Bacto Ticks oder Pellets

  • Hi,


    ich habe heute Bacto Pellets in meiner Dreambox in die Filtersocke gefüllt in der Hoffnung das die zwangsdurchflutung reicht um die Pellets ausreichend in der Schwebe zu halten,leider klappt das zumindest nicht ganz wie gewünscht......ein Rest bleibt unten in der Socke....wird nicht richtig / dauerhaft durchgewirbelt.


    Wären die Bacto Tricks hiefür besser geeignet ? Oder sollten auch diese in der Schwebe gehalten werden - oder reicht es bei den Tricks wenn Sie gut mit sauerstoffhaltigem Wasser durchflutet/wirbelt werden ?


    Gruß


    Bernd


    P.S - kann keinen speziellen Pelletfilter einsetzten aus plazugründn...

  • Hallo Bernd,


    Du kannst es probieren, optimal ist es aber sicher nicht. Filtersocke und Pellets müssen dann sauber gehalten werden, so dass sich kein Mulm ansammelt, der die Strömung abhalten und schwarz werden könnte.
    Ehrlich gesagt, kann ich mir unter dem Sockenfilter nichts Richtiges vorstellen, ich halte es mit der Technik so einfach wie möglich. Sockenfilter kenne ich eher für über Wasser. :confused_face:


    Die NP-BACTO-TRICKS sind ziemlich sperrige Filterkörper für unseren belüfteten REACTOR 5000 oder Rieselfilter. Die müssen sich nicht bewegen aber Luft ist auf jeden Fall hilfreich, ich habe aber schon überlegt, ob die auch in einem untergetauchten Filter funktionieren würden.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hi,


    du darfst Dir da keine Filtersocken aus stoff vorstellen ..sind aus Nylon :


    http://royalexclusiv.net/Dream…-Koernung-1200--1021.html


    (da siehst auch die TB dazu)


    meine hat 800µm Maschenweite.....da setzt sich so schnell nichts an....nur eben in der Schwebe halten ist nicht so einfach...


    werd mal versuchen Bilder oder ein Filmchen einzustellen...


    Sind die Tricks vom aufbau her denn identisch mit den Pellets...oder wo ist der unterschied ?


    Gruß


    Bernd

  • Hi Bernd,


    das kann gut funktionieren. Ich denke aber, Du solltest trotzdem auf Mulm achten und ggf. die Pellets ausspülen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,


    versteh ich Dich richtig - würdest mir also eher zu den Pellets raten?


    Anbei mal Bilder der Box....


    Bild 1 Zeigt ein Bild von Royal Exclusiv ....Fertig montiert...


    Bild 2 +3 bei mir im Betrieb ....die Pellets sind im der ersten Filtersocke....habe da noch ein Rohr reingemacht damit der Wasserstrahl schön zentriert unten rein geht und die Pellets so gut wie möglich verwirbelt....wie gesagt - sogut wie euer Pelletfilter ist es nicht - es werden nicht alle Pellets permanent in der Schwebe gehalten ...irgendwo hängen immer ein paar...ich hab diesbezüglich mal mit Klaus von Royal Exclusiv Kontakt aufgenommen...vielleicht finden wir da noch ne technisch bessere Lösung...


    Wenns geht mache ich mal ein Video...ist ja so schwer zu veranschaulichen...


    Es geht mal rein um den Grundgedanken...geht das - oder nicht ..


    Wenn ja - Pellets - oder Tricks...


    Danke für Deine Hilfe


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    ich wollte einmal in die Runde Fragen, ob jemand von euch schon einen Pellets Reaktor + Pellets durch Rieselfilter + Tricks ersetzt hat und ob hier Unterschiede zu merken waren.


    Laut Hans Werner soll ja die Funktionsweise eine andere sein: Pellets und Wirbelbettfilter bieten Bakterien Nährboden etc. und ein Biofilm wird als "Nahrung" für Korallen ins Becken gespült. Die Tricks im Rieselfilter sollen aber einen Lebensraum für Einzeller, Copepoden, Würmer, etc.schaffen, welche sich vom Biofilm auf den Tricks ernähren.


    Vom Gefühl her würde ich ja nun eher zu den Tricks tendieren, da eine "Planktonproduktion" sicher "Nahrhafter" ist als der Bakterien-Film der Pellets. Die Frage ist nur ob mein Gefühl stimmt oder ob ich total falsch liege.


    Vielleicht hat das jemand von euch schon getestet.


    Danke und
    LG Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!