Neue Filtersocken für Dreamboxen ...

  • Ab sofort lieferbar : Filtersocken für unsere Dreamboxen in folgenden, neuen Maschenweiten :


    250 my, 300 my 600 my, 850 my und 1200 my.


    http://royalexclusiv.net/Dream…it-Koernung-250--999.html


    Die Socken sind am Lager und sofort lieferbar,.


    Die 1200er sind ideal geeignet für Pellets ... :wink


    MFG Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi,


    Hehe, propagierst Du nun auch die erste Stufe der Kaskade als Pelletfilter? :winking_face:


    Die 600er gehen auch schon super...in 1.Stufe wird eh nur Grobzeug rausgefischt, bis auf echte Teile flutscht bei 600ern alles durch.


    Da drin habe ich Bio-Pellets und Kohle-Säckchen (gegen Abrieb)...geht super und bewegen sich schön bei genug Durchlauf.


    Viele Grüße,
    André

  • Hi,


    den Gedanken hatte ich auch schon ......hast denn schon praktische Erfahrung Klaus mit den Pellets?


    Habe eure kleinste Dreambox und ne Speddy 5000......


    Wäre der Durchfluss nicht zu viel für Pellets....werden Sie schön aufgewirbelt ?


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich weiß von einigen Kunden, dass sie in der ersten Stufe Pelletts laufen haben, augenscheinlich mit Erfolg, da ja in den Socken, konstruktionsbedingt durch die Wasserzwangsführung, kaum Sauerstoffblasen mitgerissen werden. Werden die Pellets mit der Zeit kleiner, rutschen sie einfach in die nächste Kammer mit feineren Maschenweiten. Einige Kunden haben nach größeren Maschenweiten als die serienmäßigen 800er gefragt, deshalb bieten wir jetzt auch die 1200, ergo 1,2 mm Maschenweite, an. Die sind ideal für die Pellets.....


    Andre....


    ich glaub von Dir kam der Tip mit den Pellets in den Socken .... :wink


    Grüße ..... Klaus

  • Hi,


    yo bei genug Durchlauf sind die schön im Bewegung, darf man halt net vollpacken.
    Für Kohle kann man sie auch nutzen, dann besser Säckchen gegen Abrieb drundrum.


    So hab ich alles in 1. Stufe und komme super ran.


    In 2. Stufe mit 200ern habe ich dafür jeweils ein klein wenig Filterwatte drin, damit wird das viel effektiver als Schmutzfänger. Da kommt man ja auch super gut ran für Austausch.


    Nach wie vor sehr zufrieden mit der Box.


    Viele Grüße,
    André

  • Hi ihr beiden :smiling_face:


    das ist ja die Frage.....ist es zuviel durchfluss.....die meisten wollen ja nur 800 - 1000l /h so wie ich gelesen hab.....aber es sollte ja auch reichen um die Pellets in der Schwebe zu halten.....


    Auch hab ich ja nur 2 Filterkammern...wie gesagt hab die kleinst mögliche Dreambox...


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd....


    Du kannst ja selbst bestimmen, wie viel Durchfluss die Socken haben. Einmal über die Rückförderpumpe, oder, bei Deiner Dreambox, die kleinste, indem Du nur die zweite Socke befüllst. Die erste Socke bekommt ja ca. 70 % des Wassers ab... die zweite Socke ist bei Deiner Dreambox, mehr oder weniger, die *Reservesocke*, wenn Du verstehst, was ich meine :winking_face:


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von andrePankraz


    In 2. Stufe mit 200ern habe ich dafür jeweils ein klein wenig Filterwatte drin, damit wird das viel effektiver als Schmutzfänger. Da kommt man ja auch super gut ran für Austausch.
    Viele Grüße,
    André


    Hallo Andre......


    nicht wenige Dreamboxkunden, benutzen die Socken auch für Filterwattenbefüllung, hier im Besonderen die sehr feinen Filterwatten..... das Wasser wird innerhalb von 1-2 Tagen kristallklar.... die Wartungsintervalle lassen sich damit deutlich nach oben setzen. Länger als 1 Woche würde ich sie aber nicht mit Watte laufen lassen, da sich dann der mühsam gesammelte Dreck biologisch umwandelt in eine andere Form von Dreck....



    Zitat

    Nach wie vor sehr zufrieden mit der Box.


    Danke .. :thup


    Grüße .. Klaus

  • Hi,


    yo, na ja....ich tausche die Watte einfach alle paar Tage, das passt schon. Das einfache rankommen und gute sichtbarkeit (!) ist entscheidender als ob ich nun statt alle 3 Tage alle 6 Tage wechsel.
    Werde eher auch die ganz feine 3. Stufe auch etwas gröber fahren wenn ich mal Socken nachbestelle, das geht bei mir nicht so recht ohne zu viel Aufwand. Lieber gröber + Watte als superfeine Netze.


    Viele Grüße,
    André

  • gibt genug videos online zu pellets.
    nach den grobfiltern kommen ja (zumindest bei mir) noch 2 feinere stufen, da kommt gar nix ins becken.


    außerdem halte ich das für ein gerücht, wenn die fast aufgeriebenen reste langsam und kontinuierlich durch die maschen entwischen tut das dem becken eher nichts, oder wo soll das problem liegen? das wird ja nicht urplötzlich alles synchron zu quarzsand, der dann instant da durchfällt und sich im becken verteilt.

  • Die Pellets lösen sich eh mit der Zeit von selber auf, selbst wenn sie ins Becken gelangen sollten, was aber bei der Dreambox ausgeschlossen ist.... erstens, werden sie durch die feineren Stufen/Socken zurückgehalten, oder zweitens, zumindest bei den größeren Dreamboxen, in der vorletzten 7 cm Entgasungskammer zurückgehalten, sofern die Entgasungskammer mit Feinfilterwatte oder einem Schaumstoff-Streifen, bestückt ist. In Kürze bieten wir solche Streifen, passgenau fertig zugeschnitten, als Zubehör, an.
    Bei den Nano-Dreamboxen (ohne die 7 cm Entgasungskammer, kann man immer noch Pumpenseitig, einen Ansaugschutz verwenden. Da kommt nichts mehr in Becken....


    Grüße .. Klaus

  • Hi,


    also Pellets sind drinn in einer 800 Filtersocke.......aber das so richtig funktioniert kann ich nicht sagen....


    Es bleibt ein Rest unten der nicht aufgewirbelt wird....und ich hab nicht viel an Pellets drinn (150ml)....


    Glaube auch nicht das da die 1200er abhilfe schaffen ? Eher ncht - oder was denkst Du Klaus...


    Gruß


    Bernd


    P.S - denke mal so kann ich es nicht lassen , sonst hab ich ne Zeitbombe....

  • Hallo Bernd...


    danke für den Tip via PN.. werde das mal ausprobieren... wir haben ja ganz andere technische Möglichkeiten, Deine Idee umzusetzen....ist auf jeden Fall interessant.... :thup


    Grüße ... Klaus


    Ps.. Bernd´s Tip : .. man baue ein Gefäß, was genau in den Sockenhalter geklemmt wird und man nutze den Wasserfluss für den Pelletfilter. Das Gefäß hat mittig ein Rohr, wo das einfließende Wasser in den unteren Bereich des Gefäßes zwangsgeleitet wird.... nach oben sind dann Löcher, wo das Wasser wieder abfließen kann....

  • Hi Klaus,


    interessante Überlegung und bestimmt umsetzbar.


    @Klaus schau mal bitte Deine Emails nach.
    Habe vor tagen mal was geschickt.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!