Ergebnis Testreihe 2012 ???

  • Hallo Jörg,


    schön zu lesen, dass Deine Produkte konsequent weiterentwickelt werden... Ich wollte eigentlich nur mal fragen, ob es Deinerseits eine öffentliche Auswertung der Testreihe des letzten Jahres geben wird bzw. schon irgendwo gibt? Ich verwende ja nun Deine Produkte von Begin an und wäre interessiert daran, inwiefern die Umstellung bzw. Erfolge so bei den anderen "Probanten" ausschauen....
    Ggf. telefonieren wir mal wieder.


    Liebe Grüsse aus Dresden


    Jörg Rieger

  • Hallo Jörg,


    meinst Du die Testreihe im RAF? Die Ergebnisse wurden da auch publiziert, musst Du mal schauen, ich selbst bin nicht im RAF aktiv.


    Da ging es ja um die drei sango nutri- basic Produkte, kai geos und kai mineral, also die Grundnährstoffversorgung in Kombi mit den beiden Mineralstoffprodukten.
    Hier war es so, dass ich u.a. drei Problembecken ausgesucht hatte, und die haben alle drei die Kurve gekriegt und haben sich gut entwickelt. Eines davon (das Becken von Andreas Halama) ist auch in der Aquariengalerie gelandet, das Becken hatte vermutlich die größten Anfangsprobleme und hier war der Erfolg dann v.a. nach der Testphase zu verzeichnen. Auch das Becken von wolfy ist in der Galerie, das war ja unser "11ter" Kandidat, der noch nachgerückt war.


    Alle getesteten Becken haben Fortschritte gemacht, und im Endeffekt sind sehr viele auch bei den sangokai Produkten geblieben.


    Klar können wir gerne mal wieder telefonieren, Du weißt ja, wie Du mich erreichst :winking_face:


    Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg und Jörg, ich war ja auch von Beginn an mit der Testreihe dabei und nutzte die Basis Produkte weiter. Hier mal ein fast aktuelles Video:
    Januar 2013:
    http://www.youtube.com/watch?v=eAXZlw7ruZ8


    Oktober 2012:
    http://www.youtube.com/watch?v=v2TFSvnYggY


    September 2012:
    http://www.youtube.com/watch?v=cbwH3XuiAQ8


    Das DSB ist nun fast abgesaugt (hatte ja gesagt, dass ich dies langsam machen will), PO4 lässt sich nun wesentlich einfacher auf 0.05-0.06 halten. Allerdings hatte ich NO3 Werte von 30. So sind dann auch 5 große Chroms ausgezogen, NO3 sinkt wieder. Auch Cyanos sind nicht komplett verschwunden, es biklden sich aber keine großen Teppiche mehr.

  • @Jörg


    Eine Frage zu Deinem neuen Produkt....
    Können nebenbei weiterhin Korallenfutterprodukte dosiert werden?


    Ich dosiere derzeit Nyos Reef Pepper sowie die Nyos Gold Pods und diverse Planktonlösungen von Microbe Lift.


    Werde Dein neues Produkt, wenn verfügbar auf jeden Fall testen...


    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg,


    ja klar kann man dennoch partikuläre Sachen füttern wie man möchte. Damit wird man natürlich vor allem Korallen und Filtrierer versorgen können, sofern die hier verwendeten Produkte auch verwertet werden können und der Nährstoffgehalt passt.
    Wenn das Becken aber auch im Bakterienhaushalt durch einen Nährstoffmangel ins stocken geraten ist, sind Fütterungen mit partikulären Sachen nicht wirklich hilfreich, weil die organische Nahrung erst aufgespalten und mineralisiert werden muss (Mineralisation heisst, dass die Destruenten im Becken die Futterpartikel in die anorganischen Nährstoffe wie Ammonium und Phosphat wieder abbauen und so den autotrophen Produzenten wieder Nahrung liefern). Das dauert eine Weile.


    Daher ist ein Produkt wie das nutri-complete in einer akuten Situation immer schneller und wirkungsvoller als die Fütterung von Korallenfutter.


    Grüße
    Jörg

  • Habe aktuelle Nitrat von ca. 3-4 mg/l (NYOS Test) und PO4 bei ca. 0,04 - 0,06 mg/l (Gilberts).
    Ist damit Dein neues Produkt sinnvoll verwendbar oder ist das nur für Aquarien mit absoluten 0-Werten gedacht???


    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg,


    sorry, wenn ich den hier noch mal aufwärme, aber ich bagger mich gerade durch das Nährstoff-Thema und versuch, das alles mal vollständig zu verstehen :).


    Daher erlaube mir bitte die Frage:
    Warum willst Du einen Nähstoff-Werten irgendwas ändern? So wie ich das bisher verstehe, sind die doch perfekt, oder?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi!


