LED und und rote Acans -> Problem !

  • Hallo,


    kennt jemand diese Problematik, dass insbesondere rote Acans unter LED-Licht orange/rosa aussehen/werden ?


    Ich habe mal zwei Bilder angehangen. Das erste ist die rote Acan beim Händler unter T5 und das zweite sind rote Acans bei mir unter LED (blue/rb: 90%, white: 60%, red: 20%).
    Die Farbveränderung tritt sofort nach Einbringen ins Becken auf und ist somit KEIN Anpassungsprozess an Wasserwerte etc.


    Hat jemand eine Lösung dafür, z.B. das Hinzufügen von UV-LEDs ?



    Danke und beste Grüße


    Naif

  • Hi Naif, war bei mir auch so.
    Zu hoher Blauanteil der LEDs , hatte auch diese Einstellung ( bl/rb 100% weiß 80%)
    Jetzt weiß 90% und bl/rb 70%,da sind sie wieder rot.
    Wäre einen Versuch wert, obwohl ja laut Aussage von Hr.Kapaun ( Whitecorals ) und auch in
    einer Koralle stand,das Acans höhere Blauwerte bevorzugen.


    Gruss Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin,
    also aus meiner Sicht/Erfahrung, den Blauanteil nicht höher als den Weißanteil bei LED.
    ROT habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wenn sich der Rotanteil auf die Gesamtleistung bezieht.
    Zum Beispiel Histerix sehen im ersten Moment sehr gut darunter aus, aber mit der Zeit werden sie weiß, Rot max. 5%,
    eher noch weniger.
    Gruß
    Peter

  • Hi,


    danke für Eure Info's.


    Geht Ihr von Eurer Empfehlung blau:weiss von einer 1:1 Bestückung der Lampe mit blauen und weissen LEDs aus ?


    Die Bestückung meiner Lampe ist wie folgt: weiss:blue:royalblue -> 2:1:1


    Im Gegensatz dazu hätte z.B. die AI Sol blue: 1:1:1. Somit macht die Bestückung schon einen erheblichen Unterschied ...



    Moin Peter,


    von meinen insgesamt 136 LEDs sind 8 rote dabei, das sind knapp 6%; da diese nur mit 20% laufen habe ich faktisch rot nur mit ca, 1,2% laufen ... oder wie rechnest Du die max. 5 % ???



    Danke und viele Grüße


    Naif

  • Hallo,
    genau - in verschiedenen Ami-Foren wird das schon lange diskutiert.
    Möglicherweise hat es mit dem fehlenden UV Anteil zu tun.


    Ich installiere am Wochenende 2x Radion Pro (mit UV LEDs) und werde berichten, wie sich die roten Acans machen.


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Naif,


    es ist schon ein Problem der Komposition der verschiedenen LED. Nur die Spektralbereiche die abgestrahlt werden, können auch die betrefffenden Farben anregen.
    Armin Glaser hat auf eine gemischte LED-Beleuchtung in einem Becken im Karlsruher Naturkundemuseum hingewiesen, die außer weiß und blau noch eine ganze Reihe anderer Farben enthält, rot, grün, gelb usw.. Die Farbwiedergabe ist da sensationell.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das klingt sehr interessant. Kann man darüber irgendwo mehr Infos bekommen ?
    Ich finde das auch sehr bemerkenswert, weil gerade noch vor ca. 1 Jahr von allen behauptet wurde, bunte LEDs seien reine Spielerei ...



    Gruß


    Naif

  • Hallo Bernd,


    von Potsdam nach Karlsruhe sind es 650 KM, leider nicht gerade "um die Ecke". Ich warte erst mal, vielleicht liest Armin dies ja hier ...


    Gruß


    Naif

  • Hallo Zusammen,


    Zitat

    vielleicht meldet sich Armin hierzu, andernfalls kannst Du bei ihm ja per PN nachfragen.


    Armin ist derzeit im wohlverdienten Urlaub. =) Evtl. eine PN mit dem Verweis auf den Thread schreiben, dann meldet er sich sicher, wenn er wieder da ist. Kann aber ein wenig dauern! :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi Naif,
    bisher sehen die Acans genauso aus wie vorher - knallrot wo es rot sein soll und orange wo es eine Rainbow sein soll.


    Ich mache am Wochenende mal Bilder und vielleicht schaffe ich auch ein Video.
    Fahre sie gerade im Akklimatisierungsmodus (von 70% auf 100% in zwei Wochen).


