SPS unter SunaECO 1500 HD Ocean Blue

  • Hallo Hans-Werner,


    die o.g. SunaECO hängt bei mir ca. 12 cm über der Wasseroberfläche. Kannst du mir sagen bis zu welcher Tiefe ich SPS-Korallen halten kann? Und welche SPS (im Handel gängige) könnte ich am tiefsten, bzw. am höchsten setzen.


    Mich würde auch interessieren, welche SPS von meinen (S. hystrix, S. caliendrum, P. damicornis und eine Stylophora) ich am höchsten stellen muss.


    Hast du da ein paar Infos für mich?


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    Du kannst die SunaECO 1500 HD Ocean Blue im Grunde mit HQI vergleichen. 4 SunaECO 1500 HD Ocean Blue entsprechen in etwa einer 250 W HQI in ihren Möglichkeiten und Grenzen.


    Korallen reagieren etwas unterschiedlich auf eine bestimmte Lichtmenge, je nach anorganischen oder organischen Nährstoffen, die zur Verfügung stehen. Das ist in der Natur und im Aquarium so.


    Bei Deinen SPS hast Du Dir ausgerechnet drei Gattungen der Familie Pocilloporidae herausgegriffen, die meiner Ansicht nach ziemlich gleiche Ansprüche haben. Ich würde alle genannten Arten recht hoch platzieren und die Anordnung eher nach der Farbe entscheiden. Alle vier Arten haben rosafarbene Farbformen, die am besten aussehen, wenn sie sehr hell stehen und entsprechend etwas aufgehellt sind. Alle vier Arten haben auch bräunliche Farbformen mit leuchtenden Tentakelspitzen (z. B. Stylophora pistillata "Milka"), wo die Tentakelspitzen sich besser abheben, wenn die Grundfarbe etwas dunkler ist.


    Von den gängigen SPS kannst Du m. E. blättrige oder plattenförmige Montipora-Arten (M. foliosa und ähnliche) am tiefsten stellen.


    Die Letztgenannten kannst Du problemlos bis 60 cm unter dem Wasserspiegel halten, wenn Du entsprechend wie oben genannt beleuchtest. Es ist natürlich gerade in größerer Wassertiefe ein Unterschied, ob Du 192 W über einem 500-l-Becken hast oder nur 48 W.


    Die lichtbedürftigen Arten sind eher bis 40 cm Wassertiefe zu platzieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ich habe jetzt mal genau nachgemessen und komme auf folgende Ergebnisse:


    Die P. damicornis steht ca. 10 cm unter Wasseroberfläche, unter der Außenkante des LED-Moduls und ich finde mit guter Farbe und Polypenbild. Das hat aber etwas gedauert und wird immer besser.
    Die Stylophora (warum eigentlich mit "h" geschrieben?) steht ca. 15 cm, direkt drunter, mit blassem rosa und mittelmäßigem Polypenbild. Vielleicht noch wegen der Umstellung?
    Die Hystrix steht ca. 15 cm unter 4 x T5 (nur ein Reflektor), Polypenbild und Farbe wie Stylo, jedoch in zartem lila.
    Die S. caliendrum sieht am besten aus. Sie steht ca. 20 cm unter einer Ecke der SunaECO und Außenkante T5, mit grellgrünen Polypen und super Polypenbild. Für mein Empfinden weniger Licht, als die Stylo.


    Die Frage wegen des Lichtbedarfs, habe ich gestellt, weil die Caliendrum am tiefsten steht und am besten aussieht.


    Wenn eine Koralle zu wenig Licht abbekommt, kann sie dann trotzdem noch wachsen, so nach dem Motto "wenn ich zu wenig Licht habe , muss ich mit der letzten Kraft schnellstens nach oben wachsen"?



    Zitat

    ob Du 192 W über einem 500-l-Becken hast oder nur 48 W.


    Ich glaube, jetzt hast du die Leistung verdoppelt, oder bist du bei dem Vergleich von 2 x 250 W HQI (und 8 x SunaECO)ausgegangen?



    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    für ein 500-l-Becken hätte ich 2 x 250 W HQI oder 2 x 4 x 24 W SunaECO 1500 Ocean Blue gerechnet. Deshalb die Verdoppelung.


    Besonders bei sehr niedrigen Nährstoffgehalten oder wenn die Korallen das Licht aus anderen Gründen nicht voll nutzen können, öffnen die Korallen die Polypen nicht maximal. Mitunter kann man beobachten, dass die Polypen, gerade bei den Pocilloporidae, in den etwas abgeschatteten Bereichen extrem expandieren, auf der Lichtseite hingegen nicht so stark. Ich nehme an, die Caliendrum ist eine braune mit leuchtenden Tentakelspitzen.


    Die Korallen können sich an schwaches Licht besser anpassen als man denkt, wenn sonst alles stimmt. Die Wuchsform, dick oder dünn, hat aber auch etwas mit den Nährstoffen zu tun, vielleicht sogar überwiegend.


    Stylophora, auch Griffelkoralle, bedeutet übersetzt "Griffelträgerin", das "...phora" heißt also "tragen" und hat nichts mit Poren zu tun.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    daher also "phora", wieder etwas dazugelernt.


    Deine Annahme bezüglich der Caliendrum ist richtig. Diese steht vom ersten Tag an gut.


    Zitat

    Die Korallen können sich an schwaches Licht besser anpassen als man denkt, wenn sonst alles stimmt.


    Ja, ich glaube du hast in einem anderen Thread, in dem es um Bacto-Balance ging mal so etwas gesagt wie: "man hat das Gefühl, als wären ein paar Watt mehr Licht über dem Becken".


    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!