    Meinst Du mich?
    Naja meine Frage ging in Richtung Nutri Complete.... Und das ist ja für sehr Nährstoffarme Becken gedacht. Und da war halt meine Frage, ab wann ist ein Becken nährstoffarm?


    Mein Hauptbecken macht z.B. derzeit bei den o.g. Wasserwerten wenig Probleme, allerdings sind die Korallen nicht sehr hell in der Farbe. Im Ableger "bleichen" die schon fast aus... Daraus schließe ich einen Nährstoffmangel und gebe dieses Produkt mal zu.... Mal schauen was passiert


    Gruss Jörg

  • Moin, :yidee
    dann tausche doch das Wasser aus dem Hauptbecken mit dem vom Ablegerbecken :thup
    LG Jens

    Onlinebesteller
    Becken:70x60x55, ATI Hybrid LED Powermodul 4x24Watt T5+1x75Watt LED, 2x MP10ESw, Tunze 9004 ohne TB

  • Hi Jörg,


    ja, ich hab Dich gemeint. :winking_face:


    Mir fehlt da leider noch jede Erfahrung, aber was ich bisher so gelesen habe, hört sich 3-4 mg/l NO3 und 0,04-0,06 mg/l PO4 ziemlich perfekt an. Mehr würde ich nicht künstlich einstellen, da hätte ich Angst vor Algen etc.
    Aber wie gesagt, das ist wirklich nur angelesen!


    Vielleicht kann einer der alten Hasen noch mal was dazu sagen?


    Teilen sich Deine Alegerbecken und und Dein Hauptbecken das Wasser? Oder sind das getrennte Kreisläufe?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,


    naja, was heißt "künstlich" einstellen. Jedes Aquarium entwickelt einen eigenen Nährstoffhaushalt, und manche Aquarien ziehen viele Nährstoffe, andere weniger. Das muss angepaßt werden. Perfekte Werte gibt es nicht, und ich selbst finde auch 0,04-0,06 mg/L Phosphat zu hoch. Ich arbeite gerne im Bereich von 0,015-0,02 mg/L, weil man hier noch im Bereich einer guten Nachweisbarkeit ist, und auf der anderen Seite auch noch etwas Puffer nach unten hat. Wenn man analytisch keine Nachweisbarkeit mehr hat, dann bleibt "nur" noch der Blick ins Becken als Kontrolle, ob alles paßt oder nicht.


    Das nutri-complete z.B. ist auch nicht zum künstlichen Einstellen von bestimmten Nährstoffbereichen gedacht, sondern soll eben ganz gezielt Nährstoffe in einer oligotrophen Umgebung liefern, und zwar in einem Umfang, der keine Anreicherung von Nitrat oder Phosphat zur Folge hat.


    "Alte Hasen" gibt es nicht, manche Leute haben mit ein paar Jahren Aquaristik ein besseres Händchen entwickelt als jemand, der das seit 40 Jahren macht. Jeder muss sich für sein eigenes Becken dieses Händchen erarbeiten, durch Beobachtungen und Schlußfolgerungen, durch Hinterfragen und Überprüfung von Empfehlungen, etc. Das kann man nicht kaufen, sondern sich wie gesagt nur "erarbeiten". Wenn mir jemand sagt, dass sein Becken mit 0,06 mg/L Phosphat besser steht als mit den 0,02 mg/l, die ich hier gerade empfohlen habe, dann habe ich in diesem Einellfall Unrecht und der Aqurianer kann mir praktisch beweisen, dass sein höherer Phosphatwert besser geeignet ist. Darum geht es, nicht darum, dass alte Hasen irgend einen Wert empfehlen, sondern dass man den individuell richtigen Wert selbst findet.


    Jörg

  • Hi Jörg,


    vielen Dank für deine gehaltvolle Antwort, da würde ich gern im Detail drauf antworten:


    Zitat

    Original von Joerg Kokott
    naja, was heißt "künstlich" einstellen. Jedes Aquarium entwickelt einen eigenen Nährstoffhaushalt, und manche Aquarien ziehen viele Nährstoffe, andere weniger.


    "künstlich" war hier sicher unglücklich formuliert. Evtl. wäre "zusätzlich" besser. Grundsätzlich finde ich, das ein AQ, das ein für alle Bewohner gesundes Gleichgewicht mit möglichst wenig Maßnahmen und Aufwand hält, immer ein erstrebenswertes Ziel darstellt. Wie viel man darüber aus seinen Korallen noch rauskitzeln will, ist dann wohl persönliche Entscheidung des Aquarianers vorm Becken (soll gar nicht heissen, das ich das nicht will ;)). Grundsätzlich hätte ich als ambitionierter Laie Jörgs Nährstoffwerte als günstig angesehen und lieber an einer anderen Stelle angesetzt - oder mich einfach vors Becken ;). Aber um genau diese Einschätzung abzustimmen hab ich ja auch die Frage gestellt.


