Dennerle 60l Riffkonzentrat

  • Hallo, Ahoi und Servus mitanand,


    nun trau ich mich doch mal raus. Nachdem ich nun schon eine ganze Weile mit eingezogenem Schwanz und zitternder Unterlippe all eure schönen Becken und tollen Ideen verfolgt habe, dachte ich, ich überwinde meine nanohaften Minderwertigkeitskomplexe und präsentiere mein Wohnzimmer-Riff-Konzentrat:


    Zunächst zur Vorgeschichte:
    Die Inkubationszeit bis zum Ausbrechen des salzigen Virus, dauerte bei mir etwa 10 Jahre. Von klein auf hatte ich immer Süßwasser-AQ, die relativ schnell langweilig wurden. Die Sehnsucht auf Me(e)r saß tief und wurde jeden Sommer durch unzählige Tauch- und Schnorchelurlaube genährt. Salzwasser für Zuhause ein Traum.....


    Wääähm, Zeitsprung: Ich, heute, beruflich sehr glücklich im "Wasserbereich", wurde durch den besten Chef ever (:P TeichChris, sag hallo) beschenkt. Ich bekam mein Salzwasser für Daheim :smiling_face:


    Zur Ausstattung:
    Dennerle 60l Nanocube
    Dennerle Eckfilter (mit Aktivkohle und Zeolith)
    Dennerle Heizung
    Tropic Marin Suna Eco 1000HD LED-Lampe
    2 x Koralia Strömungspumpen (je 900l/h)


    ca 7kg LS, Lifesand, Reinstwasser mit Salz (achwas?! :P)


    Besatz: geladene Gäste


    1 x Kugel-Seeigel
    1 x grabender Seestern Helmut
    2 x Einsiedlerkrebse Käpt`n Blaubein
    2 x Turboschnecken
    2 x Lysmata boggessi (wurdemanni)
    1 x Gundel die Grundel
    1 x Kalle der Knallkrebs
    1 x Klitschko die Boxerkrabbe
    1 x Entacmaea quadricolor
    ein paar Ricordeas
    ein paar Zoanthus-Krusten



    ungeladene Gäste bzw im LS mitgereist:


    unzählige Schnecken, meist diese und diese
    Krebse, Krabben teils unbekannter (hoffentlich nicht fragwürdiger) Herkunft
    leider auch ein paar Protopalythoa-Krusten :frowning_face: (sie überlebten tatsächlich meine Angriffe mit Kalkreiniger, Zitronensäure, Skalpell und Verwünschungen)
    desweiteren habe ich ein paar echt hübsche Algen, Kleinstviech-zeug alà Flohkrebse, Glasrosen (juhuuu) Würmer aller Couleur, Muscheln, UND eine kleine aber feine Steinkoralle, noch unbestimmter Art.



    Die Einlaufphase:
    Solls ja geben. Ich hatte sie, sagen wir mal, rudimentär. Dank des LS und Bakterien wars nach 4 Wochen so gut wie vorbei. Dann kam der Sand dazu, was meine Kieselalgen jubeln ließ.


    Z.Z Steht das Becken fast 3 Monate, läuft für mich völlig zufriedenstellend und fesselt einen auf ungeheure Art an sich.
    Es gibt KEINEN Tag, an dem ich nicht mindestens eine Stunde mit steifem Nacken und dümmlichen Grinsen davor hocke und mich über jedes Würmli tierisch freue. Jeder Quadratmillimeter wird von 2/3 unserer Familie täglich gescannt und Checklisten geprüft :)) Gundel und Kalle geschaffteln fleißig umher, Klitschko übt Schattenboxen und sonst ist auch alles fit und fleißig :smiling_face:


    Hier ein paar Inpressionen



    (Bitte nicht hauen, wg der teils unpassenden Besatzmannschaft. Ich übe noch und gebe alles was unzufrieden mit der Literanzahl ist, an TeichChris (ha, jetzt weist du es, nimmste doch oder?) ab)



    Viel Spaß :smiling_face:


    Liebe Grüße

  • Hallo Lena,


    hier gefällts mir! =)


    Supernette Vorstellung von dir und deinem Aquarium!


    Der Tigerhai auf dem Lautsprecher gefällt mir auch sehr gut!


    Freu mich auf weitere Bilder und Berichte!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,
    vielen dank :smiling_face:
    vor allem die "Catfish" Dame auf Lauerstellung leistet jeden Tag ihren Beitrag und macht fleißig Inventur.
    Bin schon gespannt, was als nächstes so passiert. Werde berichten,

  • Hey Lena!


    Wie schön, endlich ein paar Bilder von deinem Becken zu sehen! Gefällt mir sehr gut!
    Bei mir ist heute auch endlich Besatz eingewandert, dazu aber in einem anderen Thread mehr :winking_face:


    Hoffe du hast noch genauso viel Freude an dem Becken, wie ich an meinem.


    Liebe Grüße
    Eva


    P.s.: Deine Katze ist der Knaller!

  • Servus Lena!


    Sehr schöner Cube mit interessanten Bewohnern.
    Man spürt richtig wieviel Freude du und deine Familie
    damit haben. Was ist mit dem letzten Drittel los?


    LG Günter

  • Hallo Lena,


    tolles Becken und toller Bericht. Macht Spaß zu lesen. :thup


    Freue mich schon auf Deine weitere Berichterstattung.


