Kann das gefährlich werden?

  • Rost am Titanheizer!


    Wie schädlich wirkt sich so etwas auf die Beckenbiologie Aus?



    Salzige Grüsse Torsten

  • Hallo Torsten,


    Das Ding gehört raus aus dem Becken. Der Rost beeinflusst die Beckenbiologie. Ein Bekannter von mir wunderte sich, warum bei besten Wasserwerten seine Steinkorallen nicht mehr wachsen wollten und schön langsam eingingen. Als er nach 1 Jahr seine Pumpen erneuern wollte, sah er dann den Grund für das Korallensterben. 2 Magnethalter der Pumpen sind porös geworden und die innenliegenden Magneten waren komplett verrostet.



    LG
    Max

  • Zitat

    Original von KS
    Hi,
    Titan rostet meines Wissens nicht


    richtig, darum ist er ja aus Titan ;), da ist im Inneren was passiert weil er zu weit eingetaucht wurde (der Rost geht ja hoch bis ans Kabel)


    Torsten, den würde ich nicht weiter benutzen und den neuen, oder Heizer im Allgemeinen, nur bis max wo der Rost anfängt, eintauchen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Heizer wurde entsorgt,meine Korallen zeigten in den letzten Monaten kein zufriedenes Polypenbild
    die Weichen sind nur am Häuten,obwohl alle Wasserwerte Top sind,ich vermute es lag am Heizer.
    UND ER IST AUS TITAN.


    Danke für die Antworten
    und Güsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo zusammen,


    auch wenn man es evtl. nicht gerne hört. So ein Heizer ist für mich ein Verschleißteil. Ich selbst entsorge spätestens alle 2-3 Jahre meine Heizer und ersetzte sie. Ein Heizer, egal welches Fabrikat oder Material, altert im Meerwasser besonders schnell. Die Achillesferse sind die bisher eingesetzten Kunststoffe (Abdeckkappen, Kabeldurchführungen). Sie verspröden mit der Zeit und sind dann Ursache für größere Schäden an den Becken. Das kann bis zum Totalverlust gehen. Deshalb sollte man hier nicht sparen.


    Viele Grüße,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo zusammen,


    ich muss dieses ältere Thema noch mal hochkramen, weil ich nämlich mit meinem gerade einmal 9 Monate alten Aqua Medic Heizstab dasselbe Problem hatte und ihn gestern an den Händler zurückgegeben habe. Ich habe am vergangenen Wochenende bei der Reinigung meines Technikbeckenst erst entdeckt, dass der Heizstab rostet. Er sah aber nicht so angelaufen aus, wie derjenige des Themenerstellers, sondern der Rost kroch unter der Abdeckung her und bildete da schon eine richtige Schicht, die auch stark nach Eisen roch. Mal abgesehen davon, dass ich ziemlich verärgert bin, weil dies nicht das erste Aqua Medic Produkt ist, mit dem ich in meiner kurzen Meerwasserzeit ( 1 Jahr ) schlechte Erfahrungen machen musste, frage ich mich nun auch, inwieweit der rostende Stab meine Beckenbiologie negativ beeinflusst hat.


    Laut einer Triton Analyse ist der Fe-Wert im grünen Bereich. Die folgenden Werte sind jedoch teilweise stark erhöht:


    Molybdän 25,28 statt 12 µg/l
    Aluminium 150 statt 2 µg/l
    Cupfer 3,14 statt 0 µg/l


    Alle anderen Wert sehen sehr gut aus -abgesehen von zuviel PO4 an dem wir arbeiten-. Als Adsorber verwende ich Elimi Phos von Tropic Marin im Dosierbeutel, der lt. Anbieter kein Aluminium an das Wasser abgeben soll.


    Können die hohen Werte von Molybdän, Aluminium und Kupfer auf den rostenden Stab zurückzuführen sein?

  • Titan ist korrosions- und soviel ich weiß auch salzwasserbeständig, nur fällt es bei höheren Temperaturen aus, weshalb es nicht so gut für Heizer geeignet ist.
    Für mich ist's eigentlich logisch, daß du eher alle anderen Metalle findest.
    Was aber bedeutet, daß der Heizstab nur noch durch die inneren Korrosionschichten die Elektrik abgedichtet hat, weil der Rost nicht durchs Titan kommt.
    Halt ich wegen der Kurzschlußgefahr für sehr gefährlich.


    Ich nutz gern die Glasheizer. Glas korrodiert nicht, und man sieht Undichtigkeiten sofort, weil er innen beschlägt.

