Taenianotus triacanthus

  • Hallo zusammmen,


    es geht mir um die Giftigkeit von Taenianotus triacanthus (Schaukelfisch).


    Im Netz stehen viele unterschiedliche Informationen - teilw. sehr widersprüchlich. Im Meewalexikon wird z.B. garnicht auf die Giftigkeit eingegangen.


    Wie giftig ist der Fisch nun wirklich?


    Würde mich über Antworten freuen


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan


    guck mal bei den Kommentaren zum Tier,


    http://www.meerwasser-lexikon.…enianotus_triacanthus.htm


    Der Fisch besitzt einen Giftstachel (Nervengift) in der Rückenflosse der Stiche von Lähmungen des Betroffenen Köperteil bis hin zum Herzstillstand führen kann (hohes Fieber). Die Einstichstelle sollte umgehend mit heissem Wasser behandelt werden da es sich um ein Eiweissgift handelt. Uns sind keine Todesfälle bekannt, da Gift gilt als weniger stark im Vergleich zu Rotfeuerfischen.


    Aber du hast recht das sollte auch im oberen Teil des Fisches stehen. Ich hole das nach.

  • Hi Robert,


    Danke für die Antwort!
    Deshalb war ich etwas irritiert, da in der Beschreibung nichts über die Giftigkeit gestanden ist.
    Auf jeden Fall sinnvoll, wenn das nochmals explizit in der Beschreibung steht. In den Kommentaren
    habe ich es schon gelesen! Aber wie das so ist im Netz - 2 Leute, 3 Meinungen...


    Gruß Stefan

  • Hi,


    wieso ist das Siganus vulpinus - Fuchsgesicht aber dann so extrem eingestuft.
    Auch da findet man keine echten Beschreibungen zu Unfällen mit Todesfolge.


    Manche meinen, es sei eher wie eine Reihe von synchronen Bienenstichen - ich konnte zumindest nichts finden dazu.


    Muss ich nun aufpassen oder kann ich einfach weiter im Becken herumfuhrwerken? Bisher hat er nix gemacht, aber so richtig tragisch klang das auch alles nicht.


    Viele Grüße,
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!