Ai Sol

  • bin auf der Suche nach einer LED Beleuchtung für mein geplantes sps becken.(100X65X60)
    was haltet ihr von AI SOL Super Blue LED Light 70/40?
    hat jemand die lampe schon in betirb? und würden 3 davon reichen? oder 2 genügen?


    mfg

  • Hallo,also ich habe 3St. über meinen Becken und bin mehr als zufrieden, wurden jedoch nachträglich in
    eine Giesemann anstatt der 2HQI Brenner eingebaut und haben jetzt so noch 4x54W T 5 zusätzlich,
    mein Becken ist allerdings 130x80x60 groß und gerade durch die 80er Tiefe doch etwas zu wenig.
    Bei deinen Maßen sollte das locker reichen,wenn du natürlich zuviel Geld übrig hast nimmst du 4 St.,
    kannste ja Super dimmen und du hast noch Reserve.
    LG Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo (?)
    Drei der AI Sol Blue reichen absolut aus für Dein Becken. Häng sie mindestens 35-40cm über WO dann passt das sehr gut.Je nach Riffaufbau würde ich überlegen die 40 Grad Linsen in die vier Ecken zu nehmen.
    Gruss Marcel

  • Hallo,


    3 Module der AI SOL Blue 70/40 reichen bei Deiner Aquariumgröße vollkommen aus, Du solltest die Linsen abwechselnd verteilen um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Vielen Dank :thup
    Ich denke auch, dass 3 stk erstmal vollkommen ausreichen.
    3 x AI SOL BLUE ,1 x AI MK II Controller, 1 x k4u Aluprofile, 1 x k4u Enplatten für Aluprofile und 1 x k4u Seilaufhängung für 1.390,-€
    Was sagt ihr dazu?


    Habe mich eigentlich zu erst für die XR30w G1 entschieden, aber glaube nicht , dass 2 stk davon für mein Becken ausreichen!?

  • Hi,ich hab es auch so bestellt bei K4u ,eine Woche Lieferzeit,Hr. Schwickart kann
    ich empfehlen.
    Gruss Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi,


    Du hast eine gute Wahl getroffen.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Seit knapp einen 3/4 Jahr, LPS ,Gorgonien , Weiche , und auch paar SPS , hatte vorher Pacific Sun
    Metis 3x100W , jetzt bin ich weitaus zufriedener.
    BG

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hat jemand schon die SOL mit der VEGA verglichen?
    Ich interessiere mich für die VEGA, aber habe sie noch nicht live gesehen.
    Allerdings die SOL und die gefällt mir schonmal

  • Hallo Bill
    wir haben seit über zwei Jahren insgesamt 13 Sol Blue im Einsatz und seit gut einem Monat zu Testzwecken die Vega.Vorab kann ich sagen,dass bei der Vega durch die roten LEDs die plakativen Farben besser sind als bei der Sol.Die Hystrix bspw. ist sehr stark pink gefärbt.Trotzdem würde ich nach dieser Zeit sagen dass ich mich weiterhin für die Sol entscheiden würde. Da gibt es einige Punkte die gegen die Vega sprechen:


    1) Die Vega wird rasch sehr warm - es wurden schliesslich auch niedere Kühlelemente montiert um sie flacher zu machen
    2) Der Controller muss mittels USB Adapter fix an den Strom angeschlossen werden weil die Vega die Kommunikation nur noch per WLAN zulässt.Man kann den Controller nicht mehr mittels langem Kabel an einer Leuchte für die Stromversorgung anschliessen was ich persönlich besser finde.
    3) Man hat zu Lasten des Blaubereichs grüne und rote LEDs eingesetzt dessen Farbbereich für die meisten Korallen unwichtig sind und wenig bis gar nicht für deren Photosynthese nutzen.Beim Rot mache ich aber eine Klammer auf weil hier der Farbbereich eingesetzt wird welcher von Korallen genutzt werden kann.Der Bereich darunter ist eher für höhere Algen interessant und generell gilt es vorsichtig mit Rot zu beleuchten (ausser Du betreibst ne Hanfplantage ;-)) Grün würde ich gar nicht einsetzen.
    4) Trotz grüner und roter LEDs hast Du,sofern Du mal beide Spektren anschaust,mit der Sol generell ein besseres Spektrum, trotz zusätzlicher Deep Blue welchen dessen Bereich um 420nm hat.Ausnahme ist hier nur der gezielte rote Peak welcher die Sol nicht hat.
    5) Die Vega besitzt keine unterschiedlichen Linsen mehr.Alle Optiken haben 80 Grad was zwar einen breitere Streuung zur Folge hat,aber Einbussen mit sich bringt für tiefere Becken.Bei der Sol hast Du,je nach Beckenaufbau die Möglichkeit,die 70 und 40 Grad Linsen nach den Gegebenheiten des Riffs neu zu ordnen-Das ist bei der Vega nicht möglich.
    6) Durch den Einsatz weniger LEDs werden meiner Meinung nach nicht weniger Module als bei einer Sol benötigt.
    7) Schlussendlich haben wir bis jetzt keinen wesentlichen Unterschied im Korallenwachstum gesehen.Im Gegeteil,die Enzmann scheint weniger Wachstum zu zeigen gegenüber der Enzmann unter der Sol und gleichem Becken.Es ist aber ggf. noch zu früh um finale Aussagen machen zu können


    Das sind nur einige Punkte die mich dazu bewegen die Vega nicht zu kaufen.WLAN und die Verwendung der kommenden AI Director Plattform zur Steuerung der Module ist auch mit der Sol mit einem kleinen Zusatzgeld (Beschaffung WLAN Adapter) .


    Gruss Marcel

  • Danke Marcel,
    hast mich nachdenklich gemacht. Das ist auch gut so.
    Besonders der Aspekt Wärmeentwicklung finde ich interessant.

  • Danke für die Infos.


    ich schwanke im mom zwischen XR30w G1 und Ai Sol.
    die XR30w finde ich auch gut, aber ich mag irgendwie die rote und grüne LEDs nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!