Empfehlung für AQ-Kühler

  • Hallo zusammen,


    welchen AQ-Kühler könnt ihr für ein Mittelmeer-AQ empfehlen? Ich wollte keine Löcher in die Hauswand bohren und das Becken steht "verlegetechnisch" diesbzgl. auch ungünstig.


    Die Heila's und Aqua-Medic's sind - scheint es mir - baugleich und sollen in der 1500er Version auch zur Lärmbelästigung führen. Welche Alternativen gibt es?


    Gruß Oliver

  • H,


    wir haben einen AquaMedic 1500 und ich bin ja nicht übberempfindlich was etwas Brummerei oder sowas angeht, aber sowas geht ja mal gar nicht. Das Ding macht mehr Lärm als 5 alte Kühlschränke zusammen.
    Ich bin mal froh dass das in der Firma in einer Nische neben den Druckern usw. steht, da muss ich mich nicht zu sehr rechtfertigen.
    Absolut Wohnzimmeruntauglich.


    Viele Grüße
    André

  • Hallo,


    da muss ich Andre zustimmen.


    Ich habe für den Notfall einen TEC20 da. Wirklich NUR für den Notfall während weniger Tage, sollte es ein äusserst heißer Sommer werden und mir das Becken abrauchen.
    Als Dauerlösung absolut nicht geeignet, trotz beworbenen "Silent-Modus". Die sollten mal zum Arzt gehen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,
    ich betreibe einen AquaCondition 2000, wenn der anspringt ist Schluss mit Lustig.
    Der soll laut Beschreibung sehr leise sein............Blödsinn
    Da ist ein 1PS Kompressor drin und ein riesen Gebläse, der kann gar nicht leise sein.
    Aber ich bin froh dass ich ihn zur Not habe und glücklicherweise springt er auch nur ganz selten an,
    an sehr heißen Tagen und sich das Zimmer schon aufgeheizt hat.
    Gruß
    Peter

  • Habe auch die titan 1500 serie von AQ aber muss sagen, da das Gerät nicht 24std
    Äuft zum kühlen und nur einigemal anspringt ist das mit dem Lärm ertragbar...... Etwas lauter ja aber ansonsten ok der schaltet sich ja auch direkt ab wenn temp wieder unten ist.


    Daher gehts, also andere sind auch nun nicht um Welten leiser. Daher wirst bei allen latstärke haben.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi,


    Dann bist Du taub oder mein Gerät ist kaputt. Ich habe sogar eine Neopren-Matte drunterliegen.
    Das Ding ist nicht viel Leiser als ein Fön, nichts was man im Wohnzimmer brauchen kann.
    Aus meiner Sicht ist das völlig unakzeptabel, das irgendwo als "Silent" zu bezeichnen.
    Geschmäcker sind ja verschieden, manche behaupten sogar eine Tunze Silent RFP wäre unhörbar obwohl so ein Ding deutlich brummt - aber so ein Kühler ist einfach nur Lärm pur, da kann man nicht erstnhaft drüber streiten.


    Viele Grüße,
    André

  • Halt mal den Ball Flach !


    Bin nicht taub eher sehr Allergisch gegen beleidigungen.
    Ich sagte weder das er silent ist oder habe ih. So bezeichnet jedoch weiß jeder der einen Kühlaggregat besitz das wenn der Kompressor ansprint es halt lut ist ( kenne keine unhörbaren Kompressoren ).


    Zu dem sagte ich das er einige mal am Tag nur anspringt und dann kann man den lärm halt aushalten..... Wie ein Fön dazu muss ich nix sagen, wenn wir über ein Fön reden bedeutet das nahezu das man sich kaum verständigen kann.