  • Hallo Thomas,


    ich habe zwischenzeitlich mal gegoogelt und im Netz weitere Berichte gefunden, nach denen der Aqua Medic Titanheizer oben unter dem Kunststoff rostet. Anscheinend wurde er dort schlecht verarbeitet, so dass das Salzwasser darunter kommt und das Metall unter der Abdeckung zum rosten bringt. Eigentlich habe ich seit Beginn meiner Aquarienzeit immer die regelbaren Jäger-Glasheizstäbe gehabt und wollte mir jetzt mit dem Titanstab etwas besonders bruchsicheres und beständiges zulegen. Umso enttäuschter bin ich, dass ausgerechnet der als so sicher beworbene Titanstab rostet und anscheinend schädliche Stoffe in mein Wasser abgegeben hat. Ist es denn wirklich so, dass Kupfer, Molybdän und Aluminium von irgendwelchen Legierungen unter der Heizstab-Abdeckung herrühren können?
    Die Gefahr mit dem Stromschlag ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern :angry_face:

  • Hallo


    Na Toll wieder mal so ein Produkt was an haufen Geld kostet und nix daugt. Ich habe mir den auch gekauft eben weil ich mir was besonderes gönnen wollte. Seit meiner einjährigen MW AQ hab ich jetzt schon so viel Schrott gesehen. Darf das eigentlich sein? Unterliegen diese Produkte keiner Qualitätskontrolle oder Zertifizierung? Sollte aber sein immerhin wird hier mit Lebewesen gespielt. Was sagt eigentlich der Tierschutz dazu? Nix. Unsere Wirtschaft ist echt am ende. Nur Produkte mit ABlaufdatum damit der blöde User immer wieder kauft. ....

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi,
    ...kaum zu glauben, was sich manche so zusammenreimen.
    Ich hatte mir vor einigen Jahren 5 x500W Heizstäbe zugelegt, da diese lt. Bedienungsanleitung Aqua Medic bis 1m voll tauchfähig sein sollen;
    so handhabe ich das auch und bisher kein Ansatz von Rost.
    Ich setze einfach mal voraus, das jeder weiss, das Rost ein Oxidationsprodukt ist.
    Gerade an der Wasserlinie mit ihren Gasaustauschphasen forciert ein Heizer in Verbindung mit dem Luftsauerstoff natürlich die chemischen Vorgänge.
    Untergetaucht verhärtet weder der 'Gummi' noch wird er spröde.
    Aqua Medic hat sich da natürlich mit der Bedienungsanleitung selbst ein Bein gestellt, wenn sie eine Mindesteintauchtiefe vorgibt.


    ein glasummantelter Heizer hat die Silikon-Kautschuk Dichtung wie ein Titanheizer nicht, weshalb der Kunststoff und darunterliegende Dichtung aus o.g. Gründen relativ schnell altern
    und tatsächlich nach wenigen Jahren getauscht gehören.

  • Ich seh das Problem eher an anderer Stelle als an einer Fehlbedienung bzw, falscher Installation. AM verkommt meiner Meinung nach immer mehr zu einer Handelsmarke mit noch guten Namen, die Fern-Ost Produkte gelabelt importieren. Immer öfter hört man von Produkten minderwertiger Qualität und immer öfter findet man bei den Einschlägigen Chinamännern Produkte, die in Form, Aussehen und Bedienung der AM Produkte aufs Haar gleichen. Nun könnte man auf die Idee kommen das die Chinesen die Produkte billig kopieren aber man kann auch auf die Idee kommen das AM Billigprodukte labeln lässt und importiert.


    Sollte zweiteres zutreffen, bleibt die Qualität zwangsläufig irgendwann auf der Strecke.

  • Sind denn solche Schäden auch von Schego bekannt ? Die sind ja auch aus Titan.
    Grundsätzlich: Solche Heizstäbe sind ja nicht regelbar und benötigen einen externen Temperaturregler.
    Bei einem Heizstab mit eingebautem Regler kann ja mal das Thermoelement versagen und dann heizt das Becken auf.(Immer im Urlaub)
    Bei einem Heizstab ohne interne Steuerung mit externem Regler kann ja mal das Gerät selber, oder nur der Fühler versagen.
    Wäre es nicht eine doppelte Sicherheit, einen Regler mit interner Regelung und eine externe Temperatursteuerung einzusetzen?
    LG
    Ameo

  • Hallo zusammen,


    die Kommentare erinnern mich an frühere Fragen und deren kritischen Beurteilungen. Aus meiner Sicht ist dieser bewusste Heizer ein Produkt, das ganz sicher schnell auf den Müll gehört.
    Die Firma AM ist nicht bekannt dafür, dass sie hochwertige Produkte herstellt oder vertreibt (pers. Meinung, da leider Erfahrung vorhanden). Das kann man schon am Preis ablesen.
    Ja, es ist sicherer, eine externe Temperatursteuerung mit einer internen Regelung zu koppeln. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Doppelt gemoppelt hält besser. :grinning_squinting_face:
    Ja, auch der Schego-Heizer hat eine Mindesteintauchtiefe (kurz unterhalb der Verschlusskappe. Diese Kappe ist laut der Herstellerfirma mehr für die Kosmetik gedacht, als das es etwas nützt. Das hat man mir schriftlich mitgeteilt.
    Die Dichtung darunter ist wesentlich.
    Welche Zweck die Mindesteintauchtiefe erfüllt, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Hersteller propagiert den vollständigen Unterwassereinsatz! Das habe ich ebenfalls auf Anfrage schriftlich bekommen.
    Persönlich nutze ich seit vielen Jahren zur vollsten Zufriedenheit die Titanheizer der Firma Schego und habe auch bei jahrelangem Einsatz keine Hinweise auf Korrosion oder andere Defekte.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,


