Positive Erfahrungen mit NP-Bacto-Balance

  • Hallo Hans-Werner!


    Zitat

    Die im Handel erhältlichen Botryllus/Botrylloides-Kolonien wachsen bei ihm enorm.


    Du meinst dieses fantastische Tier von Boris?


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo


    Nach über vier Monaten Dosierung von NP-Backto-Balance anbei mal ein paar aktuelle Bilder.


    Negative Erfahrungen mit Gewebeverlust oder sterbenden Korallen konnte ich nicht feststellen.
    Das Polypenbild einiger Acroporas hat sich wesentlich verbessert,meine doch recht braune Seriatopora hystrix
    bekommt ihre rosa Färbung zurück.Alle Korallen zeigen deutlich besseres Wachstum.
    Mein hoher PO4 Wert von 0,18 sank auf 0,092 zurück.(ROWA) Nitrat konnte ich nie nachweisen.
    Dosiert habe ich 0,25 ml auf 100L Beckeninhalt,erhöht habe ich in dieser Zeit nicht und werde bei dieser Dosierung bleiben.


    Gruß
    Thomas

  • Tolle Bilder Thomas. Die kann man sich dann auch zweimal anschauen :smiling_face:
    Aber ich denke auch das ist der richtige Weg. Warum die Dosierung unnötig erhöhen? Ich fahre auch mit 0,25ml auf 100l seit Dezember und bin vollstens zufrieden. So kann sich das Becken in Ruhe umstellen.


    Olaf

  • Hallo ihr beiden! :smiling_face:


    Vielen Dank für die Beiträge zu Eurer Handhabung von NP-BACTO-BALANCE mit positiven Ergenissen. :thup


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ich möchte hier auch einmal meine positiven Erfahrungen mit Bacto Balance + Pellets wiedergeben.


    Als erstes muss ich sagen ich bin von dem Produkt sehr überzeugt und auch vom Support vom Hans Werner (Danke nochmal), des weiteren bin ich der Meinung das man hier wie bei jeden Produkt LANGSAM vorgehen muss denn sonst kann es zu Problemen kommen.


    Ich für meinen Teil, habe die Dosierung alle 3-4 Wochen eher 4 Wochen erhöht und bin nun bei 5ml BB, 3 ml K Elements und 8 ml A Elements sowie 400ml Pellets wo ich nun die nächste Zeit bleiben werde.


    Ich verwende BB ~ 3 Monate und seit 1,5 Monaten die Pellets, die Farben meiner Korallen haben sich sehr zum positiven verbessert und das Wachstum auch, extrem hat das Wachstum der Basalscheibe von frisch angeklebten Acroporen zugenommen, Polypenbild ist auch TOP.


    Was mir aufgefallen ist, wenn wenig Korallen bzw. kleine Stöcke im Becken sind und die Biologie noch nicht 100% stabil ist (also noch immer Algen im Becken Wachsen) werden sie diese aufgrund der Vitamine etc. auch recht wohl fühlen. Bei mir hält sich das aber in grenzen und allgemein wirkt das Becken Biologisch aktiver als vor der BB Dosierung.


    Letzte Woche war für mich allerdings das i Tüpfelchen :smiling_face:


    Ich hatte von einem Bekannten 2 kleine Ableger einer Acropora solytariensis bekommen (Tischacro), die gelten ja soweit ich weiss zu den recht sensibleren Acroporen. Der Ableger wurde von einem Mutterstock abgebrochen (wo er leider in 2 noch kleinere Teile zerbrochen ist). Die Hoffnung das die 2 Überleben war nach dem Bruch des Ablegers eher gering und wie auch anders zu erwarten hat der 1 Ableger am nächsten Tag innerhalb von 3 Stunden sein komplettes Gewebe weggeschmissen und war tot :(, da dieser Ableger am gleichen Ablegerstein angeklebt war, rechnete ich dem 2ten jetzt genau KEINE Überlebenschancen aus. Am nächsten Tag hat man gesehen das auch dieser langsam das Gewebe verliert jedoch nicht so Fetzen artig wie der 1ste.
    Mal Abwarten dachte ich mir..
    Am nächsten Tag war der 2te Ableger fast weiss (Gewebe war aber noch da) jedoch waren die Polypen recht weit expandiert. Ab diesem Zeitpunkt konnte man zusehen wie sich das Gewebe regeneriert und langsam wieder Farbe bekommt, die Spitzen werden wieder violett und sie wird von Tag zu Tag schöner. Ob nun das BB oder die Pellets dafür Verantwortlich sind die fast tote Acropora am Leben zu erhalten und Ihr genug Power zu Regenerierung gegeben haben kann ich so nicht sagen.


