Positive Erfahrungen mit NP-Bacto-Balance

  • Hallo Hans-Werner,

    da sich bei mir, wegen der anhäufenden Berichte über irgendwelche Probleme, so langsam Unmut verbreitet, habe ich meinen Beitrag aus Ingrid´s Thread sinngemäß kopiert und ein neues Thema geöffnet.

    Also wie gesagt, was mich wundert, ist die Tatsache, dass dieses Produkt doch sicherlich eine Menge Verwender hat und kaum jemand schreibt von sehr positiven Ergebnissen.

    Ich nutze Bacto-Balance seit Oktober 2012 und kann mich bisher nicht beklagen - im Gegenteil. Die LPS und Weichen wachsen sich dumm und dämlich.

    Viele Erfahrungen mit SPS habe ich leider noch nicht. Eine Pocci, die ich seit Weihnachten habe, wächst ganz gut.
    Seit knapp drei Wochen habe ich noch eine S. caliendrum und eine Stylo, die auch gut wachsen und außerdem noch eine S. hystrix, die zwar wächst, aber farblich nicht so schön aussieht.

    Ist für eine Langzeiterfahrung zwar noch etwas früh, aber bis jetzt bin ich zufrieden. Ich hoffe es bleibt auch so.


    Vielleicht noch etwas zu den Wasserwerten: No3-Test bleibt farblos und bei Po4 ist eine leichte Verfärbung zu erkennen. Beides mit Salifert gemessen. Vor Bacto-Balance blieb beides farblos.

    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    mit Deinem Beitrag hätten wir schonmal eine positive Rückmeldung. Ich habe aber auch telefonisch und zumindest in einem anderen Forum positive Rückmeldungen bekommen. Du bist also nicht allein.


    Was mich etwas erstaunt, ist, dass recht viele der sich meldenden Anwender zusätzlich Aminosäuren, Nitrat oder ähnliches dosieren. So kann das mit dem N : P-Verhältnis nicht funktionieren.


    Außerdem: Hypes sind immer schlecht weil sie eine Vielzahl von über-enthusiastischen und in der Folge enttäuschten Anwendern produzieren. Praktisch jeder Hype schlägt irgendwann in sein Gegenteil um. Ich habe deshalb von meiner Seite bewusst nichts gemacht, um diesen Hype noch anzufachen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Andreas,


    habe bei Ingrid ja auch gerade meine positiven Erfahrungen geschrieben.
    Warum nennst Du den Fred jetzt aber Bedenken bei der Verwendung....?


    Olaf

  • Hallo Andreas,


    wenn doch bitte mal alle Nitrat und Stickstoff vergessen würden. Es gibt unter Praxisbedingungen, also mit ein paar Fischen und ohne Zeolithfilter, keine Stickstofflimitation im Aquarium. Das scheint ja genau die Ursache der meisten Probleme zu sein, die Stickstoffzufuhr.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Andreas,


    ich wende NP-BB ebenfalls erfolgreich an (0,67 ml/100Liter). No3 und PO4 sind bei NN (gemessen von Triton). Ich fahre ein nährstoffarmmes Becken mit SPS und LPS und dosiere neben den A-Elements nichts weiter.


    Das größte Problem ist doch, dass einige alles mögliche ins Becken kippen (Aminos, Kohle, Adsorber etc.) uns sich dann wundern, was so passiert !!!


    Lg


    Rike

  • Hallo Andreas,


    unsere Nitrat-Test zeigt mir schon seit Jahren nur noch eine farblose Probe. Zum ersten mal habe ich das bei Mittelmeerwasser erlebt und prompt bei der Firma, bei der ich jetzt arbeite, angerufen, wie das sein könne, dass der Test völlig farblos bleibt. :grinning_squinting_face:


    Jetzt ist das für mich etwas ganz Normales. :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,


    dann oute ich auch mal als positiver User....