    Des wegen sind unsere Öfen auch aus Eisen und nicht aus Holz. Gerade bei solch einem Produkt sollte man doch meinen das es für das was es tut ausgelegt ist. Immerhin ist da auch Strom drinnen und nicht ganz ungefährlich.
    Ich muss ehrlich sagen bin mit div. Produkten am Markt gar nicht zufrieden, Für das erste Jahr habe ich genug Lehrgeld gezahlt und bin schnell auch hochwertige Produkte umgestiegen. Sicher für das Geldbörserl ist grad nicht fein aber wie bereits hunderte male geschrieben wurde unser Hobby ist nun mal keine Sparkasse. Es geht aber einzig und allein um die Zuverlässigkeit der Technik.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • moin hajo,


    mindesteintauchtiefe/ganz unter wird mit der wärmeabfuhr und ggfls. mit der unterschiedlichen materialausdehnung - und auch überhitzung - zu tun haben.




    Hallo Joe,


    O.k., das macht Sinn. An das Problem der Wärmeabfuhr habe ich auch schon gedacht. Kann aber auch verwirrend sein. Einige Produkte (nicht Titan) haben eine Marke für die maximale Eintauchtiefe, und andere, wie hier der Titan, eine Mindesteintauchtiefe. Andere verzichten auf beide Marken. Wie sollen die Fische sich denn da noch zurechtfinden. :confused_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Selbst wenn ich mich nicht an die Mindesteintauchtiefe halte, wieso wird das Ding undicht, so das da Rost austreten/aufblühen kann? Das ich die Oxydation in den oberen Bereichen knapp unter Wasserspiegel fördere, leuchtet mir ein aber es kann doch nur zu Rostbildung kommen wenn es da oben undicht ist und das wird es wohl kaum weil ich die Eintauchtiefe nicht zu 100% beachtet habe, oder?

  • Selbst wenn ich mich nicht an die Mindesteintauchtiefe halte, wieso wird das Ding undicht, so das da Rost austreten/aufblühen kann? Das ich die Oxydation in den oberen Bereichen knapp unter Wasserspiegel fördere, leuchtet mir ein aber es kann doch nur zu Rostbildung kommen wenn es da oben undicht ist und das wird es wohl kaum weil ich die Eintauchtiefe nicht zu 100% beachtet habe, oder?



    Hallo Hauke,


    ohne ein vertiefendes Gespräch mit dem Hersteller/Vertreiber wird das nix. Der muss Rede und Antwort stehen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Selbst wenn ich mich nicht an die Mindesteintauchtiefe halte, wieso wird das Ding undicht, so das da Rost austreten/aufblühen kann? Das ich die Oxydation in den oberen Bereichen knapp unter Wasserspiegel fördere, leuchtet mir ein aber es kann doch nur zu Rostbildung kommen wenn es da oben undicht ist und das wird es wohl kaum weil ich die Eintauchtiefe nicht zu 100% beachtet habe, oder?


    Genau das meine ich nämlich auch! Wenn mir ein Gerät verkauft wird, das für eine Meerwasseraquarium im Unterwasserbetrieb geeignet sein soll, warum ist die Abdichtung dann so schlecht, dass das Meerwasser Kontakt zum darunter liegenden Marerial bekommt. Da kann doch irgendetwas nicht richtig verarbeitet sein.


    Leider habe ich kein Foto von dem Heizstab gemacht, bevor ich ihn zum Händler zurückgebracht habe. Es sah aber genauso aus wie bei diesem baugleichen Heizstab:


    http://nanoriffe.de/index.php?…5c0181be1b83d86099e62451&


    Ich hoffe, es ist O.K., wenn ich hier einen Link zu einem Bild in einem anderen Forum setze?


    Hinzu kommt ja noch, dass ich ursprünglich vor 1 Jahr mit einem Jäger Regelheizer, so wie ich ihn in meiner Süßwasserzeit immer benutzt habe, in die Meerwasseraquaristik gestartet bin und dann auf den Titan-Heizer umgestiegen bin, weil ich dachte, dass dieser noch besser wäre, zumal ich mir vorher auch noch den Twin Controller von Aqua Medic gekauft hatte.


