Mitras 6100 HV - LED-Lampe

  • Hallo zusammen,


    ich wundere mich gerade, dass hier noch keiner was zu den Mitras geschrieben hat. Habe derzeit eine zum testen da, demnächst kommt noch eine Lampe eines anderen Herstellers dazu - dann wird einiges verglichen, gemessen usw.


    Erstmal zwei Fragen an GHL:


    1. Ist in Planung, das Funkmodul nicht nur zur Kommunikation zwischen den Mitras zu nutzen, sonder auch um Daten an den PC zu übertragen? Würde sich doch anbieten da ja die Hardware vorhanden ist - das würde es nochmal erheblich komfortabler machen mit der Lampe zu kommunizieren als über USB.


    2. Was die maximale Lichtleistung im Menü Service / Eco-Modeangeht. Ist dort 100% im Eco-Mode so zu verstehen, dass die LED´s mit der in diesem Modus maximal vorgesehenen Lichtleistung betrieben werden? Dann würde es ja nur dem gleichzeitigem Abdimmen aller Kanäle dienen - so ähnlcih ist es glaube ich beschrieben. Bin nur verunsichert, da dieser Wert Standardtmäßig nicht auf 100% steht.


    Dann noch was zum Spektrum:


    Wenn man die verschiedenen Adsorptionsspektren / Kurven anzeigt, entspricht das der Werkseinstellung scheinbar überhaupt nicht zu diesen Kurven. Warum nicht, ist das gewollt? Oder mache ich einen Denkfehler?


    Hat jemand ein gutes, angepasstet Spektrum und wie sieht das dann optisch aus?

  • Hallo,


    ich habe seit Anfang Dezember 2 Mitras gegen einen T5 Leuchtbalken mit 2x80 Watt ersetzt.
    2 weitere T5 Leuchtbalken (also 4x80 Watt T5) sind weiterhin über dem Becken.
    Letztens hab ich zu Wartungsarbeiten die LED's der Mitras abgeschaltet. Ich dachte nur, hmm so dunkel hatte ich das früher gar nicht in Erinnerung und schaute erstmal nach ob die T5 etwa auf 30 oder 40% gedimmt waren (Wolkeneffekt). Und siehe da, die waren auf 100%.


    Die Mitras sind also schon richtig hell :smiling_face_with_sunglasses:


    Zu deiner 2. Frage denke da kann ich auch was schreiben.
    Im Eco-Mode haben die LED's höhere Lumen/Watt. Also eine bessere Lichtausbeute gegenüber dem Stromverbrauch. Sind dort also am wirtschaftlichsten. Also 100% Eco-Mode ist nicht so hell wie 100% high Power Mode.


    Ich habe mich ein wenig mit dem Spektrum auseinander gesetzt.
    Hier kannst du dir meine Einstellungen im Light Composer laden: CLICK
    Ich habe dabei versucht einen möglichst natürlichen Tagesverlauf zu erzeugen. Also mit einer kurzen schwachen Blaulichtphase, gefolgt von einem Morgen bzw. Abendrot und zu Mittag auf etwa 12.000 Kelvin.
    Siehe Anhang, anhand der Farben lässt sich in etwa die Farbtemperatur zur jeweiligen Tageszeit erkennen.

  • Hallo Empire,
    habe ich das Rcihtig gelesen, du ersetzt 2x80 Watt T5 gegen 2x190 Watt (ggf. eco Mode 2x120) Watt LED
    und bist selbst verwundert das die LEDs heller sind ?


    - was soll das den für eine Beobachtung sein ?
    Das hört sich an wie, ich nehme zwei meiner vier Taschenlampen ausser Betrieb,
    tausche diese gegen 50 Watt Birnen und stelle fest: Ja die beiden 50 Watt Birnen sind heller !


    Sorry , was willst Du damit Beobachtet haben ?

  • Hallo Markus,


    jetzt musste ich bei deinem Beitrag lachen :grinning_squinting_face:
    Eventuell hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.


    Als ich damals die 2x80 Watt T5 Leuchtbalken gegen die 2 Mitras getauscht hatte, war das Licht durch die eigene Wahrnehmung kaum heller als vorher. Jedoch dürften jetzt 2-3 Monate später die T5 Leuchtstoffröhren so sehr an Helligkeit abgebaut haben, das mittlerweile die Mitras bei weitem heller sind als die 4x80 Watt T5 Beleuchtung.


