernt


    3) 90l ww + 24 std. später noch einmal 50l ww gemacht
    4) täglich 1ml bacto-balance auf 400l


    fazit: ich will den tag nicht vor dem abend loben, aber es scheint so, als würde ich den kampf gegen cyanos gewinnen. es sieht momentan wieder viel besser aus!!! es sind nur noch 2-3 vereinzelte felder (ca. 2x3cm) cyanos zu erkennen und wenn ich diese mit einem stab umgrabe, bleiben sie auch für den tag weg. lediglich im frischen nano, welches komplett mit toten gestein und sand seit einer woche fährt und im gleichen kreislauf verbunden ist, wachsen die cyanos noch vereinzelt auf sand und gestein. ich gehe davon aus, dass die cyanos hier einfach massig besiedlungsfläche finden. werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten.


    viele grüße
    kobe

  • Hallo Kobe,


    wir freuen uns auf weitere Beiträge. :thumbs_up: Einen schönen luftigen Aufbau hast Du, mit viel Platz für Korallen und Fisch.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hi hanns,


    vielen dank für das kompliment. bin soweit auch sehr zufrieden, habe bloß am anfang den fehler gemacht, dass ich die kleinen ableger alle zu nah aneinander geklebt habe. musste jetzt zwischenzeitlich immer mal wieder korallen stutzen oder komplett ausm becken entfernen, da sie sich sonst gegenseitig vernesseln.


    viele grüße
    kobe


    ps: eine kleine anmerkung. ich will hier nicht behaupten, dass bacto balance oder das tropic marin pro reef salz die ultimative lösung für cyanos sind. bitte versteht das nicht falsch! ich kann jedoch mit sicherheit behaupten, dass der salzwechsel + das dosieren von bacto balance die cyanos aus meinem verdrängen.

  • Hallo Hans-Werner,


    es ist etwas ruhig geworden um dieses Produkt. Deswegen sei mir ein kleiner Kommentar gestattet.
    Führst Du eigentlich eine Strichliste für den Erfolg von TM NP-Bacto-Balance? :grinning_squinting_face: Dann kannst Du jetzt noch ein paar Striche hinzufügen. :smiling_face: Seit längerer Zeit versuche ich mit sanftem Druck das Misstrauen meiner Aquarianerfreunde zu entkräften, indem ich sie am positiven Beispiel meines Beckens teilhaben lasse, mit dem Ziel, sie von den Vorteilen dieses Produktes zu überzeugen. Das ist kein leichtes Unterfangen gewesen, da viele von ihnen (laut eigenen Angaben) ihre exzellent eingerichteten Aquarien nicht aufs Spiel setzen wollten. Steter Tropfen höhlt trotzdem den Stein. Einige der größten Zweifler in unserem privaten Kreis "fahren" jetzt ihre Becken mit diesem Produkt. Nach anfänglicher Verweigerung, die dann später in Neugier überging, war es sicherlich von Vorteil, daß sich alle über einen längeren Zeitraum den Erfolg bei mir in live ansehen konnten. Jetzt hat sich der hatnäckigste Verweigerer fast von seiner kompletten Hardware getrennt, mit der er sich in der Vergangenheit mit basterischem Geschick gegen die Nährstoffprobleme gewehrt hat. Alles jetzt Geschichte! Im Gegensatz zu mir, hat er sich zusätzlich des Reaktors bedient und ist damit rundherum zufrieden.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    das ist ja ein netter Einstieg nach einem längeren Urlaub! :smiling_face: Freut mich, das von einem langjährigen, erfahrenen und geschätzten Mitforianer zu hören!


    Nein, ich führe keine Strichliste. Es freut mich sehr, dass Du Deinen Bekannten eindrucksvoll zeigen konntest, dass es funktioniert.


