Neue Bakterienreihe von Fauna Marin

  • In diesem Jahr wird es bei Fauna Marin viele neue Produkte und Erneuerungen an bestehenden Produkten geben.


    Heute möchte ich euch unser neuestes Produkt vorstellen, das in Kürze auf dem Markt verfügbar sein wird. Marine Bakto Blend ist der erste Teil eines 3 teiligen Bakteriensystems zur Anwendung in Riffaquarien. Dieses Produkt ist speziell für die Anwendung in Salzwasseraquarien entwickelt und ist kein Mischpräparat für Teiche und Süsswasser. Die Auswahl der Bakteriengruppen sowie die Auwahl spezieller phototrophen Bakterien machen diese Produktreihe so effektiv und wirkungsvoll.



    MARINE BAKTO BLEND


    Marine Bakto Blend ist unsere beste Mischung! Neu entwickelt fur moderne Meerwasseraquarien aller Art. Diese neue Mischung halophiler und phototropher Bakterienkulturen stabilisieren und fordern den biologischen Kreislauf in Ihrem Aquarium. Marine Bakto Blend ist eine hochwirksame konzentrierte Mischkultur der wichtigsten Bakterienkulturen für Meerwasser-Aquarien. Nach Dosierung sind die Bakterien sofort aktiv und verrichten ihre Arbeit selbstandig. Marine Bakto Blend schafft gesundes lebendes Wasser, eine naturliche Umwelt fur ihre Tiere.


    • Extrem konzentrierte Mischung halophiler und phototropher Bakterien
    • Hydrolytische Enzyme und spezielle Stickstoffbakterien reduzieren sicher
    unerwünschte Nährstoffe
    • Verbessert das Wachstum und die Farbausbildung von Fischen und Korallen
    • Sorgt für frische Gerüche und effektive Abschäumung
    • Enthält kein Sulfid oder sonstige giftige Konservierungsmittel, riecht nicht bei
    der Anwendung
    • Lebende Bakterien, sofortige Wirkung nach Dosierung
    • Super Konzentrat für geringste Dosiermengen und Kosten
    • Entwickelt und produziert in Deutschland


  • Hallo Claude,


    welche zwei Teile kommen denn noch, evtl. ein Substrat - "Reiniger"?


    Das es nicht stinkt bei der Anwendung ist schon mal sehr angenehm und wäre gegenüber den "Mischpräparaten :ylol " schon mal sehr gut.


    Kanst du schon etwas zu den Verkaufspreisen sagen?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi


    Die Serie ist aufgebaut aus 3 verschiedenen Mischungen


    1 Mischpräparat , 1 Starterlösung für Keramikbecken etc. , und einem Problemlöser ( gegen Gerüche. Detritus, Verfärbungen etc.


    Die Produkte sind alle Made n Germany und spezielle für die Anwendung in Meerwasser zusammengestellt. Es sind keine
    giftigen Konservierungsmittel oder KläranlagenBaks enthalten. Die Konservierung erreichen wir wie schon beim UltaBio durch die schiere Menge an Bakterien in der Lösung. Wir haben bis zu 100 mal mehr an Bakterien in den Flaschen als bisher üblich ist.
    Mehr Infos in Kürze


    Die Neuauflage MIND dauert noch ein kleines bisschen,

  • Hallo


    Ja es geht auch, man muss dann nur eben mit den Dosiermengen sehr langsam anfangen. Beide Produkte sind extrem wirksam, Bei den Bakterienpräparaten haben wir über 8 x 10hoch9 Bakterien pro ml drin und damit eine extrem hohe Bakteriendichte die man auch mal leicht überdosieren kann, vor allem wenn man Produkte mischt


    Gruss

  • HI


    Das neue Produkt geht morgen Online und ist dann ab Lager sofort lieferbar




    Bakto Therapie
    Nutri Redukt


    Spezial-Bakterien für Meerwasseraquarien.


    Unsere Top Mischung! Neu entwickelt für moderne Meerwasseraquarien aller Art. Diese spezielle Mischung halophiler und probiotischer Bakterien dient zur effektiven Nährstoffkontrolle und sichtbarer Reduktion von Detritus und Schlammdepots. Zugleich werden organische Nährstoffdepots wirksam bekämpft und pathogene Keime deutlich reduziert.
    Marine Bakto Therapie ist eine hochwirksame konzentrierte Mischkultur salzliebender und probiotischer Bakterien. Nach Dosierung sind die Bakterien sofort aktiv und verrichten Ihre Arbeit selbständig. Marine Bakto Therapie schafft gesundes, lebendes Wasser - eine natürliche Umwelt für ihre Tiere.


    Vorteile auf einen Blick :


    * besonders leistungsfähig gegen organische Substanzen und Nährstoffe


    * hydrolytische Enzyme und spezielle Stickstoffbakterien reduzieren sicher
    unerwünschter Nährstoffe


    * Kein Geruch nach faulen Eiern.


    * extrem konzentrierte Mischung halophiler und probiotischer Bakterien


    * verbessert das Wachstum und die Farbausbildung von Fischen und Korallen
    * reduziert Detritus und anaerobe Bereiche
    * verringert Stress und Keimdruck durch pathogene Keime


    * Enthält kein Sulfid oder sonstige giftige Konservierungsmittel
    * Lebende Bakterien, sofortige Wirkung nach Dosierung
    * Super Konzentrat für geringste Dosiermengen und Kosten


    * entwickelt und produziert in Deutschland


    Gruss Schuhmi

  • Hallo Claude , wo liegt jetzt der gravierende Unterschied zum Bacto Blend.


