Filtersocken - nutzt ihr die noch?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob Ihr eure Socken-Filter bzw. Filtersocken in der Dreambox etc. auch noch regelmäßig benutz.
    Oder geht es euch wie mir...?


    Bin gerade am überlegen, nach 9 Monaten Filtersocken wieder auf Filterwatte zurück zu gehen, denn mich nervt das regelmäßige, fast tägliche Wechseln oder auswaschen enorm.


    Filterwatte kann man ja einfach erneuern...


    Gruß, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hi Andreas,


    reichen wir uns die Hände :winking_face:


    Habe meine zur Zeit nicht drin.


    Die 200er sind zu schnell Dicht.


    Die 400er, 800er sind in Ordnung.


    Ich will nicht zwingend ein Sklave meines TB werden :winking_face:


    Allerdings verdreckt die Box natürlich schnell dann.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Habe meine Grundeln abgegeben und meine 200er gegen 400er getauscht.


    man kann echt sagen 100=1Tag, 200=2Tage, 400=alle 4 tage reinigen... :angry_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Andreas,


    hab leider keine Dreambox aber benutze einen Hang On mit 2 Durchmessern. Also 10cm innen und 16cm aussen Durchmesser. Quasi Socke in Socke.
    Der Zulauf zum Technikbecken geht direkt durch die beiden Filter. Innen ein 150er Nylon.- und aussen ein Filzsocken.
    Den Filzsocken lasse ich in letzter Zeit auch häufiger weg da der innerhalb von 2 Tagen überläuft. Aber auf den 150er Nylonsocken möchte ich nicht verzichten. Alle 3 Tage austauschen ist meiner Meinung nach besser als das Technikbecken incl. der ganzen Technik schneller "versiffen" zu lassen. Die Reinigung vom Technikbecken incl. Technik beansprucht ja auch einige Zeit und um diese Intervalle zu verlängern tausche ich lieber regelmässig den/die Socken. Hab aber auch 6 bzw. 4 Wechselsocken so dass meine Frau nur nicht so oft Socken waschen muss :smiling_face:
    Denke auch dass die Vorfilterung vom Wasser besser für die Technik ist. Schnecken tummeln sich seit dem Einsatz auch keine mehr im Technikbereich, hatte bereits eine in der Red Dragon hängen die die Pumpe zum Stillstand gebracht hat.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Cemil,


    der HangOn ist dieser hier.
    Die Nylonsocken die ich innen verwende sehen in etwa so aus. Von den Filzsocken hab ich auf die Schnelle jetzt keine Bilder gefunden die passend wären. Weiss auch nicht ob das wirklich Filz oder ein anderes Gewebe ist.
    Kann aber Morgen Bilder machen falls es Dich interessiert.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hab zwei im Wechsel, alle zwei bis drei Tage kommt eine in die Waschmaschine.


    So hab ich keine Arbeit damit, und hab trotzdem fast immer eine drin hängen. Mit der Hand auswaschen ist echt nervig...


    LG Bettina

  • Hallo Steffen,


    Zitat

    Original von SteffenM
    der HangOn ist dieser hier.


    kannst Du dafür eine Bezugsquelle benennen? Würde mich freuen.


    Sind die Größen der Strümpfe eigendlich ansonsten standardisiert? Kann also jede Socke, egal ob RE, Coaralsand, AM nehmen?


    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    wenn Du den Durchmesser meinst, so hab ich die Erfahrung gemacht, dass die
    Socken von RE nicht so fest am Filter aufsitzen, wie die, die der Carsten
    mitliefert.


    Apropos Waschmaschine, ich hau die in die Spülmaschine, danach reichlich
    spülen unter klarem Wasser.

  • Hi


    Also ich bin von Watte total weg und benutze nur noch Socken. Erst hatte ich die 10 cm Durchmesser Modelle (Filz, 200 µm Porengröße), aber die waren zu schnell dicht. Nun habe ich die 18 cm Durchmesser Modelle, davon zwei Stück parallel (auch 200 µm Porenweite, Filz). Meine Socken halten etwa 4 Tage, dann kommen sie in einem Eimer mit Chlorix. Wenn der zweite Satz Socken auch dreckig ist schmeiße ich alles in die Waschmaschine, 40 Grad und extra Spülen um die Seifenreste zu entfernen. Das scheint zu funktionieren, denn sie sitzen direkt vor einem BK300 und der fängt nicht an zu kochen.
    Für mich nur noch Socken, allerdings braucht man immer welche zum Wechseln, damit man nicht jedes Mal die Waschmaschine anschmeißen muss. Auswaschen von Hand ist echt eine Qual.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Dirk,


    hab Dir ne PN geschickt.
    Die Sockendurchmesser sind wohl Standardisiert. Die Nylonsocken hab ich damals in US bestellt und keine Probleme gehabt die passenden zu finden.


