Dosierung alles auf's mal?

  • Hallo Jörg


    Wie ist das eigentlich mit der Dosierung der Produkte, welche ich täglich zugeben soll...


    Kann ich diese zeitversetzt über meine Pumpe über den Tag lang verteilt zugeben? Oder sollte alles auf's Mal in's Becken?
    Die Dosierpumpe hat verschiedene Intervalleinheiten wählbar.
    Dann würden die Korallen die Elemente den ganzen Tag über zur Verfügung haben oder?


    Gibt es eine empfohlene Reihenfolge der Dosierungen bei den Basic Produkten?
    Also welches soll zuerst rein? Oder spielt das keine Rolle?Ich dosiere morgens in der "Sonnenaufgangsphase"..
    ist das richtig? Oder sollte ich eher abends Deine Produkte dosieren?


    Hier auch die Frage bei den Balling Dosierungen.. eher grössere Mengen aufs Mal oder verteilt zudosieren? Vielleicht kannst Du mir hier auch einen Tipp geben...


    Einige Fragen auf's mal..sorry.
    Aber ich habe dazu nichts gefunden auf der sangokai HP.

  • Hi Dani,


    ich bin zwar nicht Jörg, aber ich dosiere ja auch mit Erfolg seine Produkte.
    Ich dosiere alles hintereinander.
    In keiner bestimmten Reihenfolge.


    Ich habe auch keine großen Mengen.
    Immer 3 ml von den Produkten, da lohnt es sich nicht meine Dosieranlage für anzuwerfen.


    Bei Balling ist das was anderes. Ich dosiere nur KH und das einmal am Tag.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken


  • Hai Chipy


    Bei mir sind die Dosierungen eben grösserer Mengen .. 7,5ml / 30ml / 100ml je nach Produkt..
    Jörg kennt die Wirkung der Produkte sicher und ich möchte die Zugabe möglichst optimal durchführen...
    Auch von der Tagesphase her... mal schauen was kommt.

  • Hallo Dani und Andreas,


    tut mir Leid, ich komme erst heute zu einer Antwort, bin derzeit doch eine Menge im Labor gebunden.


    Grundsätzlich ist die Dosierung der Produkte auf einmal ausgelegt, ganz einfach deshalb, weil dann auch der entsprechende Konzentrationsbereich eingehalten wird, der eine optimal Aufnahme der Wirkstoffe durch die jeweiligen Bakterien, Algen oder Korallen ermöglicht. Für jeden Nährstoff gibt es im Organismenreich zellspezifische Transportsysteme, irgendwie müssen die gelösten Substanzen ja gebunden und dann über die Zellmembran (bei Pflanzen und Bakterien auch noch die Zellwand) in die Zelle oder in das Blut/Lymphsystem geschleust werden. Das ist ein sehr komplexes Thema und hier muss v.a. auch experimentiert werden, welchen Wirkstoff man in welcher Konzentration anbietet, damit eine entsprechende Reaktion an bzw. in den Zielorganismen stattfindet.


    Eine mehrfache Verteilung über den Tag soll in den meisten Fällen Ausfällungen verhindern und man stellt sich auch vor, dass über den Tag verteilt eine konstante Verfügbarkeit gewärleistet ist. So ganz falsch ist das sicherlich nicht, insbesondere der konzentrationsabhängige Niederschlag mancher Spurenelemente kann minimiert werden, wenn die Konzentration gering bleibt. Eine Transportmechanismen, z.B. für Eisen, funktionieren selbst bei sehr niedrigen Konzentrationen, da ist es meistens nicht so relevant. Bei anderen Nährstoffen ist es aber sinnvoll, eine ausreichend hohe Ausgangskonzentration einzuhalten, weil dann auch wirklich eine Aufnahme möglich ist.


