Hippocampus ingens

  • Liebe Forianer,


    seit kurzem sind in Europa Hippocampus ingens erhältlich. H. ingens ist nicht nur eines der farbenprächtigsten Spezies, sondern auch das am größten werdende Seepferdchen. Für ein normales Pferdchenbecken sind die Tiere nicht geeignet! Ingens sind recht aktive Schwimmer und benötigen Aquarien von mindestens 250 Litern je Paar. Zudem benötigen diese Tiere kühleres Wasser. Sie reagieren extrem empfindlich auf pathogene Keime.


    Deshalb eine Bitte an alle, die sich mit dem Gedanken tragen, H. ingens anzuschaffen:


    Bitte bei max. 20 °C halten!
    Niemals in ein Becken setzen, in dem schon mal andere Seepferdchen gelebt haben! Auch nicht ins selbe System.
    Mindestbeckengröße beachten, dh 250 Liter je Paar.
    Wegen der Empfindlichkeit auf pathogene Keime am besten mit Probiotika arbeiten.


    Mein Züchterkollege Tim aus Holland hat einige Empfehlungen und Links von Haltern zusammen getragen. Ich werde ihn bitten, dies hier zu posten.


    Bitte im Interesse der Tiere aufmerksam durchlesen!


    Vielen Dank!


    Gruß, Angi

  • Hallo Angi,


    danke für die Informationen! Ich habe das Thema auf Grund der Aktualität und im Interesse der Tiere unter "wichtige Themen" festgehalten!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    dann bitte auch im Lex die Daten diesbezüglich ändern!
    Tem paßt gar nicht und die Beckengröße....


    LG,
    Wolfgang

  • Greetings from Amsterdam,


    The H. ingens are now available here and to be on the lookout for them via the sponsor or your LFS. As far as I can tell, this is the first time this specie is being made available within the EU via the wholesaler?


    Here is some info shared to me:



    From Cheryl: I ask Cheryl for some hints & insight and here is what she wrote:


    Dan would be a better person to ask than me. He has had more success raising them than I.


    They do get huge, bigger than you would ever think possible. Most people are going to under estimate their adult size and want to keep them in too small of a tank. They will dwarf a 29 gallon/117liter <<<round up to 120liter>>>. tank and I would recommend at least a 55/220liters-65/260liters gallon tank for a single pair. A single adult ingens will consume 2-3 times as much food per day as a pair of erectus. I keep my ingens at or below 70', so however keeps them will need to have a means to cool their tank.


    When it comes to fry, whoever decides to get a pair, they needs to be prepared 1000+ fry in a single birth. The fry are too small at birth to consume BBS so they will require vast numbers of pods or rotifers. When I say small I am talking about fry that are 5mm in length and about as big around as a piece of thread. The first hurdle is finding a way to raise pods or rots in a high enough density to feed so many fry. The next hurdle is keeping a high enough prey density in the tub to feed all of them and still maintain filtration (my best success was using green water for the first couple of weeks). Here is a link to a article from Scripps Institution of Oceanography that discusses their ingens fry rearing techniques. http://www.utahreefs.com/articles/aza_paper_bas.pdf


    I would not recommend ingens for the average seahorse keeper due to the very large size this species can attain, the number of fry they can produce in a single pregnancy and the extremely small size of the newborn fry. A single sex group would be stunning in a 120 gallon display tank.


    Here are two threads started by Cheryl with great photos.


    First one: Massive release of frys. http://forum.seahorse.org/index.php?showtopic=46985


    Second one: The size difference between H. comes frys vs H. ingens frys. http://forum.seahorse.org/inde…showtopic=47557&hl=ingens


    One from DanU. http://forum.seahorse.org/inde…opic=46674&hl=ingens&st=0


    From Tami:
    They're also subtropical, so really need a cooler tank. I wouldn't go above 72F, and between 68F and 70F are probably better temperatures. In the wild they can be exposed to a fluctuation of temperatures, they are often found close enough to the shore that during the summer months they experience near tropical temperatures. However, in a home aquarium it's too much of a risk of bacteria growing exponentially to keep them at warm temperatures.


    Tim is right. If there is one seahorse you shouldn't mix (not that I'm advocating mixing any) it's H. ingens. They seem highly susceptible to bacterial infections. See above as well. They really need good tank maintenance to do well.


    They are really neat, really big seahorses, and are frequently among the most colorful of the seahorses.


    Oh and interestingly, even though they need a very small food to start (I'd go with copepod nauplii over rotifers, but that's just my opinion), they seem to take to frozen a lot younger than other seahorses. I remember the one brood I had took cyclopeeze at around a couple weeks of age. That was several years ago, so my memory might have the time frames off, but they were eating it much earlier than any other seahorses I had.


