Leistung MBK 160

  • Hi Klaus,


    kannst Du mal ein Blick auf die Bilder von meinem Mini BK 160 werfen........irgendwie mein ich er müsste mehr abschäumen ....hab ja etwas erhöhte Nährstoffwerte ( NO3 20 - PO4 0,15) - deswegen auch der Versuch mit den Pellets in den Filtersocken....


    Was mich aber wundert das der Mini BK160 recht wenig abschäumt bei den Nährstoffwerten die vorhanden sind....ich muss ihn total nass einstellen damit er überhaupt richtig was rauszieht....das was Du auf den Bilder siehst ist das egebniss von fast 4 Tagen.....Wasserstand siehst ja ....mehr geht nicht.


    Weiss ja das das ein komplexes Thema ist...aber vielleicht hast ja ne Idee...Tipp.....



    Gruß


    Bernd


    P.S - der grüne Luftschlauch auf dem Schalldämpfer ist nur ne kurze Verlängerung aus dem Unterschrank - ein Versuch ob es mit frischer Luft besser wird(scheint aber nicht so)

  • Hallo Bernd...


    nutzt Du Phosphatabsorber ? Ja, das Thema * warum-schäumt-mein-Schäumer nicht* ist in der Tat sehr komplexes und auch selten zufriedenstellend zu beantwortendes Thema. Wir sagen immer so : ... läuft die Pumpe, ist das Rohr voll mit Luftblasen, ist das Gerät technisch gesehen, in Ordnung. Es gibt eigentlich nur zwei Gründe, warum ein BK nicht schäumt : ... er braucht dringend eine Reinigung, im Besonderen hier die Düse und das Nadelrad und/oder chemische Gründe, soll heißen irgendwas be-oder verhindert die Schaumbildung. Da gibt es sehr viele Varianten. Und auch ein zu geringer Filter-Durchfluss kann schuld sein, zu wenig Fische/Dreck oder ein falsch platzierter Abschäumer, aber das ist bei Dir nicht der Fall, wie ich sehe, Du hast ja eine Dreambox....
    Erhöhte Nitrat-und Phosphatwerte sind immer ein Indikator für unzureichende Abschäumung. Oftmals kann die Leistung eines Abschäumers verbessert werden, wenn der Durchfluss zum Filter, erhöht wird. Kann, muss aber nicht unbedingt.


    Die Luftansaugung würde ich mindestens erweitern auf 20 mm.. Kann mich irren, aber ich meine zu sehen, (Danke für die Bilder, sind sehr hilfreich) dass Dein Rohr eben nicht ganz perfekt weiß gefüllt ist, sieht fast so aus, als wenn man durchschauen könnte, soll heißen, es könnte zu wenig Luft angesaugt werden. Ist ja einfach zu testen, einfach mal 2-3 Tage den grünen Schlauch abziehen und sehen, ob es sich verbessert. Wird an der Luftansaugung rumgefuddelt, hat das oft gravierende Auswirkungen auf einen BK... Genau so könnte es an der Düse liegen, die kannst Du rausziehen, ohne den MIni aus dem Filter zu holen... hier ist im Besonderen der rote 10 mm Nippel, innen auf Verkalkungen zu prüfen... zu guter Letzt... die Pumpe mal gründlich reinigen.


    Hoffe es hilft.....


    Grüße .. Klaus


    Hoffe, es hilft....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    PO4 Adsorber - Nein....lediglich in der ersten socke sind eben die Pellets......


    Pumpe war vor ca. 2 Monaten bei euch zum überprüfen.....von dem her kann da auch nichts sein....


    Wasserdurchsatz sollte eigentlich auch mehr wie genug sein - hab ein 400l (Brutto) Becken und ne Speedy 5000 als Rückförderpumpe die auf 100% läuft...


    Den grünen Schlauch werde ich mal abziehen und sehen was sich tut.....ist wie gesagt aber auch nicht lang drauf und war eigentlich nur drauf um zu sehen ob es besser wird mit Frischluftansaugung - und weil ich sonst ein brummen höre ....irgendwie überträgt sich das .....mit dem grünen Schlauch drauf ist das "brummen" weg...