    Polypenbildung eindeutig schöner....kräftiger Farben....den Tieren scheint es gut zu tun - auch wenn meine Wasserwerte noch nicht im optimalen Bereich sind....


    Aber hier zählt für mich was ich sehe im Becken ..und nicht was ich messe....


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Corinna,


    ich danke dir für die Umbenennung.


    Damit nicht alle Neueinsteiger auf der Suche nach Erfahrungen mit diesem Produkt verunsichert werden, habe ich diesen Thread umbenennen lassen.


    Die Verwender, bei denen NP-Bacto-Balance ohne Probleme funktioniert, können sich hier ruhig auslassen.
    Eventuell ist es sinnvoll einige Eckdaten, wie Korallenbesatz, Wasserwerte vorher/nachher und sonstige Zusätze mit anzugeben.


    Vielleicht kann Hans-Werner irgendwelche Schlussfolgerungen daraus ableiten.


    Ich werde dann mal beginnen.


    Ich dosiere Bacto-Balance seit Oktober 2012, aktuell 1,5 ml auf 320 Liter.
    Besatz besteht hauptsächlich aus LPS und wenigen SPS und Weichen.
    Die Wassertests von No3 und Po4 blieben vorher farblos und jetzt ist nur bei Po4 eine leichte Verfärbung zu erkennen. Der Kh-Wert liegt bei 6-6,5.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas!


    Hast du Scheibenanemonen im Becken und wie reagieren die? Der Hintergrund meiner Frage ist, dass Scheibenanemonen bei besonders nährstoffarmem Milieu meist negativ reagieren. Wie ist das beim BB?


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin Moin!
    Kann mich nur den Vorgängern anschließen. Gebe seit Anfang Januar ebenfalls das NP Bacto Balance
    und das Element A hinzu. Beckenolumen ca. 800L Netto. Dosierung zur Zeit nur 1ml/täglich von beiden.
    Eine SPS (Acropora Formosa) ist bisher heller geworden.Der Rest steht nach wie vor gut.
    Ob LPS oder SPS wachsen. Ausser einen DSB habe nichts anderes am laufen.Also auch keinen Adsorber.
    Die Wasserwerte sind sonst soweit ok.Der Nitratwert ist nur ein wenig zu hoch.(über 30mg/L)
    Aber das stört den Korallen wenig.Kann bis jetzt nicht viel negatives über diese Geschichte schreiben.
    Gehe grundsätzlich an solche Geschichten wie dem NP B... vorsichtig zu werke. Weniger ist manch mal eben mehr. Man muss den ganzen eben auch mal die Zeit geben.
    :thup
    mfg Bernd

  • Hallo,


    ich nutze auch das BB mit Pellets und A Elements. Zusätzlich noch beide Sorten Plankton von TM und habe keine Probleme.


    Habe aber vor Beginn der Umstellung mein Wodka und Phosphatadsorber reduziert und absichtlich die Werte etwas erhöht um einen Puffer zu haben. Nun taste ich mich langsam ran.


    Füttern tuhe ich auch recht viel weil ich meine Fische nicht hungern lasse nur um ein bischen mehr Farbe aus den Korallen rauszuholen.


    Ich denke daß bei einigen Becken das BB nur der Auslöser war und das Problem woanders zu suchen ist.


    Das H.W. so angegriffen wird finde ich auch nicht toll. Er versucht immer zu helfen. Mit den wenigen Infos über das jeweilige Becken eine Ferndiagnose zu stellen ist nicht einfach.


    Ruft doch mal beim Arzt an und sagt daß ihr Bauchschmerzen habt. Wie soll er am Telefon sagen woran es liegt?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Du nutzt weiterhin Wodka? (wenn auch in reduzierter Form?)
    In Kombi mit dem BB bedeutet das zwei Kohlenstoffquellen. Was versprichst Du Dir davon?

    Viele Grüsse Alex

    Einmal editiert, zuletzt von allexclusive ()

  • Hi,


    ich lese hier die ganze Zeit schon mit und muß sagen,
    dass es schon bitter ist was so einigen hier wiederfahren ist.
    Bin auch total parteilos.

