Abschaltautomatik für Bubble Kings

  • Hallo Klaus,


    Du hattest mal geschrieben, dass ihr demnächst eine Abschaltautomatik auf den Markt bringen würdet, die ganz speziell auf alle BK´s passt, entweder von außen, also berührungslos oder als zweite Variante, wenn der Topf voll ist, einem extra Behälter mit dem berührungslosen Sensor ....


    Gibt es dazu schon etws Neues ?


    Danke und beste Grüße


    Naif

  • Hallo Naif...


    ja, kommen in Kürze ..... sind so ähnlich wie diese Niveausensoren http://royalexclusiv.net/Dream…0Volt-Steckdose--817.html und werden auf die Schalldämpfer gesetzt. Wenn der Topf voll ist, schaltet die BK-Pumpe automatisch ab. Parallel gibt es noch einen extra-Behälter, wo das Absorbat abgeleitet wird und dort sitzt dann der Sensor. Vorteil dieser Variante : .... mehr Absorbat-Volumen durch den zweiten Behälter.
    Die Sensoren arbeiten berührungslos, können also durch das Plexiglas den Wasserstand erkennen.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für die schnelle Antwort.


    Hast Du vielleicht mal eine Skizze ? So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen.
    Wieso muss etwas am Schalldämpfer befestigt werden, wenn es einen extra Behälter gibt, an dem der Sensor arbeitet ?


    Der Vorteil mit dem zweiten Behälter greift doch nur, wenn der Behälter mehr aufnimmt als der Abschäumer-Topf bzw. wenn ihr die Löcher für den Absorbat-Auslass nicht mehr im Boden, sondern oben am Topf bohrt, damit der Topf auch noch als Volumen dient.


    Das Problem mit dem 2. Behälter ist auch, dass der Platz in den Unterschränken immer sehr begrenzt ist und jeder andere Maße benötigt. Ich hätte z.b. nur noch für eine Säule Platz mit einem Durchmesser von ca. 13cm, die dafür aber relativ hoch sein könnte.


    Könntet ihr nicht ggf. 2 Varianten anbieten ?


    Variante 1: So wie Du vorgeschlagen hast ...
    Variante 2: Ohne Extra-Behälter und Niveau-Sensor misst Absorbat-Höhe am Abschäumertopf ...


    Danke und beste Grüße


    Naif

  • Hallo Naif,


    Bilder kommen in Kürze.....


    Es gibt zwei Varianten der Abschaltautomatik :


    Zum einen, direkt am Topf, ohne Zusatzbehälter...
    Zum anderen : .. mit einem zweitem Behälter, wobei das Auslaufrohr im Topf selbst mit einem Adapter mittels Röhrchen, nach oben verlegt wird, das heißt bis kurz vor der Oberkante Schaumrohr..... erst dann fließt das Absorbat in den zweiten Behälter. ist der Topf voll, fließt es dann erst in den zweiten Behälter. Die Behälter sind unterschiedlich groß, von 100 mm Durchmesser, bis hoch zu 250 mm, alle ca. 50 cm hoch......


    Es wird somit zwei unterschiedliche Varianten geben...


    Grüße .. .Klaus

  • ist eine Interessante Sache, wenn ich richtig gerechnet habe passen dann in einen 20cm Zusatzbehälter dann ca. 6 Liter Absorbat.


    Dann würde sich ja event. auch ein Skim Clean von Carsten lohnen. Denn einen Kanister im Unterschrank finde ich nicht schön und außerdem habe ich gar keinen Platz dafür...


    @ Klaus.


    Muss man dann das Gesamt Paket nehmen? Sensor + Behälter mit Halterung oder wird es die Komponenten auch als allgemeines AS Zubehör geben?


    Die Sensoren kosten ja schon im EK über 100 Euro... Da kann ich mir denken wo der VK für die Füllstands Kontrolle Preislich landen wird... :wink


    PS: was heisst in Kürze? :]

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Lodahl.....


    Die Komponenten sind alle einzeln erhältlich, Rubrik Abschäumer > Zubehör.


    Zitat

    Die Sensoren kosten ja schon im EK über 100 Euro...


    Du kennst Dich aus :wink Ja, das sind Made-in-Germany Teile, die in der Industrie verwendet werden. Die sind nicht billig. Aber was ist bei Royal-Exclusiv schon billig ? *Billige* Produkte gibt es zu Genüge in der Meerwasseraquaristik. In der Liga können und wollen wir nicht mitspielen.


    Zitat

    PS: was heisst in Kürze?


    ...noch diesen Monat....