    Bisher alles tutti - geiles Teil & geiles Männerspielzeug!


    gruß
    Sebastian

  • Hi Sebatian,


    na, das hört sich ja mal schon mal gut an !


    Hast Du die Möglichkeit, alle Farben ausser weiss, blau und ggf. royalblau auf Null zu fahren ? Das sind ja die Farben meiner LED-Leuchte. Dann müssten ja theoretisch die Acans orange aussehen.


    Danke und Gruß


    Naif

  • Hallo zusammen,
    eine Farbveränderung bei der Radion Pro konnte ich nicht feststellen. Die roten Acans sind rot, die Rainbows orange. Die Farben runterzufahren habe ich allerdings bislang noch nicht versucht.


    Leider werden die Bilder mit dem iphone nicht so gut... werde nochmal gezielt mit einer Spiegelreflex Bilder machen und auch die unterschiedlichen Settings mal durchprobieren.


    Mehr Erfahrungen zur Radion Pro habe ich hier kurz geschrieben!




  • Hallo zusammen,


    Joe hat es in einem Satz auf den Punkt gebracht: "unterschiedliche beleuchtungen erzeugen unterschiedlich farben."


    Bei Korallen können wir dabei 2 Effekte unterscheiden, 1. kurzfristige und 2. langfristige Farbveränderungen.


    Naif schrieb: "Die Farbveränderung tritt sofort nach Einbringen ins Becken auf ". Also handelt es sich um eine
    kurzfristige, direkte Farbveränderung. Die Farbe, die wir sehen, besteht 1. aus dem von der Koralle reflektierten Licht
    und 2. (zu einem wesentlich geringeren Teil) aus durch die Koralle erzeugtem Fluoreszenzlicht. Beide Anteile können
    nur entstehen, wenn die dazu notwendige Lichtfrequenz durch die Lichtquelle angeboten wird. Hier scheint bei der
    verwendeten LED die für das rote Aussehen notwendige Wellenlänge zu fehlen.


    Naif, du kannst eine andere LED verwenden, die weitere Spektralanteile anbietet, z.B. gelb, grün und verschiedene Rottöne.
    Die Aussagen "blau" oder "rot" allein bringen dabei nicht viel, es kommt auf die genaue Wellenlänge an. Ein Rot
    kann eine Koralle zum leuchten bringen, ein anderes Rot (mit einer anderen Wellenlänge) kann die gleiche Koralle
    stumpf aussehen lassen. Mit der GHL Mitras habe ich interessante Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht.
    So genanntes "UV" wird dir für den Rotbereich mit Sicherheit nichts bringen.


    Kurz noch zum 2. Effekt, den langfristigen Farbveränderungen. Ich hatte im Meerwasseraquarianer 3/2010
    ein Experiment vorgestellt, in dem ich nachweisen konnte, dass Korallen ihre Farbpigmente verändern, wenn sie
    unter verschiedenen Lichtbedingungen gehalten werden. Das ist aber ein Prozess, der Wochen benötigt.

  • Hallo Bernd,


    wenn du die Lampe über der rot-lila Hystrix im Sechseckbecken meinst, das ist eine GHL Mitras.
    Sie strahlt kaltweiß, warmweiß, violett(425nm), royalblau (455nm), blau (475nm), grün(528nm), gelb(588nm), rot(626nm) und tiefrot (656nm) .

    Ich habe alle Farbanteile auf 100% eingestellt.

  • Hallo Armin,


    ja, diese habe ich gemeint. Danke für die Information. Diese Kombination ist sicher noch ungewöhnlich, aber von fantastischer Wirkung. Hoffentlich bleibt das Becken von den geplanten Umbaumaßnahmen unbeeinträchtigt, denn die Langzeitwirkung ist sicher auch interessant. Wenn ich es richtig sehe - bezüglich LED-Beleuchtung habe ich allerdings keinen großen Überblick - dann dürfte es sich um einen recht neuen und vielversprechenden Kombinationsansatz handeln.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich war diesen "bunten Lämpchen " gegenüber anfangs eher skeptisch und denke immer noch, man muss sie nicht
    unbedingt einsetzen. Aber ein paar interessante Farbeffekte ergeben sich schon.


    Beleuchtung ist und bleibt Geschmacksache.


    PS: Der vordere Teil des Vivariums, in dem dieses Becken steht, bleibt zum Glück vom Umbau verschont.