    Dennoch muss ich hier mal eine Lanze für Hans- Werner brechen. :respekt:
    Er ist doch keinem irgendetwas verpflichtet und tut dies alles nur aus reiner
    Gefälligkeit. Ist doch auch klar das er sein Produkt verteidigt.
    Was soll er denn machen, evtl. zugeben das es noch etwas an Erfahrung in der Langzeitwirkung
    benötigt oder der Dosierempfehlung.
    Für diese Aufgaben sind die Benutzer doch das beste Labor.
    Der Austausch über Info´s in solchen Foren ist dann die beste Quelle der Forschung und Weiterentwicklung.
    Auch wenn es den einen oder anderen manchmal mehr oder weniger hart trifft.


    Ich glaube nicht, dass manch ein anderer seine freie Zeit opfern würde um
    sich der Probleme von einigen Internetusern in Foren anzunehmen.


    Wenn du Probleme mit deinem Auto hast kümmert sich der Hersteller auch einen
    Dreck drum und du musst damit immer zu deinem Zwischenhändler.
    Hat man Probleme bei eBay mit irgendeinem missglückten Deal,
    ist das denen total schnuppe (eigene Erfahrung).


    Eins würde mich dann doch interresieren.
    Was passiert wenn man Korallen von Züchtern kauft, welche ja meist in sehr nährstoffreichen Becken stehen,
    und diese dann in solch ein nährstoffarmens Becken tut. :loudly_crying_face:


    Gruß

  • Hallo Alex,


    ja, ich benutze noch Wodka weil allein mit BB bei der momentanen Dosiermenge würde mein Nitrat steigen.


    Bin aber noch am anpassen, also bei der nächsten BB Erhöhung sinkt mein Nitrat etwas und dann reduziere ich mein Wodka wieder ein bischen. Mit Phosphatadsorber das gleiche.


    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    Original von Peter_J


    Eins würde mich dann doch interresieren.
    Was passiert wenn man Korallen von Züchtern kauft, welche ja meist in sehr nährstoffreichen Becken stehen,
    und diese dann in solch ein nährstoffarmens Becken tut. :loudly_crying_face:


    Hallo Peter,


    das kann ich Dir verraten, ich habe es ja auch schon mehrfach geschrieben. Sie verlieren das Gewebe, manchmal innerhalb von Tagen in Fetzen oder langsam fortschreitend. Außerdem wachsen sie sehr sehr lange nicht, was jeden Gewebsverlust noch gravierender macht und am Ende steht man oft trotzdem mit einem Skelett da.


    Meine geringe Begeisterung für Nachzucht-Korallen kann man bestimmt noch in jahrealten Beiträgen im Archiv nachlesen. Ich hatte mit den richtigen "Wildfängen" kaum einmal Probleme. Mit Nachzuchten war das vor allem in den Hochzeiten des Kalkreaktors öfter ein Problem. Wenn die Korallen wie bei Wendel mit viel Nitrat und wenig Phosphat gezogen werden, ist eine Anpassung meist leichter bis problemlos möglich, auch wenn die Zuchtanlage nicht eigentlich nährstoffarm war. Die niedrige Phosphatkonzentration ist der kritische Punkt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    die Einstellung zu Nachzuchtkorallen im Forum von Marubis spricht Bände! Da bin ich auf die Sicht der Züchter gespannt.
    Ich frage mich dann nur was das Mittel soll, denn schließlich stammen erfreulicherweise die meisten Korallen aus der Zucht.


    Aber sorry, ich bin auch raus.


