Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN
www.meerwasserforum.info

2700 Liter - Aufbau und Doku

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 2700 Liter - Aufbau und Doku

Hallo zusammen!

Ich möchte Euch mein neues Becken vorstellen bzw. dessen Aufbau. Geplant war es schon lange, aber mit über zwei Jahren Verzögerung "kommt der Stein ins rollen".

Ich freue mich über Tips und freue mich, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben laßt.

Es ist nicht mein erstes Becken. Dieses hatte ich schon Ende der 80er Jahre bis Mitte der 90er. Dann folgte eine längere Pause und weitere Becken, die immer etwas größer wurden. Zuletzt waren es 768 Liter.

Dann stand 2010 ein Hausbau an und damit war klar, dass das nächste Becken ein paar Liter mehr haben soll. Vor allem hatte ich jetzt die Möglichkeit, dass die Statik, der Boden unter dem Becken, die Elektrik, sowie Wasser- und Abwasseranschlüsse direkt vorbereitet werden konnten.

So ging sah es 2010 aus.

Christian
      Bilder
      • K1024_P1030186.jpg

128,09 kB, 1.024×768, 2.115 mal angesehen
    • Im Mai letzten Jahres wurde das Becken dann in Einzelteilen angeliefert.

Es steht auf einem verzinkten Stahlgestell. Das Gestell an eine umlaufende "Blende", in die die Scheiben eingeklebt wurden, so dass die Last nicht alleine vom Silikon getragen wird, größtenteils auf dem Stahlrahmen ruht.

Oben wurde ebenfalls ein Rahmen aus verzinktem und pulverbeschichtetem Rahmen aufgesetzt.

Das Becken ist 270cm x 100cm x 100cm. Das Technikbecken ist 180cm x 60cm x 45cm.

Die Scheiben des Beckens sind aus 24mm VSG und die Frontscheibe ist aus Weißglas.

An dieser Stelle vielen Dank an meinen Aquarienbauer Ralf Lerbs aus Mainz-Kastel, der wirklich saubere Arbeit geleistet hat.
      Bilder
      • 01.jpg

218,77 kB, 1.024×768, 2.097 mal angesehen
      • 04.jpg

237,58 kB, 1.024×768, 2.095 mal angesehen
      • 07.jpg

109,17 kB, 1.024×768, 2.084 mal angesehen
      • 16.jpg

128,28 kB, 1.024×768, 2.091 mal angesehen
      • 17.jpg

104,89 kB, 1.024×768, 2.099 mal angesehen
    • Hallo Christian :thup

Klasse Projekt.

Schreibst du noch was zur Technik, Beleuchtung, Filtersysten, Strömung, Deko, Verkleidung usw?

ps: ich kann gar keine Steckdose im AQ Bereich finden? Ausser eine unter dem Lüfter? ?(

ach und hinten links in die Ecke kommst du nie wieder, (1x1m) überlege dir ob das AQ so steh bleiben soll...
      Gruß Stefan

2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

• Hallo Stefan,

die Technik ist noch nicht komplett bzw. noch nicht über jedes Gerät das letzte Wort gesprochen.

Folgendes ist vorhanden:
      Abschäuer Schuran Aquaflotor 250 mit Abyzz a420
      Strömungspumpe Abyzz a200
      UV-Klärer sind zwei debary a 55W im Rücklauf

Auf einen Medienfilter in Form einer Säule wollte ich verzichten und stattdessen im TB den Kaskadenfilter von Aquadriver für Silicarbon, Kohle, usw. einsetzen.

Als Rückförderpumpe habe ich noch eine RD1, hätte aber gerne eine Abyzz A100, falls Venotec das Ding nochmal fertig entwickelt bekommt...

Die Beleuchtung ist ein finsteres Kapitel. Ich habe zwar etliche Leuchtbalken, tendiere aber zu drei einzelnen Leuchten, die aber eventuell nicht von Anfang an drüber hängen. Ich dachte an drei Lampen mit jeweils 400W HQI und 4x24W T5. Das könnten z.B. Giesemann Spectra sein oder Photon Plus.

Das Becken habe ich übrigens bewegt und zwar mit vier Mann und Hilfe von Spanngurten...

Der Abstand zur linken Wand ist jetzt deutlich größer. Ich muss dazu sagen, dass das Becken von vorn komplett verkleidet wird, so daß man eben nur noch die Frontscheibe sieht. Von der linken Wand bin ich etwas weiter weg, weil diese Wand eine Leichtbauwand zur Küche ist. Sie soll mittelfristig raus und dieser linke Bereich wird dann noch der Küche zugeschlagen. Momentan ist aber genug Platz, dass ich auch von links ans Becken kann.