  • Hallo Armin,


    in dem Becken hat man ja aufgrund der ganz unterschiedlich beleuchteten Zonen auch sehr gute Vergleichsmöglichkeiten hinsichtlich des Korallenwuchses. Dass es erhalten bleibt, ist hervorragend.
    Sicher sind die Geschmäcker verschieden. Auf mich wirkt das Becken nicht so kalt, wie bei der üblichen blaulastigen Beleuchtung, aber auch nicht gelbstichig. Das violett der Montipora wird sehr stark angeregt, aber mir gefällt auch der warme Farbton bei den Seriatopra hystrix.
    Die Leuchte ist leider nicht für einen Betrieb in einer geschlossenen Abdeckung geeignet, aber in den Farbkombinationsmöglichkeiten sehe ich grundsätzlich ein interessantes Potential, später vielleicht sogar für mich.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Guten Tag liebe MeWeFreunde,


    und mal wieder geht es um´s Licht! Also sicher ist, was schon gesagt wurde, dass nur Licht, was auch ausgestrahlt wird, reflektiert werden kann, ergo auch Farben!
    ABER: was ihr alle wieder vergessen habt: es gibt nicht nur sichtbare "Farbe" (Wellenlänge), die dann reflektiert und zu sehen ist, sondern es gibt ja noch die emititierte Farbe (Fluoreszenz), wie Armin schon richtig bemerkte.
    ABER: Diese chlorophyllähnlichen Moleküle (bitte mich hier nicht auf genaue Bezeichnung festlegen, ist mir zu aufwändig sie alle aufzuzählen), gibt es in unterschiedlichen Konformationen, die je nach Konformation
    1. unterschiedliche Farben emitieren und
    2. unterschiedliche Erregungsspektren haben!
    Die Fluoreszenz ist nur ein Resultat, was durch energetische Anregung des Moleküls entsteht, das dann über diese aufgenommene Energie bestimmte Teilchen des Moleküls ihre "Bahnen" verlassen läßt und danach wieder auf ihr Energieniveau zurückspringen und dabei eine bestimmte Energiemenge in Form von unterschiedlichen Wellenlängen abgeben und wir haben Fluoreszenz! So also gibt es, glaube 8 verschiedene Hauptgruppen, Armin, darfst mich gern berichtigen, ich müßte wieder nachschauen, dieser zooxanthellengebundener "Chlorophylle", die jeweils noch Untergruppen aufweisen und die sich je nach Beleuchtungsdichte (Beleuchtungsenergie) noch spezifisch "ändern", also den umweltbedingungen anpassen. Daher gibt es ja auch das von Armin schon oft veröffentlichte Absorbtionsspektrum der Zooxanthellen, was eine grobe Orientierung ist und nicht spezifisch für jede unserer Korallen zutrifft. :winking_face:
    So: ein praktisches Experiment :yidee, was man einfach zu hause nachstellen kann: nehmt mal eine "Schwarzlichtlampe" und beleuchtet eine grüne Pflanze und ihr habt ein von knalligem Rot bis dunkelstes Bordeaux. Je nachdem, wo die Pflanzen herkommen (Kakteen anders als Fikus ;))
    Und wenn man im Aquarium sich das mal ansieht, so stellt man z. B. fest, dass eine Montipora bei 380nm "still" ist, aber bei 390nm fantastisch leuchtet und die ist nicht die einzige.
    Bei der Acanta ist z. B. das Rot selbst auch fluoreszent und das Erregungsspektrum liegt sowohl im UV/UV-nahem und im Grünen (ja, Grün, war selber erstaunt), jedoch gar nicht im 450 etc. Bereich. Einige Acroporen sind bei 380nm auch sehr viel stärker fluoreszent, als bei 390nm, tun dieses aber auch bei 440-470nm. Die sind eben clever, die kleinen. Tiefrot habe ich bei mir leider nicht mit drauf, kann dazu im Moment nichts sagen...
    Ich habe eben aufgrund dieses Threat 23 Bilder mit unterschiedlichen monochromatischen (nahezu) und Mischlichtern gemacht und hänge mal 5 Bilder an. Was zu sehen ist, sind die unterschiedlichen Farbtöne des fluoreszenten Rots und auch ein wenig die Grünänderung. Bitte jetzt nicht über die signifikanten Anteile der dargestellten Spektren in einer Gesamtbeleuchtung...es geht um das Prinzip der Fluoreszenzbildung durch unterschiedliche Erregungsspektren. :face_with_rolling_eyes: und damit um die Gestaltungsrichtung einer Gesamtbeleuchtung.
    Die Acanta ist nicht die schönste, aber mir gehts um andere Dinge. Von den tollen, großen, farbigen Becken, bin ich noch lange weg, aber die Erkenntnisse sind neben dem theoretischen Wissen mir gerade wichtiger, daher bitte keine bösen Kommentare bzgl. meiner Acanta... :wink Die Bilder sind bezeichnet, was da leuchtet und ich hoffe damit, mal wieder eine heftige Diskussion zu entfachen :winking_face:


