Algenproblem!!

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hab echt ein Algenproblem, (es sind die typischen grünen Fadenalgen) wie in der Einlaufphase
    Hier mal ein Verlauf meiner Wasserwerte


    Wasserwerte 29.12.2012


    C° 25
    Dichte 1,023


    NO2 0,02 - 0,05 mg/l
    NO3 10 -15 mg/l
    PO4 0,05 mg/l


    Mg 1400 ppm
    Ca 450 ppm
    KH 12,6 dkh


    schaut ja soweit ganz in Ordnung aus oder? (NO3 wert ist bisschen hoch)



    Wasserwerte vom 04.01.2013


    NO2 0,02 - 0,05 mg/l
    N03 5 mg/l - 10 mg/l
    PO4 0,5 mg/l - 1,0 mg/l


    PO4 wert stieg enorm???
    angefangen mit RED Sea Biological Nitrate and Phosphate Reducer
    Algenexplosion im Becken
    :O


    Wasserwerte vom 19.01.2013


    NO2 0 mg/l
    NO3 <1 mg/l
    PO4 0,1 mg/l



    Wasserwerte vom 26.01.2013


    NO2 0 mg/l
    NO3 <1 mg/l
    PO4 0,1 mg/l




    Der Phosphat Wert ist nach wie vor zu hoch oder? und die Algen wachsen und wachsen.
    Ist denn meine Vermutung richtig das die Algenblüte von dem zu hohen Phosphat Wert kommt?
    Wie kann das passieren wenn kein fisch starb oder so? Gut vll. ist ein Einsiedler gestorben, aber
    dass der Phosphat wert dann bis auf 1,0 mg/l anstieg???


    Was soll ich nun am besten tun, um das wieder in den Griff zu bekommen???



    Liebe Grüße

  • Hallo Atrekar,


    seltsam, dass deine Wasserwerte so sehr schwanken. Vor irgendwelchen Eingriffen solltest du prüfen, ob deine
    Messungen fehlerhaft sind. Dazu einfach eine Referenz testen. Und jede Messung mehrfach durchführen!


    Wenn sich herausstellt, dass nicht die Messung das Problem ist, dann überlege mal ganz genau, was du wann
    geändert hast in deinem Aquarium. Oder hast du noch gar keine festen Abläufe (Futtermenge, Besatz, Wasserwechsel...)
    und bist noch viel am Experimentieren?


    Schreib doch mal etwas mehr über dein Aquarium: Standzeit, Besatz, Futter(menge), welche Mittel verwendest du?

  • Wenn Du am 29.12. 0,05mg Phosphat hast, kannst Du nicht 6 Tage später den 20ig fachen Wert messen - das ist unrealistisch, es sei denn, Du hast eine ganze Dose Trockenfutter in Dein Becken gekippt.


    Wenn Du eine Algenproblem hast, ist der aber schon relevant!
    Bilder der Algen wären schon interessant, die Größe und Standzeit des Beckens sind ebenfalls sehr entscheidend.
    Welche Hilfe erwartest Du, wenn Du nur die Wasserwerte postest?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Danke für eure Antworten
    @ Korallenwelt, bitte nimm ein wenig dein Gas raus, immerhin bin ich noch Anfänger und hab mich hilfesuchend an euch gewandt. In den meistens Beiträgen hier im Forum kommt sofort die Meldung: "ohne wasserwerte können wir dir nicht helfen" nur mal neben bei bemerkt


    Standzeit: 1 Jahr und 2 Monate
    Beckengröße: 200L
    Wasserwechsel erfolgt 1 x wöchtenlich ca. 10%
    Anfangs habe ich täglich Granulat Futter und ausgespültes Frostfutter gefüttert. Ich habe einen Gramma loreto und ein Amphiprion percula
    pärchen, Seeigel, eine Weißbandputzergarnele sowei ca. 7-10 Einsiedlerkrebse und 3 Schnecken drin
    Seid ich dieses verstärkte Algenproblem habe, fütter ich nur jeden 2. Tag
    Futtermenge orientier ich mich, was meine fische aufeinmal verdrücken


    Ich glaube die Messung ist nicht das Problem. Meine Messprodukte sind von RED Sea. Da ich den plötzlichen Anstieg nicht glauben konnte, habe ich jeweils 2 mal nachgemessen.