    Gruß


    Bernd

  • @Corrina,
    ja das würde mich auch mal interessieren welche Einstellung Marubis zu dieser Meinung hat.
    Oder bin ich in den falschen Verein eingetreten ?
    Genauso den negativen Verweis auf einen Zücher " Wendel "
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    konntest Du meiner Argumentation nicht ganz folgen? Der Hinweis auf Wendel war positiv, er wurde als positives Beispiel genannt, weil er, zumindest nach seinen Angaben, mit niedrigen Phosphatkonzentrationen züchtet, das habe ich aber an anderer Stelle schon geschrieben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,
    nein, habe ich auf den ersten Blick nicht wirklich erkennen können:
    Meine geringe Begeisterung für Nachzucht-Korallen kann man bestimmt noch in jahrealten Beiträgen im Archiv nachlesen. Ich hatte mit den richtigen "Wildfängen" kaum einmal Probleme. Mit Nachzuchten war das vor allem in den Hochzeiten des Kalkreaktors öfter ein Problem. Wenn die Korallen wie bei Wendel mit viel Nitrat und wenig Phosphat gezogen werden, ist eine Anpassung meist leichter bis problemlos möglich, auch wenn die Zuchtanlage nicht eigentlich nährstoffarm war. Die niedrige Phosphatkonzentration ist der kritische Punkt.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Hans Werner
    "Die niedrige Phosphatkonzentration ist der kritische Punkt"
    Ich denke grade bei Wildfängen ist eine sehr niederige Phosphatkonzentration und Nitratkonzentration gegeben.
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Ja, und Wendel gibt an, seine Phosphatkonzentrationen unter 0,03 mg/l zu halten! Das wäre also ebenfalls niedrig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Glaubst du das Hans- Werner?!
    Dann muss der ja mit Adsorbern arbeiten.
    Viele Fische hatte der nicht in den Becken.
    Wie bekommt der dann den Nitrat Wert hin.
    Denke der hat da noch eine Stickstoffquelle.


    Wo ist da das Gleichgewicht von dem immer gesprochen wird
    wenn er 50mg/l Nitrat hat.
    Und warum funktioniert es bei dem?
    Ich war einmal bei Ihm.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Koberstaedt


    Aber sorry, ich bin auch raus.


    na, endlich mal ne gute nachricht!


    ansonsten, daß da was unrund läuft, ist glaub ich klar! aber ist das nicht auch bei vielen medikamenten so? zuwenig bringt nichts, zuviel kann tödlich sein, die richtige dosierung ist die königsdisziplin!


    daß zb vorgeschädigte becken völlig anders reagieren als andere, ja eigentlich jedes becken anders ist, wird doch ständig gepredigt!


    aber ich finde es schon super, daß hans-werner quasi seinen urlaub opfert (wo doch gerade draußen sein lieblingswetter herrscht;) ), um der sache auf den grund zu gehen.

  • Hallo Peter,


    ich habe das hier schon mal erläutert.


    Das Problem bei diesen extrem weiten N : P-Verhältnissen ist die Anpassung. Wenn der Korallenbestand mal daran gewöhnt ist, muss man nur noch ein Minimum an Phosphat gewährleisten. Der Korallenbestand wurde glaube ich schon von Bernd Mohr übernommen und nach dessen Vorbild weitergepflegt. Insofern könnte es schon funktionieren.


    Nach meinen Erfahrungen lassen sich Korallen an engere N : P-Verhältnisse und höhere Phosphat-Konzentrationen leicht anpassen, beim Gegenteil machen sie Probleme.


    Wenn man, sagen wir mal 2 mg/l Nitrat und 0,05 mg/l Nitrat hat, dann ist das ein NO3 : PO4-Gewichts-Verhältnis von 40. Senkt man beides ungefähr im Redfield-Verhältnis von NO3 : PO4 von rund 10 (Gewicht) ab, dann wird mit 0,04 mg/l PO4 NO3 um gerade mal um 0,4 mg/l abgesenkt. Man endet also bei rund 1,6 mg/l NO3 und 0,01 mg/l PO4. Nun ist das N : P-Verhältnis auf 160 gestiegen. Das ist ja genau die Ursach der Probleme mit NP-BACTO-BALANCE bei einer sehr ungünstigen Ausgangslage, verursacht durch Zufuhr von Nitrat, Aminosäuren oder Ammonium oder bei Einsatz von Phosphatadsorbern. Wie gesagt, die Anpassung an weitere N : P-Verhältnisse schaffen Korallen schlecht. Ist also das N : P-Verhältnis bei einem Korallenzüchter sehr weit, haben es die Korallen beim Abnehmer meist leicht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich nehme jetzt aber aus Deinem letzten Beitrag folgendes mit und korigiere mich bitte wenn ich falsch liege:


