Hilfe bei Algenerkennung

  • Hi Corinna, danke für deine Antwort. Versuche sie mal im Becken aufzunehmen. Hab aber die Kamera erst wieder am Dienstag. Im Prinzip sind das die Blätter, die an den Steinen wachsen, eben blattrig übereinander von einer Algenfäche ausgehend. LG Leila

  • Hi Corinna habe jetzt folgende Aussage erhalten und es könnte eine krustierende Kalkalge/Braunalge der Gattung Lobophora/Pseudolitboderma laut Sprung S. 54 sein. Soll aber kein Plagegeist sein, obwohl sie sich überall verbreitet. Habe jetzt versucht an das Sprung Buch zu kommen. Ich hoffe, das stimmt auch! :grinning_squinting_face: LG Leila

  • Hallo Leila,


    nach dieser Alge wird in Foren häufiger gefragt. Wenn dir die Bestimmung gelingt, wäre es schön, wenn sie ins Meerwasserlexikon übernommen werden könnte; dort fehlt sie ja noch.


    Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Original von IngridR
    Wenn dir die Bestimmung gelingt, wäre es schön, wenn sie ins Meerwasserlexikon übernommen werden könnte;


    Dazu werden aber deutlichere Fotos (komplette Algen) benötigt.

  • Hallo,


    ich habe diese Algen auch, oder zumindest welche, die denen auf den Fotos sehr ähnlich sehen. Genau identifizieren konnte ich sie bisher nicht. Mein Becken ist seid 2 Monaten am Einfahren. Ich habe die Algen bisher als Freunde empfunden, da sie bei mir die anfangs stark wachsenden Fadenalgen zurückdrängen.
    Gefressen werden die Algen bei mir von einem Mespillia globulus, der sie auch gerne ausrupft, um sich damit zu tarnen.


    Es gibt im MWL 2 Kalkrotalgen, von den Teile diesen zumindest ähnlich sehen:
    Alge 1
    Alge 2
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob "unsere" wirklich damit etwas zu tun haben. Auf den Fotos im MWL scheinen die roten Schichten auf dem Gestein und die hervorstehenden "Ohren" (die auch auf Leilas Fotos sind) eindeutig das gleiche Gewächs zu sein.


    Bei mir im Becken wachsen die "Ohren" zwar immer bei oder neben diesen roten Belägen (die ich bisher als Kalkrotalgen verstanden habe). Allerdings habe ich die bisher nicht als das gleiche Wesen angesehen, auch die Farbe unterscheidet sich bei mir.


    Wenn's was hilft versuch ich heut Abend gern mal, vernünftige Fotos zu machen.


    Viele Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!