    Da die Pumpen und die Beleuchtung jedoch genug Wärme abgeben um das Aquarium auf Temperatur zu halten, war ein Heizen jedoch nicht erforderlich. Im Sommer kam dann der Super-Gau :angry_face: Da kam die Temperatur dann nämlich in einen Bereich in dem gemäß der Einstellung am Twin Controller die Kühlung anspringen sollte. Statt der Kühlung sprang jedoch der Heizstab an, weil bei dem Gerät von Aqua Medic beim Einbau die Steckdosen vertauscht worden waren!!!! Leider habe ich das aber erst im Nachhinein beim googeln rausbekommen, dass ich nicht die einzige war, bei der das passiert ist. Meine Beckentemperatur ist durch diesen Defekt innerhalb von 5,5 Stunden, in denen ich nicht zuhause war, auf 32 Grad angestiegen. Als ich nach Hause kam sahen die Korallen und meine Anemone schon ganz fürchterlich aus. Ich habe das Becken dann mit Wasseerwechseln und Eiskugelbeuteln in den nächsten Stunden wieder auf 27 Grad runterkühlen können. Die Korallen erholten sich in den Folgetagen glücklicherweise wieder von diesem Gau. Ich habe dann bei Aqua Medic angerufen und wurde nur damit vertröstet, dass ich eventuell entstandene Schäden an den Korallen geltend machen kann. Dennoch finde ich diese Aussage wenig tröstlich, denn ich habe Produkte im Vertrauen darauf erworben, dass ich dachte gute Markenprodukte zu erwerben. Statt dessen bekomme ich Produkte, die erhebliche Mängel haben und das fragile System eines Meerwasseraquariums nachhaltig schädigen können. Da nützt mir auch die Aussicht auf Ersatzkorallen herzlich wenig!


    Mit 2 meiner 4 EcoDrift Pumpen habe ich ja auch die Erfahrungen machen müssen, dass die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt, obwohl ich das Produkt als solches nach wie vor gut finde....zumindest solange es denn funkioniert und der Motor der Pumpe oder der Controller nicht kaputt geht.


    Ich hoffe, dass es O.K. ist, wenn ich das hier so offen schreibe und den Hersteller benenne?


    Bleibt für mich noch die ungeklärte Frage, ob die erhöhten Molybdän-, Aluminium- und Kupfer-Werte ebenfalls von dem rostenden Heizstab herrühren können?


    P.S. Die Eintauchtiefe war zumindest bei meinem Heizstab übrigens korrekt.

  • Ich hab schon immer 2 Heizer mit halber Leistung genutzt.
    Da ist es nicht gleich so gravierend, wenn einer zum Spinnen beginnt.
    Seit neuestem hab ich auch noch den AM-Twin mit einer Verteilersteckdose zwischengeschaltet.


    Als ich nach Hause kam...


    Sorry, da hab ich kein Mitleid. Früher war es mal normal, das man die Inbetriebnahme kontrolliert hat, heute müßte man das auf jedes Brötchen kleben.
    Trotz Produktkontrolle gibts nunmal Produktionsfehler, weils nur Stichproben sind.


    Statt dessen bekomme ich Produkte, die erhebliche Mängel haben


    Dank unserer Geiz-ist-Geil-Kultur selbstverschuldet.


    Bleibt für mich noch die ungeklärte Frage, ob die erhöhten Molybdän-, Aluminium- und Kupfer-Werte ebenfalls von dem rostenden Heizstab herrühren können?

    Findet sich alles in dem Teil, und vermutlich noch viel mehr. Moly/Alu als Zusatz, Kupfer in der Wicklung.
    Findest ganz einfach heraus, indem du das Teil entfernst, und die Werte weiter beobachtest.


    Selbst wenn ich mich nicht an die Mindesteintauchtiefe halte, wieso wird das Ding undicht, so das da Rost austreten/aufblühen kann? Das ich die Oxydation in den oberen Bereichen knapp unter Wasserspiegel fördere, leuchtet mir ein aber es kann doch nur zu Rostbildung kommen wenn es da oben undicht ist und das wird es wohl kaum weil ich die Eintauchtiefe nicht zu 100% beachtet habe, oder?


    Hast ein Auto, und hält das ewig?
    Strom/Wasser/Metall sind nunmal keine Freunde, und Dichtungen zwischen gänzlich verschiedenen Werkstoffen sind dauerhaft kaum möglich, vor allem bei regelbaren Heizern, durch die beweglichen Teile.
    Dazu kommen noch Salz und Elektronenfluß.


    Bei mir schaut nur das Kabel als widerstandsfähigstes Bauteil aus dem Wasser, und so halten sie auch 1,5-2 Jahre.
    Mehr kann man in unserer o.g. Kultur kaum um 15-25 Euronen verlangen.


  • Hast ein Auto, und hält das ewig?


    Yepp, mit Alu-Karosse... Und was soll ich sagen, Trotz Elektronik im Auto, diversen Schaltern, Reglern, beweglicher Teile und jeder Menge Dichtungen, habe ich noch kein Rost am Alu.
    Die Sinnhaftigkeit deines gesamten letzten Kontra-Posting erschließt sich mir nicht. Merkst aber auch selbst, oder?