    Welche rote 10mm Nippel meinst du ? Den oben auf dem Schalldämpfer ?


    Gruß


    Bernd

  • Hi,


    irgendwie meine ich das dem MBK das "letzte PS" fehlt......


    Der Grundkörper ist voll mit Blasen die dann auch hochsteigen (der Innenring des Topfer wird mit der Zeit richtig Schwarz) - aber die Schaumkrone schafft es irgendwie nicht über den Rand in den Topf......oder halt nicht viel...


    Am Wasserstand in der Dreambox kann es doch nicht liegen - ist bei 18 cm....mehr geht hier nicht...


    Gruß


    Bernd

  • Hi,


    hab gestern abend nochmal alles gereinigt - war aber auch nichts verkalkt/verdreckt.....man sieht auf den Bildern auch schön wie der AS gleich wieder loslegt.....aber eben muss der Wasserstand im AS so hochgedreht werden das es das Wasser schon leicht zum Übergang Grundkörper/ Schaumtopf raus drückt...dann reicht es grad so das die Schaumkrone in den Topf schwappt...aber nur sehr wenig...


    Was mir aufgefallen ist das der Luftschlauch sehr eng in das Steigrohr geführt ist..und auch die Stellung so nicht optimal ist - sieht bisschen verengt aus....soll das so sein ??


    Hab schon überlegt das Innenroht am Schaumtopf 1 - 2 cm zu kürzen.....so das die Schaumkrone nicht so weit hoch steigen muss...


    Was denkst Du Klaus ?


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Benny,


    bitte lass alles so wie es ist.... wenn sich kein fester Schaum aufbaut, hat das chemisch-pysikalische, aber keine technische Ursachen. Deine Oberflächenspannung ist einfach zu gering, als dass sich fester Schaum bilden kann.
    Die Verengung im Keilrohr ist normal, die muss so sein, um eine gewisse Abdichtung zu erreichen. Der schräge Schlitz wurde so gefräst, dass immer noch der volle Schlauchquerschnitt erhalten bleibt.


    Den Wasserstand würde ich auch nicht höher zwingen und das Steigrohr auch nicht kürzen. Du laborierst aktuell an den falschen Parametern. Was ich machen würde ? Eine Rosskur... hab ich selbst schon an meinen eigenen Meerwasserbecken gemacht, wenn irgendwelche Parameter mal so weit daneben lagen, dass nix mehr half.
    100 % Wasserwechsel.. raus mit der alten Brühe und neues rein. Aber : .. nicht mit Hauruck... das neu angesetzte Wasser sollte einige Tage durchlüftet werden, auf Temperatur und PH-Wert angeglichen sein. Mach ruhig.... da passiert nix und das wirkt manchmal Wunder.....und vlt. sieht das bald auch wieder so aus... :wink



    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,
    an den Bildern fällt mir auf, dass in dem von Dir gezeigtem Schäumer deutlich mehr Luftblasen im Reaktionsrohr sind. Bernd sollte wirklich den Lufteinzug überprüfen.

  • Hallo Klaus...


    ja, das ist mir auch schon aufgefallen...... möglicherweise ist das Nadelrad beschädigt ? Das kommt selten vor, aber wenn sich zum Beispiel eine Schnecke ins Nadel geklemmt hat und zw. Nadelrad und Pumpengehäuse hängt, dann werden die Nadeln abgeschliffen und die Leistung sinkt dramatisch... vlt. sollte Bernd die Pumpe solo noch mal zu uns zum überprüfen senden... ?


    Zitat

    Kann mich irren, aber ich meine zu sehen, (Danke für die Bilder, sind sehr hilfreich) dass Dein Rohr eben nicht ganz perfekt weiß gefüllt ist, sieht fast so aus, als wenn man durchschauen könnte, soll heißen, es könnte zu wenig Luft angesaugt werden.