    Wobei ich gestehen muss, dass Deine Katze doch ein bißchen der "heimliche" Star ist... :ylol


    Liebe Grüße,
    Ina

  • OIIIIII Freu!!! Ich bin Mutter geworden! 500fache Mutter um genau zu sein :grins:
    Heute morgen hat endlich eine meiner beiden Lysmata ihre Brut losgelassen. Hunderte kleiner BABYS. Ich konnte die meisten einfangen und in einen selbstgebauten Laufstall (danke an Görtz, für die gratis Probiersöckchen) unterbringen. Ich füttere sie mit flüssig-Artemia-Nauplien Futter, hoffe es kommen ein paar durch.


    :lieb so süß die kleinen Dingerchen

  • Echt schönes Becken :smiling_face: ich stelle mir auch grade meinen Kahn mit Besatzung zusammen, 80L werdens bei mir. Was hast du denn für nen Bodengrund drin und wie kommen die Grundel und der Knallkrebs damit zurecht? Hatte an whitegravel mit 0,5-1mm gedacht.


    Grüße
    Ralf

  • Hi Ralf,


    ich hab leider die Verpackung weggeschmissen und kann dir nicht sagen, welche Art von Sand ich habe. Auf jeden Fall max 1,5mm Körnung. Meine Grundel und ihr Partner-Knaller kommen damit sehr gut zurecht. Ich habe noch etwas rundgeschliffene Muschelbruchstücke aus dem Urlaub untergemischt. Diese benutzt nun mein Kalle zum Höhlenbauen.


    Übrigens eine sehr interessante Kombi die beiden. Kann ich nur weiterempfehlen. :))


    Viel Erfolg und Spaß mit deinem Becken

  • Hey =)


    War das der Sand vom Dennerle Cube?
    Das wäre dann der Nano Marinus Reef Sand 0,5-1,2 mm Körnung. Was für ein Material das ist, steht aber leider nicht drauf.


    Also bei mir macht der sich ganz gut :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Eva

  • Hi Eva,


    ne ich hab mir ja alles zusammen gebastelt. Kein Dennerle Sand, soviel ist sicher. Egal :smiling_face: Hauptsache, die Viecher fühlen sich wohl.

  • Ah so =)


    Fand der sah auf deinen Bildern meinem Sand ein wenig ähnlich, deshalb mein Post.


    Das mit deinem Nachwuchs finde ich im Übrigen ganz spannend! Meine Lysmata trägt gerade auch Eier mit sich rum, aber ich hab leider keinen Ort wo ich mit den Larven hinkönnte. Vielleicht irgendwann mal.
    Hoffe du berichtest fleißig weiter, wie es läuft :smiling_face:
    Bin da sehr gespannt.


    Liebe Grüße
    Eva

  • OHHHHH nein


    Heute morgen ist mein letztes Baby-Krabbi gestorben. Sie sind alle der Reihe nach verendet. :weinen:
    Nachdem ich deinen Artikel-Link gelesen hab, Corinna, hatte ich noch etwas umgebaut und versucht, es ihnen möglichst komfortabel zu machen. Allerdings scheinen sie a) verhungert oder b) an irgendwas fest gehangen zu haben.


    Naja einen Versuch war es Wert. Ich habe noch eine Garnelenmama mit Eipacket. Beim nächsten Wurf weis ich es besser.

  • Hallo Lena,


    Kopf hoch, das kann beim nächsten Versuch schon ganz anders aussehen. =)
    Ich finde es spitze, dass du es mit den Garnelen versuchst! *festedaumendrück*
    Und freut mich, wenn der Link dir weiter hilft!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Lena, was mich mal interessieren würde:


    Wieviel Geld hat man ausgegeben, bevor das erste Tier eingezogen ist?


    Ansonsten: Schönes Kleinod mit guter Tierauswahl!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Torsten,


    Becken, Beleuchtung, Filter und Heizung war ein Bonus meines Bosses. D.h. für meine unverzichtbare und mega gut Arbeit :ycool habe ich ein Dankeschön/Geburtstagsgeschenk bekommen. Ich will nicht wissen, was es gekostet hat.


    Der (ziemlich coole) Unterschrank war ein Geschenk meiner Eltern.


    Im Klartext, ich hab "nur" den Inhalt finanziert.


    Fazit: ich bin trotzdem pleite :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Becken, Beleuchtung, Filter und Heizung war ein Bonus meines Bosses. D.h. für meine unverzichtbare und mega gut Arbeit cool habe ich ein Dankeschön/Geburtstagsgeschenk bekommen. Ich will nicht wissen, was es gekostet hat.

    Ich will auch so einen Chef haben! :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face: In meinem Büro wären leider gar keine Tiere möglich (Klinik).
    Hast du deinem Chef schon gesagt, dass er toll ist? =)


    Zitat

    Fazit: ich bin trotzdem pleite


    :ylol Das ändert sich zum Glück, wenn mal alles schön eingewachsen ist und der Besatz komplett ist! :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna, in der Tat, gibt`s solche Chefs nicht oft :grinning_squinting_face: er gehört mir und ich gebe ihn nicht her!!! :aetsch:
    Das AQ steht bei mir Zuhause, im "Büro" wäre es sicherlich nicht gut aufgehoben.


    Ich sage meinem Chef ständig, das er toll ist :smiling_face: (hey TeichChris, du bist toll!!!) :geil:


    Ich hoffe auch, dass sich jetzt mal alles schön vermehrt und hübsch zuwächst.


    Liebe Grüße,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!