Double Cone 200

  • Hallo zusammen.Hier eine Frage an Royal Exclusiv. Habe mir vor Weihnachten den DC 200 mit der "normalen" Pumpe gekauft.in der Anleitung steht das das Steigrohr geschlossen werden soll bis das die Wasser-Luft Grenze an der Markierung steht. Die finde ich aber nirgends. Nun meine Frage: Wie stelle ich das Steigrohr ein? Wo soll die Wasser-Luft Grenze ungefähr stehen? Vielne Dank im voraus für die Antwort. Grüße Roland

  • Hallo Roland,


    die Trennlinie ist abhängig von Deiner Oberflächenspannung/Belastung und Wasserchemie...es ist schwer zu sagen,wo die *Trennlinie* verläuft, gerade wenn man die geregelten RD3 verwendet. So in etwa, als grobe Formel, kannst Du die Trennlinie im Bereich, Beginn der Topfverschraubung festmachen.... manche Kunden fahren die Trennlinie höher, ergo schon Im Schaumrohr, andere Kunden bis zu 5-6 cm darunter. Die Trennlinie erkennt man relativ einfach, eben dort wo das Luft-Wassergemisch sich trennt, also da wo nur noch Blasen nach oben steigen.
    Die Trennlinie wird allerdings von sehr vielen Faktoren beeinflusst, hauptsächlich von der Oberflächenspannung des Wassers. Diese wiederum wird beeinflusst von allerlei Zutaten, die Meerwasseraquarianer heute so ins Wasser kippen, wie Vitamine, Vitalizer, Aufbereiter, Silikat-oder Phosphatentferner, Spurenelemente, Pellets, Nitrat, Kohle, Ozon, UV, sp. Futtersorten, Vodka, Zeo-Produkte, Filterwatten, Korallenkleber, usw.usw.... alle vorgenannten Produkte haben mehr oder weniger Einfluss auf die Oberflächenspannung, manche Produkte, insbesondere die mit Kolloiden, oder Phosphatentferner auf Eisenbasis, verhindern gänzlichst, eine Eiweißabschäumung.


    Hoffe, Dir etwas weiter geholfen zu haben..


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich denke eher bei der Frage, das Roland meint das er nirgends diesen Aufkleber mit der Markierung an seinem Schäumer finden kann. Du hast Recht, die Trennlinie kann je nach Bedarf auch woanders sein, aber als ersten Anhaltspunkt nimmt man halt die in der Anleitung angesprochene Markierung als Startwert.
    Wenn dieser Aufkleber neuerdings grundsätzlich nicht mehr auf den Schäumern angebracht ist, dann könntest Du das sagen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Dirk...
    es befinden und befanden sich nie Aufkleber oder Markierungen an den Double-Cones oder an den anderen BK-Modellen. Lediglich an den Minis befindet sich eine Markierung. Früher war das ein Aufkleber, jetzt eine gravierte Markierung. Diese dient eher als Hinweis für die Obergrenze der Trennschicht, weil der Topf nur auf der Plexiglasröhre aufliegt. Eine höhere Trennlinie wäre nicht ratsam, da sonst Wasser rausgedrückt werden könnte. Hat also nicht direkt was mit einer empfohlenen Trennschicht zu tun, sondern ist eher ein technischer Hinweis...
    Wie geschrieben, kann als grobe Orientierung, Beginn der Verschraubung angenommen werden. Würden wir das so markieren und ein Bubble King ginge bei einem unbedarftem Kunden so an den Neustart, würde er sofort überkochen.


    Grüße .. Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Royal-Exclusiv ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Royal-Exclusiv
    es befinden und befanden sich nie Aufkleber oder Markierungen an den Double-Cones ...


    habe mir eben die aktuelle Anleitung zum DoubleCone200 auf der HP angeschaut. Dort ist eindeutig auf fast allen Bildern eine eingravierte? oder Aufkleber? Markierung zu erkennen für die Obergrenze der Trennschicht.
    Diesen Markierung hat der Fragestreller gesucht.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo.Ja in der Anleitung ist eine Abbildung von dieser Markierung. Es ist aber keine auf dem Abschäumer was ich auch nicht schlimm finde!!! Klaus hat mir ja die Geschichte nun erklärt und dann muss ich mal probieren wo die optimale einstellung ist. Vielen Danke an Euch zwei für Eure Mühe.
    PS: Der Abschäumer werkelt jetzt seit 23.12.12 einen so super laufenden und leisen Abschäumer hatte ich noch nie!!! Ich habe immer gesagt andere Abschäumer verrichten auch Ihren Dienst und sind auch leise.Pustekuchen!!! Wenn ich den einstecke muss ich genau hinhören damit ich überhaupt etwas höre.Ich kann nur sagen TOP!! Danke nochmal Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!