    Ich habe hier Fotos von der frisch installierten Mitras Beleuchtung gepostet. Mit den exakt gleichen Kamera Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, Lichtempfindlichkeit und Weißabgleich) sodass man besser beurteilen kann wie sich das Licht gegenüber meiner alten Beleuchtung verändert hat.

  • Hallo Empire,
    es darf auch mal gelacht werden :ylol


    Leider habe ich keinen Zugang zu dem Forum in Östereich, so dass ich die Bilder nicht öffnen kann.
    Ich will mich auch nicht eintragen. Kannst Du uns die vier Bilder hier reinstellen, Danke.

  • Zitat

    Original von D. Markus
    Kannst Du uns die vier Bilder hier reinstellen, Danke.


    Hallo Markus,


    klar kein Problem.
    Wie gesagt, die Fotos wurden alle mit den gleichen Kameraeinstellungen gemacht und alle mit dem selben Weißabgleich! Bei dem Foto wo "nur" die beiden Mitras leuchten sieht es etwas rotstichig aus. Das liegt aber nur daran, weil die T5 Röhren recht bläulich sind, und ich den Weißabgleich nach der T5 Beleuchtung eingestellt hatte und dann auch bei den Mitras gleich gelassen habe.
    Beim letzten Foto sieht man recht gut wie man die Farben auch in natura wahr nimmt.

  • Hallo zusammen,


    habe selbst eine Mitras zum testen über einem Becken - die Farbe ist praktisch stufenlos an den pers. Geschmack anzupassen.

  • Vielen Dank Empire,


    Wenn ich dann noch Anmerken darf,
    bei einer Beckenlänge von 200cm und einer kompletten Ausleuchtung müsste nach Deinen Bildern nach (rand nimmt extrem an der Leuchtstärke ab) mindestens 3 Mitras nehmen. Das würde dann bedeuten, das eine Mitra so um die 60 bis 70 cm Ausleuchtbreite hat.


    Na klar nimmt T5 zum Rand hin auch ab, 200cm ist halt schwierig mit 150cm Röhren abzudecken.


    Der Vergleich gilt nunmehr 6x80 Watt , zu ggf 3x 120 (190) Watt
    480 Watt T5 zu 360 ecomode/ bzw 570 Watt hight Mode, ich glaube viel Energie /Strom wird
    mann nicht Sparen wenn einer auf LED umstellt...


    Wie hast Du Deine 2 Mitras in diesen Bilder eingestellt ? Eco oder High Mode ?
    Viele Grüße

  • Auf der GHL Page wird die Mitras mit folgender Ausleuchtfläche im HighPower Mode beworben:


    Wassertiefe max. 70 cm
    Bodenfläche max. 80 cm x 53 cm
    300 Liter Wasservolumen


    das kommt auch ziemlich gut hin würde ich sagen. Demnach müsste Empire um das Becken komplett auszuleuchten 3 Mitras nehmen, was man an den Randzonen auch gut sieht.


    Mein Becken ist 170x70x60 (BxHxT), die rechte Hälfte wird mit der Mitras beleuchtet. Dazu 2x 80W T5. Wenn die T5 aus bleibt, kommen auf der LED-Beleuchteten Hälfte am Boden (5cm Bodengrund, also 65cm Wassertiefe) an den Randzonen mindestens 160 PAR an. Dazu wird durch Korallen direkt an der Wasserobefläche schon einiges abgeschattet. Für LPS reicht das allemal, und wer hält schon SPS direkt auf dem Boden?

  • Hallo,


    möchte ich mein Becken mit 200x80x70 cm mit den Mitras beleuchten, würde ich sogar behaupten das ich 6 Stk. bräuchte.
    Der Nachteil ist eben der, das die Mitras sehr klein ist. Dadurch hat man eben auch sehr viele Schatten durch Steine, Korallen, usw... Ideal wäre es deshalb vorne 3 Mitras und in der Mitte 3 Mitras der länge nach über ein Becken mit 80cm zu hängen.


    Bei den Fotos muss ich dazu sagen, täuscht die Randhelligkeit etwas. Dadurch das der Mittlere Bereich sehr hell ist, war die Belichtung der Kamera darauf eingestellt um in diesem Bereich nicht über zu belichten. Die Randbereiche sind jedenfalls noch hell genug um die Xenien und auch Pilzlederkorallen sowie Bäumchen gut gedeihen zu lassen.