    Kurz zu dem Themenstart Naif: ich denke, du muss nur die richtige Beleuchtungsmischung finden und vielleicht fehlt deiner "Lampe" einfach ein bischen was vom Spektrum.
    Und @ networker: krasse Farben, sehr schick

  • So, entschuldigt, die Bezeichnungen sind doch nicht mit geladen!


    Also von oben nach unten:


    Bild 1: nur 455nm ca. 6W
    Bild 2: nur 380nm 14W
    Bild 3: nur 390nm 8W plus 455nm 6W
    Bild 4: nur 390nm 8W
    Bild 5: nur 520nm ca. 20W


    Kann leider keine Strahlungsenergie oder Lumen etc. Angaben machen. :face_with_rolling_eyes:


    Und, ich habe vorhin die "Unterschrift" vergessen...
    Tollen Abend euch allen
    Stefan

  • Hallo,


    danke an alle für die hilfreichen Antworten !


    Also scheint sich herauszukristallisieren, dass mir für die roten Acans ein paar Spektralanteile fehlen.
    Meine Lampe ist momentan so bestückt:


    Cool White: 64 LEDS mit Peak bei 450 nm
    Royal Blue: 32 LEDs -> 450 - 465 nm
    Blue: 32 LEDS -> 465 - 485 nm
    Red: 8 LEDS -> 620 - 630 nm


    Da meine Lampe ja modular aufgebaut ist, könnte ich sog. multicolor-Module nachrüsten. Ein Modul hat folgende LEDs:


    Red - 2 LEDs: 625nm
    Green - 1 LED: 520nm
    Warm White - 1 LED: 3500K
    NUV(Upper UV-A range) - 1 LED: 390nm
    Violet - 1 LED: 405nm
    Indigo-Violet - 2 LEDs: 420nm


    Ich werde aber wohl noch warten bis ein paar mehr Erfahrungen mit diesen Multicolor-LED-Pads vorliegen ...


    Danke und beste Grüße


    Naif

  • Hallo Naifman,
    Was kostet denn so ein anderes Modul! Von der Beschreibung der Anteile, hört sich das auf alle Fälle interessant und überlegenswert an!
    Selber habe ich 405nm nicht da und auch "richtiges" gelb habe ich noch nicht drauf! Wollte mal eine Versuchanordnung mit "Monochromatischen" LEDs und eine SPS und eine LPS und alle mit einheitlichem, also gleichen Wasser etc. versorgen, standardisierten Abstand mit Schiene und täglichen Fotos, um über ein paar Monate sehen, was sich wie ändert! Wobei, es sich ja bei vielen Korallen ähnelt, aber eben nicht gleich sind...Hmm, naja...für die Versuchanordnung müsste man ja etwa 12-20 Kleinbecken aufbauen, um die einzelnen Farben zu testen und somit auch ähnliche Korallen einsetzen! Kosten, kosten, kosten...
    Ich weiß nicht, aber ich glaub, Armin Glaser hatte mal über so eine Untersuchung berichtet....???


    Nichtsdestotrotz finde ich die entstandenen Aufnahmen unten in der Farbwirkung echt hochinteressant....


    Also, "doktort" alle schön weiter und sammelt Erfahrungen und teilt sie...
    LG
    Stefan

  • Hi Stefan,


    nach den Preisen im Ausland dürften die Module hier wohl so ca. bei EUR 150,- liegen. Also kein billiges Vergnügen. Sie sehen so aus:


    Ich werde aber erst über einen Kauf nachdenken, wenn ich weiß, dass meine roten Acans damit auch rot aussehen ....


    Beste Grüße


    Naif

  • Hallo an alle, die hier gelesen haben.


    war eine Weile nicht hier, aber muss zu meiner Schande gestehen, habe ich einen Fehler gemacht, der aber leider, muss man sagen, auf die Indentifizierung der Koralle, die ich fotographiert habe, von einem Meerwasserhändler im Norden von Berlin per Foto gemacht wurde und als Acantast. identifiziert wurde. Nun, in Life und Farbe ist es aber eine Favia maritima...entschuldigt diese Falschdeklaration,...trotzdem denke ich, sind die Ergebnisse bezüglich Farbe interessant und verwertbar.


