Zeitpunkt NP-BACTO-BALANCE-Dosierung

  • Hallo zusammen,


    aufgrund eines Artikels möchte ich die Empfehlung für den günstigsten Zeitpunkt der NP-BACTO-BALANCE-Dosierung noch einmal konkretisieren und etwas nach hinten, zu Mitte des Tages hin, verschieben.


    Dieser sehr gute Artikel zeigt auf, dass Korallen auf Nahrung mit einer erhöhten Stoffwechselaktivität reagieren. Die verstärkte Atmung führt zu einem Absinken des pH-Wertes im Gewebe und so zu einem verringerten Skelettwachstum bei Dunkelheit. Am Tag hingegen wird das Absinken des pH-Wertes durch die Assimilation der Zooxanthellen kompensiert und Fütterung bewirkt dann sogar ein verstärktes Skelettwachstum.


    NP-BACTO-BALANCE wird von den Korallen ebenfalls aufgenommen und verstoffwechselt. Meine bisherige Empfehlung für die Dosierung lautete ca. 1 Stunde nach Einschalten des Lichtes. Ich würde diese Empfehlung leicht zur Tagesmitte verschieben und konkretisieren wollen auf 2 - 4 Stunden nach Einschalten des Lichtes. Ich gehe dabei davon aus, dass direkt nach der Dosierung die höchste Stoffwechselaktivität der Korallen erfolgt und das NP-BACTO-BALANCE bis zum Ausschalten des Lichtes auf niedrige Konzentrationen abgebaut ist.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    gut dann werde ich das ab morgen mal umstellen und schauen ob eine noch positivere Reaktion erkennbar ist.


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich habe gestern meine Dosierpumpen auch gleich auf 10:30 Uhr umgestellt (Licht an um 8:00 Uhr) und heute kontrolliert, ob sie jetzt zum richtigen Zeipunkt dosieren. Klappt alles :].
    Ich gehe nicht davon aus, dass es einen offensichtlichen Unterschied gibt, wenn ich aber gefragt werde ....


    Ich werde aber trotzdem die Korallen mal verstärkt beobachten und ggf. berichten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Guten Morgen Hans-Werner,


    konntest du nach der Verschiebung schon Veränderungen feststellen?


    Und gibt es einen empfohlenen Dosierungszeitpunkt (abhängig zum Bacto-Balance) für die A- Elements? Ich denke, die Spurenelemente sollten doch auch dann zur Verfügung stehen, wenn die Stoffwechselaktivitäten der Korallen am höchsten sind, also sofort nach der Bacto-Balance-Zugabe?


    Oder ist dieser Zeitpunkt erst später?



    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe, aber erwartungsgemäß gab es keine deutliche Veränderung. Gerade bei der zu erwartenden Änderung beim Wachstum ist es ohne ein wissenschaftliches Protokoll, das Gewichtszunahmen bei einer größeren Anzahl erfasst und statistisch auswertet, nicht möglich, klare Aussagen zu machen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!