Ph Wert anheben

  • Hallo zusammen,


    Mir ist der Ph Wert in den Keller gerutscht (7,5-7,7) !
    Nun möchte ich ihn wieder etwas anheben.
    Nimmt man Calciumhydroxid oder Calciumchlorid?
    Bzw. Wie unterscheiden sich die beiden Zusätze bei der Verwendung im AQ?


    VG
    Klaus

  • Hallo,


    man nimmt Calciumhydroxid und stellt damit Kalkwasser her. Dies hat einen pH-Wert von über 12. Langsam zugefügt kann man damit den pH-Wert anheben.
    Durch Zugabe von Natriumhydrogencarbonat kannst Du außerdem die Alkalinität (Pufferungsvermögen) anheben.
    Damit vermeidet man zu starke Schwankungen des pH-Wertes.
    Mit einem nachts beleuchteten Algenrefugium lassen sich auch größere pH-Schwankungen vermeiden.


    Calciumchlorid verwendet man, um den Calciumgehalt anzuheben.


    Gruß


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Koberstaedt ()

  • Hallo Klaus,


    außer den von Bernd vorgeschlagenen Substanzen kannst du noch Natriumcarbonat zur pH-Anhebung verwenden.
    Calciumhydroxid wirkt am strärksten, Natriumhydrogencarbonat am schwächsten.


    Aber wichtiger als die Zugabe von Chemikalien ist die Erforschung der Ursache deines pH-Abfalls. Wie lange
    hat die Veränderung gedauert? Was hat sich in deinem Aquarium verändert? Zu viel Futter? Zu hoher Fischbesatz?
    Oder ist das Zimmer schlecht belüftet?

  • Hallo Klaus.


    Ich nehme Speisesoda = Natriumhydrogencarbonat. Das kriegt man in jeder Apotheke und ist billig. Da es nicht so stark ist, kann man auch nicht so leicht etwas falsch machen. Lieber ein paarmal wenig, als einmal zu viel.


    Grüße Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    mit Natriumhydrogencarbonat lässt sich der pH-Wert nur anheben, wenn die KH deutlich zu niedrig ist. Bei einem normalen KH-Wert ist die zusätzliche Dosierung von Natriumhydrogencarbonat nahezu ohne Auswirkung auf den pH-Wert.
    (In die Apotheke musst du dafür übrigens nicht gehen. Außer in Meerwasserfachgeschäften bekommt man Speisesoda = Natron auch im Supermarkt. ;))


    Grüße
    Ingrid

  • Ich verwende Natriumhydroxid. Mein PH ist permanent knapp unter 8. Im Wohnzimmer ist nur 4 Stunden täglich Betrieb, der Sauerstoff verbraucht. Morgens und abends wird gelüftet und ein Ventilator läuft permanent. CA ist über 400 mg/l weshalb Calciumhydroxid nicht in Frage kommt, da ich erstens eine Überdosierung befürchte und zweitens nicht die erforderliche Menge herstellen kann. Die richtige Menge habe ich langsam ausgetüftelt.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!