Wasserwechsel

  • Hallo Forum,


    nachdem mein Becken nun ca. 3 Monate steht, und meine Wasserwerte auch irgendwie etwas aus dem Ruder laufen, steht wohl demnächst mein erster WW an :).


    Dazu wollt ich mich mal erkundigen, ob oder wie lang Ihr Euer frisches Meerwasser stehen lasst, bevor Ihr den WW durchführt. Hintergrund ist, das ich im Moment nur einen Eimer habe, der groß genug ist. Wenn ich also das MW etwas länger ansetzten will, muss ich mir entweder noch einen (oer besser 2 gleich große neue) besorgen, oder ich muss das alte Wasser mehrmals in einen kleineren Behälter ablassen. da geht's dann wieder los mit abmessen etc., schliesslich sollte ja genau so viel neues Wasser rein wie altes raus.
    Was für Behälter nehmt Ihr für den WW? Hab überlegt, ob ich mir Regentonnen aus dem Baumarkt hole, hab aber irgendwo mal gelesen, das darin schädliche Weichmacher enthalten sein können. Gibt's da Erfahrungen dazu?


    Bin gespannt auf Eure Praxis :smiling_face:


    Daniel


    P.S.:
    in den letzten Wochen sinkt meine KH langsam auf inzwischen 6,9, während Ca und MG langsam ansteigen auf 500 und 1500 mg/l. Kann sich (mir ;)) das jemand erklären? Ist das schlimm?



    EDIT: Ooops, sorry. Ist irgendwie im falschen Forum gelandet. sollte eigtl. in "Meerwasser allgemein".
    @Corinna: ob Du so nett sein könntest, den zu verschieben? Danke :smiling_face:

  • Hallo Daniel,


    ich rühre das Wasser an und gebe es gleich zu.


    Wegen der Behälter http://www.graf-online.de/indu…versal-rundbehaelter.html gibt es diese als Beispiel. Den in grün mit 70l Inhalt habe ich zum anmischen des Salzwassers.


    Du solltest darauf achten, dass die Behälter aus PE und nicht aus PVC sind, wenn ich mich nicht irre.


    Ist ja auch normal, dass der KH-Wert sinkt. Wurden deine Ca/Mg-Tests gegengemessen und hast du dein Becken mit Riffkeramik eingerichtet? Daraus könnte sich das Ca/Mg noch lösen.


    Grüße Andreas

  • HI ich erwärme das Wasser mit einem Heizstab auf 25C° und dann salze ich gleichzeitig auf und dann rein damit :smiling_face:
    ZUm nachfüllen nutze ich allerdings nur Osmosewasser, das auch direkt reinkommt....

  • Hallo Daniel,


    es kommt halt immer auf das Salz an das du verwendest. Sobald sich dieses gelöst hat kannst du es gleich ins Becken geben. Das neue Microbelift Salz löst sich z.B. in ca. 1/2 komplett auf, manche andere brauchen schon ein paar Stunden.


    Ich verwende einen leeren 20L Salzkübel, fülle diesen mit 18L Osmosewasser, salz rein und dann eine kleine Pumpe damit sich das Salz auflöst. Meist lasse ich es über Nacht lösen und wechlse dann in der Regel am Samstag Früh das Wasser.


    Auf Temperatur achte ich nie, immer Keller wo ich das Wechselwasser ansetze ist es normal immer Kühler und vor allem im Sommer hilft es wenn du kühlers Wasser nimmst.


    Aber, du musst die Dichte halt immer mit einem Refraktometer kontrollieren da dieses Temp. unabhängig ist.


    LG
    Max

  • Hallo Daniel!