    Zitat

    Original von Joerg Kokott
    Das muss angepaßt werden.


    Bestehst Du auf dem muss? Ist das nicht eher ein "muss, wenn man..." (z.B. bestimmte Korallen oder Tiere halten will, bestimmte Farben erreichen o.ä.)? Grundsätzlich sind doch die Werte mehr als akzeptabel, oder? Auch wenn das Phosphat offensichtlich etwas hoch ist. Aber in dem Wasser lässt sich doch so erst mal prima leben, oder?


    Zitat

    Original von Joerg Kokott
    Perfekte Werte gibt es nicht, und ich selbst finde auch 0,04-0,06 mg/L Phosphat zu hoch. Ich arbeite gerne im Bereich von 0,015-0,02 mg/L, weil man hier noch im Bereich einer guten Nachweisbarkeit ist, und auf der anderen Seite auch noch etwas Puffer nach unten hat. Wenn man analytisch keine Nachweisbarkeit mehr hat, dann bleibt "nur" noch der Blick ins Becken als Kontrolle, ob alles paßt oder nicht.


    Das klingt durch die Bank stimmig und sinnvoll. Vielen Dank für diesen guten Anhaltspunkt!
    Aber eben weil es keine perfekten Werte gibt und es, wie Du selber schreibst, irgendwann auch zur persönlichen Ansichtssache wird bzw. letztendlich nur das Becken selbst beweist, was gut ist, könnte man die erstgenannten Werte doch auch akzeptieren, oder?


    Zitat

    Original von Joerg Kokott
    Das nutri-complete z.B. ist auch nicht zum künstlichen Einstellen von bestimmten Nährstoffbereichen gedacht, sondern soll eben ganz gezielt Nährstoffe in einer oligotrophen Umgebung liefern, und zwar in einem Umfang, der keine Anreicherung von Nitrat oder Phosphat zur Folge hat.


    In die Wirkungsweise von nutri-complete les ich mich wie im anderen Thread erwähnt immer noch ein :). Ich komm da weiter, die Antwort dort kommt demnächst.
    Aber wenn bei Jörg Phosphat zu hoch und NO3 i.O. (?) ist, dann wär das doch quasi kein Produkt für ihn, oder? Weil sein Becken gar nicht oligotroph ist.
    (Die Antwort hierauf wär dann auch die Antwort auf den OT, glaub ich ;)).


    Zitat

    Original von Joerg Kokott
    "Alte Hasen" gibt es nicht, manche Leute haben mit ein paar Jahren Aquaristik ein besseres Händchen entwickelt als jemand, der das seit 40 Jahren macht. Jeder muss sich für sein eigenes Becken dieses Händchen erarbeiten, durch Beobachtungen und Schlußfolgerungen, durch Hinterfragen und Überprüfung von Empfehlungen, etc. Das kann man nicht kaufen, sondern sich wie gesagt nur "erarbeiten". Wenn mir jemand sagt, dass sein Becken mit 0,06 mg/L Phosphat besser steht als mit den 0,02 mg/l, die ich hier gerade empfohlen habe, dann habe ich in diesem Einellfall Unrecht und der Aqurianer kann mir praktisch beweisen, dass sein höherer Phosphatwert besser geeignet ist. Darum geht es, nicht darum, dass alte Hasen irgend einen Wert empfehlen, sondern dass man den individuell richtigen Wert selbst findet.


    Klar gibt's alte Hasen! :smiling_face: 40 Jahre Erfahrung sind schwer zu toppen, denk ich.
    Natürlich werden falsche Sachen nicht dadurch richtig, das man sie 40 Jahre lang falsch macht. Und natürlich sollte man insgesamt jede Information, die man im Leben erhält mit etwas Hirn gegenchecken.
    Aber für Newbies wie mich gibt's nix besseres, als Leute mit Erfahrung anzufragen, wie sie das halten. Und die Antworten dann zu einem Eigenen Gerüst und schliesslich zu einer eigenen Ansicht zusammenzubauen. Das ist ja auch Teil des (jeden?) Hobbies. Wie erfolgreich dieser Prozess dann war, zeigt am Schluss das Aquarium ;).
    Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht. Wenn ich wissen will, wie viel ich auf die Meinung eines Aquarianers (Tierhalters) gebe, schau ich in sein Aquarium und frag erst dann, wie lang er das schon macht ;).


    Ich denke, grundsätzlich sind wir uns in allen Punkten einig :smiling_face:


    Viele Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!