    Man sollte erst das Redfield-Verhältnis seines Beckens in Richtung 1:10 bringen und erst dann NP-BB anwenden !!!
    Dann kann es deutlich weniger Probleme geben.


    Ist das so richtig ?



    Lg


    Rike

  • Hallo Rike,


    eigentlich arbeitet das NP-BACTO-BALANCE in dieser Richtung. Man sollte aber zumindest nicht aktiv dagegen anarbeiten. Wenn das Verältnis am Anfang sehr stark von 10 abweicht, sollte man beim Einsatz vorsichtiger und behutsamer vorgehen und/oder auch mal aktive eingreifen. Acropora-Arten bleiben aber bei der Anpassung an stark abgesenkte Phosphatkonzentrationen schwierig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    mal eine grundsätzlich Frage - ab welcher Standzeit eines Beckens ist eine Dosierung denn sinnvoll.
    Wenn das Produkt das Gleichgewicht zwischen Nitrat und Phosphat stabilisiert bzw ausgleicht, ist dann auch in der Startphase eines Beckens die Zugabe sinnvoll, um bereits von Beginn an ein stabiles Verhältnis aufzuweisen bzw als Booster für Schwämme, Röhrenwürmer, etc am Lebendgestein?


    Sollte die Frage bereits gestellt worden sein, bitte ich dies zu entschuldigen, aber die anderen Thread sind ja schon elendslang und da finde ich die Infos dann nicht mehr wirklich.
    Mein Becken läuft nun schon seit Juli 2012.


    Und noch eine Frage - ich habe bei mir die Mg und Ca immer mittels TM Bio Calcium und Magnesium angepasst.
    Ist dies kompatibel mit Bacto Balance und A-Elements?


    mfg


    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Geduld. Bin seit heute wieder im Dienst, aber erstmal viel zu tun.


    BIO-CALCIUM und BIO-MAGNESIUM sind mit NP-BACTO-BALANCE, PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS kombatibel und teilweise sogar aufeinander abgestimmt.


    Prinzipiell ist NP-BACTO-BALANCE von Anfang an einsetzbar. Zwei Punkte sind zu beachten: Die Mikrobiologie ist noch nicht so entwickelt wie bei einem älteren Becken, deswegen Anfangsdosierung beibehalten oder allenfalls vorsichtig auf 50% Maximal-Dosierung erhöhen.
    Korallen sollten nicht an zu hohen Phosphat-Werte angepasst sein.


    Nicht uninteressant wäre, wie sich Seescheiden etc. auf Lebendgestein entwickeln da ein Anwender damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Die im Handel erhältlichen Botryllus/Botrylloides-Kolonien wachsen bei ihm enorm. Wir haben auch bei Röhrenwürmern eine positive Reaktion beobachtet, ebenso bei Schwämmen. Das ist also ein sehr interessantes und spannendes Thema. :thup


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die Info.
    Dein Support hier ist wirklich stark und dem gebührt auch einmal ein großes Lob.
    Auch deshalb nenne ich schon viele TM Produkte mein eigen und bin mit allem sehr zufrieden und werde mir jetzt auch das Bactobalance und die A-Elements zulegen.


    @ks: meine Erinnerung habe ich auch nur geschrieben, da der Thread im Portal untergeht (wenn schon älter) und somit meine Frage aktuell aufscheint und somit leichter ersichtlich ist - war mit Sicherheit nicht fordernd, aufdringlich oder böse gemeint.


    mfg


    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!