    Und wenn du noch Lust hast, darfst du mir mal bewegliche Teile bei einem Titanheizer zeigen, die aufgrund ihrer Bewegung die Dichtung an der Durchführung des Kabel bzw. der Kappe ermüden lassen.


    Das Ding ist billig oder schlampig zusammen gebaut Andere Firmen zeigen das es funktioniert und das ohne bemerkenswert teurer zu sein. Wenn es schon soweit ist das wir uns dafür entschuldigen müssen das bei uns Titan Spuren von Rost enthält, stimmt irgend etwas nicht, dann habe ich als Verbraucher irgendwie etwas völlig falsch verstanden.

  • Yepp, mit Alu-Karosse... Und was soll ich sagen, Trotz Elektronik im Auto, diversen Schaltern, Reglern, beweglicher Teile und jeder Menge Dichtungen, habe ich noch kein Rost am Alu.
    Die Sinnhaftigkeit deines gesamten letzten Kontra-Posting erschließt sich mir nicht. Merkst aber auch selbst, oder?


    Weil Wochenende ist...
    Du wirst dich noch wundern, wieviel Stahl unter deiner Alu-karosse steckt, und wo man Rost findet. Und das trotz 100jähriger Weiterentwicklung.
    Beim Titanheizer korrodiert auch nicht das Titan, sondern das Innenleben, bzw die Stahlschutzröhre die vermutlich nur galvanisiert ist, weil Vollmaterial ein -zigfaches kosten würde.
    Und dann reicht ein Kratzer in der Titanhaut.
    Ich lass mich aber gern vom Datenblatt des Herstellers belehren.
    Davon abgesehen, das nichtmal dein Alu-Auto ewig halten wird, machst da jährlich ein Service, und den Heizer behandelst nicht mal trotz einmaliger Handhabung 100%ig nach Vorgabe?
    Wenn du mit dem Auto nicht auf der Straße bleibst, werden sich auch sehr bald Stoßdämpfer und Radlager verabschieden.
    Heizer sind Problemkinder, weil sie nicht nur Regenwasser und Fahrtwind abhalten sollen, wie deine Karosse, sondern Salzwasser abhalten und vor allem Wärme leiten aber Strom isolieren sollen.
    Letztere vertragen sich nur schwer.


    Und das im Dauerbetrieb bei Dauerschaltung.
    Die Thematik beschäftigt mich übrigens schon länger. Aber Alternativen sind meist zu teuer oder sehr unpraktisch.
    Da hilft ein Haushaltsmittel billiger. Kondom drüber, und alle paar Wochen tauschen.


    Und wenn du noch Lust hast, darfst du mir mal bewegliche Teile bei einem Titanheizer zeigen, die aufgrund ihrer Bewegung die Dichtung an der Durchführung des Kabel bzw. der Kappe ermüden lassen.

    ...vor allem bei regelbaren Heizern, durch die beweglichen Teile....

    Als beweglichen Teil würd ich dein erwähntes Kabel nehmen.


    Das Ding ist billig oder schlampig zusammen gebaut Andere Firmen zeigen das es funktioniert und das ohne bemerkenswert teurer zu sein.

    Dann versteh ich die Aufregung nicht, mach doch einfach Werbung für die Teile, sind sicher mehr Leute interessiert.

  • Sorry Nachtlicht, aber der folgende Satz ist für mich der einzig hilfreiche aus Deinem Post von 17:38 Uhr:



    Findet sich alles in dem Teil, und vermutlich noch viel mehr. Moly/Alu als Zusatz, Kupfer in der Wicklung.


    Alle weiteren Ausführungen wirken auf mich bedauerlicherweise recht provokant und wenig hilfreich :face_with_open_mouth: Auch der folgende Satz hätte sich erübrigt, wenn Du meine vorherigen Posts mit Sorgfalt gelesen hättest, denn dann hättest Du gesehen, dass ich den rostenden, erst wenige Monate alten Heizstab an den Händler zurückgegeben habe und er sich dementsprechend nicht mehr im Becken befindet :winking_face:


    Findest ganz einfach heraus, indem du das Teil entfernst, und die Werte weiter beobachtest.

  • Dank unserer Geiz-ist-Geil-Kultur selbstverschuldet.

    Hi,
    eigentlich hat Silvi extra Markenprodukte gekauft, Chinateile hätte sie billiger bekommen :face_with_rolling_eyes: Beim Rest Deines ähhhh Beitrags erspare ich mir lieber den Kommentar,

  • Hallo Sylvie


    Deine von dir angesprochenen Werte kommen nicht vom Heizer sondern haben ganz andere Gründe, Um es genau zu sagen müsste ich mal deine Analyse sehen aber. An vielen solcher Heizer setzt sich an der Wasserlinie Kalk und Eisenablagerungen ab, man kann diese reinigen, Wobei man das natürlich im Einzelfall testen müsste. Das Problem an solchen Analysen wie du Sie erhälst ist das diese nicht korrekt angefertigt werden und damit kommen solche Ergebnisse raus die jeden erst mal irre machen und dann zum Schluss noch die Schuld an Produkten gesucht wird die an sich gar nichts für können. Wie gesagt ich kenn deinen Test nicht und auch nicht die aktuelle Charge der Heizer aber wenn es vom Heizer kommen sollte sieht das in der Regel anders aus.