    Ich für meinen Teil werde meine Becken weiterhin mit BB & Pellets Betreiben !


    P.S.: Dieser Erfahrungen stammen aus dem Becken meines Freundes mit 800 Liter!


    LG Lilien

  • Hallo Lilien,


    verstehe ich dich gerade falsch oder dosierst du außerhalb der empfohlenen Tagesdosis von 1 ml / 100 L?


    Ist ja auch ein interessanter Input, was da über längere Zeit passiert.


    LG Björn

  • Hallo,


    sry hatte ganz vergessen das dieser der Account meiner Freundin ist..


    Mein Becken hat 800 Liter..


    Ich bin also mit den 5ml noch unter der maximal Dosierung.


    Sry werde das im Post gleich editieren.


    Lg

  • Hallo Hans Werner
    nach meiner falschen Dosierung habe ich nach einer Pause wieder angefangen BB zu dosieren, aber weit unter der angegebenen Dosiermenge.
    Im Moment habe ich das Gefühl, dass es sich positiv entwickelt, da in meinen Ablegerbecken kein PO oder NO3 messbar war.
    Jetzt aber zu meiner Frage:
    Wie muss ich es mir jetzt erklären, dass massiv Blasenalgen auftreten, obwohl ich nie welche hatte ?
    Gruß
    Peter

  • Hallo!


    Zitat

    Wie muss ich es mir jetzt erklären, dass massiv Blasenalgen auftreten, obwohl ich nie welche hatte ?

    Das stelle ich - bei ansonsten sehr positiven Effekten - auch fest und ich kenne noch ein Becken, bei dem das ebenso ist.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,


    die Frage ist, weshalb sind die Kugelalgen vorher nicht gewachsen?


    Peter hat eine nährstoffarme Charge. Wie sieht es bei Euch aus, Wolfgang und Lidia. Die Chargennummer ist eine fünfstellige Zahl, aufgestempelt auf dem Boden.


    Wenn trotz Nährstoffabsenkung die Kugelalgen verstärkt wachsen, hat wohl vorher etwas gefehlt, was sie zum Wachsen brauchen, z. B. Spurenelemente.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!


    Die Chargennummer ist 21432. Ich habe auch eine Pfennigalge im Aquarium, ähnlich Halimeda discoidea, aber mit nicht allzu großen Kettengliedern. Die wachsen seit dem Einsatz von BB nicht besser, wenn auch immer noch (zu) gut. BB stellt also vermutlich etwas zur Verfügung, was speziell den Kugel-/Blasenalgen zugute kommt. Allerdings auch meinen Korallen :].


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Hans-Werner


    Meine erste Charge im Sept. 12 war 13322, die 11272 hatte ich nicht verwendet und seit 4 Wochen habe ich die 14372.
    Das Kugelalgenbild ist aber dasselbe.


    MfG
    Lidia


  • Kalium ...



    MfG Philipp

  • ... ganz sicher nicht Kalium! :grinning_squinting_face: Das ist mit rund 400 mg/l im Meerwasser und wird kaum umgesetzt.


    Hallo zusammen,


    es sind also nur nährstoffarme Chargen in Verwendung.


    Also, ich habe in manchen Becken seit vielen Jahren Probleme mit Valonia aber keines in dem Becken mit einem Fuchsgesicht. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist bei mir vor allem Korallensand einer der Hauptwachstumsförderer von Valonia. Becken ohne Bodengrund, kaum Probleme, Becken mit Korallensand, Volonia-Probleme. Das könnte natürlich am Phosphat liegen, das im Korallensand gespeichert ist oder an der Mineralisierung von Nährstoffen im Bodengrund und die auf dem Korallensand wachsenden Valonia holen sich die Nährstoffe dann zuerst.


    Die Probleme mit Valonia wurden bei mir mit Dosierung von REEF ACTIF eher besser, das schien schonmal einen Teil der Nähstoffe zu entziehen. Mit der nährstoffreichsten Vor-Version (ist nie in den Handel gekommen) von NP-BACTO-BALANCE wuchsen die Kugelalgen geringfügig besser, mit allen nährstoffärmeren Versionen wuchsen die Kugelalgen langsamer. Es gibt ja auch mindestens einen Bericht, dass die Kugelalgen mit NP-BACTO-BALANCE wegen Nährstoffmangels nicht mehr gewachsen sind.