    Ich habe mir Kanister von Tropic Marin gekauft mit 20 l bzw. 10 l Volumen. Vielleicht gibts die auch größer? Für meine Beckengröße in jedem Falle ausreichend. Vorteil ist, dass man darin das Meersalz reingeben kann, dann direkt Osmosewasser dazu laufen lassen (dauert bei meiner Osmoseanlage ein paar Stunden und dadurch löst es sich sowieso schon auf) und man kann es, da verschließbar immer wieder mal durchschütteln.
    Habe dazu aber auch eine Frage ans Forum: da ich nicht alles benötige, bleibt das angesetzte Meerwasser schonmal 2-3Wochen drin. Wie alt sollte das angesetzte Meerwasser maximal sein? Oder ist das egal?
    Viele Grüße
    Lestat

  • Hallo Lestat


    Man gibt niemals das Salz in ein Gefäß und läßt dann das Osmosewasser dazu tröpfeln.
    Das führt bei der dann anfangs starken Konzentration zu irgendwelchen chemischen Reaktionen und nicht nur zur Auflösung des Salzes.
    Immer das Salz in die entsprechende Wassermenge.


    MfG Gerhard

  • Hallo Daniel,


    Ich gehe volgendermahsen vor:
    2 x 10L Kanister gefüllt mit Osmosewasser direkt aus dem Keller (also kalt), die 10L Kanister nehme ich, da man ihn noch tragen kann vom Gewicht her.
    Danach wiege ich die benötigte Salzmenge für jeden Kanister ab und gebe es dazu, nach dem zugeben schütel ich sofort kurz den Kanister damit sich das Salz schnell löst (das es zu keinen Ausfällungen kommt).
    Danach las ich jeden Kanister für 5min stehen (richte den Schlauch usw... her) und schütel ein zweites mal kurz das ganze durch. Dann wird das Aquariumwasser in zwei leere 10L Kanister (das ich auch die gleiche menge entnehme was ich wieder zugebe) laufen gelassen wen das passiert ist kommt sofort das frische Salzwasser ins Becken.
    Mit der Vorgehensweise habe ich keine Pausen und noch keine Koralle hat sich dabei beschwert (Polypen bleiben geöffnet).


    Gruß Andy

  • Gut, danke für den Hinweis, Gerhard. Werde ich in Zukunft dann anders herum machen.
    Wusste nicht, dass dann chemische Reaktionen ablaufen. Dachte, dass, wenn das Löslichkeitsprodukt des Salzes noch nicht unterschritten ist, das Salz sich in der gesättigten Lösung einfach nicht auflöst.
    Die Kanister nennen sich übrigens Nano Fill & Go.
    Viele Grüße
    Lestat

  • Hallo,


    danke Euch für Eure vielen Antworten.


    Ich schätz mal, das mein Becken inkl. TB so ca. 450-480 L Wasser enthält. Wenn ich alle 2 Wochen 40l, also etwas unter 10% WW mach, sollte das reichen? Ich schätze, ich werd mir auch 2 Behälter besorgen. Dann kann in einen erst gemütlich (*gähn*) das Osmosewasser einlaufen und danach das Salz sich auflösen, und in den anderen kann ich, wenn das frische Wasser fertig ist, das alte Wasser absaugen.
    Hat jemand n guten Tipp, wo ich solche Kanister in Meerwasser-neutral und möglichst günstig bekomme? (Ich weiß nicht, wie das hier im Forum mit Werbung ist, ggf. gerne auch per PM).


    Bzgl. meines Ca und Mg: Nein, keine Keramik. Im Becken sind Korallensand und Lebendgestein, sonst eigtl. nix. Kann es sein, das der Sand anfangs noch so viel Ca abgibt?


    Ist ein zu hoher Ca Wert von ca. 500 mg/l und ein Mg Wert von ca. 1500 mg/l ein Problem? Oder kann man einfach abwarten, bis das von den kommenden Korallen verbraucht wird?


    Danke Euch
    und viele Grüße
    D.

  • Hallo Daniel,


    ...und wie hast Du es nun für Dich gelöst?



    Gruß
    Björn



    PS. ich setz mein Saltzwasser in einem Maischefass an und pump das Wasser mit meiner UP 2000/1 um.