Strom ist vorhanden. Es sind momentan tatsächlich nur zwei Steckdosen. Diese haben aber nichts mit dem Wohnzimmer zu tun. Jede Steckdose ist ein eigener Stromkreis mit eigenem FI-Schalter. Wenn die Technik installiert ist und ich genau weiß, wo ich überall Strom brauche, werde ich den Elektriker kommen lassen, damit er die Elektroinstallation macht. An Strom trau ich mich nicht selbst ran. Die beiden Steckdosen wurde beim Hausbau nur installiert, damit in der Zwischenzeit keine Kabel aus der Wand hingen.

Grundsätzlich stehen und standen schon immer bei mir die Fische im Vordergrund. Natürlich wird es auch Korallen geben, aber mit Schwerpunkt Weich-/Lederkorallen und Gorgonien. Steinkorallen mag ich auch, aber sie müssen bei 1m Beckenhöhe nicht auf dem Boden wachsen. Daher werden es bei der Beleuchtung auch nicht 3 x 1.000 Watt.

Christian
    • Original von Christian73
      Hallo Stefan,

Abschäuer Schuran Aquaflotor 250 mit Abyzz a420

willst du den neben das Becken stellen? Der ist doch 130cm hoch? ?(

Strömungspumpe Abyzz a200

soll die in eine Keramik? Habe ich auch und bin sehr zufrieden.

UV-Klärer sind zwei debary a 55W im Rücklauf

bin auf FIAP gewechselt, hast du bei Debary schon mal eine Röhre gewechselt? Ist voll die Fummelarbeit und so richtig dicht werden sie auch nicht mehr... zumindestens bei mir...

Auf einen Medienfilter in Form einer Säule wollte ich verzichten und stattdessen im TB den Kaskadenfilter von Aquadriver für Silicarbon, Kohle, usw. einsetzen.

geht sehr gut, habe ich auch im Einsatz

Die Beleuchtung ist ein finsteres Kapitel. Ich habe zwar etliche Leuchtbalken, tendiere aber zu drei einzelnen Leuchten, die aber eventuell nicht von Anfang an drüber hängen. Ich dachte an drei Lampen mit jeweils 400W HQI und 4x24W T5. Das könnten z.B. Giesemann Spectra sein oder Photon Plus.

würde ich mir überlegen, die 2500 Euro kannst du auch in eine gute LED Beleuchtung investieren, wird zwar nicht ganz reichen aber willst du jedes Jahr 12 Röhren und drei Brenner tauschen? Die Brenner geben noch dazu sehr viel Wärme ab. Das musst du auch event. Berücksichtigen. Ich habe jetzt schon bei 700Wat T5 Probleme damit.

Christian

ist der Lüfter für die Raumentlüftung gedacht, wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit?
      Gruß Stefan

2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

• Strömungspumpe Abyzz a200

Es könnte sein, daß Du damit an die Grenzen der Pumpe kommst. In diesem Becken lief sie zwar nur bei 65%, aber es hatte nicht 2,70m Länge.

Umbau 2000 Liter Becken

Vielleicht kannst Du lieber eine 400er einplanen, die ist nicht viel größer und so bleibt genug Reserve. 3m Länge kann man damit ausreichend beströmen. Der Preisaufschlag ist, zumindest in der Größenordnung Deiner Investition moderat.
      Es hängt aber auch sehr von der Dekoration ab, wenn viel Platz in der Mitte ist, wo die Pumpe frei abströmen kann, mag eine 200er reichen.

Ich dachte an drei Lampen mit jeweils 400W HQI und 4x24W T5Grundsätzlich stehen und standen schon immer bei mir die Fische im Vordergrund. Natürlich wird es auch Korallen geben, aber mit Schwerpunkt Weich-/Lederkorallen und Gorgonien.

Dann sollten wohl zwei solcher Lampen mit 250W auch ausreichen.
      KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
      Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen
    • Hi Christian

schönes Projekt,

sehr sehr wichtig ist die Abluft, (Luftfeuchtigkeit) da kann ich ein Lied von singen.

