Catalaphyllia hat sich vom Skelett gelöst

  • Hi!


    Unsere Catalaphyllia jardinei hatte sich schon vor einiger Zeit (mind. 3 Monate) von ihrem Kalkskelett (oder Kalktrichter) gelöst. Ich hatte sie daraufhin abgeschrieben, zumal sie natürlich im Riff verschwunden war.


    Jetzt habe ich bei unserer Beckenneugestaltung die Korallen wiedergefunden. Sie ist klein und schrumpelig, aber noch pigmentiert, und sieht eigentlich gar nicht so krank aus, dafür dass sie schon seit Monaten lose im Becken liegt.


    Gibt es eine Möglichkeit, sie wieder zu befestigen? Kann sie erneut einen Trichter ausbilden?


    Danke euch!

  • Hi.
    Meiner Catalaphyllia ist es auch so ergangen. Habe sie süsswassergebadet, da sie voll mit Plattwürmern war. Leider hat sie sich dabei vom kalkskelett gelôst..
    Habe sie mehrfach schon versucht mit Gummibändern festzumachen, sie hat sich je doch immer nach ein paar stunden/tagen gelöst und ist im riff verschwunden..


    Wenn du es geschafft hast oder dir jemand eine gute lösung mitgeteilt hat, wäre es nett wenn du dich melden wúrdest..


    Toi toitoi


    Salzigen gruss Stefan

  • Hi!


    Ich habe sie jetzt einfach ganz pragmatisch mit Korallen(Sekunden-)kleber in das umgedrehte Skelett einer Fungia geklebt. Schauen mir mal... :winking_face: Sie sieht zumindest erst mal nicht schlimmer aus als vorher :O

  • Genau, das wollte ich ja eigentlich wissen. Es weiß hier aber scheinbar auch niemand. Ich versuche es jetzt eben so.


    Der Kleber ist der Coral Stick von Mrutzek. Der ist wahrscheinlich nicht identisch mit normalem Sekundenkleber, fühlt sich aber so an *hust* oder besser *kleb* :winking_face:

  • hi,


    das funzt nicht.


    sie müsste - so wie beim abtropfen diverser lps - in sich ein kalkskelett bilden.


    das würde sie aber wenn, auch machen, wenn sie ruhig zu liegen kommt.


    üblicherweise werden korallen angeklebt, damit sie anwachsen können.


    das kann aber der polyp nicht.

  • Danke für die Antwort, Joe.


    Na gut, dann wird das wohl nichts mehr... Ich lasse sie jetzt einfach so liegen und warte ab, aber Brekkis: Dann würde ich nicht kleben, sondern eher versuchen, sie samt Skelett strömungsarm zu platzieren. Vielleicht bleibt sie ja auch so an Ort und Stelle.

  • Ich habe schon mal gehört daß man da kleine Blumentöpfchen nehmen soll. Die Koralle also durch das Loch im Boden befestigen und so ins Becken einbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!