    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Jens, Hallo Ihr,


    die 18er Socken habe wohl eine Länge von 40cm, der Wasserstand im TB beträgt meist nur 15..25cm. Ist das ein Problem? Liegen die Enden einfach so 20cm auf dem Boden rum und füllen sich trotzdem? Kann mir das leider noch nicht so richtig vorstellen wie das so funktioniert.


    Danke Steffen, schon gelesen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    falls Du den HangOn verwenden möchtest, der wird ja normalerweise am oberen Rand vom Technikbecken befestigt. Wie hoch ist Dein Technikbecken denn?


    Viele Grüße,
    Steffen


    PS hab grad ein Foto gefunden wie das bei mir aussieht...

  • Hi,


    also ich hab ja auch die Dreambox mit der Kaskade 800 -> 400 -> 150.
    Die Kaskade muss pro Filterstrump etwa 3000 l/h aushalten (3-4 parallele).


    Meine Erfahrung ist, dass alle diese Filtersocken sich zwar in den Maschen schnell zusetzen, aber keinerlei Masse (sprich Dreck) aufnehmen.


    Bei den 150ern reicht schon ein Bakterienfilm, dann sind die dicht und der Dreck fließt oben drüber.
    Speziell für "Feinstaub" taugt das mal gar nix - die Bakterien haben das Ding in 1-2 Tagen dicht und der Dreck fließt dann drüberweg. Der Feinstaub geht andererseits durch die 800er und 400er einfach durch.


    Die 800er sind quasi immer leer...im Süßwasserbecken kann das ja tote Pflanzenteile auffangen oder so, aber Meerwasser? Sinnfrei - jedenfalls bei mir. Die 400er sind noch am sinnvollsten, aber auch hier gilt, für vieles zu grob - evtl. 250er oder so als sweet spot.



    Jedenfalls:
    So wasche ich regelmäßig Filtermaschen aus, ohne wirklich Dreck in den Filterstrümpfen zu haben. Watte arbeitet einfach mal ganz anders, wenn ich die rausnehme hat sie klar Masse, sprich Dreck, aufgenommen. Sie fängt sowohl Feinstaub als auch Grobes raus und das über das ganze Watte-Volumen und nicht nur die Oberfläche der Filter (Maschen).



    Derzeit arbeite ich so:
    * 150er bleibt von 4 immer einer draussen, die anderen werden zyklisch in Spüler gesteckt, jede 2 Tage einer - alles andere ist zu viel Aufwand hier
    * 400er sind mit Watte gefüllt, die wird alle 3 Tage rausgenommen und hat sichtbar was rausgeholt (was sonst keinesfalls im 400er drin wäre)
    * in 800er sind Pellets - die werden wunderbar umgewälzt wie im Pellet-Reaktor. Dreck fängt man damit nicht, tote Fische vielleicht :winking_face:



    Die Kaskade ist toll, leise, gut parallel durchströmt, man kommt super ran, gut einsehbar etc. - ...man muss glaub ich nur seinen Umgang damit entgegen des Designs modifizieren. :winking_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo Steffen,


    dank für das Foto. Mein TB ist 35cm hoch, wie ich jetzt anhand des Fotos vermuten kann, hängen die Socken dann bei ca. 30..33cm. Der Rest der Socke liegt dann auf dem Boden des TB lang. Ist das nun ein Problem wenn die Socke länger als das Becken hoch ist oder eher nicht?


    Kannst Du bei Deinem Halter die Socken einfach über diesen vorderen Spalt entnehmen (Socke leicht anheben und dann nach vorn raus) oder musst Du dafür die Halteplatten oder den Halter demontieren?


    @ Andre: was denn nun, Socken oder nicht Socken. Hast mich wieder unsicher gemacht :grinning_squinting_face:

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    also ich glaub Socken funktionieren nicht (obwohl es ja angeblich welche gibt die erfolgreich 50er Maschen einsetzen, weiss nicht ob die da Ihr Osmosewasser durchjagen).


    Viel besser wäre eigentlich eine Art rausnehmbares Plastiksieb, welches in etwa diese Sockenform hat - und dort rein einfach klassisch Filterwatte, die mit Ihrem ganzen Volumen Dreck aufnimmt.