    Entweder hast du dein Hörgerät auf maximale Leistung eingestellt oder das Ding ist kaputt.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • moin,
    sehe das so, wie die meisten hier.
    wenn man ein mittelmeerbecken betreiben will, also mindestens unter 18° C runterkühlen will und "normale" zimmertemperaturen hat, dann wird auch der aqua medic 1500 nicht nur ein mal am tag anspringen und vor allem nicht nur ein mal pro nacht. ich habe auch den 1500-er und auch ich empfinde ihn als sehr laut. im schlafzimmer würde ich persönlich definitiv nicht damit im zimmer schlafen können sondern mehrmals nachts geweckt werden. im wohnzimmer würde ich ihn zumindest als sehr störend empfinden.
    nun wirst du als mittelmeeraquarianer den kühler (so vermute ich zumindest, kommt ja auf die arten an!) ja nicht das ganze jahr lang laufen lassen sondern einige monate lang im winter. trotzdem: im schlaf- oder wohnzimmer würde ich das nicht machen. im flur oder so ist das aber o.k.
    inwiefern andere kühler leiser sind, weiß ich aber leider auch nicht. ich kenne halt nur meinen.
    martin

  • Hi,


    also ich habe für die Sommerzeit einen TECO TR15.
    Das Ding hat echt gute Kühlleistung, aber in der Wohnung geht der gar nicht.
    Ich hatte ihn im Unterschrank neben dem Technikbecken stehen.
    Das war nicht zum aushalten. Ich versteh das nicht, einige reagieren schon auf das
    Ansauggeräusch des Abschäumers allergisch aber stellen sich dann einen Kühler neben´s Becken.
    Nicht nur das er laut ist, nein, er wird auch verdammt warm.
    Durch die Kompressorkühlung bläst er die warme Luft hinten raus.
    Das ganze war dann kontraproduktiv.
    Ich hab dann eine Kehrnborhrung nach außen gemacht und ihn auf dem Balkon gestellt.
    Jetzt ist er mir egal, springt nur im Sommer hier und da mal an.


    Gruß

  • Hallo Peter
    hast vollkommen Recht, denke das ist bei allen Kühl-Aggregaten so und dann muss man auch noch mal ehrlich sein, um ein 1000 Liter Becken 1-2 Grad runter zu kühlen, wie lange läuft den da das Aggregat, für mich ist das nur ein Lebensretter in der NOT.
    Bei meinen Ablegerzimmer habe ich mit lieber eine Klimaanlage mit Kernbohrung nach Draußen eingebaut, die springt dann nur an, wenn der Raum zu warm wird und gut ist es, wesentlich leiser und effektiver. ( die Wärme ist draußen )
    Gruß
    Peter

  • Oh männow...


    ihr macht mir gerade meine Träume kaputt :loudly_crying_face:


    Wie gesagt, wollte ich ein Meerwasserbecken betreiben, es wird so bei 500-600 Litern liegen. Da muss ich wohl schon ordentlich kühlen, d.h. der Kühlkompressor wird dann sehr oft laufen. Geplant war das Becken im Flur aufzustellen. Mit der Geräuschkulisse stellt das dann allerdings ein Problem dar. Hatte in diesem Flur schon ein Mini-Riff mit Aqua Medic T1000 Abschäumer. Das Gebrumme von dem Ding dröhnte dank des Flures durch das ganze Haus. Ein luftbetriebener Abschäumer mit im Nebenzimmer aufgestellter Luftpumpe brachte Abhilfe.


    Sind die Kühlaggregate denn generell zu laut?


    Was gibt es an Alternativen? Von der Lage her kann ich auch schlecht bohren, da ich ansonsten ein Rohr / zwei Rohre durch das halbe Haus legen muss.


    Gruß Oliver

  • Hi Oliver,


    du wirst kein leises Kühlaggregat bekommen.