    Für meine Korallen gebe ich täglich Red Sea Reef Energy A,B hinzu (aber eine minimale dosis)
    Seid dem PO4 Anstieg habe ich mir das MIttel RED Sea Biological Nitrate and Phosphate Reducer gekauft und zugegeben
    Davor hab ich lediglich mit der Wodka Methode die Werte aufrecht erhalten. Bis zur der Algenblüte gab es keine Probleme.
    Abundzu filter ich gelegentlich mit ein wenig Kohle.
    Da das mein erstes Meerwasseraquarium ist bin ich natürlich noch sehr unerfahren und experiementiere in Form von: "was tut meinen Lebewesen gut" noch ein wenig rum.
    Wenn ihr tipps für mich habt, bzw. würde ich mich freuen wenn ihr mir mal schreiben könntet was ihr denn alles
    für Produkte zuführt.

  • Hallo Atrekar (ist das eigentlich Dein richtiger Name?),


    um Dir etwas besser helfen zu können, wäre es ganz gut, wenn Du mal ein Foto einstellen könntest, damit wir uns ein besseres Bild machen können. Die Wasserwerte sind wichtig, aber auch durch ein Foto lassen sich ggf. einige wichtige Rückschlüsse auf die Situation Deines Beckens ziehen.


    Ina

  • Hallo Vishal,


    wieso ist deine Kh so hoch.


    da du kein Foto hast , gehe ich davon aus, dass du kaum Korallen und Muscheln o.ä. im Becken hast. Du brauchst schon Verwerter damit deine Algen Konkurrenz bekommen. Wahrscheinlich reicht auch 10% Wasserwechsel im Monat (maximal). Mit Diakat hast du dein Po4 schnell im Griff. Fische bitte nicht zu wenig füttern 2x am Tag wäre das mindeste. Die Red Sea PO4 Tests sind nicht die Besten. Reef energie ist kein Fehler, wenn du einige Korallen im Becken hast. Den Reducer würde ich nicht brauchen, es sei denn du hast Nitratprobleme.


    O,1 mg Po4 ist kein Grund für ein Algenproblem. Besorge die einen z.B. ROWA Po4-Test. Einen kleinen Wirbelbettfilter für das Diakat und halte deinen Po4-Wert auf ca. 0,4



    Ich habe kein Problem mein Po4 eplodieren zu lassen. Wenn er schnell steigt, kann du in auch schnell wieder absenken. Wichtig ist nur, dass man seinen Messergebnissen vertrauen kann.



    Gruß,
    Adebar

  • atrekar ist nicht mein richtiger name :grinning_squinting_face: (das ist ein Medikament) :face_with_tongue:


    das Bild kommt sobald ich abends daheim bin vom schaffen, an dem soll es nicht liegen. Problem ist momentan sind die Algen
    sehr gering, weil ich am Wochenende eine große Putzaktion gestartet habe und die algen von Hand abgezupft habe.


    Ich habe eine Pilzlederkoralle, eine Hammerkoralle, 3 scheibenanemonen und noch eine Koralle (die sieht ihr dann auf dem Bild,
    ich weiß nicht den Namen) und noch eine Anemone deren Namen ich ebenfalls nicht weiß. Wie ihr dann auf dem Bild sehen werdet sind diese Korallen und Anemonen noch recht klein.


    Mittlerweile ist der KH wert wieder auf 10,6 dkh gesunken, er war so hoch weil ich einmalig ein mittel zum steigern des KH-Wertes dazu gegeben habe


    Nun hab ich noch ne Frage:
    ich dachte der Wasserwechsel ist quasi immer der erste schritt, warum würde 10% wasserwechsel im Monat reichen. Nehmen dann die "giftstoffe" nicht zu?


    in welchem Bereich sollte der KH-Wert liegen? zwischen 8-10 dkh???