    Das muss aber nicht immer stimmen.... wenn die Oberflächenspannung so weit herabgesetzt ist, bilden sich einfach keine festen Blasen und das Kontaktrohr ist kaum gefüllt. Kenne das Phänomen, wenn wir z.B. hier unsere Salzwasserprüfstände chloren.... dann geht 1-2 Tage gar nix mit abschäumen. Oberflächenspannung wird mit allerlei Methoden herabgesetzt. Wahre Killer sind Phosphatabsorber, Silikatabsorber, Aktivkohlen, Wodka, Epoxy-Kleber, frische Filterwatten, aber auch diverse Salzmischungen haben es in sich. Meerwasseraquarien sind ja heute wahre Chemie-Baukästen... was die Leute da alles reinschütten.... :danke:


    Güße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi,


    die Pumpe war eben deswegen (und wegen der Lautstärke) schon bei euch......ich moniere eigentlich seit ich den Mini BK besitze seine Leistung.....nur hat sich damals nicht so wirklich jemand dafür interesiert ......nicht übel nehmen Klaus - aber es wurde so gut wie nie auf Mails geantwortet....seit der neuen Homepage funktioniert das einwandfrei mit Herrn Hess.....
    Das Du hier in diesem Forum aktiv bist hab ich erst seit kurzem gesehen.....


    Zurück zum Problem......:


    Wie gesagt die Pumpe war mitte Dezember bei euch........war meines Wissens sogar in nem AS bei euch eingebaut.......aber ob ausser dem brummen das sie hatte sonst noch was kontroliert wurde?


    @KS - Salzgehalt passt....ist eher am oberen Niveu......


    Gruß


    Bernd

  • Nein..alles beim alten...wenn ich den Wasserstand so hoch stelle im AS das es das Wasser schon leicht rausdrückt zwischen Grundkörper und Schaumtopf schaümt er ab ...aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein....


    Den Gedanken hatte ich auch schon mit den Bildern...ich werde morgen mal Bilder machen ohne Abdeckung...und auch mal ein Filmchen versuchen einzustellen (kann ich aber hier ja nicht denke ich)...


    Ich sehe ja anhand der Bilder von Klaus das sein AS klasse schäumt.....ob er wirklich mehr Blasen in seinem AS hat ??Deswegen werd ich nochmal Bilder machen und ein Filmchen damit Klaus sich noch besser ein Bild von der Sache machen kann....


    Ich weiss ja das es schwierig ist etwas zu beurteilen wenn man nicht vor Ort ist....


    Würde eigentlich der neue MBK 200 bei mir rein passen Klaus.......wie gesagt ..habe die kleinste Nano Dreambox mit ner Speedy 5000....


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    habe gerade den Fred gesehen. Hatte mal dasselbe Problem. Was fütterst du denn?? Liste mal alles auf, was du an Futter verwendest. Wird das Futter angereichert? Wenn ja mit was?


    Bei mir lag die Ursache im Futter bzw. in der Anreicherung. Nachdem die Öle im Futter nicht sehr reichlich gewesen sind, blieb eine gewisse Oberflächenspannung erhalten. So hat der Schäumer zwar noch geschäumt, aber sehr wenig. Erst nach Weglassen bzw. Futterwechsel konnte nach ein paar Tagen eine erhebliche Leistungsverbesserung festgestellt werden....


    Vielleicht ein Ansatz....

  • Hi,


    füttern tue ich alles querbeet.......von Frostfutter (wird 1 - 2 mal die Woche angereichert) über das "normale Flocken Futter (fast ausschließlich Ocean Nutri)....


    Das mit der Oberflächenspannung hab ich auch schon festgestellt beim füttern......kann jetzt aber nicht sagen das es einen längerfristigen Einfluss hatte....
    Nach dem füttern bricht die abschäumung in sich zusammen so für ne Std. - dann pegelt sich das wieder ein...