    Alternativen:
    -Auf die Beleuchtung achten, LED nehmen die strahlen kaum Hitze ab.
    -Strömungspumpen nehmen, welche den Motor nicht im Wasser haben (z.B. Vortech MP40)
    -Klimaanlage in den Räumen, bzw. Raumtemperatur nicht zu hoch ansteigen lassen
    -Oberflächenkühlung mittels Lüfter


    Gruß

  • moin,
    nicht vergessen, dass oliver ein mittelmeerbecken kühlen will (auf wieviel grad denn jetzt eigentlich?)! da hilft weder ein ventilator auf dauer noch led's oder kühlere pumpen (auch wenn das zusätzlich natürlich sinnvoller ist).
    wenn du über längere zeit innerhalb der wohnung auf unter 18°c kühlen willst und die wohnung nich auskühlen soll, hilft nur ein durchlaufkühler.
    sinnvoller wäre da natürlich ein keller aber das wolltest du ja gerade nicht. wenn es also keine leiseren kühler gibt, hab ich auch keine bessere alternative.
    aber wie gesagt: wenn das teil im flur steht und du nicht das ganze jahr über kühlen willst sondern einige monate, finde ich das persönlich vertretar. ich mache das ja auch so, allerdings habe ich auch nicht so ein großes becken wie du, somit muss der kühler nicht so häufig anspringen.
    vielleicht kann man das ganze ja kombinierend optimieren: led's und kühlere pumpe, vetilatorkühlung (vorsicht bei offenen becken: viele mittelmeerfische springen!), die heizung im flur nicht so hoch drehen und den rest macht dann wenige monate im winter der durchlaufkühler.
    martin

  • Hallo,


    ganz muss Oliver seinen Traum vom Mittelmeerbecken nicht aufgeben, denn es veträgt im Sommer durchaus auch einige Zeit höhere Temperaturen. Unser Einstieg in grauen Vorzeiten erfolgte recht lange Zeit mit Mittelmeerbecken.
    Das Becken sollte im Herbst und Winter möglichst in einem ungeheizten Raum stehen. In der wärmeren Zeit schaden dann Temperaturen bis zu 24 oder 25 °C nicht. Die gibt es auch manchmal im Mittelmeer. Nur auf Dauer sind sie schädlich.
    Gekühlt habe ich immer sehr erfolgreich mit Ventilatoren; mehrere kleine - gibt es auch auf Kunststoffbasis nicht rostend und spritzwassergeschützt - auf einer Plexiglasscheibe montiert, tun mir noch heute bei hohen Temperaturen gute Dienste.
    Wenn es ganz schlimm kommt, dann helfen kurzfristig auch Kühlbeutel oder eingefrorenes Aquarienwasser.


    Ansonsten hat ja Peter noch wichtige Tipps gegeben.


    Gruß


    Bernd

  • moin,
    genau, das meinte ich ja.
    ich habe im sommer auch nie gekühlt. wobei es auch da auf die arten ankommt. da oliver ja auch eventuell korallen aus dem tieferen halten will, würde das mit 25 grad im sommer wahrscheinlich nicht mehr hinhauen.
    ansonsten sehe ich das genauso: tiere aus dem flachwasser halten! dann von frühling bis herbst kein problem. im winter dann entweder bei zimmertemperatur (dann leben alle tiere allerdings relativ kürzer und an nachzuchten ist prinzipiell nicht zu denken) oder eben kühlen.
    martin

  • Hallo zusammen,


    also die Heizung im Flur ist schon seit Jahren nur auf Frostschutz (*), könnte also theoretisch ganz im Flur verschwinden. Wir haben da im Winter dann trotzdem immer um die 18-19°C. Im Sommer so max. 22-23°C, weil der Raum zur Nordseite zeigt. Wenn da aber noch die Strömungspumpen und die Beleuchtung hinzukommt - auch LED strahlen Hitze ab, allerdings nach oben - kann sich das Becken trotzdem weiter aufheizen. Karl Guba hat glaube ich irgendwie konstant 18°C.


