Bryopsis oder Fadenalgen

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Meinung, welche Alge mir hier mein Becken zuwuchert, damit ich entsprechend zielgerichtet die nächsten Schritte angehen kann. Ich tendiere eigentlich zu Fadenalgen, aber das Zeug ist erstaunlich hartnäckig und setzt mir auch recht fix die Pumpen zu.


    Zum Hintergrund: ich hatte durch Unachtsamkeit phasenweise recht schlechte Wasserwerte (bzgl. NO3 ca. 20-40, PO4 ca. 0.2), dies dann aber mittels regelmäßigen Wasserwechseln und Wodka nach und nach korrigiert und über den Zeitraum von 1.5-2 Jahren eigentlich keine Problem mit Algen. Im letzten Frühjahr begannen jedoch diese Algen zu wachsen (trotz Wodkamethode und PO4 < 0.05). Inzwischen habe ich Wodka langsam abgesetzt und stattdessen PO4 Adsorber in einem Filter mitlaufen (PO4 zuletzt <0.02, NO3 ca. 5).


    Zur Sicherheit werde ich mir noch neue Wassertests besorgen, aber gleichzeitig auch gucken, welche weiteren Gegenmaßnahmen sinnvoll sind. Daher also die Frage: Fadenalgen, Bryopsis oder ganz was anderes?


    Grüße und danke,
    Tobias

  • Hallo Philipp,


    danke für die Bestätigung. Dann liegt die Hartnäckigkeit der Algen wohl einfach daran, dass ich massig PO4-Depots habe und/oder meine Tests nicht mehr korrekt anzeigen. Dann werd ich das alles mal erneuern und weiter die Algen bekämpfen.


    Grüße,
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    wie groß ist denn Dein Becken? Und wie sieht Dein Besatz aus? Hast genug natürliche Feinde gegen die Algen in Deinem Aquarium? Ich würde vorschlagen, die Algen von Hand zu zupfen und den Besatz auf ausreichend Algenfresser zu kontrollieren. Verschiedene Schneckenarten, Einsiedler, Percnonkrabben, Seeigel etc. sind wirklich eine großartige Hilfe bei der Kontrolle der Algen. Von diesen Tierarten sollte ruhig reichlich vorhanden sein. Damit und mit ein bißchen Geduld sollte sich Dein Problem lösen lassen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Wenn es die Beckengröße zuläßt, wäre ein Fuchsgesicht hilfreich, die fressen auch lange Fadenalgen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Ina, hallo Torsten,


    sorry, die Infos hatte ich vergessen. Es handelt sich nur um ein 200 L Becken, d.h. aufgrund der Größe kommen Fuchgesichter, Doktoren etc. nicht in Frage. Den Schnecken- und Einsiedlerbestand werde ich wirklich aufstocken müssen. Welche Schnecken und Einsiedler könnt ihr da besonders empfehlen? 1-2 Percnon-Krabben könnten wohl auch sinnvoll sein.


    Aktueller Besatz:


    Fische:
    2x Gramma loreto
    1x Amphiprion percula (waren mal 2, ich warte nur mit einer Aufstockung, bis die Algen-/Wasserwerteprobleme endgültig geklärt sind)
    1x Cryptocentrus leptocephalus


    Wirbellose:
    2x Lysmata amboinensis
    1x Stenopus cyanoscelis
    1x Tripneustes gratilla
    1x Mespilia globulus


    Ansonsten gibt es noch ein paar Schnecken und Einsiedler, deren Anzahl mir aber unbekannt ist.


    Ich würde zunächst jetzt erstmal schauen, dass ich mich auf korrekte Wasserwerte verlassen kann und nochmal gucken ob es irgendwo doch 'ne Gammelecke gibt.


    Danke und Grüße,
    Tobias

  • Ha, die selben hatte ich auch. Seehase rein und nach ca einer Stunde war keine mehr da . :wink
    Vielleicht kennst du jemand in deiner Nähe der auch ein Seewasserbecken hat, dann könntet ihr euch den Seehasen untereinander ausleihen. So machen wir das jetzt auch .

  • Hallo Tobias,


    stimmt, bei Deiner Beckengröße kommen Doktoren und Fuchsgesicht nicht in Frage.
    Ansonsten setze ich in meinem Becken auf Tectus- und Turboschnecken. Eben eine bunte Mischung. Auch bei den Einsiedler ist der Bestand lustig gemischt.


    Eine Percnonkrabbe kann ich wirklich sehr empfehlen. Sie sind interessant, nicht so scheu und deshalb schön zu beobachten, machen keinen Unsinn und sind bei menschlichen Besuchern sehr beliebt. :winking_face: Allerdings würde ich bei Deiner Beckengröße nur eine einsetzen - meine hat bereits eine Spannweite von 10-12 cm. Bei zwei Stück könnte es dann vielleicht etwas eng werden.


    Gruß Ina

  • Hallo Ina,


    Danke, das ist ein guter Hinweis. Ich hatte nämlich wirklich erst über zwei Percnon-Krabben nachgedacht. Dann werde ich wohl nun je ein kleines Bataillon Schnecken und Einsiedler sowie eine Krabbe und noch Wassertests bestellen.


    Grüße,
    Tobias

  • Hey Tobias,


    klingt nach einem guten Plan. :thup
    Würde dann aber auch gleichzeitig noch die dicken Büschel von Hand entfernen. Da geht keiner von den tierischen Helfern gerne ran.
    Die blöden Fadenalgen wachsen ja leider auch gerne bei optimalen Wasserwerten. Meiner Meinung nach sollte man eben gut mit einer ausreichenden Anzahl an Algenfressern dagegen halten.


    Ina

  • hi,


    fäden werden von füchsen und anderen docs auch nur in ausnahmefällen gefressen....wäre also ne glücksache.


    die schneckigen seehasen sind gute fadenalgenvertilger, seeigel + einsiedler kümmern sich dann um nachwachsendes.


    allerdings ist beim hasen die rüchnahme oder die weitergabe bei fadenmangel vor kauf abzuklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!