    Füttere 2- mal täglich


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,...


    ich bin immer noch der Meinung, dass es Wasser/chemiches Problem ist und kein technisches. Ein Wechsel zu einem anderem BK-Abschäumer wird Dir keine Änderung einbringen. Die Bilder, die ich gepostet habe, sind Kundenbilder von 160er Minis, die ich im Web gefunden habe.
    Ich könnte dir ein größeres Nadelrad geben, aber auch das wird Dir nicht wirklich helfen. Unvergessen, der werte Herr Schmöger, der uns gefühlte 100 mal angerufen hat und wir schlussendlich einen 160er Mini zurückgenommen haben, weil die Ursache einfach nicht zu finden war. (Ging damals über Mrutzek) Leider hat der Kunde dann einen 180er Mini gekauft und siehe da . .. die gleichen Probleme und alles ging wieder von vorne los... schlechter Abschäumer, schlechter Service, ect.... Zum Glück hat im RAF-Forum ihn jemand gefragt, ob er mal nicht ein Bild hochladen könne. Nun denn, das Bild kam und im Topf : hellblaues Absorbat. Aqua-Safe, ein Wasserkonditionierer von Tetra, war schuld, dass sich kein Schaum bilden konnte. In endlosen Gesprächen und trotz Nachfragen, wurde immer verneint, etwas ins Wasser zu schütten. Aha....


    Wir können hier wunderbar simulieren, dass Luftleistungen um bis zu 1000 L/H absacken können, wenn diverse Mittelchen zugefügt werden. Namen werde ich allerdings ( bitte um Verständnis) keine nennen. Fett-und/oder ölhaltige Futtermittel sind sehr kritisch... wenn der Schaum für über eine Stunde zusammenbricht, solltest Du bitte mal die Futtersorte komplett wechseln. Ich selber habe meinen Fischen das Frostfutter in Leitungswasser aufgetaut, das Futter in ein Küchensieb nochmals mit Leitungswasser durchgespült und erst dann verfüttert....... das Auftauwasser von Frostfutter hat es in sich. Testet das mal auf Phosphate... :wink Die Brühe möchte ich nicht im Wasser haben.


    Bernd, es gibt eine ganze Reihe von Zusätzen, welche die Oberflächenspannung so weit herabsetzt, dass sich keine festen Blasen bilden können. Irgendwas ist mit Deinem Wasser quer. Aber wenn Du unsicher bist, sende uns bitte die Pumpe noch mal zu, nicht den ganzen Schäumer......


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Bernd


    Habe selbst den MBK 180.
    Da ist deutlich mehr Luft im Wasser.
    Hin und wieder muß ich den roten Nippel an der Ansaugdüse reinigen. Der wächst mit der Zeit durch Salzverkrustungen zu.
    Ebenso kann der Schalldämpfer verschmutzen.
    Meiner Meinung nach deutet dein Video auf ein Luftproblem hin.


    MfG Gerhard

  • Hallo Bernd,


    würde mal versuchen, das Futter intensiv auszuspülen und keine Anreicherungen vornehmen. Auch bei Trockenfutter genau darauf achten, ob der Schäumer reagiert. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass es am Futter bzw. der geringeren Oberflächenspannung infolge Futter liegt. Ein Zusammenbrechen des Schaumbildes direkt nach dem Füttern war auch aus meiner Sicht nichts ungewöhnliches. Wie bei dir war der Spuk nach ein bis zwei Stunden vorbei und das Schaumbild war wieder ok....


    Kann natürlich auch andere Ursachen haben. Ich habe damals tausend Dinge versucht und hätte Hamburg samt Elbe verwettet, dass es am Schäumer liegt. Schäumerwechsel mit befreundeten Aquarianern brachten bei mir keine Verbesserung und mein Schäumer schäumte tadellos im Becken meines Bekannten.

  • Hallo. Bei meinem RE Double Cone 200 hatte ich das Problem das er nach ca 1Woche auch in der Luftleistung runterging. Habe ihn gereinigt und er lief wieder ca 1woche.Dann habe ich einfach mal den Ansaugschnorchel am Schalldämpfer kurz zugehalten bis das Wasser im abschäumer fast überlief und dann losgelassen und er hatte wieder Leistung.Bei RE sagte man mir ich solle einen Schlauch auf den Schalldämpfer nach aussen legen damit der Abschäumer Außenluft anziehen kann und nicht die Luft im Filterbecken zieht.Dadurch könne sich der Schaumstoff im Schalldämpfer verstopfen.Gesagt getan und seitdem VOLLE LEISTUNG !!! Gruß Roland

  • Hi,


    erst mal Danke an Alle die versuchen zu helfen :thup


    @Klaus :


    Mir ging es eben in dem Video hauptsächlich darum zu klären ob sich genug blasen bilden oder nicht.....eben weil du und viele anderen hier ja schreiben das ihrer voller mit blasen ist wie meiner......
    Was denkst Du denn anhand des Videos (oder ist die Qualität so schlecht das man nicht erkennen kann - dann würde ich nochmal eines machen)....