    Wenn ich das Wasser im Winter weiter runterkühlen soll / möchte, wird das nichts werden ohne Kühlung (Tür auf Tür zu von der Wohnstube und schon wird's noch einmal wärmer). Wenn ich sage das ist so ok, bin ich schon wieder eingeschränkt was die Wirbellosen angeht, d.h. nichts mit Korallen / Gorgonien. Gerade die machen das Becken aber doch interessant. Wenn ich ein reines Fischbecken wollte, könnte ich ja wieder Malawis halten.


    Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Selbstbau. Muss mal rechnen wie groß der Kühlbedarf ist.


    Gruß Oliver

  • hab mal irgendwo gelesen, dass sich jemand einen Durchlaufkühler aus
    einer alten Bierzapfanlage gebaut hat. :thup
    Ob der leiser ist kann ich nicht sagen. Die Kühlleistung dieser Geräte ist aber enorm.


    Oder du stellst einen Kühlschrank nebendran, bohrst Löcher rein und verlegst die
    Leitungen von der Rückförderpumpe durch diesen :grinning_squinting_face:


    Gruß

  • Hallo zusammen!


    Martin: Ich denke schon dass ein selbstgebauter Kühler leiser wird. Gefriertruhen sind ja auch nicht so laut. Müßte so im Bereich 20 dB liegen.


    Peter: Die Getränkekühler sind als Durchlaufkühler mit direkter Meerwasserbeaufschlagung nicht geeignet. Die Wärmetauscher sind aus Edelstahl und würden sich trotzdem lagsam auflösen. Es ginge nur ein reiner Titan-WT oder halt ein Kunststoffbeschichteter.
    Aber Du wirst lachen, genau so wie Du es gesagt hast, wollte ich es machen. Allerdings nicht mit einem Kühlschrank sondern einer Gefriertruhe. Es gibt diese kleinen Dinger für Single-Haushalte. Gibt es mit A++ schon für ca. 300€. Da kämen dann zwei Löcher oben rein, Kupferrohr durch, als Spiralen-Wärmetauscher in den Kühlraum. Auf der anderen Seite an eine Heizungwärmepumpe, die wiederum an diese PE-Alu-PE-Fussbodenheizungsrohre angeschlossen wird. Die Pumpe dann Drehzahlgeregelt über einen µController (z.B. Arduino mit 4 Temperaturfühlern im Becken) ansteuern und die Leitungen mit Solarfluid aus Solarthermieanlagen befüllen, damit nichts einfriert.
    Muss mich aber noch über die Salzwasserverträglichkeit der PE-Ummantelung informieren. Ansonsten kann da eigentlich nichts passieren, sofern die Stöße der Rohre / Leitungen alle außerhalb des Beckens liegen.
    Die PE-Alu-PE-Leitung würde ich dann in Schlaufen an der AQ-Rückwand verlegen und hinter einer Rückwand verstecken. In diese Rückwand würde ich Strömungspumpen integrieren, so dass diese das Wasser immer von hinten - also den Kühlschleifen - absaugen und im Becken umwälzen.


    @alle anderen: Seid ihr sicher, dass eure Geräte in Ordnung sind? Habe jetzt noch einmal gegoogelt und eine Lautstärkeangabe von 20 dB beim Aqua Medic Titan 250 gefunden. Ok, die großen sollen lauter sein, aber wenn ich nacher doch bloß maximal um 5°C runterkühlen muss, könnte bei meinem geplanten Becken evtl. doch der Titan 500 reichen (500 l um 5°C) und der wäre dann wohl auch nicht ganz so laut.
    Ein 500 l Becken hat Netto ja doch etwas weniger als 500 l, gut, es kommt noch ein Technikbecken dran, aber wenn man das alles mit Styropor ordentlich isoliert?! Grundsätzlich bin ich ja gegen solch unterdimensionierte Technik, da man immer Vollast fährt. Gibt es keine anderen Erfahrungen? Was ist mit einem Resun CL-450? Der liegt von der Kälteleistung (450 W) zwischen dem Aqua Medic Titan 500 (Kälteleistung 395W) und dem Titan 1500 (Kälteleistung 790W)...