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • HI


    Der Unterschied liegt in der Zusammensetzung der ausgewählten Bakterienkulturen. Bakto Therapie ist wirksamer beim Detritus und Partikelabbau, der Geruchsreduzierung und verdrängung pathogener Keime.
    Für den normalen Nährstoff-abbau nimmste lieber Bakto Blend bzw kombinierst beide dann ist das effektivste
    Gruss

  • Claude,danke für die Info,mein Becken steht jetzt schon 2 1/2 Jahre,wie sollte ich die beiden Produkte
    in Kombination anwenden? Habe heute beide Produkte bestellt. Das Bacto Blend habe ich jetzt schon
    5x nach Anleitung angewendet.
    Beckeninhalt ca. 550Liter netto.


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Fauna Marin Team


    Ich habe ein starkes Cyano / Algen Problem. 4 Wh lang habe ich ML Special Blend und Nite Out ohne eine sichbare Änderung dosiert.


    Nun habe ich die beiden o.g. Mittel von euch Tag 1-3 mit jeweils 100ml dosiert. Becken hat 1100L netto.


    Nun zu meiner Frage.


    Ist es ratsam nach 7 Tagen mit der Initallösung weiter zu machen? Wen ja auch gleich wieder 3 Tage hintereinander? Oder würdet ihr mit zu einer andere Taktik der Dosierung raten?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Claude


    Kannst du mir mal kurz helfen, auf Seite 1 sprichst du von einem 3-teiligen Bakteriensystem. Bakton Blend und Bakto Therapie ist mir klar, aber welches ist jetzt das dritte Produkt für den Bakterienboost für Riffkeramikbecken?


    Ich starte in wenigen Tagen ein neues Becken und würde gerne deine Bakterien bzw. dein komplettes Programm einsetzen, Balling Light, Color Elements, etc... Becken mit Schwerpunkt SPS.


    Danke und Gruss


    Ronny

  • Hi Ronny


    Das Dritte Produkt wird im Januar fertig sein und wird ein spezieller Starter für Aquarien sein. Du kannst aber auch ohne weiteres mit Bakto Blend starten wenn du das so machen möchtest.


    HI Lodahl
    Sorry die Frage hab ich überlesen , bist klargekommen =?

  • HI Lodahl
    Sorry die Frage hab ich überlesen , bist klargekommen =?




    Hi Claude.


    ja bin ich allerdings bin ich nicht mehr so überzeugt von Bakto Therapie und Bakto Blend.


    Gebe nun seit 8 Wochen wöchentlich 50ml von beiden auf 1100L und meine anfängliche Euphorie ist leider dahin. :frowning_face:


    2 Flaschen von beiden sind nun schon alle und die Cyanos die anfänglich leicht zurückgegangen waren sind nun wieder auf dem Vormarsch. Sie scheinen doch stärker in der Population zu sein wie die Bacs von dir. :confused_face:


    Ebenso der Bodengrund der relativ schnell sehr hell geworden war, wird nun wieder von Kieselalgen belagert. :face_with_open_mouth:


    Nach der Dosierung schalte ich immer für mehrere Stunden die UV, Ozon und den AS aus.


    Kannst du noch ein paar Ratschläge zur Dosierungs Menge, Tageszeit usw. geben, damit die Mittel noch effektiver wirken?Ist es ratsam beide gleichzeitig zu dosieren?


    Ist es bei Cyanos überhaupt ratsam beides zu dosieren oder würde eins reichen?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • schau mal bitte die letzten beiden Seiten an, da findest du eigentlich alles.


    Ca. 400, Mg 1300, KH 10, PH 8, NO3 10, PO4 0,1, Si n.n< mehr messe ich nicht


    Meine neue 1100 Liter Anlage


    :wink

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • bekomme ich auch noch eine Antwort? :?:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Ja das weiß ich, :smiling_face:


    also keine Eile, nur nicht vergessen. :winking_face:


    Auf der Messe wird mein Becken in einem Beitrag auch zu sehen sein. :grinning_squinting_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi,


    ich habe heute auch Bakto Blend und Bakto Therapie bekommen weil ich die Produkte aufgrund ein paar Cyanos die ich immer irgendwo ein bisschen habe und nie losgeworden bin mal probieren möchte...habe da noch ein paar Fagen Claude :


    Ich habe ca. 350 l netto ( mein Becken steht seit 2007 ) und habe heute angefangen mit 5ml BB + 2 ml BT...das werde ich die nächsten beiden Tage dann nochmal dosieren...das passt - oder?


    Die wöchentliche Dosis die angegeben ist auch reduzieren auf 30 % der Angabe nehme ich an ?
    Sollte man dann täglich dosieren oder meinst Du mit Wöchentlich einmal die Woche und dann zeitlich versetzt die beiden Produkte.....?


    Ozon habe ich ausgeschaltet...soll der AS auch aus sein nach der Dosierung ?

  • Oder habe ich die Anleitung falsch verstanden und ich hätte bei der 3 Tägigen dosierung am Anfang gar nicht auf 30% reduzieren sollen ?


    In der Anleitung heisst es ja :



    Initial Dosierung ( starker Besatz + Problemlösung )



    1. - 3. Tag 10 ml / 100 Liter danach wöchentlich 5 ml / wöchentlich.



    Dauerdosierung



    3 ml / 100 Liter wöchentliche Dosierung



    Bei aquarien die älter als 2 Jahre sind sollte die Dosierung auf 30 % reduziert werden



    Auf was ist denn jetzt die 30% reduzierung bezogen....allgemein oder nur bei Dauerdosierung... :confused_face: :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!