    Noch einmal zu dir Naifman,...
    wenn man sich mal die HQI Brenner oder T5 von Giesemann ansieht, die ja wohl, so habe ich gehört, viele verwenden, sieht man in den abgebildeten Spektren überall den Blaubereich runter bis 350nm teilweise, aber alle bis auf 400nm etwa. Das läßt, wie schon erwähnt den Schluss zu, dass du wirklich das Modul wechseln solltest. Kannst du denn die Kanäle einzeln dann steuern?! Dann mach doch im Dunkeln einfach mal Peakbeleuchtungen der einzelnen Kanäle und schau, wie sich die Farbe verhält. Ich denke, die 150€ sind gut investiert!
    Oder hast du bis heute schon noch andere Erkenntnisse?!
    Ich meine zum schnellen Testen, kannst du dir einfach mal eine "LowCost" LED bei Conrad (z.B. http://www.conrad.de/ce/de/pro…detview1&rt=detview1&rb=2) und Co (http://www.leds.de/Low-Mid-Pow…ED-UV-400mcd-13-3-1V.html) (http://www.leds.de/Low-Mid-Pow…5mm-LED-UV-NSPU510CS.html) bestellen, die ja im mW Bereich UV in verschiedenen Wellenlängen(360-415nm) anbieten und schließt sie mal mit einem Vorwiderstand an eine 1,5V Batterie an und hälst sie übers Wasser. Nimm eine, die einen möglichst kleinen Öffnungswinkel hat und dann kommst du mit der wenigen Leistung auch bis runter auf die Koralle. Kannst die natürlich mit Kabel und Schrumpfschlauch und Silikon versehen, also wasserdicht machen und die absenken ins Becken und direkt über die Koralle. Könntest auch bei selbigen eine "Schwarzlichtröhre" kaufen für nen zehner oder so und selben Versuch machen, nur ohne Wasserkontakt :winking_face:


    Also entschuldigt nochmals die falsche Bezeichnung, der Fakt der Farben bleibt aber :winking_face:


    LG - Frohe, sonnige und WARME Ostern allen :grinning_squinting_face:


    Stefan

  • Hi,


    vielleicht liest das hier jemand, der ebenfalls die Erfahrung gemacht hat, dass insbesondere rote Acans nur unter blauen, royalblauen und weissen LEDS ihre Farbe zu orange wechseln.
    Mich würde interessieren ob jemand, diese "orangefarbenen Acans" wieder rot bekommen hat, z.B. mit zusätzlichen "bunten" LEDs ...


    Danke und Gruß


    Naif

  • Hallo,


    für die, die es interessiert, ein durchaus interessanter Artikel:
    http://www.advancedaquarist.com/2013/11/corals


    Ferner scheinen meine Multicolor-Module langsam Wirkung zu zeigen. Das Orange der roten LPS dunkelt schon etwas ein. Die Multicolor-Module fahre ich langsam hoch. Bin jetzt in der 3. Woche und fahre sie jetzt mit 30% ...


    Gruß


    Naif

  • Hallo Naif,


    den Effekt, dass Rot bei den Acans zu Orange wird, kann ich in meinem Becken nicht bestätigen.
    Die Korallen stehen auch unter 100% LED, allerdings einer DIY mit recht vielen verschiedenen Emittern, auch mit Rot un UV.


    Dass Rot verschwindet, ist bei mir nicht so problematisch. Ein paar Acans hatten aber, als ich sie gekauft habe, lila Gewebe an den Rändern und der Unterseite der Polypen. Da ist die Farbe fast vollständig verloren gegangen. Allerdings kann das auch durch eine Abnahme der Zooxantellendichte kommen, da das Becken recht nährstoffarm fährt.


    Gruß,
    Thomas


    P.S.: Poste gleich noch aktuelle Fotos der Korallen mit dem Handy.

  • Hi Thomas,


    das liegt wahrscheinlich an Deinen UV-LEDs. In einem amerikanischen Forum hat jemand dazu mal Versuche gemacht. Als er UV-LEDs zum Spektrum hinzufügte, kam die rote Farbe wieder. Rote LEDs spielen dabei keine Rolle. Die habe ich in meiner Lampe auch.


    Welche UV-LEDs mit welcher Wellenlänge hast Du denn in Deiner Lampe ?


    Gruß


    Naif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!