Was ist das?

  • Hallo Forum,


    seit einigen Tagen sitzen an den Scheiben meines Technikbeckens neue "Würmchen".
    Die waren recht plötzlich da, sind recht viele, und kleben an den Scheiben. Sie sind weiß(lich), blass, ca. 5-7mm groß und unbeweglich. Im Prinzip sehen sie aus wie winzige Sepien, aber mit weniger Armen. Mit den Armen / Tentakeln halten sie sich an den Scheiben fest. Ich habe den Eindruck, das sie die letzten Tage langsam gewachsen sind, vielleicht so 1mm in 3-4 Tagen.
    Zuerst habe ich sie für Schnecken-Larven gehalten, aber sie bewegen sich halt nicht. Derzeit vermute ich kleine Schwämme oder Seescheiden. Ich hab das MWL schon rauf und runter durch, aber nichts passendes gefunden.


    Da ich Algen in meinem TB habe, ist dies nachts beleuchtet. Im Hauptbecken habe ich noch keine von denen gefunden, vermutlich sind sie recht lecker ;).


    Hat von Euch jemand ne Ahnung, was das ist?


    Danke Euch :smiling_face:
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    schwer zu erkennen, könnte aber Sycon sp., ein kleiner Kalkschwamm sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    das ging ja fix, danke Dir :smiling_face:


    Die Sycon hatte ich im im MWL auch schon gesehen, aber die sind runder, nicht so durchscheinend und die haben nicht diese "Tentakeln", mit denen sie sich festzuhalten scheinen.


    Ich weiß, die Fotos sind bescheiden. :frowning_face: Leider bekomm ich das mi'm Telefon nicht besser hin.


    Würdest Du Dir Sorgen oder die weg machen? Ich bin eigentlich eher "im Zweifel für den Angeklagten" :).
    Die Strudelwürmer im MWL hab ich auch schon durch, da sind sie auch nicht dabei. Außerdem wie gesagt unbeweglich.


    Ich glaub, ich lass die einfach mal wachsen und schau mal, was es wird :smiling_face:


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    wenn sie ein solches Borstenbüschel an der Ausströmöffnung haben, können es nur Sycon-Schwämme sein und das Bild sieht mir danach aus. Ob sie da mit etwas größeren Ausläufern festgewachsen sind oder man diese abhängig vom Substrat auch gar nicht sieht, spielt eine eher untergeordnete Rolle.


    Ein besseres Foto wäre aber hilfreich.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Ihr beiden,


    Danke für eure Antworten!


    Das mit dem besseren Foto ist wie gesagt leider etwas schwierig. Ich werd's aber heute Abend noch mal versuchen. Ansonsten ist der Tipp mit den Borstenbüscheln super. Wenn die Büschel ein eindeutiges Bestimmungsmerkmal sind, sollte das dann ja weite helfen. Ich werd die heut noch mal wörtlich unter die Lupe nehmen :).


    Ich werd auf jeden Fall berichten.


    Grüße
    D.

  • Hallo,


    hab jetzt noch mal eins von den ersten Exemplaren genauer inspiziert. Das ist inzwischen wieder gewachsen und man sieht tatsächlich sehr schön die Büschel oben aus der Öffnung kommen. Damit habt Ihr recht und ich danke Euch für die Hilfe bei der Bestimmung :smiling_face:


    Ich häng noch mal n Bild an, obwohl die Qualität wie gesagt leider wirklich mehr als bescheiden ist.
    Im Moment geht noch all mein Geld für Fische und Korallen drauf, ne Kamera mit Makro-Objektiv kommt erst vieeel später :winking_face:



    Viele Grüße
    Daniel

  • Ha, kenn ich hab ich auch ganz viele von. Das sind Schwämme, schaust du hier Schwamm. Die sind harmlos und eigentlich recht nett.


    EDIT: Ups, ist ja schon längste bestimmt. Sorry, das kommt davon, wenn man nur die Hälfte liest :face_with_tongue:

  • Ich fand sie auch von Anfang an recht nett. Irgendwie find ich die ganz kleinen Sachen fast am spannendsten im AQ. Und seit ich weiss, was es ist, find ich sie natürlich noch viel netter :).


    G.D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!