    Grüße ... Klaus


  • :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :wink :wink :wink :wink :wink

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • So, fertig und lieferbar ab Lager... allerdings erst die 2 Liter Behäter, btw. 100mm Abschaltautomatiken....


    http://royalexclusiv.net/Zubeh…er-Abschaeumer--1007.html


    200mm Säulen folgen in Kürze... alle Säulen sind aus optischen Gründen, genau so hoch wie die Dreamboxen....


    Die Niveausensoren und Schwimmerschalter sind aufgrund von diversen Nachfragen zum selbermontieren, ab sofort, in der neuen Rubrik *Automation* auch einzeln erhältlich. Die Montage/Verdrahtung erfolgt hier in der Regel kundenseitig, vornehmlich in Elektrokästen.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    wird es auch eine Version/Option ohne den Endschalter geben? Also zwar mit Bohrung etc. aber ohne den Endschalter? Gleiche Frage zu der Version, die direkt am Abschäumertopf montiert wird (soll ja auch noch kommen :smiling_face: )


    Um den Endschalter in meine Steuerung ein zu binden würde ich einen für eine andere Spannung (24V) benötigen etc. Will wenn den Abschäumer direkt über meine Steuerung aus schalten und nicht über die Steckdose.



    Gruß Daniel

  • :thup


    sehr schön. Wieder etwas von RE was es so noch nicht gegeben hat.


    Ich hätte mir event eine andere Schaltsteckdose gewünscht, wo man über einen separaten Schalter den AS ein und ausschalten kann. So muss der Stecker trotzdem gezogen werden, wenn der AS Stromlos sein soll. Zum Beispiel beim Reinigen des Topfes o.ä.


    Leider habe ich neben und vor dem TB kein Platz dafür. Des Weiteren ist mein TB höher als der Ablauf meines Mini BK200. :frowning_face: :confused_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Zitat

    Original von mirk


    Um den Endschalter in meine Steuerung ein zu binden würde ich einen für eine andere Spannung (24V) benötigen etc.


    Gruß Daniel


    die Niveausensoren arbeiten auch mit 24 Volt DC Spannung. Die Sensoren sind auch einzeln erhältlich, ohne Schaltsteckdose, siehe hier : .. http://royalexclusiv.net/Zubeh…Niveauschalter--1008.html



    Du kannst den Niveausensor direkt in deine Steuerung einbinden. Bei Schaltströmen über 60 Watt, bitte ein Lastrelais zwischenschalten. Diese Relais bieten wir in Kürze auch an, da einige Anfragen uns diesbezüglich erreicht haben Sind aber leider nicht ganz billig, da Industriequalität und nur für Hutschienenmontage verwendbar. Die Verkabelung/Verdrahtung sollte dann ein Fachmann übernehmen.....


    Den Überlaufbehälter kannst Du auch solo, also ohne den Sensor haben. Allerdings nur mit einer 30 mm Lochbohrung in der Mitte. Einfach den Preis für den Sensor abziehen.


    Lodahl....


    Zitat

    Wieder etwas von RE was es so noch nicht gegeben hat.


    Danke.. :thup ... da waren wir immer schon gut drin, das zu bringen, was andere noch nicht haben. Damit bleiben die Copyshops auch in Arbeit .....


    Zitat

    Ich hätte mir event eine andere Schaltsteckdose gewünscht, wo man über einen separaten Schalter den AS ein und ausschalten kann.


    So eine Schaltsteckdose suchen wir noch..... Tip : Ich persönlich würde das aber mit einer gewöhnlichen Funksteckdose machen, also mit Fernbedienung ein-und ausschalten.. geht viel einfacher und schont die Bandscheibe....


    Dass Dein Technikbecken höher ist, als der Auslauf am MIni BK, liegt daran, dass Du keine Dreambox hast.. :face_with_tongue: für Dich käme dann nur der direkte Switch-Off in Frage, der am Schalldämpfer befestigt wird.... kommt in Kürze...


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,



    die Sensoren haben wir in einigen Ausführungen auf der Arbeit. Wir arbeiten zu 50% mit Sensoren dieser Firma. Von daher ist der Sensor preislich "uninteressant" für mich :winking_face: Aber wenn es die beiden Versionen auch ohne Sensor gibt wäre es Top. Großes Interesse hätte ich an der Switch-Off Version die an dem Schalldämpfer befestigt wird. Den 100mm-Zylinder bringe ich leider nicht mehr in meinem Unterschrank unter :frowning_face: Hab da keinen Platz mehr :grinning_squinting_face:


    Wenn du noch ein paar Ideen suchst zum Thema Relais etc. kannst mir gerne eine PN schreiben. Gibt da ja zig Arten etc. Ich komme ja aus dem Industriebreich und unser Lager ist voll mit dem Zeug :winking_face:


    Funksteckdosen sind eine super Sache. Ich kann im Handbetrieb auch alles bequem per Fernbedienung Ein/Aus schalten. Wenn man sich daran mal gewöhnt hat..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Aber sonst eine super Idee!!!