  • Sehr schade, dass Du uns Deinen richtigen Namen nicht verrraten willst.
    Aber nun gut...


    Eigentlich wollen wir ja auch nicht unbedingt die Algen sehen (zwar auch), sondern vornehmlich einschätzen wie das Becken aufgebaut und besetzt ist. In Verbindung mit Deinen angegebenen Wasserwerten lässt sich der Zustand Deines Beckens insgesamt einfach besser beurteilen.


    Ansonsten bin ich da ganz auf Dietmars Seite. Fische bitte nicht hungern lassen. Meine Fische hungern auch nicht, und den Wasserwerten geht es gut. Es kann bei dem eher geringen Fischbesatz meiner Meinung nach nicht unbedingt die Hauptursache Deines Algenproblems sein. Ich setze da auch eher auf den Konkurrenz-Gedanken.
    Algen wachsen nun eben auch bei guten Wasserwerten. Nur weil das Wasser gut ist, ist es ja nicht frei von Algen. Im Meer wachsen die Algen auch, aber dort herrscht eben (wenn alles stimmt) ein sehr großer Fraßdruck auf die Algen. Wenn man alle Pflanzenfresser fern hält, wachsen auch im echten Riff die Algen.


    Ohne ein Bild gesehen zu haben, würde ich "konventionelle" Maßnahmen empfehlen. Algen von Hand abzupfen, regelmäßig Wasserwechsel machen (ich mache 2,5% die Woche also 10% im Monat insgesamt), vermutlich Anzahl der Korallen erhöhen. Bei einem größeren Becken würde ich noch eine Percon-Krabbe empfehlen. Aber 200 Liter sind mir für das Tier eigentlich etwas wenig. Ich halte ein Paar und das Männchen hat bereits einen Durchmesser (inkl. Beine) von um die 15 cm. Das wird dann auf Dauer doch etwas eng.


    Ina

  • also, nun hab ich die Bilder
    jetzt hat mir ein Kumpel ausgerechnet eine ca. 4-5 cm Riesenmördermuschel geschenkt, weil er sein Becken
    auflöst :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: na ich hoffe mal sie macht net schlapp, sollte ich nun noch etwas speziell beachten.
    oder sie vorrübergehend zu einem Bekannten bringen der ein intaktes Aquarium hat??


    ind den folgenden Bildern ist eins dabei, da ist ein schwarzes Schneckenartiges Tier drauf, vll. könnt ihr mir sagen
    was das ist, ich hab nämlich keine Ahnung wie das bei mir ins Becken kam, warscheinlich gebildet???

  • Bei dem schwarzen Tier würde ich tippen auf Stomatella varia - Ohrschnecke. Freu Dich drüber, ist ein nützlicher Algenfresser, der sich auch gut vermehren könnte, wenn Du Glück hast.


    Wenn es mein Becken wäre, dann würde ich auf jeden Fall den Korallenbestand erhöhen. Du hast da wirklich noch viele freie Stellen, die gerne von den Algen genutzt und besetzt werden. Ansonsten vielleicht noch im Bereich der Schnecken-Bekämpfungstruppe erhöhen. In einem kleineren Becken könnte ich da z.B. Engina, Nassarius oder Turbo empfehlen. Die Engina sind auch noch hübsch anzusehen.


    Da Du ja bei mir in der Nähe wohnst, könnte ich Dir auch ein bißchen was anbieten. Habe noch zwei Ableger Clavularia viridis mit der schönen leuchtenden grüne Mitte, Xenien im Überfluss und auch die eine oder andere Scheibenanemone, die ich abgeben könnte.


    Ina


    P.S.: Vielleicht verrätst Du uns bei Gelegenheit dann ja doch mal Deinen richtigen Namen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!