    Ich hab nur beschrieben wie es bei mir gut klappt. Evtl. ists auch weniger ein Problem wenn man maximal 1000 l/h durch eine Socke schießt, aber andererseits, wenn meine 150er Socke zu ist und ich die nach 2 Tagen hochhebe, brauchts fast eine Minute bis das Wasser da draus abgelaufen ist...


    Viele Grüße,
    André

    Einmal editiert, zuletzt von andrePankraz ()


  • Viele Grüße,
    Steffen

  • Hi,


    bei mir funktionieren die Socken. Ich habe aber auch nur die 400er und die 800er.


    Die 800er sind bei mir nach ca. 4 Wochen zu und die 400er nach ca. 10 bis 14 Tagen.
    Ich habe aber auch keinen so hohen Durchfluss wie andere, vielleicht ca. 2.000 l/h. Mein Fischbesatz ist auch nicht so hoch ...


    Trotzdem ist das Wasser glasklar, außer die Grundel arbeitet im Akkord ...


    Gruß


    Naif

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten =)


    Ich habe jetzt seit 1 Woche die Socken draußen und schon zweimal die Filterwatte gewechselt. Ich bilde mir ein, dass da deutlich mehr "Schmodder" drin ist, wie in meinen 2x200 und 2x400er Socken.
    Zumal die 200er wirklich nach knapp 2 Tagen gewechselt werden müssen und die 400er nach 4 Tagen.
    Ich habe auch einen kompletten Wechselsatz und wasche die Filter in der Waschmaschine. Aber meistens versäume ich den zeitigen Wechsel und das Wasser läuft einen Tag lang über die Kaskade....


    Grüße, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Hi


    sagt mal, so ein Glas-Klares Wasser isr sicher schick aber holt man mit so einen feinen Filterung nicht auch Nahrung (kleine Lebewesen und ähnlich) aus den Wasser ?
    Bei mir ist es immer ein wenig Schneegestöber, dafür Füttere ich nichts extra für Korallen und Co.

  • Hallo Frank,


    das habe ich mir auch schon gedacht. Jedesmal beim Scheibenputzen, wenn ich das Pythoplankton von der Scheibe putze und es durchs Becken schwebt, denke ich mir: "andere kippen sich teuer Kieselalgen aus der Flasche ins Becken".
    Daher denke auch ich, "kristalklar" kann eigendlich nicht gut sein.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,
    mir gehts da gleich, bei mir kommen aus dem Sand Röhrenwürmer, die jetzt einen Durchmesser von 2 cm haben, wo vorher noch keine waren... Ich hoffe, was denen guttut, hilft auch meinen LPS...
    Ich habe hinter dem Abschäumer ein bisschen Filterwatte, erstens wegen dem Plätschern, und zweitens um ein bisschen des Mulms zurückzuhalten, je nach Laune mal mehr, mal weniger. Bin bisher damit ganz zufrieden, wobei ich über die Socken auch mal nachdachte...
    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Hallo Frank,


    Daher denke auch ich, "kristalklar" kann eigendlich nicht gut sein.


    Gruß Dirk


    sieht aber geil aus.... :wink

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi


    Ich habe in der ersten Filterreihe 5 400er Socken und in der zweiten 3 200er und 2 150er, allerdings beide Reihen sind mit 2cm dickem blauem Filterschwamm abgedeckt, was die Standzeit der Socken um das 3fache erhöht.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • ich verstehe den Aufbau der Dreamboxen vom Grund auf nicht. Meiner bescheidneen Meinung nach müssten die Socken hinter den Abschäumer. Nimmt man dem mit den ganzen Socken nicht viel des abzuschäumenden Materials ?


    VG
    Marco

  • Für die erste Filterung des "Grobmaterials", z.B. Algenfetzen oder was auch immer sind die schon ok.
    Manche haben ja wirklich einige drinnen, in Reihe, ineinander, übereinander :winking_face: ... von 400 bis 100 runter, da
    kann ich mir schon vorstellen, dass der AS nicht mehr allzu viel rausholt.
    Ich selber benutze den 400er und 200er ineinander, da hat der AS schon noch was zum tun.

  • Hallo zusammen


    Da lob ich mir meinen Genisis Bandfilter: Link
    Alle 6-8 Wochen eine neue Rolle einsetzen und dies bei etwa 4500 l/h Durchsatz.
    Ok, passt nicht in jeden Unterschrank, aber bei grösseren Becken und Anlagen mit Kellertechnik sicher eine Überlegung wert.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!