Pumpenrotor Abschäumer Mini BK 180

  • Hallo Klaus


    Anbei zwei Bilder vom Pumpenrotor meines Mini BK 180.


    Habe in letzter Zeit Probleme mit meinem Aquarium, Fische atmen schnell und Korallen sind jeden zweiten eingezogen.
    Beim Reinigen der Pumpe habe ich festgestellt, daß die Kunststoffscheibe gerissen ist und sich auch leicht vom Rotor abhebt.
    Sieht irgendwie rostig aus.
    Meine Frage ist, kann dieser Pumpenrotor Schadstoffe an das Wasser abgeben?


    Die Pumpe läuft noch einwandfrei.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard...


    es ist faktisch ausgeschlossen, dass die Magnete der RD1-Pumpen rosten. Es handelt sich um Hartferritistisches, kunststoffgebundenes Kobalt-Samarium-Magnetmaterial.... die rosten nicht. Was aber sein kann und das kommt öfter vor, wenn Phosphatabsorber auf Eisenoxydbasis verwendet werden, diese, je nach Qualität, mehr oder weniger Eisenpartikel enthalten, die natürlich, wenn sie in die Pumpe gelangen, vom Magnet erfasst werden und dann rosten. Wie man auf Deinem Bild sehr gut erkennen kann, hat sich der Rost an der typisch Strömungs-ungünstigsten Stelle angelagert und die hintere Deckscheibe beschädigt.
    Der unzerbrechliche Schaft in den Minis können ebenfalls nicht rosten, da sie kein Eisen enthalten. (Titan)
    Ein weiteres Problem stellen u.U. auch diverse Spurenelementlösungen dar, die gezielt Eisen enthalten, wie z.B. KombiSan oder ähnliche Präparate....
    Den Rotor solltest Du austauschen, sofern die Deckscheibe sich schon gelöst hat...


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus


    Danke für deine Antwort.
    Ich habe in der Tat mit Diakat B gearbeitet. Könnte also die Ursache für den Rost sein.
    Die Kunststoffscheibe ist fest. Dass sie sich abhebt schrieb ich nur, weil auf dem unteren Bild sowas wie ein winziger Spalt zu sehen ist.


    Falls ich den Rotor mal tausche, stellt sich die Frage welchen ich brauche.


    Mein Mini BK 180 ist nach Bestellung bei Michael Mrutzek am 30.10.06 von Aqua Perfekt geliefert worden.
    Im Oktober 2008 wurde der Abschäumer bei dir umgerüstet ( neuer weißer Pumpenkopf, entsprechend dazu passendes Nadelrad und neue Einzugsdüse)
    Welches Modell ist das nun?


    mfg Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard Richter ()

  • Hallo Gerhard...


    wenn der Rotor noch geht, lass ihn laufen... wenn die untere Deckscheibe einen Spalt hat, bzw. locker ist, kann sie zerbrechen und die Achse *könnte* wandern, kann, muss aber nicht. Erst wenn die Pumpe sehr laut würde, ist die Achse gewandert und der Nadelimpeller streift am innerem Pumpengehäuse. Das ist dann ein exterm lautes Brummen, dann solltest Du den Rotor tauschen, weil dieser Zustand einen Motorschaden nach sich ziehen könnte, durch permanente Überlastung.
    Alle Ersatzteile sind in unserem Shop gelistet. Wenn der Umbau auf VS 09 bereits stattgefunden hat, ist der Rotor genau der Richtige :http://royalexclusiv.net/Ersat…-MBK-Pumpe-1000--229.html
    Egal wie alt Dein Bubble King ist : .. bei uns wirst Du immer Ersatzteile bekommen... =) auch für die 07er Minis ( vor dem Update) haben wir noch Nadelradimpeller am Lager.


    Grüße aus Köln .. .Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!