    Ich sags nochmal...er schaümt ja ab seit ich ihn total auf feucht gestellt hab.....aber sobald ich ihn in den eigentlichen normalen Bereich stelle schaffen es die blasen nicht mehr(oder nur sehr wenig) in den Topf......


    Irgendwie hab ich halt das Gefühl das das "letzte PS" fehlt.......


    Ich bin mit Deinem Service zufrieden - hab nichts zu mekern - ich glaube dir auch das was Du schreibst - ich will nur nicht wenns nicht sein muss die Pumpe einsenden weil ich dann ohne AS bin....


    Man sieht ja daran das du mir von nem Kauf eines größeren As abrätst das Deine Beratung TOP und ehrlich ist....


    Das größere Nadelrad wäre vielleicht trotzdem einen Versuch wert....oder spricht sonst was gegen das Nadelrad ?




    Reinschütten ins becken tue ich nichts ...ich mache Balling und das wird dosiert über einen GHL......ansnsten habe ich seit kurzem angefaneben Bacto Balance + Pellets zu dosieren (um die Nährstoffwerte abzusenken) - aber das AS problem war ja schon davor so....


    Das mit dem Futte ist ein Ansatz den ich die Tage mal richtig verfolgen werde.....


    A)Werde ich mal auf die Uhr schauen wie lang der Schaum zusammen bricht wenn ich Flockenfutter füttere (die angabe mit der std war aus dem Bauch herraus)
    B) Werde es dann mal wie ihr meint sehr stark ausspülen und schauen ob es einen Unterschied macht
    ( ) mal nur Forstfutter füttern - das lässt sich ja besser ausspülen


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd.....


    wie bereits geschrieben, sind meiner Meinung nach einfach zu wenig Blasen im Rohr, aus Gründen auch immer. Leider passt in Deine Nano-Dreambox kein größerer Abschäumer, der 160er Mini ist der einzigste, der da rein passt. Ein größeres Nadelrad, erfahre ich grad aus der Werkstatt, geht gar nicht beim 160er Mini, weil an dem Modell kein gefrästes Spiralgehäuse/Pumpenkopf, wie bei den größeren Modellen, verbaut ist.


    Noch ein Tip : ... zieh mal den Luftschlauch vom Schalldämpfer ab und lass ihn mal so laufen, also ohne Schalldämpfer und schau, was passiert. Der Schalldämpfer ist nur mit einer Passnut gesteckt auf das Keilrohr und lässt sich abnehmen. achte auch mal, ob im Silikonschlauch nicht irgendwo sich ein Pfropf gebildet hat....


    Ich kann Dir anbieten, wenn die neuen kleinen Double-Cones kommen, dann teste mal, am besten mit einer Speedy-Pumpe, ob das Ergebnis gleich ist. Die ersten Prototypen kommen in ca. 4 Wochen, wenn die Vakuum-Thermoformen vom Werkzeugbauer fertig sind. Wir bekommen dann je Größe ( 125 und 150er) 10 Muster als Vorserie..... diese Modelle machen wir ausschließlich, damit wir Komplettsysteme für die Nano-Dreamboxen, anbieten können. Ich meen, Du hast eine 60 x 49er Nano-Dreambox, oder ?


    Anbei noch mal ein Bild eines älteren 160er Minis, VS1 ... so sollte das Blasenbild aussehen...



    Grüße ... Klaus

  • Hi,


    Dein Wunsch ist mir Befehl Klaus :smiling_face:


    Ich habe den Schalldämpfer abgezogen ...Bild siehe unten......


    Auch habe ich nochmal 2 Videos - mit/ohne Schalldämfer gemacht - diesmal bessere Qualität...bin grad am hochladen..links folgen....


    Denke mal auf den Videos kannst Dir ein besseres Bild machen wie nur ein Foto.....


    Siklikonschlauch ist frei und auch nicht abgeknickt....