Wenn ich es richtig verstehe, kannst du quasi später von der Küche aus auf die linke Wand sehen,

was hälst du von der Idee in diese Wand ein Bullauge zu integrieren?
      Sowas haben wir in einer Kinderarztpraxis umgesetzt.
      Man guckt quasi in ein rundes Nano mit 2.70m Tiefe, sieht bestimmt Hammer aus ;)

lg Norbert
      H Hersteller/Händler
    • @ Stefan

der Aquaflotor ist über 2m hoch. Es ist das große Gerät aus der Serie "Professional Equipment".

Also Deko hätte ich gerne Riffkeramik. Und ja, die Röhre habe ich bei der debary selbst gewechselt und es wirklich beschi.... . Neuerdings kann man die Lampen aber einschick und auf einseitig gesockelte PL-Röhren umrüsten lassen. Das werde ich beim nächsten Röhrenwechsel wohl machen.

Also bei der Beleuchtung bin ich mir vollkommen unschlüssig. Ich habe zwei Querstege, deshalb dachte ich auch an drei Lampen. LED wäre beim Favorit. Am liebsten würde ich sechs Ecotech Radio drüber hängen. Aber ich muss gestehen, dass ich mir das noch nicht so genau überlegt hatte. Ursprünglich war ich mal von HQI auf T5 gewechselt und hatte die Röhren von Fauna Marin im Mix 50% blau und 50% weiss. Das gefiel mir bisher am besten. Aber bei der Beckenhöhe bin ich mir mit T5 unschlüssig.

@Torsten
      Ich hatte auch überlegt, ob es Sinn macht, wenn man rechts und links jeweils eine A200 verwendet und diese dann abwechseln pulsen läßt.

@Norbert
      Ich habe hinter der Beckenverkleidung einen Lüfter, der dauerlauf geeignet ist. Ansonsten habe ich mit Hitze bisher keine Probleme, weil das Haus klimaitisiert ist. Da im Sommer die gleiche Temperatur im Wohnzimmer ist, dürfte es theoretisch nicht wärmer werden

An das Bullauge dachte ich auch schon - zumindest wenn die Wand zur Küche mal weg ist. Aber wie will ich das sauber halten. Aber ist erst ein Thema, wenn es eine neue Küche gibt. Die alte Küche war beim Umzug zu alt, um sie sich ständig vom Wohnzimmer aus anzusehen, aber einfach zu neu, um sie zu entsorgen. Und für gebrauchte Küchen zahlt ja keiner was. Also kam sie mit....

Christian
      Bilder
      • K1024_P1040302.jpg

63,39 kB, 1.024×768, 1.818 mal angesehen
      • K1024_P1040300.jpg

117,27 kB, 1.024×768, 1.827 mal angesehen
      • K1024_P1040301.jpg

126,95 kB, 1.024×768, 1.828 mal angesehen
      • K1024_P1040299.jpg

87,26 kB, 768×1.024, 1.834 mal angesehen
      • K1024_P1040298.jpg

120 kB, 1.024×768, 1.839 mal angesehen
    • Hallo Christian,

für die Pflege/Wartung des Beckens verbaust Du Dir aber ganz schön den Zugang, der bei dieser Größe eigentlich sehr wichtig ist, um da überall gut drann zu kommen....

Grüße

Markus
      Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
      PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Meine "Maße"/Daten: stehen im Profil - und mein "Becken" im Seniorenheim :D ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

• Hallo Markus,

es ist von drei Seiten (außer von hinten) zugänglich. Ich kann von vorne unter dem Becken durch, so dass ich auch auf der linken Seite stehen kann. Dort sind 40cm Breite vorhanden. Die sind momentan noch ausreichend, sofern ich im Kampf gegen mein Gewicht auf der Siegerseite bleibe:-) Ich kann mit Hilfe eines kleinen Tritts von oben ans Becken.

Eine wirklich kritische Stelle ist der Schacht. Von vorne ist es ziemlich weit und direkt daneben steht der Abschäumer. Falls ich am Schacht arbeiten muss, müßte ich den AS vom Kreislauf trennen und nach vorn durch die Tür rausziehen. Wobei die Arbeiten am Schacht sowieso schwierig wer den dürften, da er halt 100cm tief ist...

Einfacher wird es natürlich, wenn die linke Wand mal entfällt, aber das dauert noch etwas.

