Anglerfisch- Einzellhaft

  • Mahlzeit,


    mein Antennarius maculatus - Warzen-Anglerfisch lebt in Einzellhaft, ausgenommen div. Schnecken die er überhaupt nicht beachtet und zwei Einsiedler. Diese angelte er zu Anfang etwas an, hat sich aber gelegt - das wars auch schon. Bei "richtigem" Futter (Garnelen, Futterfisch) geht er gerade drauf zu und schnappt es sich. Da kennt der nix...


    Da stellt sich mir nun die Frage: Könnte da noch ein oder zwei Percnon gibbesi - Algenfressende Krabbe mit rein, oder machen die es dann nur nen paar Sekunden? Hat da schon mal jemand was beobachtet? Läuft das vielleicht so wie mit den Einsiedlern?


    Und wie verhält sich so ein Anglerfisch zu einem Mespilia globulus - Kugel-Seeigel? Wenn der nicht garde vorbei fetzt, sollte er ja nicht als Speise betrachtet werden bzw überhaupt wahrgenommen.


    mfg
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    die Krabbe würde der Angler als netten Appetithappen wegschnappen. Den Seeigel würde er wahrscheinlich gar nicht beachten.


    Gruß,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Servus Torsten,


    das hab ich mir schon fast gedacht, dann bleiben die Krabben draussen. Und ich setz mal das mit dem Seeigel um. Auf Tauchphotos sieht man die auch öfter zwischen welchen sitzen. Sollte dann doch wohl klappen.


    Anbei noch ein kleines Video, bei ca. 5Minuten packt er die Angel aus und zum Ende hin gibts dann das Häppchen.


    Video


    mfg
    Thorsten

  • Hi,


    netter Angler, allerdings denke ich nicht das es ein A. maculatus ist!
    Vielleicht könntest Du mal ein Foto einstellen? Tendiere hier eher in Richtung A. pictus bzw. commersoni.
    Nicht zuviel füttern, auch wenn es ein nettes Schauspiel ist. In Deinem Video wirkt er vom Verhalten eher satt - wenn man das bei einem Angler sagen kann ;-). Hätte er richtig Kohldampf, wäre die Garnele nicht 9 Minuten vor ihm herumspaziert!


    Gruß
    Stefan

  • Servus Stefan,



    Wenn ich das mit der Seite http://www.frogfish.ch/ vergleiche kommt das schon hin, wobei man sich da nie zu 100% sicher sein kann.


    Edit sagt: Ich glaub du hast recht, die Angel schaut eher aus wie bei einem pictus


    Mit dem füttern bin ich sehr sparsam. Vor dem Video hat er die Garnele schon einige Zeit durch das Becken verfolgt und war doch recht hecktisch - ich glaub da hat er gelernt das es so auf die schnelle nicht geht und er sich langsam anschleichen muss.


    Zur ursprünglichen Frage kann ich nun sagen:


    Der Seeigel ist ihm wurschd, und "schubst" ihn sogar zur Seite.
    Ein Einsiedler ist letztens über ihn drüber gelaufen, war ihm auch egal. Leider war ich mit dem Handy zu langsam...
    Das mit dem Krabben wollt ich nicht testen, die wären warscheinlich wirklich nur eine Vorspeise.


    mfg
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    Danke für das Bild!
    Ich denke auch eher an A. pictus / multiocellatus, wobei Illicium und Esca eher nach A. hispidus aussehen! Könnte aber auch sein das seine Rute mal verletzt war und deshalb etwas verkürzt ist.
    Eigentlich auch egal - wunderschöner Fisch :smiling_face:


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Thorsten,


    schöner Fisch, und nettes Video! Kannst Du mal ein Bild des kompletten Beckens einstellen, und was zur Einrichtung schreiben? Ich plane gerade ein Becken für einen Angler, schon die Info mit den Einsiedlern hilft mir sehr weiter, man liest ja immer wieder was neues..
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!