    Das Angebot mit den neuen Double cones hört sich gut an - nehme ich gern an ...meldest Dich dann wenn es soweit ist ?


    Habe die kleinste aller Dreams....49x41x35....


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd....


    habe mir die Videos angeschaut und bin der Meinung, dass es viel zu lang dauert, bis die Säule gefüllt ist... so aus der Praxis denke ich mal, dass die Pumpe nur gefühlte 50 % der eigentlichen Leistung hat. Wenn die Pumpe im Dezember bei uns war, wurde, denke ich mal, auch der Bypass eingebaut und die Pumpe hat dann auch kurz bei uns gelaufen zur Überprüfung. Hätte sie weniger Leistung gehabt, wäre uns das sicher aufgefallen. Ich kann Dir hier aus der Ferne nicht helfen, die Pumpe müsste dann noch mal zu uns Werk oder Du wartest mal auf den Test-Cone....


    Es gibt noch einen Trick, den Schäumer zu pimpen... ziehe mal die Steckdüse um ca. 3-5 mm aus dem Body und schau was passiert.....


    Grüße .. .Klaus

  • OK...wird versucht...


    Werde ihn auch nochmal auseinanderschrauben und schauen .......


    Kann ich denn ansonsten irgendwas falsch zusammengebaut haben das die Leistung so herabsetzt .......also was das nicht mit der Pumpe zusammenhängt vielleicht - am AS selber...


    Was mir noch aufgefallen ist das ich nur wenig am Keilrohr drehen muss /kann das er einigermassen vernünftig arbeitet.....entweder die Leistung ist so wie im Video....wenn ich ihn richtung Wasserstand - drehe kommt nur noch blupperartig Wasser in den AS rein.....


    Wenn wir hier nichts finden bleiben nur noch die Möglichkeiten die Du schon geschrieben hast Klaus...

  • die Eindüsungspfanne ist richtig montiert, oder? Also sitzt mittig im Abschäumer und der Bereich ohne Löcher sitzt direkt über dem Pumpenauslass ?


    @Klaus
    was genau bewirkt denn das Rausziehen der Ansaugdüse von 3-5mm, und warum ??


    Ich frage deshalb, weil bei mir die Ansaugdüse um 1cm gekürzt wurde....


    @ Bernd
    schau dir mal das Bild an. Ist es das was du meinst??

  • ja sorry spiegelverkehrt.
    so sieht es bei mir im Moment aus, wenn ich denn Wasserstand an der Trennlinie halte ( Dreck gelangt nicht in den Topf, sondern bleibt im Schaumrohr an den Wänden kleben).
    Stelle ich die Wasserstandstrennlinie 0,5 cm höher ist alles o.k.


  • Hi Klaus,


    wie siehts denn aus mit den neuen Mini Cones mit ner Speedy.....ich warte sehnsüchtig auf den Prototypen.....


    Will ja nicht drängen...aber meine Nährstoffwerte steigen und so langsam funkt mein Becken SOS.....


    Gruß


    Bernd

  • Hi Benny,....



    die ersten 150er Double Cones sind fertig.... bitte sende mir mal Deien Adresse an verkauf@royal-exclusiv.de dann bekommst Du einen zum testen für 4 Wochen. Die 50 Watt Speedy ist etwas oversized für den 150er.... aber man kann sie ja entsprechend runter regeln.... ich denke, bei 20-25 Watt wird sie Dir das beste Ergebnis bringen....


    Grüße .. .Klaus


    Ps... bin gespannt, ob der 150er Double Cone den 160er Mini in der Abschäumleistung übertrifft....

  • Klasse :smiling_face:


    Mail ist weg mit Adresse...


    Dann ist ja heut schon fast Weihnachten...bin echt gespannt und werde berichten wie er sich macht....(insofern Du das natürlich möchtest)


    Danke schon mal


    Gruß


    Bernd


    P.S - ich hab eure kleinste Dreambox....hoffe passt alles rein ..aber das weisst du ja ...


  • Hi Klaus,


    irgendwie reagiert da niemand auf meine Mail....hab nie ne Antwort (oder gar den den AS) bekommen...


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!