    Nun sind die Kugelalgen nicht mit dem NP-BACTO-BALANCE in die Aquarien gekommen sondern wahrscheinlich mit Lebendgestein und sind vorher nur nicht gewachsen. Weshalb das so war, könnten diejenigen, die nach der Anwendung von NP-BACTO-BALANCE Probleme mit Kugelalgen bekommen haben, am leichtesten herausfinden.
    Ich mache mal Vorschläge:
    Der zusätzliche Stickstoff im NP-BACTO-BALANCE wirkt als Dünger. Gegenargument: Die nährstoffarme Version vom NP-BACTO-BALANCE entzieht Netto eher Stickstoff und ich vermute, dass die Becken vorher auch messbar Nitrat enthielten. Dennoch sollte man die Düngewirkung nicht ganz ausschließen, vielleicht auch bedingt durch die Stickstoffform.
    Die Vitamine oder die Dosierung der organischen Substanz lassen die Kugelalgen vermehrt wachsen. Gegenargument: Bei mir war da kein Unterschied, obwohl ich vorher auch keine Vitamine oder organische Substanzen dosiert habe, wie oben beschrieben. So wie ich Wolfgangs Becken einschätze, gabe es da auch vorher einiges an biologischer Aktivität und organischen Substanzen aus dem Futter. Das sollte also nicht die einzige und wahrscheinlich nichtmal die Hauptursache sein.
    Die Spurenelemente, speziell Eisen und Mangan, ermöglichen das Kugelalgenwachstum. Das halte ich für die wahrscheinlichste Ursache. Eine Reihe von höheren Algen reagiert auf Eisen- und Manganmangel und auch auf Kupferüberschuss (und dadurch bedingten sekundären Eisen- und Manganmangel durch Verdrängung) empfindlich und bleibt in älteren Becken einfach weg, obwohl Nährstoffe und sonstige Bedingungen einen Algenwuchs mehr als nur ermöglichen sollte. Viele Farbspurenelemente enthalten Kupfer und Meersalze, sofern sie das natürliche Meerwasser reproduzieren wollen, enthalten ebenfalls mehr Kupfer als Mangan und evtl. Eisen. Da die PRO-CORAL K+ ELEMENTS und NP-BACTO-BALANCE mehr Eisen und Mangan als Kupfer dosieren, können sie das Übergewicht von Kupfer gegenüber Eisen und Mangan aufheben und zu Algenwachstum führen. Der Grund für diese Gewichtung bei den Tropic Marin Spurenelemente ist, dass Eisen und Mangan relativ schneller und in größerem Umfang in Biomasse umgesetzt weden als Kupfer. Dosiert man laufend Kupfer, reichert es sich im Wasser und Gestein an und ich denke, sogar die Spurenelemente-Ergänzung durch Wasserwechsel ergänzt vor allem Kupfer und nur wenig Mangan. Eisen kommt bei Meersalzen vermutlich als Verunreinigung etwas mehr mit. Deshalb bin ich kein großer Anhänger der Spurenelemente-Ergänzung durch Wasserwechsel.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    so hier nun Bilder aus dem Becken meines Freundes (800Liter).


    War bis vor 2 Wochen auf 5ml was wohl etwas zu viel für mein erst 8 Monate laufendens Becken ist, Korallen waren zwar schön und sind auch ganz gut gewachsen aber die Algen hatten auch ihre Freude. Seit 2 Wochen bin ich wieder auf 3 ml und es sieht noch besser aus.


    Ich muss dazusagen ich hab alle Korallen bis auf die Gelbe Lederkoralle und die Milka als sehr kleine Ableger bekommen, aber seht euch selbst die Korallen an und bildet euer Urteil :smiling_face:

  • Noch ein Paar:


    Man sieht z.B.: bei der Rainbow Monti das die Ränder wieder ihre Orange Färbung bekommen, seitdem ich auf 3 ml runtergegangen bin.


    Alles in allen kann ich bis jetzt nur positives berichten, ok das Fadenalgenwachstum auf dem LS war etwas störend ist jetzt aber auch auf dem Rückgang.

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal mit dem Bio-Actif-Salz (davor habe ich TM Pro Reef verwendet) Wasser gewechselt - etwa 10%. Jetzt bilden sich vermehrt Biofilme an Scheiben und Deko.


    Ist das die Folge vom höheren Organikeintrag des neuen Salzes und dem NP-Bacto-Balance (z.Zt. 1 ml auf 320l)?


    Und ist das nur ein kurzer Anpassungsprozess, oder sollte ich das NP-Bacto-Balance reduzieren und nach Auflösung der Beläge ggf. wieder steigern?


    Grüße Andreas

  • Hallo Hans-Werner,


    ich hab den umgekehrten Fall. Nach Absetzen des Bio-Actif-Salzes (alles verbraucht) und Umstieg auf ein anderes Produkt sind die Algen an den Scheiben auf dem Rückzug.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    das überrascht micht etwas. Diese Beobachtung habe ich noch nicht gemacht.