    Gruß Daniel


  • wegen der Schaltsteckdose:


    Wenn der max. Wasserstand beim Mini richtig eingestellt ist, kann man den AS zur Reinigung des Absorbat Topfes auch anlassen.


    Diese Funksteckdosen (Baumarkt) sind meisten mit einer niedrigen IP ausgestattet und nix für die Salzige Luft in Unterschränken > meine Erfahrungen.


    Da gehen nur die für den Außenbereich und das sind meistens riesen Klopper.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Lodahl...


    es gibt auch *hochwertige* Funksteckdosen, mit Schutzklasse IP 65.. allerdings, sind die nicht ganz billig.... :wink



    Ach, noch was zum Thema : .... die Absorbat-Brühe kannst Du doch auch in einen normalen Kanister ableiten. Beim Mini hast Du sogar schon ein 10mm Loch gefräst im Topf, wo ein solcher Anschluss möglich ist....


    Grüße ... Klaus

  • @ Klaus


    das geht leider auch nicht. Mein TB ist einfach zu hoch und zu breit. Wie du auf dem Foto sehen kannst habe ich das damals nicht mit eingeplant. :frowning_face:

  • Hallo Klaus,


    gibt es schon die Variante, die auf den Schalldämpfer gesetzt wird ?


    Gibt es für die "Behälter-Variante" schon das Röhrchen, dass den "Abfluss" im Abschäumertopf nach oben versetzt ? Ich haben einen Mini Bubble King mit Ablassvorrichtung, d.h. es steckt ja schon ein PVC-Teil von aussen im dem vorgebohrten Loch. Ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen! Hast Du mal Detailaufnahmen wie das Ganze funktioniert ?


    Ich kann mich nämlich nocht nicht entscheiden, welche Variante ich nehmen soll !!!


    Liebe Grüße


    Rike

  • Hallo Klaus,


    gibt es schon die Variante, die auf die Schalldämpfer ("Schalldämpfer-Variante") gesetzt wird ?



    Habt ihr auch schon für die "Behälter-Variante" die Rörchen, mit denen der "Abfluss" im Topf nach oben gelegt wird ? Hast Du mal ein Detailaufnahme. Ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen. Ich haben einen Mini Bubble King mit Ablassvorrichtung, d.h. bei dem Mini steck im vorgebohrten Loch ja bereits von aussen ein PVC-Stück, das auch ein bißchen nach Innen ragt. Stört sich das nicht mit dem "Zusatzröhrchen" ?


    Ich habe diese Fragen, da ich mit noch nicht entschieden habe, welche Variante ich nehmen soll !


    Vielen Danke und liebe Grüße


    Rike

  • Hallo Klaus,


    kannst Du kurz erklären, was ihr auf Eurer Homepage zum Niveausensor mit "als Öffner" und "Schliesser" "bestellbar" meint ? Welchen muss ich denn nun bestellen, wenn mein Abschäumer dran laufen soll ?


    Ich als Laie hab doch keine Ahnung was damit gemeint ist.


    Kann ich denn eigentlich den gleichen Niveausensor (Öffner oder Schliesser) sowohl für den Abschäumer als auch für die Nachfüllanlage verwenden ? Z.b. zuerst für den Abschäumer und später, wenn ich keinen Abschäumer mehr benutzen möchte, für die Nachfüllanlage. Geht das ?


    Danke und viele liebe Grüße


    Kathrin

  • Hi Kathrin..


    jaja.. Frauen und Technik ... :wink :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink


    also, für eine Nachfüllanlage, wenn der Wasserspiegel im Filter *fällt* braucht man einen >Öffner<, das heißt der Stromkreis wird geschlossen, soll heißen, Strom an ( hier bevorzugt eine kleine Pumpe zum nachfüllen springt an, oder ein Magnetventil an der Osmoseanlage, öffnet sich...


    Wenn der Stromkreis >unterbrochen< werden soll, (Strom aus) z.B. wenn ein Behälter voll ist, braucht man einen Schließer. Unsere Sensoren können entweder, oder.. aber nicht beides.