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hi Björn,


    ich hab mir 2 30l Kanister auf Ebay bestellt, die sind dort ziemlich günstig. (Bild gibt's zufällig hier).
    Auf den einem hab ich mir ne Markierung bei 30l gemacht. Beim ersten WW hab ich dann die Menge Salz ermittelt, die ich dafür brauch und mir aufgeschrieben, das erspart mir die ewige Dichtemesserei jedes mal :).
    Auf das Osmosewasser kommt dann Salz, das frische Wasser lass ich ein bie zwei Tage stehen, dann saug ich 30 l in den leeren Kanister ab und füll das frische Wasser (übers TB) zurück.


    30l sind bei mit so ca. 6-7% des Gesamtvolumens, das mach ich vorerst mal alle zwei Wochen. Was ich bisher so gelesen hab, bin ich damit eher am unteren Rand der üblichen WW-Mengen. Mehr mach ich erst mal nicht, einfach weil ich ne faule Sau bin :yrf.

    Die tollste Lösung ist das für mich aber noch nicht, weil man Kanister erstens nicht so gut stapeln kann wie Eimer o.ä., das heisst, sie nehmen ziemlich viel Platz weg :(.
    Außerdem ist die Normöffnung für den Schraubverschluss natürlich exakt so groß, das die Mini-Pumpe, die ich zum "umrühren" gerne rein hängen würde, nicht reinpasst.


    Trotzdem bin ich mit der Lösung im Moment zufrieden. :smiling_face:


    Viele Grüße
    D.

  • Hallo zusammen,


    sucht mal im Netz nach "faltbarer Wasserkanister".
    Ich habe 2x15 Liter und bei nichtgebrauch kann man die zusammengefaltet in den Schrank legen und fertig.
    Und noch ein Vorteil: Dadurch, dass die Kanister sich beim Ausgießen zusammenziehen kommt es kaum zu dem "Schwappen" im Kanister, da er keine Luft zieht.


    Gruß
    Tobi

  • Hi... Ich hab zwei 10l eimer .


    Eine muelltonne mit ca 50l ausm baumarkt.


    Da habe ich dann markierungen bis 40l gemacht.


    Osmosewasser rein


    Salz rein


    5min geruehrt bis das wasser klar ist


    Dann ab ins becken!


    Bis jetzt hat es so immer gut geklappt"

  • Hallo Daniel,


    okay, was hälst du denn von dieser Lösung:


    zwei Maischefässer über die Buch bestellen ( das sind diese blauen Tonnen mit dem schwarzen Deckel)
    und einfach einen Hund drunter - nein, nicht den vom Nachbarn, sondern ein Brett mit Rollen!
    Die Fässer kann man super stapeln.


    Hab mir ein Maischefass über die Bucht direkt von einer Firma gekauft, die die Dinger professionell reinigt. War günstiger als alles vergleichbar großes, das ich im Baumarkt gesehen habe und aus meiner Sicht auch deutlich hochwertiger.


    Dann eine Förderpunkt rein und der Wasserwechsel geht richtig schön schnell! Mein 120l Wasserwechsel dauert ca. 10 Minuten - nach dem Aufsalzen des Wassers.


    Okay ich gestehe das ist bei mir auch etwas komfortabler durch den Technikraum hinter meinem Becken.
    Dadurch muß das Fass nicht bewegt werden und das Abwasser geht direkt in den Abfluß.


    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hi Björn,


    danke für dein Engagement! :smiling_face:


    Das mit dem Hund funktioniert bei uns nicht, weil unser Flur-Boden ca. 7cm höher ist als der Rest der Wohnung, außerdem kann ich die 30l schon ganz gut schleppen, das stört mich nicht.
    Mehr Wasser brauch ich derzeit nicht und wie gesagt bin ich auch sonst mit meinem derzeitigen WW zufrieden. Sollte sich rausstellen, das der WW insgesamt nicht genug ist, wechsel ich halt wöchentlich.


    Aber das ist insgesamt wie gesagt alles grad kein Thema, meine Aufmerksamkeit für mein AQ liegt gerade an anderen Punkten ;).


    Wenn ich denn am WW mal wieder was verbessern wollte, käm als Nächstes ne Druckerhöhungpumpe für die UOA. Die Warterei auf das Wasser erfordert halt immer n bisschen Planungsaufwand.


    Viele Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!