Christian
    • Hallo Christian,

aber wie willst du bei 40 cm eine Leiter aufstellen, die brauchst du ja wohl oder
      Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: Tunze 6105 und 6095, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Ballinglight und Zeolight-Methode nach Fauna Marin
      Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita

Viele Grüße
      Stefan
    • Hi Markus,

ich habe einen ganz schmalen Tritt mit drei Stufen. Ich meine, ohne Zange komme ich noch nicht mal an der Frontscheibe annähernd bis zum Boden. Ich rechne damit, dass es vielleicht im laufenden Betrieb mal erforderlich sein könnte mit Schnorchel und Maske kopfüber "abzutauchen". Der Boden im Wohnzimmer ist gefliest, so daß ein paar Tropfen Wasser mehr oder weniger keinen Schaden anrichten...

Christian
    • Ich hatte auch überlegt, ob es Sinn macht, wenn man rechts und links jeweils eine A200 verwendet und diese dann abwechseln pulsen läßt.

Sinn macht es schon, aber es ist ziemlich exakt doppelt so teuer... :(
      Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen
    • Torsten, das ist natürlich ein Argument. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit einer Pumpe überhaupt hinkomme. Selbst wenn es eine 400er ist, weiß ich nicht, ob in allen Ecken etwas ankommt, bzw. ob die Strömung an einigen Stellen nicht so stark werden muss, damit überall etwas ankommt, dass der Sand verweht wird.

Ich habe noch zusätzlich zwei fast unbenutzte Tunze Stream 6205. Ich hatte schon überlegt, ob ich so ein Ding mit blauem Filterschwamm nicht in einen zweiten Abyzz Schacht stecken kann!?

Christian
    • Zunächst ist die Einbaumöglichkeit einer solchen Pumpe ja nicht gleichbedeutend mit dem Kauf einer solchen!
      Zumindest in unsere Abyzzhalterungen passen sowohl die 200er, als auch die 400er hinein. Also kein Grund zur Eile oder zur Panik. Die zweite Pumpe kann man jederzeit nachkaufen, solange man so eine Box vorgesehen hat.

Die Austrittsöffnung hat eine Höhe von 40mm, etwas eng für eine stream, aber einen Versuch wert.
      Zur Not empfehle ich immer eine 4000er Aquabee für etwas über 100€.
    • Original von Korallenwelt
      Zunächst ist die Einbaumöglichkeit einer solchen Pumpe ja nicht gleichbedeutend mit dem Kauf einer solchen!
      Zumindest in unsere Abyzzhalterungen passen sowohl die 200er, als auch die 400er hinein. Also kein Grund zur Eile oder zur Panik. Die zweite Pumpe kann man jederzeit nachkaufen, solange man so eine Box vorgesehen hat.

Die Austrittsöffnung hat eine Höhe von 40mm, etwas eng für eine stream, aber einen Versuch wert.
      Zur Not empfehle ich immer eine 4000er Aquabee für etwas über 100€.

Hi Torsten

wenn du folgenden Ausgang realisieren kannst, wäre der Kunde flexibel;

Ausgang 50er Muffe (könnte sogar ne 63er sein)< dann als Option jeweils einen Ring in 50mm und 40mm als Reduzierung dazu legen. Quasi eine Scheibe von einer 40er bzw. 50er Muffe absägen und als Zubehör dazu legen.

Je nach Pumpe kann man sehen was man benötigt, ist der 63er zu groß, nehme ich einfach die beiden anderen Ringe in 40 oder 50mm bzw. sogar beide. Je nach Bedarf mit ein paar Tropfen Tangit einkleben und fettig. ;)

Das machen wir in Zukunft bei der RPT Pfeilern so, dann passt es eigentlich immer 8)
      lg Norbert
      H Hersteller/Händler
    • Naja, die Abyzz sind ja drehbar gelagert, es ist also mehr ein Schlitz, keine runde Öffnung. Man könnte den Schlitz statt 40mm auch 50mm machen, aber nicht mehr 63 - das sieht nicht aus!

Ich persönlich würde lieber bei dem schmalen Schlitz bleiben und abwarten. Soviel Strömung braucht doch am Anfang kein Mensch, solange das Becken noch in der Einfahrphase ist.
      Wenn man nach einem halben Jahr noch nicht das Kleingeld für eine 2. Abyzz hat, kann man immer noch 100€ in eine Aquabee 4000 investieren.
      Für Fische & Korallen haben die meisten Leute bis dahin ein Vielfaches ausgegeben.

Aber so große Löcher empfinde ich eher als unschön. Es soll doch perfekt werden!
      Bilder
      • _3234708.jpg

155,45 kB, 1.368×1.824, 1.408 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()