    Gruß Oliver

  • moin,
    ich habe wie gesagt den titan 1500 und er ist nicht kaputt, war immer so laut, leider. zu anderen kühlern kann ich nichts sagen.
    aber was deine rechung angeht: bist du dir sicher, dass du nie mehr als um 5° runterkühlen wirst? wenn du konstant 18° halten willst? wird es bei dir an dem ort, an dem das becken steht, nie wärmer als 23°? ich frage deshalb, weil selbst hier in hamburg es auch im sommer mal warm werden kann und wenn es draußen (selten!) mal 30° sind, habe ich auch in der wohnung mal 25°, da ich im sommer auch gerne mal alle fenster aufreiße und dauerhaft durchzug habe, unterscheidet sich die außentemperatur manchmal kaum noch von der innentemperatur. ist das bei dir nicht so?
    martin

  • Hi,


    @quad: Ja, ich bin sicher, dass das Gerät in Ordnung ist.
    Es kühlt korrekt, das Geräusch ist kein unrythmisches klappern oder so und mehrere Leute haben das für diverse Geräte ja klar ebenfalls gesagt.mGenau deshalb habe ich etwas zu grob in die eine Relativierung reinpariert - ich will hier einfach eine Fehlentscheidung ersparen.


    Ich habe vorher auch etwas recherchiert und wenn man lang genug sucht, findet man einige wenige Aussagen dazu. Dann zählte ich z.B. 6 mal (nur als Beispiel, weiss nicht mehr genau): "Ist viel zu laut." Und dann 2 mal: "Geht eigentlich."


    Dann dachte ich, Prinzip Hoffnung: Die 8 sind evtl. nur überempfindlich, wennn 2 sagen es geht und ich da eigentlich sowieso nicht so empfindlich bin, dann wird es wohl irgendwie gehen. Glaub mir, das geht gar nicht, außer das Ding steht wie manche beschreiben aufm Balkon und geht nur 5 mal im Jahr an. Ich bin wirklich total Ideenlos, wie manche meinen können, das würde so gehen. Bei RFPs und Abschäumern kann man da ja streiten und es gehört auch etwas Glück zum Gerät, aber hier scheint mir das doch Konzeptbedingt zu sein.


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo,


    Das laute an den Dingern ist meist nicht der Kompressor. Der ist ja oft nicht grösser wie der eines Kühlschrankes oder einer Tiefkühltruhe. Je nach Leistung.
    Das laute ist der starke Lüfter. Da die Geräte ja nur einen kleinen Wärmetauscher haben muss dieser so viel Leistung haben. Wenn du jetzt nur ein kleines Gerät selber bauen würdest mit der Leistung einer Kühlschrankes, sagen wir Max 200Watt Kälteleistung dann bräuchtest du einen Wärmetauscher von ca 1,5 bis 2 qm ohne Lüfter. Schau mal an den Kühlschrank hinten was da für ein grosses Gitter/ Wärmetauscher drannen ist.


    Bedenke aber Bitte auch das du diese Kälteleistung die du im Becken brauchst, dann als ca ! doppelte Heizleistung im Raum hast wo das Klimagerät steht. Also sagen wir du kaufst ein Klimagerät mit ca 500Watt Verbrauch, dann hat es ca 500Watt Kälteleistung im Becken und ca 1000Watt Heizleistung kommen hinten aus dem Klimagerät raus. Also kannst du dir nun ca vorstellen wie warm es dann in dem Raum wird.


    Also die beste Lösung wäre es, das Gerät irgendwie nach aussen zu bekommen. Habe ich so gemacht.


    LG Oli

  • habe meinen letzten Sommer in der Wohnung gehabt.