    Gruss CLaude

  • Hallo Claude,


    vielen Dank für Deine Antwort :grinning_squinting_face:


    Ein PDF mit meinen Werten bekomme ich hier leider nicht hochgeladen, weil die Datei für das Forum zu groß ist :-/ Ich habe daher mal alle Werte aus der Analyse herauskopiert. Sieht natürlich nicht so schön übersichtlich aus und ich kann es gut verstehen, wenn niemand Lust hat, sich durch das Zahlenwerk zu wühlen.


    Der zu hohe PO4-Wert war mir schon vorher aufgrund meiner eigenen Messungen bekannt und ich habe mittlerweile Adsorber Säckchen (Tropic Marin Elimi Phos) an einer zwangsdurchströmten Stelle des Technikbeckens. Auch einen Pelletfilter (TMC V2 Bio Reaktor - sorry, ist auch von der Konkurrenz) habe ich seit knapp 3 Wochen angeklemmt.



    Auswertung (ICP-OES)
    Ungewünschte Schwermetalle
    Element Analyse Sollwert Abweichung
    Hg 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Se 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Cd 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Sn 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Sb 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    As 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Al 150.10 μg/l 2.00 μg/l 148.10
    Pb 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Ti 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Cu 3.14 μg/l 0 μg/l 3.04


    Macro-Elemente
    Element Analyse Sollwert Abweichung
    Na 10357.00 mg/l 10700.00 mg/l -343.00
    Ca 433.10 mg/l 440.00 mg/l -6.90
    Mg 1468.00 mg/l 1370.00 mg/l 98.00
    K 401.20 mg/l 400.00 mg/l 1.20
    Br 33.76 mg/l 62.00 mg/l -28.24
    B 4.55 mg/l 4.50 mg/l 0.05
    Sr 11.12 mg/l 8.00 mg/l 3.12
    S 936.60 mg/l 900.00 mg/l 36.60


    Li-Gruppe


    Element Analyse Sollwert Abweichung
    Li 189.40 μg/l 200.00 μg/l -10.60
    Ni 0.00 μg/l 5.00 μg/l -5.00
    Mo 25.28 μg/l 12.00 μg/l 13.28
    http://www.triton-lab.de
    1/2
    Auswertung (ICP-OES)


    I-Gruppe


    Element Analyse Sollwert Abweichung
    V 0.00 μg/l 1.20 μg/l -1.20 400 0.48 0m.0L3
    Zn 0.00 μg/l 4.00 μg/l -4.00 400 1.60 0.16
    Mn 0.00 μg/l 2.00 μg/l -2.00 400 8.00 0.67
    I 72.49 μg/l 60.00 μg/l 12.49 400 0.00 0.00


    Fe-Gruppe


    Element Analyse Sollwert Abweichung
    Cr 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Co 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10
    Fe 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10


    Ba-Gruppe


    Element Analyse Sollwert Abweichung
    Ba 7.06 μg/l 10.00 μg/l -2.94
    Be 0.00 μg/l 0 μg/l -0.10


    Si-Gruppe


    Element Analyse Sollwert Abweichung
    Si 143.00 μg/l 100.00 μg/l 43.00
    Nährstoff-Gruppe
    Element Analyse Sollwert Abweichung
    P 171.20 μg/l 6.00 μg/l 165.20 400 0.00 0m.0L0
    PO4 0.524 mg/l 0.018 mg/l 0.506 400 0.00 0.00
    http://www.triton-lab.de
    2/2

  • Auch der folgende Satz hätte sich erübrigt, wenn Du meine vorherigen Posts mit Sorgfalt gelesen hättest, denn dann hättest Du gesehen, dass ich den rostenden, erst wenige Monate alten Heizstab an den Händler zurückgegeben habe und er sich dementsprechend nicht mehr im Becken befindet :winking_face:


    So unnötig wie der Satz:

    Bleibt für mich noch die ungeklärte Frage, ob die erhöhten Molybdän-, Aluminium- und Kupfer-Werte ebenfalls von dem rostenden Heizstab herrühren können?


    Wenn jetzt die Werte fallen, dann weiß es, oder? Die Frage kannst dir also nur selbst beantworten.



    Zitat von »Nachtlicht« Dank unserer Geiz-ist-Geil-Kultur selbstverschuldet.


    Hi, eigentlich hat Silvi extra Markenprodukte gekauft, Chinateile hätte sie billiger bekommen :face_with_rolling_eyes: Beim Rest Deines ähhhh Beitrags erspare ich mir lieber den Kommentar,


    Hab auch nicht sie beschuldigt, an unserer Kultur schuld zu sein, oder?