    Ich muss auch dazu sagen, das die Mitras für mich nur eine Übergangslösung sein werden, da mir damals ein Leuchtbalken mit 2x80 Watt ausgefallen ist. Die Mitras hatte ich dann zufällig gebraucht für 500 EUR pro Stk. von jemanden aus meiner Umgebung kaufen können.


    GHL plant ja derzeit LED Leuchtbalken für geschlossene Abdeckungen. Darauf werde ich jetzt erstmal warten, da ich dann die komplette T5 Beleuchtung gegen z.b. 3 LED Leuchtbalken austauschen könnte. Dadurch könnte ich auch meine Aqualux Abdeckung wieder schön abdecken und dadurch die Verdunstung minimieren.


    Strom spart man sich aber auch meiner Meinung nach nicht. Den großen Vorteil von LED sehe ich darin das:
    1. Der Leuchtwechsel intervall viel größer ist. (Wie lange wird sich zeigen)
    2. Die Lichtfarbe und Helligkeit weitestgehend erhalten bleibt.
    3. Die Korallen mit den royal blue LED's wunderschön fluoreszieren.


    Bei den Fotos sind die Mitras im ECO Modus bei 100% aller LED's gelaufen. Also auch die rote, hyper rote und gelbe LED waren da auf 100%. Im normal Betrieb sind diese LED's jedoch eher bei 30-60%. Und daher nicht so gelb/rot lastig.


    Im Anhang hab ich noch ein Foto von der Seite meines Beckens angehängt. Bei diesem Foto waren die T5 Röhren aus! Durch die Schwebstoffe kann man gut den Leuchtwinkel der Mitras sehen. Das Becken ist 80 cm breit und am Boden bei 70 cm Höhe wird eigentlich die komplette Breite schön ausgeleuchtet. Aber wie gesagt, es gibt dadurch auch viele Eigenschatten und deshalb sollte man bei reiner LED Beleuchtung auch im vorderen Bereich des Beckens unbedingt Licht einsetzten. Meine Meinung :winking_face:

  • Hi Daniel,


    die Mitras sollte ca. 30cm über dem Becken hängen, wenn ich die so tief hänge wie du, würde auch ich nichtmal die 60cm tiefe ausgeleuchtet bekommen. Verglichen mit anderen LED-Lampen ist die Mitras schon sehr breit strahlend, wenn man cniht die Narrow-Beam Reflektoren genommen hat.

  • Hallo Sven,


    ich glaub du hast da etwas falsch verstanden.
    Ich habe doch mit keiner Silbe gesagt das die Mitras die 70 cm tiefe nicht ausleuchtet. Ganz im Gegenteil, das Licht ist auch am Boden noch relativ stark.
    Je tiefer die Lampe hängt, desto mehr Licht haben auch die Korallen. Und wie du ja schon geschrieben hast, ist die Mitras relativ breit strahlend. Von daher ist das eigentlich kein Problem.

  • Hi Empire,


    ich glaube wir meinen beide was anderes, ich meinte mit Tiefe nicht Höhe, sondern Beckentiefe (vorne nach hinten). Je näher die Mitras an der Wasseroberfläche hängt, desto mehr Licht auf weniger Fläche, damit intensiver. Bei so großen Bcken wie deines würde ich sie aber höher hängen, einfach um mehr Fläche auszuleuchten. Dazu lieber auf 100% im High-Power Mode. Wie geschrieben, ist die Mitras im High-Power-Mode für ca. 300 Liter ausgelegt.


    Problem könnte dann nur werden, dass viel Licht von oben auf die T5-Reflektoren gestrahlt wird, und damit verloren geht.


    Das gleiche bei mir, musste dazu auch den T5 Doppelbalken mit häher hängen, sonst wäre das LED-Licht von oben drauf geschienen.


    Ja, ist ales nicht so einfach ... Ich bin nur der Meinung, dass mit den T5 wie du es betreibst, man mit 3 Mitras im High-Power- Mode auskommen müsste, wenn man sie evtl. etwas höher hängt.

  • Hallo Sven,


    alles klar =)
    Wie du schon geschrieben hast, kann ich die Mitras nicht mehr höher hängen, weil dann die T5 Leuchtbalken das Licht abschatten würden. Es ist so schon ganz leicht abgeschattet.
    Da es aber ohnehin eine Übergangslösung ist, lass ich das jetzt erstmal so und warte auf LED Leuchtbalken die für geschlossene Abdeckungen verwendet werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!