fuchsgesicht schwimmt eigenartig

  • Hallo ich halte mein Fuchsgesicht seit Ca.5 Jahren.
    Seit Gestern hat Foxi auf einmal starke Probleme beim schwimmen.
    Irgendwie scheint es als ob ihr Kopf nach oben gezogen wird : :frowning_face:
    Kann ich ihr irgendwie helfen?
    Hab ihr eben Feldsalat gegeben den hat sie gefressen als ob sie schon ewig nix mehr gehabt hatte.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Kann ich schon machen wird aber nix helfen, den da sieht man nichts äußerliches.
    Ein Video könnte gehen.
    Sie schlägt recht hektisch mit den Flossen...
    Na ja mir ist schon klar dass mir in wirklichkeit in diesem Fall kaum wer helfen wird können, aber irgendwie hilft es wenn man darüber schreibt.
    Der Fisch ist ja nicht mehr der Jüngste, ich hatte ihn jetzt schon über 5 Jahre, und er war schon relativ groß.


    Ich habe mir vorgenommen wenn es noch schlimmer wird (eben lag sie auf dem Sand schwer atment) werde ich sie erlösen :loudly_crying_face:


    Im Moment kotzt es mich gerade so richtig an...

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Oh je, das sind ja keine guten Neuigkeiten. :frowning_face:
    Ich drücke die Daumen, dass der Fuchs wieder wird. Manchmal geschehen kleine Wunder. Mein Bicolor-Blenny lag auch mal zwei Tage ohne (für mich) ersichtlichen Grund auf dem Boden und konnte nicht mehr richtig schwimmen. Nach den zwei Tagen war er fit wie vorher. Man konnte ihm nichts mehr anmerken. Dabei hatte ich ihn auch schon aufgegeben.


    Ich habe gestern meinen Putzer-Lippi vermisst und ihn dann leider hinter meinem Becken gefunden. Bin also auch gerade in Trauer.


    Vielleicht hast Du aber mehr Glück...


    Ina

  • Hast evtl. Salatgurke daheim? Mein Fuchs lässt für eine Scheibe Salatgurke alles andere links liegen. Wenn er frisst, dann ist ja noch nicht alles verloren...


    Ansonsten vielleicht ergänzend noch Frostfutter mit Vitaminen anreichern. Das könnte auch etwas bringen.


    Ina

  • Hallo Foxi lebt noch , verhält sich noch ganz gleich.
    Sie frisst viel ich habe jetzt das Gefühl sie könnte es schaffen.
    Vielleicht kann ich am WE ein Video machen.


    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Hallo Foxi lebt noch , verhält sich noch ganz gleich.
    Sie frisst viel ich habe jetzt das Gefühl sie könnte es schaffen.
    Vielleicht kann ich am WE ein Video machen.


    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Oh das wäre toll! Ich drücke weiterhin die Daumen. Schön viel Algen und sonstiges pflanzliches anbieten. Mein Fuchs ist der verfressenste Fisch, den ich kenne. :D. Wenn er Hunger hat, dann ist er immer sehr unruhig, das merke ich sofort. Aber wenn er satt ist, ist er die Ruhe selbst. Also fleißig füttern...


    Alles Gute für Foxi.


    Ina

  • Hier mal ein Video
    http://www.youtube.com/watch?v=A-XRTqOCzZg


    auf einer Seite hat sie beulen?


    Aber frißt nach wie vor sehr gut.


    Was mir noch eingefallen ist, ich habe ca. vor 1,5Wochen einen Schwamm verkleinert, der zu wuchern droht.
    Kann es da eine Verbindung geben?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für das Video. Jetzt lässt sich gut erkennen, was Du meinst.
    Ist mir aber alles total rätselhaft. Dein Fuchs sieht ja eigentlich sehr gut aus.
    Farbe toll, Ernährungszustand toll. Und ich finde, dass er auch sonst eigentlich normal ist bis auf das merkwürdige Schwimmverhalten und die neu aufgetauchten Beulen. Er ist eigentlich normal aufmerksam. Und verfressen wie ein Fuchs eben ist. :grinning_squinting_face:


    Zu der Geschichte mit dem Schwamm kann ich nichts sagen. Aber wer weiß, vielleicht liegt es tatsächlich daran.
    Könntest vielleicht noch ein Foto von dem Schwamm einstellen? Vielleicht hat damit schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Evtl. auch bei anderen Fischen.


    Aufgeben würde ich Deine Foxi aber noch auf keinen Fall. Wie gesagt, sonst ist sie ja in Top-Form. Ich gebe ihr im Moment noch sehr gute Chancen, dass Was-auch-immer-Problem zu überstehen.


    Drücke weiterhin die Daumen.


    Ina

  • Hallo Robert,


    danke für das Video - so konnte ich sehen, was bei dem Fuchsgesicht das Problem ist. Der Fisch zeigt ein ungewöhnliches Schwimmverhalten, "wacktelt" häufig auf der Stelle und ganz deutlich sieht man die Ausbeulungen unter der Epidermis. Dieser Fisch ist ein Wildfang und bringt daher, wie viele andere wild gefangene Fische, häufig Parasiten mit, die sich u.U. erst später, teilweise erst nach Jahren, auswirken können. Die Beule(n) unter der Haut könnte solch ein Endoparasit sein, der inzwischen Schaden anrichtet und z.B. in dem Bereich das Seitenlinienorgan beeinträchtigt. Dadurch nimmt der Fisch feinste Strömungsänderungen und Wasserdruckwellen wahr, wie sie z.B. ein anderer Fisch oder ein Hindernis verursachen (Ferntastsinn). Ist dieser Sinn gestört, können solche Schwimmanomalien entstehen.


    Eine andere Möglichkeit wäre eine lokale Flüssigkeitsansammlung unter der Haut, die aufgrund eines Stoffwechselproblems entstanden ist. Eine äußere, lokale Hautinfektion möchte ich ausschließen - hier sieht man i.d.R. immer blutige, nekrotische Stellen, die durch pathogene Bakterien verursacht werden.


    Eine Therapie ist hier mit den Mitteln der Aquaristik nicht möglich - man kann nur abwarten, wie sich die Dinge entwickeln und hoffen, dass sich die Beulen zurück bilden und sich ein evtl. Parasit einkapselt bzw. die Flüssigkeitsansammlung abgebaut wird.


    Viele Grüße und alles Gute für Foxi,
    Torsten

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!