Sango nutri-complete Tester meldet Euch,

  • Hallo Tester,


    es wäre schön wenn ihr Euch bezüglich eurer Erfahrungen mit sango nutri-complete hier melden würdet, damit ein reger Erfahrungsaustausch stattfinden kann.


    Grusss Wolfy

  • Zitat

    Original von wolfy48
    Hallo Tester,


    es wäre schön wenn ihr Euch bezüglich eurer Erfahrungen mit sango nutri-complete hier melden würdet, damit ein reger Erfahrungsaustausch stattfinden kann.


    Hai Wolfy


    ist das Produkt denn schon im Umlauf? Ich dachte das kommt erst in den Verkauf...
    Da bin ich gespannt auf Eure Rückmeldungen. Gerne auch mit den Wasser Werten.. diese sind ja bei der Anwendung dieses neuen Produktes elementar...



    Ich bin ein Anwender der Sangokai elemente / Produkte.
    Alles was ich bis anhin von Sangokai verwende überzeugte mich! Es dauert in meinem Becken etwas länger, bis ich die Effekte sehe.. aber diese sind sehr gut wahrnehmbar. Die LPS stehen top, die SPS haben viele und vor allem "lange" Wachstumsspitzen, die Tridacna klar abgerenzte Zeichnungen.
    Und ich habe einen enormen Zuwachs im Becken an Kalkröhrenwürmern und allem möglichen Kleingetier (Plankton usw.)


    Was ich auch als positiv werte sind die Farben der Fische. Vorallem die Mandarin haben eine Zeichnung, wie nie zuvor.
    Ich kann mir hier auch denken, dass diese Elemente, welche zum Wachstum des Plankton etc führt, über die Tierchen in die Madarin gelangen und hier den positiven Effekt auslösen.


    Ich dosiere nach Vorgaben. Anstelle des wöchentlichen Dosieren des Nutri Spur HED gebe ich dieses täglich zu den Basic Produkten. Ich habe den Eindruck, dass die LPS (vorallem meine Goniopora's) dies sehr gerne mögen..


    Mal schauen was hier so gepostet wird betreffend dem nutri-complete.. :winking_face_with_tongue:

    Best Fishes
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von hypocampo ()

  • Hallo zusammen, ich teste seit Anfang Dezember 2012 die sangokai nutri-complete Lösung. Nach ca einer Woche war ein deutlicher Zuwachs (ca 20%) bei meinen LPS Korallen zu erkennen. Vornehmlich meine Physogyra lichtensteini (Lichtensteins Blasenkoralle) sprengte fast das Becken. Die SPS Korallen wurden zum Teil farbintensiver (z.B. Acropora humilis); die Korallenpolypen sind bei allen SPS Korallen noch weiter herausgekommen. Bis jetzt hat mich das Produkt überzeugt. Die halbe Flasche habe ich noch. :smiling_face: An Jörg Kokott vielen Dank.

  • Hey zusammen,


    also auch ich nutze ja die Sangokai Produkte und das recht erfolgreich wie ich finde. Habe diese bereits im alten Becken benutzt und nun auch das neue Becken damit eingefahren.


    Speziell auch das nutricomplete war beim einfahren eine wirkliche Hilfe. Mein Becken wurde mit Keramik und frischen LG eingerichtet und wie Jörg in seinem Artikel bereits schön beschrieben hat ist es schwierig die Nitrifikationskette ohne Fische bzw deren Fütterung in Gang zu bringen.


    Habe das nutricoral mit 1Tr. auf 100l von Beginn an dosiert und das Becken zügig mit Korallen besetzt. An Indikator Koralle habe ich eine Enzmann Acropora genommen welche teilweise so stark aufgehellt war, das sie schon fast weiß war. Daraufhin habe ich die Dosierung leicht erhöht und nachdem diese wieder dunkler wurde die Dosierung reduziert. Momentan dosiere ich es nicht mehr da nun einige Fische im Becken sind welche mehrmals täglich gefüttert werden und die Korallen soweit alle gut stehen.


    Werde jetzt erstmal beobachten wie die Korallen sich farblich entwickeln und dann eventuell nochmals testen wie die Korallen sich bei weiterer Dosierung verändern.


    Bisher kann ich also nur gutes berichten wie von den anderen Produkten halt auch :thup


    Gruß


    Dennis

  • Hi,


    ich kann mich meinem Vorrednern nur anschließen. Die Produkte sind Top. Überral Röhrenwürmer, SPS wachsen super sogar Acros auf dem Bodengrund. Die LPS stehen auch super.
    Das Nutri Complete musste ich leider wieder absetzten. Es hat genau das gemacht was es sollte, aber für mein Becken leider ein Tick zu viel.


    Gruß Mike

  • Hallo Jörg,


    derzeit dosiere ich täglich 4ml sango nutri-complete. Seit ca. 3 Tagen bemerke ich ein verstärktes Auftreten von grünen Belägen an den Scheiben. Kann dies ev. mit einer Überdosierung im Zusammenhang stehen??


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfram,


    Überdosierung würde ich nicht sagen, wenn Du nicht auch Nitrat und/oder Phosphat im Wasser anreicherst. Vermutlich sind das eher Anpassungseffekte, die sich sogar nach 1-2 Wochen legen können.
    Man kann natürlich nicht steuern, welche Organismen die Nährstoffe aufnehmen und welche das dann eben nicht sollen.


    Dass das Becken mit einem verstärkten Mikroalgenwachstum reagiert, zeigt durchaus an, dass das System eben in der Lage ist, mehr Nährstoffe in Biomasse umzubauen, und eine Nitrat- und Phosphatanreicherung durch den Umsatz innerhalb diere vergrößerten Nahrungskette verhindert. Dass Du dadurch die Scheiben öfters putzen musst, ist zwar aus praktischer Sicht nervig, vom theoretischen Standpunkt kann man aber argumentieren, dass dieser Zuwachs an lebender Biomasse für die weitere Entwicklung z.B. von filtrierender oder abgrasender Mikrofauna sehr nützlich ist. Wenn sich nun aufgrund der erhöhten Mikroalgenbiomasse mehr Mikrofauna entwickelt, dann paßt sich das irgendwann auch wieder an. Das meine ich mit Anpassungsprozessen.


    Müsstest Du einfach mal abwarten. Wenn es natürlich überhand nimmt, dann würde ich das Dosiervolumen ggf. halbieren und das Produkt auch nur tageweise dosieren. Da bist Du als sehr begabter Aquarianer auch in der Lage, eine eigene Entscheidung darüber zu treffen, wie und wann es für Dein Becken am besten wirkt.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!