    Vielen Dank für die interessante Beobachtung, ich werde mal versuchen, dem nachzugehen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    Das corpus delicti ist nicht ganz dasselbe.
    Bei Andreas waren es Biofilme, bei mir die Algen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    auf den Scheiben sind es in der Regel doch Mikroalgen? In unserer neuen Anlage bestehen die Biofilme aus Bakterien, Diatomeen, anderen Mikroalgen und Einzellern und sind beige bis bräunlich. Ich weiß nicht, ob man das so klar auseinanderhalten kann, zumal Mikroalgen, insbesondere Diatomeen, auch zu den natürlichen Biofilm-Gesellschaften gehören. Ich zumindest habe noch keine weißlichen Biofilme vom NP-BACTO-BALANCE gesehen, wie sie bei manchen anderen Kohlenstoffquellen auftreten. Ich würde annehmen, dass Mikroalgen immer ein starker Bestandteil der NP-BACTO-BALANCE-Biofilme sind, lasse mich aber gerne von anderen Erfahrungen überzeugen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    da jedes Becken individuell mit BB versorgt wird, macht da mein Aquarium auch keine Ausnahme. Wenn ich die tägliche Dosierung auch nur minimal überschreite, bilden sich verstärkt erst braun/grüne Flächen an der Frontscheibe (Licht), bei noch höherer Dosierung ist es ein schmutzig/weißer, schmieriger Belag. Das ist für mich das Indiz dann eher weniger zu geben, also eine Art Indikator für die Dosiermenge, bzw. den eigentlichen Verbrauch durch die Tiere.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hans Werner,


    ich war ja bis vor ~1 Woche auf 5ml und bin nun wieder bei 2ml auf 800 Liter. Was mir aufgefallen ist ist folgendes:


    Als ich 5ml Dosiert hatte, waren die Scheiben alle 2-3 Tage zu reinigen und der Belag war eher bräunlich als saftig grün.


    Nun bin ich bei 2ml und die Scheiben sind seit 1 Woche alle 1-2 Tage zu reinigen (eigentlich Täglich) allerdings ist der Belag nun saftig grün und nicht mehr bräunlich wie bei 5ml.


    Ich werde nun einfach mal abwarten und beobachten, vermute das sich mein Becken gerade umstellt wollte dir nur berichten., vielleicht ist dies ja auch hilfreich.


    LG Alexander

  • Hallo zusammen,


    darf mich auch einreihen in den Kreis der "Positiven", mein Becken läuft seit
    drei Monaten und seit ca. 2 Monaten mit NP Bacto Balance. Bin mit 20% der max Dosierung gestartet und bin heute auf 50% gegangen. Es ist noch zu früh für Euphorie, aber bis dato entwickelt es sich prächtig.


    Gruß Fredo

  • Hallo,
    schönes Becken :smiling_face:


    die Korallen hast du aber übernommen oder ?


    Das Wachstum kann ja in 3 Monaten nicht soooo extrem gewesen sein :smiling_face:


    Darf man Fragen wie viel ml/l Du genau dozierst und fütterst du Staubfutter oder dergleichen ?


    Lg Alex

  • Hallo,
    nach 6 Monaten NP-Bacto-Balance Dosierung anbei mal ein paar Aktuelle Bilder.
    Da ich nach erreichen der Maximal Dosierung keine Veränderungen mehr feststellen konnte bin ich zu der Anfangs Dosierung zurück gegangen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ebenfalls ein sehr schönes SPS-Becken! Schönes Wachstum von dickästigen und fein verzweigten (Bottlebrush-)Acroporas direkt nebeneinander. Die große Monti-Platte ist auch sehr wirkungsvoll.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    so dann mach ich auch wieder ein Update :smiling_face:
    Verwende im Moment wieder BB seit ~1 Monat 1ml/800Liter + A und K Elements + Tricks und das Becken rennt spitze.


    Ich hab ein Paar Teilansichten des Beckens gemacht und ein Paar Aufnahmen von Korallen wegen dem Polypenbild, was ich aber bei mir überhaupt nicht feststellen kann sind Probleme mit Stylopora und Seriatophora aber das sollte man auf den Fotos sehen.


    Seit der BB Zugabe tauchen aus dem LS wieder Höhere Algen auf, 2 habe ich versucht zu Fotografieren beim Rest bekomme ich keine brauchbaren Bilder hin (daher die links)


    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1…arturbinata.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/9…eda_copiosa.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/968_Neomeris_sp01.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/9…_gymnospora.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/9…pa_webbiana.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!