    Grüße aus Amsterdam,


    Die H. ingens sind jetzt hier und auf der Suche nach ihnen über den Sponsor oder Ihre LFS sein. Soweit ich sagen ann, ist dies das erste Mal in diesem specie zur Verfügung gestellt wird via der Großhändler hier in der EU?


    Hier finden Sie einige Informationen gemeinsam zu mir:


    Von Cheryl: Ich frage Cheryl für einige Tipps & Einsicht und hier ist, was sie schrieb:


    Dan wäre ein besserer Mensch, als mich zu fragen sein. Er hat mehr Erfolg gehabt erhöhen sie als I.
    Sie haben sich riesig, größer als Sie jemals für möglich halten. Die meisten Menschen sind unter schätzen ihre erwachsenen Größe gehen und wollen sie in zu kleiner Tank zu halten. >.">Sie werden Zwerg einen 29 gallon/117liter <<< rund bis >>> 120liter. Tank und ich würde mindestens ein 55/220liters-65/260liters Liter-Tank für ein einzelnes Paar empfehlen. Ein alleinstehender Erwachsener ingens wird 2-3 mal so viel Nahrung pro Tag als ein Paar von erectus verbrauchen. Ich halte meine ingens bei oder unter 70 ', so aber hält sie müssen ein Mittel, um ihren Tank zu kühlen haben.


    Wenn es zu braten kommt, wer beschließt, ein Paar zu bekommen, muss sie vorbereitet 1000 + braten in einem einzigen Geburt werden. Die Jungfische sind zu klein bei der Geburt BBS verbrauchen, so dass sie eine große Zahl von Schoten oder Rädertierchen erfordern. Als ich klein sagen, ich bin zu braten, die 5mm in der Länge und etwa so groß etwa wie ein Stück Gewinde sind zu sprechen. Die erste Hürde ist einen Weg zu finden Pods oder verrottet in einer ausreichend hohen Dichte zu erhöhen, um so viele Fische zu füttern. Die nächste Hürde hält eine ausreichend hohe Beutedichte in der Wanne, alle von ihnen zu ernähren und dennoch Filtration (mein bester Erfolg mit grünem Wasser für die ersten paar Wochen). Hier ist ein Link zu einem Artikel aus Scripps Institution of Oceanography, die ihre ingens bespricht fry Aufzucht Techniken.


    Ich würde nicht empfehlen ingens für den durchschnittlichen Seepferdchen Torhüter aufgrund der sehr groß diese Art zu erreichen, kann die Zahl der Jungfische sie in einem einzigen Schwangerschaft und der extrem geringen Größe des Neugeborenen fry produzieren kann. Eine einzelne sex Gruppe wäre in einem 120 Gallonen Anzeige Tank atemberaubend.


    Hier sind zwei Themen von Cheryl mit tollen Fotos gestartet.


    Zuerst ein: Massive Freisetzung von Frys.


    Zweitens ein: Der Größenunterschied zwischen H. kommt frys vs H. ingens frys.


    Einer von Danu.


    Von Tami:


    Sie sind auch subtropische, so braucht wirklich ein cooler Tank. Ich würde nicht über 72F gehen, und zwischen 68F und 70F sind wahrscheinlich besser Temperaturen. In freier Wildbahn zu einer Schwankung der Temperaturen ausgesetzt werden können, werden sie oft nahe genug an der Küste, dass während der Sommermonate in der Nähe tropischen Temperaturen erleben. Allerdings, in einem Aquarium, es ist zu viel Risiko von Bakterien exponentiell zu halten bei warmen Temperaturen.


    Tim ist richtig. Wenn es ein Seepferdchen sollten Sie nicht mischen (nicht, dass ich befürworten Mischen vorhanden) ist es H. ingens. Sie scheinen sehr anfällig für bakterielle Infektionen. Siehe oben als gut. Sie müssen wirklich guten Tank Wartungsarbeiten gut zu tun.


    Sie sind wirklich nett, wirklich große Seepferdchen, und sind häufig unter den buntesten der Seepferdchen.


    Oh, und interessanterweise, obwohl sie eine sehr kleine Speisen zu starten (ich würde mit Copepoden Nauplien über Rädertierchen zu gehen, aber das ist nur meine Meinung) benötigen, scheinen sie eingefroren viel jünger als andere Seepferdchen nehmen. Ich erinnere mich an eine Brut Ich nahm cyclopeeze rund ein paar Wochen alt war. Das war vor einigen Jahren, so meine Erinnerung könnten die Zeitfenster müssen weg, aber sie aßen viel früher als alle anderen Seepferdchen ich hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!