Double Cone, Supermarine oder DeLuxe

  • Hallo Klaus,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen "lautlosen" Abschäumer für mein 700l (+200l Technik) Becken, dass möglicherweise bald auf 1500l (+/-200l) erweitert wird.
    Es ist ein gemischtes SPS/LPS/Weichkorallen/Anemonen Becken mit eher hohem Fischbesatz (3gr. Docs, Fuchs, Papagei, Grundeln, Perculas, Mandarins, Algenblenny, etc.).
    Da ich diese Investition nicht innerhalb kurzer Zeit zweimal machen möchte, wäre ich für einen Tip dankbar, welches Modell der oben genannten am Sinnvollsten wäre. Es ist im Übrigen keine Option den aktuellen Abschäumer (ATI PC 200is) im Wohnzimmer weiterlaufen zu lassen.


    Vielen Dank vorab.


    Gruss Sascha

  • Guten Morgen Sascha,


    ich Empfehle Dir bei Deiner Planung und Deinem Besatz einen
    Supermarine entweder 200 oder halt den 250er

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Sascha,


    Andreas empfiehlt Dir einen SM weil Du einen eher hohen Fischbesatz angegeben hast.


    Bei Deiner Planung hast Du die Wahl zwischen SM oder halt einem BK, aber wenn schon dann mit RD3 regelbar. :thup



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallöchen Sascha,


    nein habe meinen DC 250 noch.
    Werde den aber abgeben, da ich mittlerweile einen hohen Fischbesatz habe.
    Steige dann um auf einen SM250.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas,


    wir haben ja so rein zufällig die gleiche Beckengrösse. Ist der SM250 nicht zu gross dimensioniert?


    Gruss Sascha

  • Zitat

    Original von sfrentzen
    Hallo Andreas,


    wir haben ja so rein zufällig die gleiche Beckengrösse. Ist der SM250 nicht zu gross dimensioniert?


    Gruss Sascha



    Hi Sascha,


    der ist defintiv zu groß für unsere Becken.
    Aber ich will ja auch in 2-3 Jahren vergrößern auf ca. 1500 Liter.
    Da könnte auch ein 200er reichen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo.Du solltest aber auf die Höhe der Abschäumer achten da nicht jeder in den Unterschrank (falls vorhanden) reinpasst!!! Dieses Problem hatte ich nämlich auch damals. Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    das ist ein guter Tip und hatte auch schon nachgemessen. Mein Unterschrank hat eine Höhe von 80cm (inkl. Sockel) und alles bis ca. 70cm Höhe passt rein. Es wird eher schwierig jedes Modell im Technikbecken unterzubringen. Dort habe ich von den Innenmassen "nur" 48x33cm Platz, was jedoch noch für viele Modell ausreichen sollte.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha


    Nicht nur die Standhöhe des Abschäumers ist wichtig.
    Der Abstand Oberkante Technikbecken bis Unterschrankdecke darf auch nicht vergessen werden.
    Da muß der Abschäumer schließlich durch wenn man ihn im Technikbecken platzieren will.
    Ich hatte das auch mal nicht bedacht und mit viel Glück den Abschäumer gerade so reinbekommen.


    mfg Gerhard

  • Hallo,


    seit mittlerweile einer Woche läuft nun der BK Supermarine 200 mit regelbarer RD3 in meinem Becken. Unfassbar was der Abschäumer pro Tag alles aus dem Becken zieht und wie leise dieser ist.


    Faszinierend ist auch die Einstellmöglichkeit über die RD3 und das Steigrohr. Es ist zu vergleichen wie der Tritt auf das Gaspedal in einem Auto, denn es erfolgt sofort (und nicht zeitverzögert wie bei anderen Abschäumern) eine Änderung der Abschäumung.


    Bislang bin ich also hochzufrieden!


    Viele Grüsse
    Sascha

  • Hallo Klaus,


    den positiven Comment zur Technik kann ich auch nach 4 weiteren Wochen nur bestätigen.


    Was mich allerdings heute extrem geärgert hat ist, dass ich beim direkten Bezug vom Hersteller auch von einem günstigen Preis ausgegangen bin. Heute habe ich per Zufall folgendes gefunden:


    http://www.aquapro2000.de/Absc…00-RD3-Speedy::10069.html


    Da hab ich doch glatt mal 270,-€ zu viel bezahlt!


    Viele Grüsse
    Sascha


    P.S. Bin mal auf den Comment gespannt.....

  • Hallo Sascha,


    dazu möchte ich auch etwas sagen.


    Bei Deinem Link ist ersichtlich, dass dieses Modell im Angebot ist, dies passiert immer wieder nach einem Kauf (nicht nur in der Aquaristik).


    Außerdem würde ich mich doch vorher informieren und erst dann kaufen, oder ist Dir etwas anderes zugesagt worden?


    Ich glaube nicht, dass man generell von einer Tiefpreisgarantie ausgehen sollte, manche Händler verkaufen auch in Mischkalkulation Teile billiger um anzulocken.


    Gruß,
    Ron

  • Tja... was soll man dazu noch sagen ? An dem Teil verdient er gar nichts mehr. Natürlich ist der Ärger verständlich, wenn man so was im Web findet. Das kann er ja gerne mit Eigenprodukten machen, aber nicht mit unseren.


    Grüße ... Klaus


    Edit : ... nach Aussage von dem Anbieter, handelt es sich um ein gebrauchtes Gerät, keine Neuware. Das hätte man aber auch so beschreiben müssen .....

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!