    Zitat von »Hauke13« Das Ding ist billig oder schlampig zusammen gebaut Andere Firmen zeigen das es funktioniert und das ohne bemerkenswert teurer zu sein.


    Dann versteh ich die Aufregung nicht, mach doch einfach Werbung für die Teile, sind sicher mehr Leute interessiert.


    Aber Danke. Werd mir schnell abgewöhnen, auf solche Suderanten zu antworten, die kein Interesse an einer Antwort haben, sondern nur ihre Lamentiererei lesen wollen.
    Viel Spaß noch.

  • Hallo Zusammen,


    wäre schön, wenn wir hier die Diskussion sachlich weiterführen könnten, ohne sich gegenseitig verbal auf die Füße zu treten.
    Vielleicht kann Silvi dann noch geholfen werden.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Aber Danke. Werd mir schnell abgewöhnen, auf solche Suderanten zu antworten, die kein Interesse an einer Antwort haben, sondern nur ihre Lamentiererei lesen wollen.
    Viel Spaß noch.


    /goto Quoteschule


    Ich mach dir mal ne kleine Ansage, die hoffentlich zu dir durch dringt. Wenn du im Eifer des Gefechts Zitate von mir präsentierst die nicht von mir sind oder in denen du mangels Aufmerksamkeit eine eigene Ansage von dir, meinem Zitat unter mogelst und meine Aussage so ad absurdum führst und dann noch mit einer oberdämlichen Nummer von dir ommentiert wird, könnte es sein das wir beiden uns mal genauer unterhalten müssen.


    Ich bin ganz bewusst nicht auf den Spruch von dir eingegangen weil ich keine Lust auf Kleinkrieg habe. Wenn du das zum Anlass nimmst mich hier blöd von der Seite anzustänkern, hast du das Problem an der Backe


    @Corinna
    Sorry, ich wollte den Mist nicht einfach so stehen lassen

  • Hallo Hauke,


    ich schätze deine fachlichen und sachlichen Beiträge. Darum lasst es nun gut sein, bevor wieder moniert wird, wenn ich Beiträge rausnehmen muss. Damit ist keinem geholfen, am allerwenigsten Silvi.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Äääähm. oooookay, dann wollen wir noch einmal wieder dort einsteigen, wo es ums Wesentliche ging :winking_face:



    Wäre also nett, wenn wir dort wieder einsteigen könnten :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    Ich kann dir zu deinen Werten nicht wirklich viel dazu sagen aber Rost ist auf jeden Fall nicht gerade gesund für die Becken Biologie.


    Und zu den Titanheizer... das soll natürlich nicht sein sofern das Gerät nicht mal noch die Gewährleistung hinter sich hat. Ich habe leider im letzten Jahr mit diesem Hersteller auch so meine Probleme gehabt. Wenn ich es hoch rechne waren es bei 5 gekauften Artikel 4 defekte binnen ein paar Monate. Das muss wohl nicht wirklich sein oder? Heutzutage wird meist leider auf Quantität und nicht auf Qualität gelegt. Es gibt immer wieder Leute die diese Produkte kaufen werden, eben wegen dem Anschaffungspreis. Und gerade da fängt das Problem an. Anfänger und Aufgeber wird es immer geben. Sei es jetzt aufgrund der Enttäuschung der Technik, der Desinteresse am Hobby oder aber einfach nur wegen dem Budget wegen welches ja doch recht schwer zu kalkulieren ist sofern keine Vorkenntnisse vorhanden sind was das Hobby angeht.


    Ich will die Produkte dieser Firma aber nicht schlecht machen immerhin haben sie sich ja auch was dabei gedacht nur wenn die Produktion ausgelagert wird in ein Land wo die Herstellung nur einen Bruchteil kostet als in unseren Land wird auch mehr oder weniger immer mit Schrott zu rechnen sein. Sei es jetzt auf ein Produktionsfehler einzelner Produkte oder aber eine permanente miese Qualitität zurück zu führen.
    Ich hoffe das alle Käufer ihre Produkte Reklamieren (was ja nicht selbstverständlich ist) denn dann wird wohl früher oder später ein Manager (wenn er seine Arbeit richtig macht) erkennen das mehr Reklamationen zu einen niederen Ertrag der Firmenbilanz führen. Der Aufwand der Reklamation und die Kosten einer solchen sind mit unter nicht zu unterschätzen aber womöglich haben div. Firmen auch eine Versicherung für solche Fälle und somit ist das Problem wieder bei Seite zu rücken. Der Staat bzw. Verbraucherschutz wird hier wohl nicht eingreifen da dies ja die Wirtschaft drosselt. Es ist ja bereits bekannt und so wird es auch in jedem Produktdesign einfließen das unsere Errungenschaft der Technik mit einer Langlebigkeit nur dem Kunden was bringt nicht aber der Wirtschaft. Es sind meist kleine Bauteile welche kaum Geld kosten jedoch bewusst eingesetzt werden um den Absatz aufrecht zu erhalten. Denn da wo nichts kaputt wird wird wohl so schnell auch kein neues Teil gekauft.