    Wie so oft in der Riffaquaristik scheint mir Geduld der Schlüssel zum Erfolg. Die Verwendung, gerade des NP-BACTO-BALANCE, sollte nicht auf den schnellen Effekt sondern auf lange Sicht angelegt sein, dann wird das System damit immer stabiler und schöner. So kann man Probleme vermeiden und sich umso mehr und dauerhafter an einem schönen Aquarium erfreuen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hajo,


    du weißt doch, es wird oft erst geschrieben, wenn es nicht so läuft. So lange alles passt, genießt man. :winking_face:


    Zum Thema NP-BACTO-BALANCE kennst du ja meine Meinung, denke ich. Ich nutze es mittlerweile auch schon über 2,5 Jahre.
    Bei deinen Aquarianerfreunden musst du unbedingt noch weitere Überzeugungsarbeit leisten. Und zwar solltest du ihnen das ZOOTONIC auch noch schmackhaft reden. :grinning_squinting_face: Es scheint die perfekte Ergänzung zum NP-BACTO-BALANCE zu sein. So langsam kann ich die ersten richtigen Erfolge des ZOOTONIC erkennen, aber dazu gibt es demnächst im entsprechenden Thread ein Update.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank fuer diesen Tipp! Werde mich naechstens damit auseinandersetzen. Auch haette ich danach den begründeten Verdacht fuer meine "Gemeinde" den "Vorkoster" zu spielen. Opfer muss man leider halt bringen.:-D
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    wollte mich hier jetzt auch nochmal wieder Wort melden.
    Nutze NP Bacto Balance jetzt knapp 1,5 Jahre und die letzten 6 Monate sogar ohne Wasserwechsel und Adsorber.
    Die tägliche Dosierung bei 350 Liter liegt jetzt bei :


    2ml Bacto Balance
    2ml K Elements
    4ml A Elements
    0,4 ml Zootonic
    Mittwochs und Sonntags jeweils einen halben Löffel Reef Actif + 3 Tropfen Zeobak.


    Bin immer noch sehr zufrieden und werde es auf jeden Fall weiter nutzen

  • Hallo


    Ich nutze das BB , A- und einen Pelletfilter seit Januar und habe definitiv das Gefühl das es gut ist.


    Die Nährstoffwerte sind immer noch sehr hoch aber wenigsten scheint alles sehr stabil zu laufen.


    Die Korallen wachsen auch alle gut.....woran könnte es noch liegen das Nitrat und Phosphat nicht weiter runter gehen.

  • Hallo


    Der Abschäumer ist ein alter Turboflotor 5000 Baby der mit einer Wisa 1000 und zwei zusätzlichen Holzausströmern sehr nass abschäumt.


    Gespeist wird er von einer Eheim 1060 .


    Sicher gibt es nach über 10 Jahren modernere Geräte aber ich glaube das er seinen Job ganz gut macht.


    Überbesatz bezogen auf die Filterleistung des Beckens ....


    2 Doktoren , 1 Fuchsgesicht , 9 Fahnenbarsche , 2 Mandarin , 2 Clowns , 2 Chrysiptera , 1 Feile , 1 Lippfisch , 1 Salarias , 3 Grundel


    Zu viel Futter ....da vermute ich Verbesserungspotential...drei mal Täglich eine Mischung aus Granulaten und Flocken per Uhr und abends Frostfutter.

  • Hallo Nils,


    das hört sich erst einmal nicht nach einem Überbesatz an. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Kalkreaktoren, aber ich glaube gelesen zu haben, dass Becken mit Kalkreaktoren alles andere als Po4-Mangel-Becken sind.


    Beim Füttern kommt es dann natürlich auf die Menge und Qualität an. Vielleicht ist es einfach zu viel vom falschen Futter.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Nils,


    niedrige Nährstoffwerte sind ja kein Selbstzweck. Messwerte sind eine wertvolle Info aber ansonsten nicht weiter wichtig. Das vorrangige Ziel ist, dass es den Korallen gut geht, sie wachsen und Dir gefallen. Wenn dabei die Nährstoffkonzentrationen noch etwas erhöht erscheinen, ist das nicht weiter schlimm. Wie sind die Nitrat- und Phosphatkonzentrationen denn aktuell? Wo siehst Du noch Verbesserungsbedarf bei den Korallen?


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!