    Bringt das auch einiges wenn das Ding im Sommer auf den Balkon steht, da es ja draußen dann im Sommer um die 30grad ist.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Wenn das eine Frage sein sollte :o)


    Ja es bringt was. Normale Klimaanlagen arbeiten ja auch draussen. Und das Prinzip ist das selbe. Auch wenn es 40 oder 50°C draussen sind. Dann geht natürlich ab ca 45°C aussen die Kühlleistung etwas runter. Aber nur unwesentlich. Natürlich sollte man versuchen das Gerät nach möglichkeit nicht in die direkte Sonne zu stellen.


    LG Oli

  • Das Einfachste ist, einen 4mm Osmoseschlauch irgendwie nach außen zu legen und dort mit einer winzigen Pumpe Wasser durchzuschieben. Das hört man niemals und kostet kaum Energie.
    Die Sommertemperaturen sind vollkommen egal. Es muß nur einmal im Jahr etwas unter 18° fallen, aber das hatte ich Dir ja auch schon geschrieben. Vielleicht ist das mit einer LED Lampe und Stream Pumpen ja auch so hinzubekommen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    meinst du echt das bringt was nur ein dünnes 4mm schlauch nach draußen und wieder zum Becken verlegen und dann langsam mit einer sp3000, 4800 oder ähnlicher pumpen ?


    Auch im Sommer z.B auf den Balkon im schatten Bereich.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Wir haben das schon öfter gemacht, die Osmoseschläuche sind ja mechanisch ordentlich stabil und ein 4mm Loch ist auch keine große Sache.


    Mein Freund Achim vom Institut für marine TROPENökologie ( :]) hat einen 9mm Silikonschlauch einfach in seinen Blumenkasten getan und mit Blech abgedeckt(Wintersonne!).
    Er kommt mit 10m Schlauch auf 13° an kalten Tagen und 16°C wenn es so ist wie jetzt etwa. Das reicht für die meisten Mittelmeertiere vollkommen aus.
    Das Becken steht ganz normal im beheizten Wohnzimmer, ist aber von allen Seiten mit Styropor isoliert und hat sogar eine Isolierglasfrontscheibe, aber nur, damit ihm das Kondenswasser nicht den ganzen Tag die Frontscheibe runterläuft.


    Demnächst kann man das wohl präzise in der DATZ nachlesen.


    Meine Becken stehen in einem ungeheizten Raum hier im Bunker, der hat im Winter etwa 10 °C, im Sommer die normale Raumtemperatur auch mal kurzzeitig 28°C. Allen Fischen macht das überhaupt nichts, die schönen Kalkalgensteine finden das aber nicht so toll.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • genau das würde ich auch gerne wissen, ob das im SOmmer was bringt ? Sprich für Leute die nur ein Balkon oder so haben.


    Wenn jemand ein Garten hat könnte man sogar evtl. im Sommer das Schlauch in den Boden eingraben somit wird es durch den Boden gekühlt und wieder ins Becken verfrachtet aber bringt das wirkliche 2-3 Grad herabsetzen der Beckentemp ?


    Und wie gesagt für Leute die nicht sowas haben würde evtl. der Balkon ausreichen ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo zusammen,


    ok, dann werde ich mich wohl von käuflichen Lösungen (bin da etwas geräuschempfindlich) verabschieden und ans Selbstbasteln machen. Eine Aussenwand dorchbohren fällt bei mir, wie weiter oben beschrieben, aus. Könnte höchstens in den benachbarten Raum bohren und da den Kühler aufstellen.


    Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Kühlaggregat.


    Gruß Oliver


  • Hallo zusammen,


    ich habe nun seit August 2011 den TECO TR 15, der recht leise ist und top lief bei uns, bis vor einem Monat. Aqua Medic Kühler, würde ich die Finger von lassen, zu laut, zu schwach, zu teuer und Aqua Medic halt...


    Brauche ihn nun nicht mehr, da ich mit meinem kalten Mittelmeerbecken in den Keller umgezogen bin, den wir nun haben. Hier steigt die Wassertemperatur nie über 20 grad, im Moment ist sie sogar nur bei 18 :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Marc Werner ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!