    Um ein Beispiel aus dem Bereich der mineralischen Versorgung zu wählen, kann man z.B. auch die Calcifikation von Korallen betrachten. Geht man von einer guten Calciumverfügbarkeit von ca. 420 mg/L aus, und vergleicht diese mit einer praktisch nachweisbaren inhibitorischen Funktion von Calcium bei z.B. nur 340-350 mg/L, dann fällt auf, dass offensichtlich schon eine Absenkung der Calciumkonzentration von nur 15-20% im Vergleich zu natürlichen Konzentration dazu führt, dass sich die Calcifikationsrate deutlich verlangsamt. Das liegt daran, dass die Transportsysteme für gelöstes Calcium aus dem Freiwasser in der Epidermis der Korallen offenbar sehr speziell auf die natürlichen Calciumkonzentrationen im Meer von ca. 400-420 mg/L eingestellt sind. Etwas ausgleichen kann man das, wenn man Calcium auch in partikulärer Form anbietet, wie z.B. im kai mineral. Hier erfolgt die Aufnahme von Calcium nicht epidermal, sondern gastrodermal, also über die "Magenzellwand" der Polypen. Mir ist es daher wichtig, dass man auch verschiedene Nähr- und Mineralstoffformen anbietet, um auch die unterschiedlichen Transportmechanismen, die oftmals entwickelt sind, auszunutzen. Das Aquariensystem wird dadurch stabiler und verzeiht es dann auch mal, wenn akut mal eine Calciummangel besteht. Hier muss man das Becken bzw. die Organismen "trainieren", wenn man ab und zu mal partikuläre Kalkformen anbietet, wird nicht unbedingt eine Koralle damit zurechtkommen. Erst bei der wiederholten und regelmäßigen Dosierung finden die physiologischen Akklimatisationsprozesse statt, die es der Koralle ermöglichen, auch mit Kalkpartikeln umzugehen.


    Lange Rede kurzer Sinn, die besten praktischen Ergebnisse erziele ich immer, wenn ich den Konzentrationsbereich genau so einhalte, wie ich es ausgerechnet habe, eine Verdünnung kann dazu führen, dass die Wirksamkeit des Produktes abnimmt.


    Grüße und vielen Dank für die Frage,
    Jörg

  • Hallo Jörg

    Besten Dank - habe verstanden und werde die Menge in einer Dosis zugeben.
    Die Menge verdünne ich nicht, sondern diese wird eingehalten.

    Ich mache dies am Morgen anlässlich der Sonnenaufgang-Dämmerungsphase.
    Oder gibt es Produkte von sangokai welche eher gegen Ende des Tages dosiert bessere Wirkung haben?

    Gibt es Produktkombinationen, welche zusammen dosiert ihre maximale Wirkungen haben?

    Gerade bei den Produkten welche ich 1x Wöchentlich dosiere stellt sich da diese Frage...

    Best Fishes
    Dani

    4 Mal editiert, zuletzt von hypocampo ()

  • Dani,


    Du kannst die drei nutri-basic produkte kombiniert zugeben, und auch während der Beleuchtungphase. Wann genau ist eigentlich unerheblich, so lange es nicht nur noch 1 Stunde bis zum Sonnenuntergang sind. Ideal wäre ca. 2-3 Stunden nachdem die Beleuchtung eingeschaltet ist, wenn man also auch bei einer Dimmfunktion der Lampe(n) mehr oder weniger das Maximum an Strahlungsintensität erreicht hat.


    Ob Du das nutri-amin HED und das nutri-spur HED zusammen dosierst oder an verschiedenen Tagen macht auch keinen Unterschied. Praktisch habe ich da zumindest keinen Unterschied erkennen können.


    Wenn man das nutri-amin HED statt der einmal wöchentlichen Anwendung auf Tagesdosen verteilt und mit dem nutri-amin basic koppelt, kannst Du je nach Korallenbesatz individuell auch einen Vorteil haben, viele LPS Korallen mögen das zum Beispiel. Man kann hier sicherlich selbst etwas experimentieren. Das nutri-spur HED wirkt aber wiederum am besten wenn man es nur einmal pro Woche in voller Dosis gibt, hier wäre eine tägliche Dosierung nachteilig.


    kai geos und kai mineral kannst Du geben, wann Du magst, das ginge sogar in der Dunkelphase. Auch hier kannst Du mit der nutri- basic Grundversorgung koppeln.


    Grüße
    Jörg

  • Sehr gut Jörg!

    Herzlichen Dank!
    Leider kann ich die Dosierungen nicht machen, wenn das Lichtspectrum erreicht ist.. bin die nächsten 17 Jahre dann noch bei Arbeit...:face_with_rolling_eyes:

    Werde mal versuchen wie sich diese Kombination des nutri-amin HED in Tagesdosen mit dem nutri-amin basic gekoppelt verhält.

    Werde berichten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!