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.. =)


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hallo Kathrin,


    für den Abschäumer brauchst Du einen "Öffner"-Sensor, der den Stromkreis unterbricht, sobald der entsprechende Wasserstand erreicht ist.


    Sehr wichtig ist aber bei den 250-Volt-Sensoren, dass auf die entsprechende Verpolung geachtet wird, sonst kann das ganz schnell nach hinten losgehen ...



    Hallo Klaus,


    mich würde auch die "Schalldämpfer-Variante" interessieren. Seid ihr da schon weiter ? Wie zuverlässig funktioniert denn die Messung durch das Plexiglas ?


    Danke und beste Grüße


    Naif

  • Zitat

    Original von naifman
    mich würde auch die "Schalldämpfer-Variante" interessieren. Seid ihr da schon weiter ?


    mich auch! :wink

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Kommt bald... wir testen gerade zwei Varianten. Eine, die man im Schaltkasten montiert (extrem klein) und den Niveausensor... es geht nur noch um die richtige Adaptierung, damit sie für alle bislang verkauften BK´s verwendet werden können. Die einfachste Variante wäre, Loch in den Deckel bohren und rein... das gefällt mir aber nicht, da der Kunde erstens ein Loch bohren muss und zweitens der Sensor total versifft und Fehlschaltungen produziert. Das haben wir hier ausführlich getestet.
    Für mich kommt nur eine externe, topfunabhängige Montage des Sensors in Frage.....


    Die 5 mm Plexiglaswandstärke sind kein Problem. Der Sensor misst sehr zuverlässig durch Kunststoff.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    Eure (extrem kleine) "Schaltkastenvariante" basiert NICHT mehr auf dem kapazitiven Niveausensor ? Habt ihr eine neue Möglichkeit der Messung gefunden ?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo,


    es gibt genug passende kapazitive Sensoren, die auch durch z.B. 10mm Glas erfolgreich schalten etc. Meinen Füllstand im TB regel ich schon bald 1 Jahr fehlerfrei über solche Sensoren.


    Größe vielleicht 3x2x1cm. Also nicht wirklich groß. Allerdings nur 12-24V und können nur ein Relais ansteuern. also definitiv nur für einen "Schaltkasten" bzw. SPS. Inklusive "Anlernfunktion" um Ablagerungen etc. aus zu blenden.



    Gruß Daniel

  • Hallo Mirk...


    Danke für den Tip ... :wink


    Heute fertig geworden : .. *Spezialhalter* für die Abschaltautomatiken, direkt am Topf. Berührungslose Messung durch das Plexiglas. Einsetzbar an jedem Bubble-King-Abschäumer.
    Bei vollem Topf, wird die Abschäumerpumpe automatisch gestoppt. Die Empfindlichkeit des Sensors ist einstellbar, so dass gewährleistet ist, dass der Sensor nicht anspricht, wenn fester Schaum in die Nähe des Sensors kommt.
    Das Zubehör wird in den nächsten Tag in unseren Shop eingepflegt und ist lieferbar. Bei Bestellung bitte unbedingt angeben, für welches Abschäumermodell.
    Schaltleistung direkt : .. max. 50 Watt, bei höheren Wattagen, muss ein Relais dazwischen geschaltet werden.


    Hinweis : .. der Adapter kann nicht einzeln erworben werden, nur im Kombi !


    Grüße .. Klaus Jansen


    anbei einige Bilder vom Adapter an einem Double-Cone 200 ....




  • Hi Klaus,


    Top Entwicklung :winking_face:
    Dann weiß ich ja, was als nächstes kommt bei mir :thup

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Andreas....


    Du weißt doch : ... auch kleine Dinge, machen aus einem guten Produkt, noch ein besseres .. man sollte die Details immer im Auge behalten. Das ist eben ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man viele Jahre lang, selbst Meerwasseraquarianer ist und man genau weiß, was fehlt und worauf man verzichten könnte. Ideen hab ich viele, leider aber auch einen akuten Überfluss an Zeitmangel..... aber es kommt noch einiges in Zukunft von Royal-Exclusiv. Die RD3-Speedys, Medienfilter, Dreamboxen ect. waren nur der Anfang..


    Grüße ... Klaus


    Ps... die ultraflachen Niveausensoren werden nächste Woche hier vorgestellt, wenn der Adapter/Schiebeschlitten fertig ist....

  • Hallo Klaus,


    die Abschaltautomatik sieht super aus. Die werde ich mir dann auch mal zulegen müssen.
    Weiter so! :thup


    Schöne Grüße
    Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!