    So genug Senf dazu gegeben, was ich aber nicht gerade gut heiße ist das hier gleich die Fehler an den Endverbraucher gesucht werden und die lieben Firmen immer in Schutz genommen werden.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo zusammen,


    mal abgesehen von einigen irrlichternden Kommentaren, aber was den Begriff "Markenqualitaet" anbelangt, kann man gewiss auch unterschiedlicher Auffassung sein. Es zeigte ja nicht nur ein Produkt dieser Firma Mängel auf, sondern es waren hier unabhängig voneinander, der bewusste Heizer und die elektronische Steuerung (TwinController). Alles Markenprodukte oder vielleicht doch nur "auf dem Markt erhältliche Produkte" ? Wenn ich mich nicht sehr irre, empfehlen bzw. befuerworten die meisten Hersteller von externen Steuergeräten den Einsatz eines regelbaren Produktes (Heizer). Den einzigen Grund, den ich kenne, waere der moegliche Ausfall der externen/internen Regeltechnik. Deswegen sollte uns jedweder Aquarienheizer nicht in Sicherheit wiegen. Allerdings, wenn im Netz, so wie von Silvi berichtet, rostige Titanheizer dieses Herstellers bereits ein Thema sind, ist hier genau hinzuschauen. Genauso wie bei defekten Steuergeräten. Da nehme ich auch gerne andere Hersteller in die Pflicht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,
    und warum hat ein Titanheizer keinen Regler am Gerät selbst verbaut? Die Frage dürfte selbstbeantwortend sein.
    Wie schon geschrieben, betreibe ich 5 solcher Heizer (dies im Winterhalbjahr im Permanentbetrieb) seit Jahren im voll untergetauchten Zustand und ausser übermässigem Kalkansatz an den Heizern kein Problem und kein Rost.
    Nur weil einige Produkte eines Herstellers einer erhöhten Obsoleszenz :O unterworfen sind, sollte man nicht den Fehler begehen, die ganze Produktpalette deswegen anzuprangern.


    Ich bin direkt zufrieden, wenn ich hier so mitlese. Meistens stelle ich mit Montagsgeräten ganz vorne an; da kämpfe ich derzeit z.B. mit Tunze. Masterstreams sind nicht gerade Billigpumpen...
    deshalb werfe ich alles Angebotene von Tunze auch nicht gleich in einen Topf.

  • /goto Quoteschule
    Ich mach dir mal ne kleine Ansage, die hoffentlich zu dir durch dringt. Wenn du im Eifer des Gefechts Zitate von mir präsentierst die nicht von mir sind oder in denen du mangels Aufmerksamkeit eine eigene Ansage von dir, meinem Zitat unter mogelst und meine Aussage so ad absurdum führst und dann noch mit einer oberdämlichen Nummer von dir ommentiert wird, könnte es sein das wir beiden uns mal genauer unterhalten müssen.
    Ich bin ganz bewusst nicht auf den Spruch von dir eingegangen weil ich keine Lust auf Kleinkrieg habe. Wenn du das zum Anlass nimmst mich hier blöd von der Seite anzustänkern, hast du das Problem an der Backe


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung.


    Zur Klarstellung, nur für dich, anderen Leuten trau ich sinnerfaßtes lesen zu.


    Das Ding ist billig oder schlampig zusammen gebaut Andere Firmen zeigen das es funktioniert und das ohne bemerkenswert teurer zu sein.


    Dann versteh ich die Aufregung nicht, mach doch einfach Werbung für die Teile, sind sicher mehr Leute interessiert.


    Mein letzter Post

  • Zitat

    Zur Klarstellung, nur für dich, anderen Leuten trau ich sinnerfaßtes lesen zu.

    Hallo Thomas,


    es wäre schön, wenn auch du nun auf weitere spitze Bemerkungen verzichten würdest, damit der Thread hier im Sinne von Silvis Eingangsfrage weitergeführt werden kann.


    Danke und viele Grüße,
    Ina

  • Mein letzter Post

    -Jubel- :hop2:




    @Silvi,
    Du wirst kaum eine Lösung/Erklärung finden. Die erhöhten Werte können, wie schon geschrieben, auf das Salz oder die Spuris zurückzuführen sein. Was nicht verbraucht wird, reichert sich halt an. Rost, vor allem das bischen, würde ich für unbedenklich halten. Bei V2a bzw. V4a ist an der Wasser-/Luftgrenze auch Rost vorhanden, der aber das Material nicht angreift. Wenn der Heizer noch funktioniert hat, ist auch kein Wasser ins Heizerinnere gedrungen.
    Vielleicht stimmen auch die Wasseranalysewerte nicht.
    Ich würde mir hier keine Gedanken machen und die Werte vergessen. Ändern kannst Du sie sowieso nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!